Alten Katzenurin entfernen?

• Themenstarter Themenstarter Männilein
  • Beginndatum Beginndatum
Ich entferne Herrn Lehmanns Markierversuche mit Biodor Animal. Bisher hilft es zuverlässig, da es den Geruch nicht überdeckt.
Ich habe null Ahnung von Chemie, deshalb kann ich die Wirkweise nicht erklären. Ich weiss nur, dass es ein Enzymreiniger ist, der die Geuchsmoleküle aufspaltet und damit den Geruch entfernt.

A

Werbung

So, habe mittlerweile einen "Großeinkauf" hinter mir 😀. EM-A ist bestellt, genauso ein Haufen Saugschwämme :verschmitzt:.

klasse, das EMa wird dich hoffentlich überraschen, zumal es auch nicht überdeckt, sondern "bekämpft" auf biologische Weise 😉

Es riecht im 1.Moment sauer, aber das verzieht fix !! 😎

Ich frage mich genauso oft, warum Dinge wie Myrteöl, Feliway, Bachblüten usw. immer nur bei Anderen funktioniert... 😀 bei Versuchen im Umfeld meiner Bekannten immer nicht - wo man es sich doch so wünscht...
.

Oh, das Myrtenöl nutze ich heute noch sehr gerne, aber es überdeckt eher als wirklich zu vernichten und deshalb ist mir das EM viel lieber geworden. 😎

Meine Tochter hatte auch erst zum Myrthenöl gegriffen, denn das ist immer da, EM hat nur ne gewisse Lebensdauer und musste erst beschafft werden und vernichtete dann die bösen Gerüche entgültig.

Ihr ist neulich auch nen Kakao in der Mikrowelle verbrannt. Boah das ganze Haus stank 😱 Tja, sie hat nun auch immer EM da 😀

Das EM ist aber nur 3-4 Wochen haltbar!

Wird es eigentlich verdünnt oder unverdünnt angewandt?

Denn bei verdünnter Anwendung würde nicht mal ich (mit drei potenten Zuchtkatern) so viel in der angegebenen Zeit verbrauchen und bei unverdünnter Anwendung finde ich den Preis ganz schön teuer!

Nach bald vier Jahren Deckkaterhaltung habe ich so ziemlich alles ausprobiert (auch das oben erwähnte Biodor) und bin bei Pis't'vaek hängen geblieben.

1 l gebrauchsfertige Sprühlösung kommt mich da auf 3,20 wenn ich es selbst anmische.

Und es ist sehr lange haltbar. Ich habe im Oktober letzten Jahres einen 2,5 l Kanister gekauft, da ist immer noch 1/4 drin obwohl ich auch für diverse Freundinnen abgezapft habe.

Der Trick ist übrigens, die Pissstellen auf saugfähigen Untergründen wie Polster, Matratzen, Teppiche usw. durchdringend mit der Lösung zu benetzen und dann mit Folie abzudecken um die Verdunstung auszuschalten. Dann wirkt die Lösung - ggf. zwei- bis dreimal erneuert - wirklich bis in die Tiefen des Polstermöbels und vernichtet durch die enthaltenen Enzyme den Urin wirklich vollständig!

Pis't'vaek riecht übrigens einfach nur frisch. Nicht sauer, nicht süß, nicht nach ätherischen Ölen, nicht nach Waschpulver, Weichspüler oder sonstwas.

Es hat in der Anwendung einen frischen Geruch und nach dem vollständigen Abtrocknen bleibt gar kein Geruch mehr!

Selber nutze ich EMa verdünnt im ganzen Haushalt, gebe es ins Trinkwasser der Tiere, massiere Tarans Zahnfleisch , gebe es in den Geschirrspüler , Putzwasser , mache es mir in die Seife , dann dünge ich damit meine Kräuter usw usw ...............

Denn es ist ja ein biologischer Allrounder 😀

Nicht nur ein Geruchsvertilger wie Biodor, Pis't'vaek usw !!! Dazwischen liegen echt Welten 😉

Da ich es kühl und dunkel lagere, hält es hier so ca 6-8 wochen im Schnitt. Ich kaufe es stets im Bioladen und da kommt es mich sehr günstig 😉

Hallöchen!
Kleines Update 🙂! Habe mir die Bakterien schicken lassen und sie etwas verdünnt auf das Sofa gegossen und ca. 10 min später versucht, alles so gut wie möglich mit diesen super Saugwunder Schwämmen wieder rauszusaugen. Dann ist das ganze einfach so getrocknet.
Und siehe da, alles an Gestank ist weg 😀. Ich rieche nur gaaaaanz leicht Myrteöl, das Gepiesel ist komplett weg.
Vielen Dank noch mal für die tollen Tipps!!!!!! :yeah:

Werbung:
Na siehste nun kannste dein Sofa wieder benutzen 😉 Freue mich für dich!

Huhu,

hab das gleiche Problem mit Katzenurin im neuen Sofa. Hab mir jetzt auch mal nen Liter EM-A besorgt. Wie habt ihr das denn vermischt? Was für ein Verhältniss?

MFG
Hannes

Ich habe auch eine bedürftige Couch. Wie ist das Mischverhältnis EM-A zu Wasser?