Schöner Mist 🙁
Meine das rein auf den Fakt bezogen, dass die Mama jetzt mit den Jungen weg ist, nicht als Vorwurf !!
So etwas kommt nur ganz selten vor, vielleicht liegt es daran, dass Du die Mama zu früh wieder rausgesetzt hast, sie war dann noch etwas "beduselt" von der Narkose und hat evtl. deshalb Panik geschoben und die Kleinen an einen anderen Ort gebracht.
Was ich jetzt tun würde :
- überall, natürlich auch in der Scheune, aber auch rundum an Stellen, wo Du evtl. den Eindruck hast, da wäre ein gutes Versteck für die Miezen, bitte Trockenfutter platzieren und Nassfutter.
- bitte informiere alle Nachbarn / Eigentümer etc., dass die Katze vermutlich aus Angst die Jungen versetzt hat und dass Dir bitte sofort Jeder, der einen Katzenschwanz sieht, Bescheid gibt und das BITTE :
OHNE da hinterherzugehen !!!
- jetzt tagsüber kannst Du ganz wenig tun, außer bitte die Nachbarn zu informieren und überall Futter zu platzieren, denn die Mutter wird sich garantiert nicht blicken lassen
- heute abend / nacht, wenn es ganz ruhig ist, solltest Du nochmal frisches Futter in die Scheune stellen und schauen, ob Du eine Katze sehen kannst
Das Kind ist jetzt im Brunnen - wofür Du nichts kannst. Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf den Stress des Einfangens / der Op und hier ist leider etwas sehr Seltenes passiert, was aber passieren kann - die Mutter war so gestresst, dass sie jetzt die Flucht ergriffen hat.
Viele Katzen kommen nach dem Einfangen die ersten Tage, manchmal auch über 1 Woche - nur NACHTS zum Essen, schleichen sich ran, weil sie sich dann sicherer fühlen.
Die Mutterkatze braucht jetzt vor allem zwei Dinge :
Futter, Futter, Futter und Ruhe, absolute Ruhe.
Sprich, bleue bitte Jedem ein, der die Mama irgendwo sieht, dass er sich KEINESFALLS ihr irgendwie nähert (Du natürlich auch nicht), denn sonst verschleppt sie die Kleinen noch einmal. Und die Plätze, da aus der Not geboren, werden jedes Mal schlechter.
Da die Mutterkatze ja weiss, dass es bei Dir gutes Futter gibt, ist Deine einzige Chance, jetzt für Ruhe zu sorgen und überall Futter anzubieten, damit sie kommt und sich versorgt.
Die Kleinen wird sie dann mitbringen müssen, wenn sie sie nicht mehr säugen kann, aber auch das macht sie vielleicht die nächsten Tage nur über Nacht. Weil sie solche Angst hat.
Du kannst jetzt nur ihr zeigen, dass Du unsichtbar bist und nur Futter gibst.
Wenn Du sie siehst, gehe bitte NICHT hinterher, das dürfte dann schon wieder zuviel sein jetzt. Beobachte, wo sie hingeht aus der Ferne und dann sprich mit Leuten, die dort wohnen, damit sie auch wissen, Katze bitte nicht verfolgen...
Ich denke, sie wird wieder auftauchen mit den Kleinen - aber es wird dauern. Ich hoffe das zumindest, denn Futter muss sie haben, für sich und die Lütten.
Drücke die Daumen !!