Alternative Plastik Trichter

  • Themenstarter Themenstarter max.xwr
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration trichter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

max.xwr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Katzengemeinde,

meine 1 jährige Luna wurde gestern kastriert und hat seitdem einen viel zu großen Plastiktrichter um den Hals. Die Maus kriegt kein Auge zu, rennt über all an, kann sich nicht putzen, erschrickt sich andauernd und der männliche Artgenosse hat Angst vor ihr. Das soll jetzt noch 9 Tage laut dem Tierarzt so weitergehen. Einfach Quälerei. Laut Tierärztin sollen wir es aussitzen. „Für den Menschen sei es viel schlimmer, als für die Katze.“ 😔 Kann jemand helfen? Evtl. brauch sie den Trichter ja gar nicht bzw. reicht auch ein Mondkragen oder ein weicherer Trichter. Von einem Body bin ich nicht so überzeugt da dann ja keine Luft an die Wunde kommt.

Liebe Grüße und schon mal Danke für die Hilfe.
 
A

Werbung

Selbstverständlich kannst du alles mögliche ausprobieren was hilft, damit die Katze nicht an der Wunde leckt, da gibt es keine Vorgaben.
Du kannst einen Donut ausprobieren. Einen Body willst du ja nicht.

Es dauert oft ein paar Tage bis sich Katze an den Trichter gewöhnt hat, aber die braucht sie meißt auch um sich an Body und Donut zu gewöhnen.

Das der Kumpel seine Freundin jetzt komisch findet, kommt vor (und ist verständlich), aber normalerweise ist alles wieder in Ordnung, wenn der Trichter weg ist.

Den Trichter ohne Schutz der Wunde vorher als empfohlen zu entfernen, würde ich nicht machen.
Ich habe selber meiner Katze den Body zu früh ausgezogen, was zur Folge hatte, das sie sich die OP-Wunde zu doll geleckt hat, nicht richtig heilen konnte und sich sogr etwas entzündet hatte. Somit mußte sie den Body letztendlich länger tragen als nötig gewesen wäre.
 
Hallo,
ich würde es an deiner Stelle mal auf einen Versuch unter Aufsicht ankommen lassen, wie deine Katze reagiert....
Meine Tierärztin verordnet bei Kastrationen grundsätzlich weder Trichter noch Body, da kommt nur Silberspray auf die Wunde und falls die Katzen zu sehr dran gegangen wären, hätte ich mich nochmal melden sollen.
Das hat aber auch ganz ohne super funktioniert, beide haben mal kurz an der Wunde geschleckt, sie aber sonst in Ruhe gelassen.
 
Hey :smile:
ich fand die Zeit damals auch super anstrengend nach der Kastration, weil mir die beiden total leid getan haben... aber ihr schafft das, die Tage gehen ganz schnell rum und dann ist alles vergessen🧡

Bei uns kam Body und Trichter überhaupt nicht gut an... meine Nala hat sich im Body überhaupt nicht mehr bewegt...

Ich kann dir die hier absolut empfehlen : https://www.amazon.de/Xinzistar-Hal...8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Damit ging es beiden wunderbar. Viel erträglicher. Es wurde nach ein paar Tagen auch damit gespielt und sie blühten wieder richtig auf. Nala haben wir ganz liebevoll "Blümchen" genannt 😅 und ihr jeden Tag gesagt wie hübsch sie doch aussieht. Kleiner Spaß aber so war es deutlich erträglicher. Unser Kater brauchte den Donut nur 2 Tage dann war gut. Nala haben wir den Donut bis zum Fäden ziehen dran gelassen. War überhaupt kein Problem.

Alles Gute für euch !
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
31
Aufrufe
699
Catcittycat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben