Nachdem das Katzenthema nicht geendet ist bei den Kindern und es auch immer hieß es täte ja allen gut hatte ich mich auf den Weg gemacht, wieder ins Tierheim.
Diesmal sagte ich mir, hole ich nur eine Katze wenn sie "perfekt" passt.
- Weiblich, da es mit zwei Katzendamen beim Zusammenleben schon einmal gut funktinierte
- ausgewachsen, einige Jahre alt, um vom Alter her in Ordnung zu sein
- kinderlieb, auch Kleinkindern gegenüber
- herumstreunernde Stadtkatze
- andere Katzen in Gesellschaft gewohnt
Ich machte mir nicht viele Hoffnungen bei den Anforderung, die sich aus Gesprächen, dem Forum hier und meinen Gedanken ergaben. Doch die Tierpflegerin zeigte mir dann ein Tier, das genau passt auf alle Anforderungen.
Gut... dachte ich mir, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich ließ mir erklären und las das hier nochmal durch wie das geht und setzte brav alles um:
- eigener Raum zum Einleben mit allem was Katze braucht
- Türspalt zum ersten Testen
- Gitter zwischen den Zimmern
- Tür zum durchsehen und riechen, wenn es spätere Zeit ist
Am Anfang war der alte Herr sehr zurückhaltend. Er kratzte nach ein paar Tagen an der Tür, ganz lieb eigentlich. Also dachte ich mir, probiere ich das nun mit dem Spalt. Aber da hatte ich mich was erschrocken, ich hatte auf den beiden Türseiten zwei kreischende, fauchende, riesige Fellknäuel und schloss schnell die Türe wieder, nachdem ich panisch schon fast vor Schreck den Katzer fix im Genick griff. Das funktioniert bei ihm immer
😉 auch mit seine zig kg und richtig großer schwerer Kater im Dasein ^^ Also war auch seine nach der Katze heischende Pfote gerettet, die Katze hatte sich mit riesigem Buckel kreischend ein Stück zurück bewegt als seine Kralle nach ihr schoss.
Ok... ein paar Tage Ruhe. Wie es da steht hab ich mich immer um beide Tiere ganz besonders gekümmert. Besondere Leckereien und ganz besonders viele Streicheleinheiten waren für den alten Herren an der Tagesordnung wie ausgiebige Spieleinheiten mit der neuen Katze. Und die Kinder lieben sie, sie liebt die Kinder... herrlich... so weit.
Nur der alte Herr begann richtig wütend zu sein. Die Tierpflegerin als ich ihr das schilderte sagte ich solle es mit Geruch austauschen versuchen. Wenn er nun nicht da war, ließ ich die Katze im Haus herum laufen, im Wohnzimmer allerdings nur, damit es nicht zu viele Zimmer sind, die dann nach ihr riechen. Er quittierte das mit starkem Urinieren an die Stellen wo sie lag. Gut... alles weg geschmissen, das stinkt ja ganz fürchterlich.
Er beruhigte sich wieder nach einiger Zeit, ich ließ immer wie es überall steht erstmal ein-zwei Tage vergehen. Ich versuchte es mit der Luftklappe, da ist ein richtig festes derbes Gitter zwischen den Zimmern. Es gab eine unglaubliche Kreischerei wieder. Also Gitter wieder zu. Er steht nun auch immer wieder an ihrer Türe und schnüfft, kratzt, stellt das Fell auf, faucht, schreit... ich locke ihn dann immer mit Futter weg und Streicheleinheiten bekommt er.
Nun bin ich dazu übergegangen sie immer wenn er draußen ist raus zu lassen ins Wohnzimmer, damit so etwas wie Normalität eintritt und sie braucht ja auch ein wenig Platz zum herumspringen... nur heute stand auf einmal der alte Herr am Wohnzimmerfenster... selbes Gekreische, Gefauche, Haare aufstellen, gegen die Scheibe springen...
Ich glaube die mögen sich nicht... oder ist das auch gewöhnlich in gewisser Weise und ich mach nur irgend welche Fehler?