Alternative/Eegänzung zu Royal Canin Gastro Intestinal

• Themenstarter Themenstarter Nessarose
  • Beginndatum Beginndatum
Nessarose

Nessarose

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

ich brauche mal Hilfe von den Ernährungsexperten. Ich bin auf der Suche nach einer Alternative/Ergänzung zu Royal Canin Gastro Intestinal Nassfutter. Das Futter wurde meinen Eltern für ihren Senioren (18) mit Durchfall gegeben. Mit dem Futter geht es ihn auch deutlich besser. Ich habe hier aber gelesen, dass Royal Canin nicht so gut sein soll... Sollen sie es dennoch füttern wenn es schon hilft?
Der Kater frisst aber quasi keine Paté-Sorten, nur Schrott-Häppchen in Sosse.:massaker:
Hat jemand eine Idee, was man ihn für seine Darmflora noch anbieten könnten?

Danke im Voraus!

A

Werbung

Huhu,

man kann gut mit Schonkost arbeiten, d.h. gekochtes Huhn. Das wird gut angenommen und ist leicht verdaulich.

Meistens gibt es nämlich einen Grund für Durchfall, bei einem so alten Tier schließe ich jetzt einfach mal eine bisher nicht entdeckte Futterunverträglichkeit aus. Sollte der Durchfall also nicht besser werden, sollte man das auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen.

Naja, bei einem 18jährigen Kater denke ich Hauptsache er frisst und der Durchfall hört auf.
Ich würde auch nach einer Ursache forschen. Kotproben, Blutbild etc

Ansonsten das gekochte Huhn würfeln und ein ordentliches Bio/Suppenhuhn nehmen, dass aus den Resten eine glibberige Sauce wird. Wenig Salz und Karotte mit kochen.

Ich habe auch schon die festeren Pate-Futter in Würfel geschnitten und glibberige Hühnerbrühe drüber geschüttet.

Reinfleisch-Dosen wie von Boos oder Lunderland kann man auch schneiden. Ist besser als Billigfutter mit einem Haufen Dreck drin.
Dann anfangen etwas Taurin oder ein Fertigsupplement dazu zu geben, damit er nicht völlig unterversorgt ist.

Huhu,

man kann gut mit Schonkost arbeiten, d.h. gekochtes Huhn. Das wird gut angenommen und ist leicht verdaulich.

Meistens gibt es nämlich einen Grund für Durchfall, bei einem so alten Tier schließe ich jetzt einfach mal eine bisher nicht entdeckte Futterunverträglichkeit aus. Sollte der Durchfall also nicht besser werden, sollte man das auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen.

Naja, bei einem 18jährigen Kater denke ich Hauptsache er frisst und der Durchfall hört auf.
Ich würde auch nach einer Ursache forschen. Kotproben, Blutbild etc

Ansonsten das gekochte Huhn würfeln und ein ordentliches Bio/Suppenhuhn nehmen, dass aus den Resten eine glibberige Sauce wird. Wenig Salz und Karotte mit kochen.

Ich habe auch schon die festeren Pate-Futter in Würfel geschnitten und glibberige Hühnerbrühe drüber geschüttet.

Reinfleisch-Dosen wie von Boos oder Lunderland kann man auch schneiden. Ist besser als Billigfutter mit einem Haufen Dreck drin.
Dann anfangen etwas Taurin oder ein Fertigsupplement dazu zu geben, damit er nicht völlig unterversorgt ist.

Beim TA war meine Mutter mit ihm. Es wurde ein großes geriatrisches Blutbild und ein Kotprofil gemacht. Angeblich ist für sein Alter alles schick. Das einzige was noch aussteht ist die Pakreas... da wollte die TA wohl noch nicht bei (weil ja das Royal Canin wirkt 😕).
Das mit dem gekochten Huhn probieren wir mal. Danke für den Tipp.