Alternative Behandlung bei Giardien, präventive Maßnahmen

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
meine Myshka (2,5 Jahre) hat dieses Jahr zum zweiten Mal Giardien. Davon abgesehen schwächelt schon mal ihr Immunsystem, schnieft schnell mal, hat auch schon AB bei Infekt bekommen.

Bei der letzten Giardiose bekam sie Panacur + Metrobactin (5-10-5-10). Bei der letzten Medirunde hatte sie schon nur sehr wenig gefressen. Nach Abschluss der Behandlung hat Omnibiotic Cats & Dogs bekommen (auf Anraten der TÄ bereits während der Behandlung), Naturmoor und dann Colostrum zur Stärkung des Immunsystems.
Aktuell bekommt sie die gleiche Medikation, verweigert aber das Metro völlig, keine Chance. Zwei Dosen von dem Zeug habe ich in sie reingekommen (Leerkapsel, Leberwurst, alle Tricks).
Jetzt will bzw. muss ich versuchen, die Biester nur mit Panacur loszuwerden. Myshka verträgt allerdings alles nicht gut: Frisst so gut wie gar nicht (teilweise 36 h gar nichts außer Joghurt vom Finger), schläft überdurchschnittlich viel. Ich will (und offensichtlich kann) ihr nicht ein- bis zweimal im Jahr dieses Metro geben.
Mein Plan ist jetzt, sie während der Medipause mit BARF zu versorgen und zusätzlich Symbio PET zu geben. Hat sonst noch jemand Tipps, wie eine halbalternative Giardienbehandlung aussehen kann (denke da auch in die Zukunft, das war ja wahrscheinlich nicht das letzte Mal) und wie ich Myshkas Immunsystem dauerhaft stärken kann?
Ergänzen möchte ich, dass ich natürlichen/pflanzlichen Methoden sehr offen gegenüber bin, allerdings nicht an Homöopathie glaube.
Ich denke auch daran, mal mit ihr zum Heilpraktiker zu gehen. Muss allerdings schauen, hier jemanden zu finden, dessen Methoden ich nicht total anzweifle. Wenn jemand meine Katze auspendelt, und mir sagt, was sie hat und braucht, funktioniert das bei mir nicht. Also, ein solider Heilpraktiker. Sollte jemand aus dem Siegerland (Südwestfalen, NRW) einen dazu Tipp haben, sage ich nicht nein.
Danke schon mal - hoffe, es waren nicht wieder viel zu viele Worte. 😬

Edit: Ich meinte Bactisel nicht Symbio Pet.

A

Werbung

Beim Hund habe ich gute Erfahrungen mit Giardex von Naturheilkunde für Tiere gemacht.
Eine weitere Alternative ist das Usniotica von Pernaturam.

• Like
Reaktionen: Echolot, ***Scarlett*** und Mina*
Wäre Gambamix nichts für Euch? Ist zwar nicht vom Heilpraktiker, aber da es offiziell für Katzen nicht zugelassen ist, fällt das ja irgendwie unter halbalternativ

• Like
Reaktionen: Mina*
  • Like
Ja, von Gambamix bzw. Spartrix habe ich auch gelesen. Aber das ist auch hartes Zeug, oder? Notfalls würde ich darauf ausweichen. Am liebsten würde ich es aber ganz mild in den Griff bekommen.

Ich habe noch nie gehört, dass das „hartes Zeug“ ist. Mein Wissen stammt aber nur aus Internetforen.

Unsere Katzen haben es super vertragen.

• Like
Werbung:
Wir hatten/haben leider das gleiche Problem wie du. Ich hab mich bei PerNaturam schlau gemacht und die bieten wirklich viele natürliche Sachen gegen Giardien und für Darmaufbau an.
Hab von einigen gehört, dass die Mittel geholfen haben als Alternative🙂

• Like
Ich benutze das "harte Zeug" regelmäßig bei Kitten, teilweise sehr jungen Kitten. Noch nie irgendwelche Nebenwirkungen beobachtet. Bei Panacur haben viele einen aufgeblähten Bauch und Bauchschmerzen

• Like
Reaktionen: Snowy01
Ich benutze das "harte Zeug" regelmäßig bei Kitten, teilweise sehr jungen Kitten. Noch nie irgendwelche Nebenwirkungen beobachtet. Bei Panacur haben viele einen aufgeblähten Bauch und Bauchschmerzen

Kann ich so bestätigen... nicht nur, dass mein kleiner schon eh wegen den Giardien kein Appetit mehr hatte, dann kam der harte Bauch und die Bauchschmerzen von der Panacur dazu😒

• Like
Beim Hund habe ich gute Erfahrungen mit Giardex von Naturheilkunde für Tiere gemacht.
ich kann auch beide Präparate empfehlen. Wir sind seit 4 Jahren ohne Rezidiv…und davon hatten wir etliche 😅
Allerdings wurden diese nur Präventiv eingesetzt. Die Behandlung erfolgte mit Gambamix.

• Like

ich kann auch beide Präparate empfehlen. Wir sind seit 4 Jahren ohne Rezidiv…und davon hatten wir etliche 😅
Allerdings wurden diese nur Präventiv eingesetzt. Die Behandlung erfolgte mit Gambamix.

Es würde mich sehr interessieren, was genau in welcher Menge in dem Mittel "Giardex" enthalten ist und wie die Wirkweise dieser "Kräuter" funktionieren soll.

Die gleiche Frage nach der Wirkweise stellt sich auch bei dem Mittel Usniotica.

Ansonsten finden sich auf den Homepages dieser Anbieter eine Menge hanebüchener Behauptungen, die keiner Überprüfung standhalten und schon lange widerlegt sind.

Werbung:
Meinst du, dass du Metro bei den Kitten benutzt oder Gambamix?

Gambamix

• Like
Und Gambamix ist geschmacklich mehr oder weniger neutral?
Edit: Sollte Panacur hier versagen, würde ich wohl saeauf zurückgreifen. Panacur gab es Samstag zuletzt, seit gestern kommt langsam wieder Appetit in die Katzd. Heute Morgen wurden wieder die üblichen Mengen und mehr verdrückt. Wir haben ja in zehn Tagen noch eine Medirunde.

Ich hatte mal dran probiert, es ist nicht stark bitter oder sowas. Aber ich gebe eh immer per Hand oder Tablettengeber hinten auf die Zunge, da kriegen die vom Geschmack eh nichts mehr mit. Aber bei der Menge braucht man natürlich nette Katzen, bei Biestigen wird das schnell schwierig

Und Gambamix ist geschmacklich mehr oder weniger neutral?
Nein, überhaupt nicht.

Ich habe mal probeweise daran geleckt und das Zeug ist ekelhaft bitter.

Das habe ich auch in anderen Strängen von anderen Usern gelesen...

Werbung:
Nein, überhaupt nicht.

Ich habe mal probeweise daran geleckt und das Zeug ist ekelhaft bitter.

Das habe ich auch in anderen Strängen von anderen Usern gelesen...
Dann ist es für mich witzlos. Metro kriege ich ja auch nicht rein in die Katze.

Versuche es jetzt erst mal mit Panacur, gesenktem Infektionsdruck und fettarmen Proteinen (grade Großeinkauf im BARF-Shop). Der Popo riecht aber schon nicht mehr.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Dann ist es für mich witzlos. Metro kriege ich ja auch nicht rein in die Katze.

Versuche es jetzt erst mal mit Panacur, gesenktem Infektionsdruck und fettarmen Proteinen (grade Großeinkauf im BARF-Shop). Der Popo riecht aber schon nicht mehr.
Daumen sind ganz feste gedrückt, dass Du es schnell im Griff hast.

• Like
bzgl. Prävention: ich denke, es ist grundsätzlich gut, möglichst getreidefrei zu füttern. Giardien ernähren sich ähnlich wie "böse Bakterien" von Kohlenhydraten. Sonst schauen, was die Darmflora danach wieder aufbaut und unterstützt.
Meiner Polina hat damals (3 Giardienbehandlungen in einem knappen Jahr mit Panacur/Metro) vorallem meinem Eindruck nach Benebac Plus Pet geholfen. Leider ist das in Deutschland kaum noch erhältlich, falls überhaupt. Bin vor einigen Wochen auf Dr. Ann´s Probiotics gestoßen, das enthält auch mehrere Bakterienstämme ähnlich wie BenebacPlus Pet.

bzgl. alternativer Heilmethoden: Zu meiner damaligen Giardienrecherche 2018/19 bin ich noch auf Silber(wasser) gestoßen. Mich hat das aber nicht überzeugt bzw. sogar abgeschreckt, weil ich kaum Forschung dazu gefunden habe und sogar gelesen habe, dass es sich dauerhaft im Körper anlagern kann.

• Like
bzgl. Prävention: ich denke, es ist grundsätzlich gut, möglichst getreidefrei zu füttern. Giardien ernähren sich ähnlich wie "böse Bakterien" von Kohlenhydraten. Sonst schauen, was die Darmflora danach wieder aufbaut und unterstützt.
Auch wenn es seit Jahr und Tag durchs Netz geistert, Giardien ernähren sich nicht derart von Kohlenhydraten, dass es für die Behandlung durch z.B. getreidefreiem oder kohlenhydratarmem Futter irgend etwas bringen würde.
Giardien ernähren sich von allem, was der Darm zu bieten hat, inklusive der Darmschleimhaut.

Meiner Polina hat damals (3 Giardienbehandlungen in einem knappen Jahr mit Panacur/Metro) vorallem meinem Eindruck nach Benebac Plus Pet geholfen. Leider ist das in Deutschland kaum noch erhältlich, falls überhaupt. Bin vor einigen Wochen auf Dr. Ann´s Probiotics gestoßen, das enthält auch mehrere Bakterienstämme ähnlich wie BenebacPlus Pet.

Ich würde eher auf Präbiotika setzen als auf Probiotika, deren positive Wirkung ist etwas besser belegt, während Probiotika sogar nachteilig sein können, weil sie die individuelle Darmflora mit ein paar Bakterienstämmen fluten, dadurch alles durcheinanderbringen und die Genesung verzögern.

bzgl. alternativer Heilmethoden: Zu meiner damaligen Giardienrecherche 2018/19 bin ich noch auf Silber(wasser) gestoßen. Mich hat das aber nicht überzeugt bzw. sogar abgeschreckt, weil ich kaum Forschung dazu gefunden habe und sogar gelesen habe, dass es sich dauerhaft im Körper anlagern kann.
Für kolloidales Silber(wasser) ist keine antibakterielle o.ä. Wirkung bewiesen.
Allerdings wirkt sich kolloidales Silber negativ auf das Immunsystem aus und kann die Darmflors ungünstig verändern.