Alter Kater hat Angst vor neuem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Laura1207
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laura1207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2024
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Unser 9 Jahre alter Kater ist vor kurzem verstorben. Unser 5 Jahre alter Kater ist somit alleine gewesen. Die beiden haben über 3 Jahre zusammen in der Wohnung gelebt. Vorher hat der 5Jahre alte auch bereit mit anderen Katzen gelebt.
Der 5 jährige war nach dem Tod des anderen normal drauf, er hat keine Veränderungen oder ähnliches gezeigt. Er ist nur sehr ruhig spielt kaum und ist faul.

Nun haben wir uns ein 3 Monate alten Kater dazu geholt. Auch weil wir dachten es tut dem anderen gut, da dieser nie alleine gewesen ist.
Die ersten Tage war der kleine Kater in einem Raum, nach und nach hat er die Wohnung erkundet und die beiden haben sich gesehen gesellig angefaucht und geknurrt.
Die letzten Tage waren beide in der Wohnung. Haben bereits auf einem Kratzbaum geschlafen (jeweils auf einer anderen ebene). Dennoch hat der 5 jährige Angst vor dem kleinen, zieht sich zurück, versteckt sich. Will auch mit uns nicht kuscheln oder spielen. Der 5 jährige frisst wenig (kann aber auch am warmen Wetter liegen). Der kleine lässt den alten Kater kaum in Ruhe, will spielen, verfolgt ihn auch auf Klo etc. Wir versuchen den kleinen möglichst zu Maßregeln aber der ist wenig beeindruckt.
Dennoch liefen die letzten Tage eigentlich sehr gut man hatte das Gefühl die nähern sich an. Bis heute. Seit heute Morgen ist der Alte Kater suoer ängstlich, frisst nicht, versteckt sich, zittert, hat selbst Angst vor uns. So als sei in der Nacht irgendwas passiert wir haben aber nichts mitbekommen. Wir fragen uns vorher dieses extreme Verhalten nun kommt. Klar war er vorher auch ängstlich aber nicht so wie heute.
Der neue Kater ist jz seit 10 Tagen da.


Was können wir tun? Machen wir was falsch? Wie bekommt Unser alter Kater wieder vertrauen zu uns ?
Wir sind echt ratlos und haben ein schlechtes Gefühl die alleine zu lassen weil wir leider arbeiten müssen. (Dazu muss ich sber sage das letzte Woche jemand durch hgehend zuhause war bei der Eingewöhnung. Und gestern lief es so gut das wir dachten heute arbeiten sollte kein ding sein.
 
A

Werbung

Hallo,
Wo stammt denn der Kleine her? Weil die Zusammenstellung passt vom Alter her einfach gar nicht.
Könnt ihr den Kleinen zurückgeben, damit er altersgerechte Kumpels bekommt und für euren ersten Kater ebenfalls einen altersgerechten Kater adoptieren?
 
Hallo,
Wo stammt denn der Kleine her? Weil die Zusammenstellung passt vom Alter her einfach gar nicht.
Könnt ihr den Kleinen zurückgeben, damit er altersgerechte Kumpels bekommt und für euren ersten Kater ebenfalls einen altersgerechten Kater adoptieren?
Hallo der kleine kommt aus dem Tierheim. Die imTierheim meinten das das kein Problem sein sollte, charakterlich sind sich beide eigentlich sher ähnlich.

Mal ebenso zurückgeben ist unsere letzte Option wir würden gerne erst anderes versuchen. Was würdest du sagen abrt was es altersgerecht ist ? Wie alt sollte der neue Kater sein für unseren 5 jährigen. Vorher waren schließlich auch 4 Jahre dazwsiczen
 
Hallo 🙋‍♀️

Ihr habt's gut gemeint aber euer Kater ist verständlicherweise eher genervt weil der Kleine ihm zu lebhaft ist. Dieser wiederum bräuchte mehr "Leben in der Bude" deshalb bedrängt er den anderen.

Ist der Kleine kastriert? Falls nicht hat er obgleich jünger den höheren Rang unter den beiden ist also der Chef.

Ihr solltet falls das klappen soll den Kleinen gut auslasten also viel mit ihm spielen damit er sich austoben kann. Und kastrieren wenn das noch nicht passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kulli2015 und Namenlose
Hallo 🙋‍♀️

Ihr habt's gut gemeint aber euer Kater ist verständlicherweise eher genervt weil der Kleine ihm zu lebhaft ist. Dieser wiederum bräuchte mehr "Leben in der Bude" deshalb bedrängt er den anderen.

Ist der Kleine kastriert? Falls nicht hat er obgleich jünger den höheren Rang unter den beiden ist also der Chef.

Ihr solltet falls das klappen soll den Kleinen gut auslasten also viel mit ihm spielen damit er sich austoben kann. Und kastrieren wenn das noch nicht passiert ist.
Hallo bisher ist er nicht kastriert, das geht erst ab circa 6 Monaten wurde uns gesagt, da werden wir das auch sofort machen.
Wir spielen unfassbar viel mit ihm, ihm scheint dann nur nachts langweilig zu sein vielleicht. Ich weiß es nicht genau. Bisher hatten die beiden sich ja auch angenähert es wurde von Tag zu Tag besser, aber seit heute ist es so extrem irgendwie.
 
Werbung:
Das würde ich an eurer Stelle bald machen, fragt bei den Tierärzten wer früher kastriert. Das ist nämlich wie schon erwähnt mit ein Grund wenn es nicht harmonisch läuft zwischen den beiden.


Vielleicht ist was vorgefallen und ihr habt es nicht mitbekommen?

Ja das etwas vorgefallen ist heute nacht hab ich auch überlegt aber die frage ist was. Das es so extrem ist. Mit dem kastrieren ist ein guter Tipp.
 
Ist der Kleine kastriert? Falls nicht hat er obgleich jünger den höheren Rang unter den beiden ist also der Chef.
Nein, der kleine Wutz hat keinen höheren Rang, nur weil er vlt nicht kastriert ist.
Solange er dem Großen kräftemäßig unterlegen ist, bleibt er einfach nur ein Wutz.
Der große denkt sich ja nicht: Oh, der Kleine hat Eier und ich nicht, also trete ich ihm mal mein Revier ab und unterwerfe mich.

Trotzdem passt die Konstellation nicht und dieser große Altersunterschied verwächst sich auch nicht mal so eben.

Ich würde den Kleinen entweder zurück bringen, oder noch ein gleichaltriges "Brüderchen" adoptieren.
Dann würde ich die drei langsam zusammenführen.

Kastriert gehört der Kleine trotzdem jetzt schon.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose und Wüstenfuchs 2. 0
Hallo,

eurem Kater wieder Gesellschaft zu holen war eine gute Idee, die Auswahl des neuen Kumpels allerdings suboptimal.

Der Ältere wird von dem Kleinen wohl sehr gestresst und genervt sein, dem Kitten fehlt ein gleichaltriger Tobekumpel zum Spielen und Raufen. Bei dem Altersunterschied kann wohl keiner der beiden etwas mit dem anderen anfangen...
bisher ist er nicht kastriert, das geht erst ab circa 6 Monaten wurde uns gesagt, da werden wir das auch sofort machen.
Wie schon erwähnt wurde sind 6 Monate viel zu spät. Er kann jetzt schon kastriert werden.
Ich würde den Kleinen entweder zurück bringen, oder noch ein gleichaltriges "Brüderchen" adoptieren.
Dann würde ich die drei langsam zusammenführen.
Dem schließe ich mich an. Kitten sollten nicht ohne andere Kitten aufwachsen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Kulli2015
Hallo,

eurem Kater wieder Gesellschaft zu holen war eine gute Idee, die Auswahl des neuen Kumpels allerdings suboptimal.

Der Ältere wird von dem Kleinen wohl sehr gestresst und genervt sein, dem Kitten fehlt ein gleichaltriger Tobekumpel zum Spielen und Raufen. Bei dem Altersunterschied kann wohl keiner der beiden etwas mit dem anderen anfangen...

Wie schon erwähnt wurde sind 6 Monate viel zu spät. Er kann jetzt schon kastriert werden.

Dem schließe ich mich an. Kitten sollten nicht ohne andere Kitten aufwachsen müssen.

Versteh ich grundsätzlich aber vorher waren beide auch mit 4 Jahren unterscheiden bei uns und haben sich gut verstanden, das war js eine ähnliche Konstellation eigentlich.
Wir würden den kleinen ungern zurück geben spielen auch viel mit ihm, vielleicht können eir es noch irgendwie anders probieren. Er ist ja auch erst 10 Tage da wovon 9 relativ gut waren
 
Nein, der kleine Wutz hat keinen höheren Rang, nur weil er vlt nicht kastriert ist.

Da hab ich aber hier schon zigmal was Anderes gelesen aber sei's drum trotzdem ist es sinnvoll den Kleinen früher kastrieren zu lassen als mit 6 Monaten das will @Laura1207 ja versuchen.
 
Werbung:
Versteh ich grundsätzlich aber vorher waren beide auch mit 4 Jahren unterscheiden bei uns und haben sich gut verstanden, das war js eine ähnliche Konstellation eigentlich.

Bei adulten Katzen machen ein paar Jahre Altersunterschied nicht viel aus ( wobei 4 schon viel sind), bei Kitten jedoch machen schon wenige Monate einen gewaltigen Unterschied. Allein schon, weil sie kräfte- und größentechnisch weit unterlegen sind.

Edit: Hab gerade gelesen, daß der 5Jährige nicht als Kitten, sondern als Jungkater hinzu kam. Vergiss also meine nun gelöschte Frage.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich finde es ziemlich verwegen von dem betreffenden Tierheim, bei einem 3 Monate alten Kater zu sagen, er würde zu Deinem charakterlich passen. In diesem Alter kann man den Charakter wirklich nur begrenzt beurteilen. Und ein einzelnes Kitten zu einer erwachsenen Katze zu setzen, ist immer eine Kombination, mit der man Probleme förmlich herbeiruft.

Viele erwachsene Katzen haben an Kitten kein Interesse oder finden sie sogar total entnervend. Dazu kommt, dass die meisten kleinen Kater ohne Ende raufen und kämpfen wollen und dazu braucht es einen Partner, der daran Spaß hat. Vielleicht wurde Deinem älteren Kater von dem Kleinen versehentlich weh getan und er kann das Ganze nicht einordnen. In jedem Falle scheint es ihm momentan mit der Situation nicht gut zu gehen.

Wir hatten vor 2 Jahren eine ähnliche Konstellation, sogar mit einem Altersunterschied von 5 Jahren. Aber - bei uns sind zwei kleine Kater eingezogen, unser nach einem Unfall allein zurückgebliebener Lui hatte Freigang und wir haben ihm über lange Zeit hinweg erlaubt, sich der Situation sofort zu entziehen, wenn ihm die Kleinen zu lästig wurden. Und das wurden sie anfangs oft, weil sie ihn ganz toll fanden und unentwegt wirklich massiv bedrängten. Gottseidank ist Lui ein sehr gelassener souveräner Kater und nach einer gewissen Gewöhnung hat er angefangen, sie zu erziehen. Inzwischen sind die beiden 2 Jahre alt, unser Lui bereits 9, aber alle drei verstehen sich großartig.
Rangordnungsprobleme hat es übrigens bei uns nie gegeben, obwohl die beiden Jüngeren auch erst mit 6 Monaten kastriert wurden.

Es wäre wirklich sinnvoll, einen zweiten gleichaltrigen kleinen Kater dazu zu holen, damit die beiden sich miteinander austoben können. Der ältere Kater sollte aber unbedingt jederzeit Rückzugsmöglichkeiten haben. Oder es wird nach einem wirklich passenden Partner für den Bestandskater gesucht. So, wie es jetzt ist, könnte es letztlich auf eine andauernde Disharmonie hinauslaufen.

Momentan würde ich beide Kater nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen und das Zusammensein genau beobachten.
 
Hi,
ich finde die Kombi ebenfalls sehr ungut, für beide Kater. Und wenn Dein Großer jetzt von dem Zwerg schon so verängstigt ist, wage ich mir gar nicht vorzustellen, wie es erst wird, wenn der Kleine in ein paar Monaten so richtig in die pubertäre Rüpelphase kommt.
Dein älterer Kater zeigt Dir genau, dass ihm der Kleine viiel zu wild ist und der Kleine hat keinen Kumpel, der entsprechend mit ihm spielen, toben und raufen mag. Ihn zu massregeln solltet Ihr nur sehr vorsichtig machen, er ist ja echt noch sehr klein.
Ein anderes Problem könnte sein, dass der Kleine doch mal leider wieder zu früh von seiner Mama weggekommen ist. Was weiss man denn darüber, wurde er im TH mit Mama und Geschwistern aufgenommen oder alleine? Warum wurde er abgegeben? Oder wurde er gefunden? Ich weiss es ja nicht, aber entweder wirkt er in Deinen Schilderungen etwas distanzlos und "grob" (wofür er aber natürlich nichts kann) oder Dein älterer Kater ist tendenziell übermäßig ängstlich, dass er sich von dem Lütten so dermaßen einschüchtern lässt, statt ihm mal die Pfote auf den Kopf zu hauen.
Welche Variante auch immer die richtige ist, ich sehe absolut nicht, wo und wie die beiden zusammenpassen sollen. Und Ihr könnt den Kleinen jetzt auch nicht dauernd separieren, der braucht einen Spielkumpel und Gesellschaft, nicht nur, damit es ihm gut geht, sondern auch, damit er weiter mit Artgenossen sozialisiert wird.
In diesem Fall würde ich den Kleinen auch echt zurück ins TH geben und mit einem etwa gleichaltrigen, passenden Kater von vorne anfangen. Oder mindestens einen zweiten Kleinen dazu nehmen, als Tobekumpel, um Deinen Großen zu entlasten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Cap&Cake

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
5K
friendlycat
friendlycat
M
Antworten
20
Aufrufe
5K
willienchen01
willienchen01
E
Antworten
20
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Stoppel
Antworten
20
Aufrufe
1K
Stoppel
Stoppel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben