Alter für Clickertraining

  • Themenstarter Themenstarter Mewmew
  • Beginndatum Beginndatum
Mewmew

Mewmew

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2008
Beiträge
3
Alter
43
Ort
Bad Säckingen
Hallo Foris!

Meine Katzen sind zwar noch net mal da (*hibbel*), aber da ich mich eh fast nur noch 24h/Tag mit dem "Katzen-Thema" beschäftige habe ich schließlich auch das Clickertraining entdeckt. Bin total fasziniert davon (und den Möglichkeiten) und hab mir auch schonmal das oft empfohlene Buch: "Clickertraining - mehr als Spaß für Katzen" von Birgit Laser bestellt (warte aber noch drauf). Jetzt zu meiner Frage, ab welchem Alter kann man mit den Miezen anfangen zu trainieren, gibt es da ein besonders geeignetes? Also wäre es sinnvoll möglichst früh zu beginnen (Menschen lernen Sprachen ja schließlich auch besser wenn sie jung sind) oder zu warten bis die Kleinen etwas größer und ruhiger geworden sind (der Aufmerksamkeit zuliebe).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. wann habt ihr mit Clickern begonnen?

Grüßle,
Mew
 
A

Werbung

hallo mew,

schön, dass du dich für das clickern so begeistern kannst. ich finde es auch super! :smile:

ich habe beim clickern mehr erfahrung mit hunden gemacht, mit meinen katzen allerdings auch angefangen und bei hunden ist es so, dass man schon im welpenalter anfangen kann, denke nicht, dass bei katzen etwas dagegen spricht. du darfst die kleinen nur nicht überfordern, also paar minuten trainieren und dann wieder pause machen!

wünsche dir viel spaß und erfolg! :smile::smile:

lg, manu
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
8K
Fabienne
Fabienne
etfrauantje
Antworten
2
Aufrufe
4K
Grasbine
G
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Corane
Antworten
8
Aufrufe
873
Freewolf
Freewolf
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben