Welche Alter sollte der neue Kumpel für unseren Kater haben?

  • Themenstarter Themenstarter MamaCoffee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze
Wenn ich es mir aussuchen könnte, so richtig... dann würde ich auch ein gleichaltriges passendes Katerchen nehmen.

Ich hatte nur einmal die Wahl, bei Bennie und Lisa, Geschwister... aber auch mit den beiden hat es ein Leben lang super geklappt. Beide waren später Freigänger. Ich habs damals nicht geschafft, hab ja extra beide genommen um sie im Haus zu halten. Den Garten katzensicher zu machen, auf die Idee bin ich damals noch nicht gekommen. DAS hätte mir viele schlaflose, verheulte Nächte erspart....
 
A

Werbung

Ich würde keines der Tiere nehmen.

Ohne Stammbaum sind es weder Rassekatzen, noch ist das eine seriöse Quelle für Katzen. Ihr würdet damit einen Vermehrer unterstützen, was für den Tierschutz zudem ein Schlag ins Gesicht wäre. Ein Tier vom Vermehrer würde bedeuten, einen aktiven Beitrag zum Katzenelend zu leisten.

Daher würde ich dringend raten, entweder einen gleichaltrigen sozialen Kater aus dem Tierschutz zu suchen, oder - wenn es unbedingt Rasse sein soll - von einem seriösen Züchter.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Lionne, Cap&Cake und 3 weitere
Ich finde das großartig von Dir, dass du deinem Kater einen Kumpel holen wirst😻

Aber abgesehen von allen bereits genannten Argumenten pro Tierschutz, wäre es für deine Situation besonders ratsam, einen passenden Kater von einer Pflegestelle zu nehmen. Sollte die Zusammenführung der beiden wirklich wirklich auch trotz guter Vorbereitung und Durchführung nicht klappen, so kannst du das Tier hier zur Not auch wieder zurück geben.

Das hofft man natürlich nie, aber die Möglichkeit besteht halt immer. Was würdest du mit einem der Birmas machen, wenn der Fall eintritt?

Mal abgesehen davon: Was ist mit der Mutterkatze der Birmas? Offensichtlich musste sie nun in kurzer Zeit schon zweimal werfen. Das ist wirklich nicht schön für die Katze und geht mit vielen Gesundheitsrisiken einher. Ist sie mittlerweile kastriert oder geht das nun immer so weiter?

Bitte überleg doch noch mal, ob du das wirklich unterstützen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Ursel1303
Nimm keine dieser Katzen, Vermehrer dürfen nie unterstützt werden. Ausnahmen wäre vielleicht, wenn die Mutterkatze inzwischen kastriert ist.
Im Tierheim bitte nach einem gleich alten und gut sozialiserten Kumpel umschauen. Euer Kater muss alles neu lernen.
Das geht nicht mit einem kitten, außerdem nehmt ihr dem kitten auch die Kindheit weg.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake

Ähnliche Themen

JaCoMo
Antworten
4
Aufrufe
1K
JaCoMo
JaCoMo
M
Antworten
61
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
T
Antworten
10
Aufrufe
12K
muffin.xyz
M
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
claudia1974
C
perserin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben