Alte, kranke Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Brijes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Brijes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
12
Felix (19) Von Mai bis Dez2006 war er Diabetiker, jetzt ist er geheilt und Insulinfrei. Seit 11 Monaten 1 ML Verdauungsenzyme.Seit 7 Monaten Felix hat eine leichte Schiddrüsenüberfunktion bekommt 2 x am Tag 1,67 mg (1/3 Tabl) Carbimazol an Stelle von Thiamazol .Zusätzlich seit 3 Monaten 2x1 Schilddrüsentablette Naturheilkunde.Für leichte Niereninsuffiziens seit 4 Monaten 2x0,5 g Ipakitine.Zusätzlich seit 3 Monaten 2x1 Rehmannia Naturheilkunde.Felix frisst jeden Tag 300 g leicht verdauliche Nassfutter von Animonda. Er trinkt nach wie vor viel. Er wiegt jetzt er nur 2900 g. Abgesehen davon, dass er extrem dünn ist, gibt Felix einen relativ guten Eindruck. Unsere Frage jetzt ist es, ob wir ihn 1x Frontline geben sollen. Wir hatten auf Anraten im Forum damit aufgehört.
 
A

Werbung

Ein ganz klares Nein von mir.
Hat er denn Flöhe?
Falls ja besorg dir Capstar und Programm bitte.
 
Hat er Flöhe ?
 
Nein, er hat keine Flöhe
 
Warum willst Du ihm dann Frontline geben?

LG Silvia
 
Werbung:
Felix befindet sich in seinem 20. Lebensjahr. Wir haben ihm in den vergangenen 4-5 Jahren fast immer (8-10x im Jahr) Frontline gegeben. Seit er krank ist, d. h. seit etwa einem Jahr, nicht mehr. Er geht immer noch viel durch unseren Garten, aber fast nicht mehr durch die benachbarten Gärten. Abgesehen davon, dass er eine leichte Schilddrüsenüberfunktion, eine leichte Niereninsuffiziens und eine Bauchspeicheldrüse-Schwäche, die mit Medikamenten und Naturheilkunde (Hälfte/Hälfte) behandelt werden, geht es ihm einigermaßen gut. Unsere Tierärztin sagt, dass seine “Hauptkrankheit“ sein Alter ist. Da wir ihn nicht zusätzlich belasten wollen ihn, wollten wir Meinungen hören.
 
Wie schon geschrieben, wenn er dann mal Flöhe haben sollte dann bitte Capstar geben.
Ein tolles Alter 🙂
 
spot-on Repellent für Katzen

Ich gebe meiner alten Dame nur noch NovaGard (Green) Spot-on Repellent für Katzen. Habe damit gute Erfahrungen. Seither 0 Flöhe und 0 Zecken. LG
 
Hallo Brijes,

ich halte gar nichts von Frontline, seitdem meinem Dicken davon im Nacken alle Haare ausgefallen sind. Und gegen Flöhe hilft es oft nicht mehr, weil die mittlerweile gegen das Zeug Resistenzen gebildet haben.

Wie Anja schon sagt, wenn man ein Flohbefall da ist, sind Capstar und Program die besseren Alternativen.

Aber magst Du mir bitte verraten, was das für naturheilkundliche Schilddrüsentabletten sind? Wo gibt es die? Mein Dicker hat auch eine SDÜ, daher bin ich da für jeden Tipp dankbar.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo AnjaII, Hallo Maiglöckchen,
vielen Dank für eure Kommentare und Empfehlungen. Wir haben uns entschlossen, momentan Felix keinen
Frontline mehr zu geben. Wir überlegen jedoch für den Fall, dass er Flöhe bekommen sollte. In diesem Falle, da Felix schon genug Medikamente durch den Magen bekommt, wäre es nicht besser, eine Behandlung, die nicht durch den Magen geht, zum Beispiel Frontline? Es müsste nicht die ganze Pipette (0,5 ml) sein, könnte man ihm eine angepasste Dosis geben, z. B. 0,2-0,25 ml. Wie gesagt, es ist nur eine Überlegung.
Grüße
 
Nunja, das Nervengift in Frontline verteilt sich auch im ganzen Körper durch die Haut.
Les dir mal die Gebrauchsanleitung bzw. Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Capstar /Program an und vergleiche diese mit Frontline 😉
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Noun
Noun
B
Antworten
2
Aufrufe
724
~Selena~
~Selena~
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben