Alternative zu CAT’S BEST ÖkoPlus ?!

  • Themenstarter Themenstarter BlueWaterCat
  • Beginndatum Beginndatum
BlueWaterCat

BlueWaterCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2016
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich hatte eigentlich jetzt fast 3 Jahre lang das CAT’S BEST ÖkoPlus und es wurde sehr gut von meinen Katzis angenommen und ich war einigermassen zufrieden. Jedoch habe ich nun den Eindruck das das Produkt schlechter geworden ist und nicht mehr gut klumpend und auch viel mehr riecht..

Wie ist das bei euch oder bin ich die Einzige wo diesen Eindruck hat ?
Gibt es sogar Alternative ökologische Streu ? Möchte wieder solche, da die Entsorgung super ist.

Kennt jemand z.b dieses Produkt ?:

http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katzenstreu/worlds_best_cat_litter
 
A

Werbung

Hallo!
Ich benutze Green Cat und bin recht zufrieden. Ist wenn ich mich richtig erinnere aus Mais und kann im WC entsorgt werden. Die Klumpen werden zwar eher Fladen, kann man aber trotzdem super heraussieben.
 
Hallo zusammen

Ich hatte eigentlich jetzt fast 3 Jahre lang das CAT’S BEST ÖkoPlus und es wurde sehr gut von meinen Katzis angenommen und ich war einigermassen zufrieden. Jedoch habe ich nun den Eindruck das das Produkt schlechter geworden ist und nicht mehr gut klumpend und auch viel mehr riecht..

Wie ist das bei euch oder bin ich die Einzige wo diesen Eindruck hat ?
Gibt es sogar Alternative ökologische Streu ? Möchte wieder solche, da die Entsorgung super ist.

Kennt jemand z.b dieses Produkt ?:

http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katzenstreu/worlds_best_cat_litter

Kennst du das hier schon?
https://www.dm.de/dein-bestes-oeko-streu-klumpend-fuer-katzen-p4010355800527.html
edit: Ich sehe grad, du wohnst in der Schweiz, da wird es ev. schwierig die Streu zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der immer phasenweise schlechteren Qualität von Cat´s Best bin ich lange Zeit Greenwoods (von Zooplus) treu geworden, das hat in etwa die gleiche Kosistenz und die gleichen Eigenschaften, nur besser.
Seit einigen Monaten ist aber in sehr vielen Säcken schon zuviel Holzmehl drin und es staubt immer mehr. Mittlerweile schaufel ich regelmäßig an den Rändern der großen Klos bis unten und schippe den Mix mit dem Mehl dort raus.... kann ich aber leider alle paar Tage machen, also wieder nach Alternativen gesucht und die im obigen Beitrag verlinkte Streu von DM probiert (das Öko-Klumpstreu in der grünen Tüte): klasse!

Das DM Öko-Klumpstreu hat eine feinere Körnung als CatsBest (und Greenwoods), staubt fast nicht, sehr angenehm beim Klodurchsieben und auch für die Katzenpfoten. Klumpt gut und riecht eben nach Holz wie die anderen Sorten.
Einziger Nachteil: Strandeffekt je nach Katze. Mein Persermix hat es heute geschafft eine durchgängige Streuspur ca. 10 m bis zum Futternapf zu legen, ... naja, wozu gibt es Besen 😉. Ansonsten stoppen die langflorigen Matten wie die Badematten von Ikea eigentlich gut die Streuverteilung. Und es gibt ja auch Katzen die kaum Streu aus den Klowannen befördern 😀!
Das Streu gibt es hier in Berlin nicht in jeder DM-Filiale, nur bei denen mit viel Platz, wird anderswo vielleicht auch so sein, am besten vorher durchfragen welche Filiale in der Nähe es hat, oder online bestellen.

Liebe Grüße
Karen
 
Ich bin mittlerweile bei einem Gemisch aus CatsBestÖko und dem verlinkten DM Streu gelandet.
Ich finde das DM Streu klumpt besser, aber das CBÖP wird nicht soooo sehr in der Bude verteilt (das ist auch für mich der einzige Nachteil an dem DM Streu, der Strandeffekt ist bei diesem Streu echt groß 😳).

Mir ist aber jetzt auch noch kein großer Unterschied des CBÖP aufgefallen, hat die Quali da wirklich nachgelassen? Ich kaufe da immer 40l Säcke, und komme da jetzt im Sommer eine ganze Weile mit aus.
 
Zu der ursprünglichen Frage und dem Link im ersten Beitrag - ich komme da nur auf die Shopseite, nicht zum Produkt, war das World´s Best Cat Litter?
Ich bin nicht sicher, ob ich das ausprobiert habe, glaube aber schon, zumindest hatte ich mal was aus Mais zum Testen..... nach einem Tag weggeworfen, weil mich der Geruch genervt hat, was jetzt aber sehr subjektiv ist. Ich fand es müffelte nach den ersten Geschäften sehr benutzt, die Katzen mochten es auch nicht, damit habe ich das Thema Maisstreu sein lassen.
Mit Streu aus Pinienholz kamen wir auch nicht gut zurecht. Vielleicht waren wir verwöhnt von den guten Eigenschaften der anderen Holzstreus?

Dann gibt es noch ein Produkt aus Walnuß, das hatten wir selbst nicht, aber ich habe mehrfach bei anderen Katzenhaltern die Toiletten mit solcher Streu entböllert.... vielleicht wäre mehr Streutiefe in den Klos besser gewesen, aber es staubte wirklich sehr, die Farbe braun, eher dunkel ist unpraktisch, es klumpt gar nicht gut, ... ich habe wirklich nicht verstanden wieso man diese Streu langfristig freiwillig verwenden möchte, aber jedem das seine 😉 .

Zu den CBÖP Qualitätsschwankungen aktuell kann ich nichts beitragen, als wir damals gewechselt haben, war die Konsistenz sehr schwankend und der Holzmehlanteil immer wieder erhöht. Ich schrieb dann hin zum Hersteller und zu Zooplus, erfuhr was von Umstellungsproblemen in der Herstellung, bekam auch mal einen Tüte Streu kostenlos - alles nett, Qualität war auch wieder okay, aber das Problem trat später erneut auf und bei unserem Streuverbrauch kann ich keine "Staubbomben" brauchen.
Tragischerweise tritt nun bei Greenwoods das gleiche Problem auf. Ob die Firmen irgendwann einfach meinen, die Kunden bleiben trotzdem treu? Und es nicht mehr so genau nehmen? Es kann ja nicht so schwer sein, das Holzmehl bei der Herstellung/Abfüllung zu trennen?

Vielleicht fällt das alles nicht so ins Gewicht, wenn man nur ein großes Klo und zwei Katzen hat (ist vielleicht die Mehrheit der Kunden?) oder die Katzenklos im Kellergeschoß/seperaten Räumen, aber bei "Großverbrauchern" wie uns macht "das bischen" enorm was aus.

Liebe Grüße
Karen
 
Werbung:
Wir hatten zwar nicht das CBÖP, sondern das Green Power, weil es feiner ist und von den Katzen bevorzugt wird, aber das ist im Laufe des letzten Jahres immer staubiger geworden, obwohl ich teilweise vor dem Einfüllen schon vorgesiebt habe.

Jetzt haben wir auch den ersten Versuch mit dem DM Ökostreu laufen und ich bin ebenfalls begeistert. Das Maisstreu mochte ich wegen des Geruchs auch nicht.
 
@TE: Ich würde bei der Entsorgung über die Toilette aber eher aufpassen. "Es ist möglich" heißt nicht in jeder Gemeinde "es ist erlaubt" und "es ist gut für die Rohre".

Keine Ahnung ob du wirklich alles über die Toilette entsorgst, zumindest bei Urinböllern wäre ich da doch sehr vorsichtig.
 
Hallo,

unsere 4 Zwergies waren ja durch das TH von vornerein an das CBÖP gewohnt. Klar das wir das auch genommen haben, muss ja nicht in mehr Stress enden als eh schon bei Einzug da ist.
Da die Entsorgung über "das Menschen-WC" von Entsorgerseite - nachgefragt und bestätigt bekommen, dass das egal ob Pipi oder großes Geschäft kein Problem darstellt - natürlich super einfach ist sind wir immer noch bei diesem Streu. Klar bei Pipiböllern "hauen wir nicht 10 auf einmal rein bevor wir spülen" - hier sollte der gesunde Menschenverstand auf was hinterläßt den ein einzelner Mensch im Maximalfall da sein dann ist das auch bei den Rohren im Haus kein Problem - ja, etwas mehr Wasserverbrauch, aber wesentlich bequemer als alle Tage den Kram rauszutragen -> Bequemlichkeit kostet halt nunmal was....

Zum eigentlichen Thema der Qualität:

Ja hier gibt es tatsächlich gravierende Unterschiede. Bestelle ich bei den klassischen Online-Shops (Z+, Katzenland, Fressnapf, usw., usf.) erhalte ich von den 6 Packungen welche ich in der Regel auf einmal bestelle mindestens 2 Säcke die einfach nur Staub und somit einfach zusätzliche Kosten da ich das - wie auch immer - nicht dem eigentlichen Zweck zuführen kann.
Seit ich bei einem polnischen Online-Shop bestelle sind 6 von 6 Säcken bis zum Ende ohne übermäßigem Verlust verwertbar.
Ich denke das liegt zum Einen daran wie die Säcke/Paletten im Lager übereinander gelagert werden, zum Anderen auch an der Verpackungsart, also wie das Paket zu mir kommt. Die deutschen Shops ummanteln einfach den großen Sack - ich bestelle immer die 40L Säcke - mit viel Luft darin mit einem Karton mit noch mehr Luft und schicken das als 6 Pakete mit viel Luft zu mir. Der polnische Shop presst die Luft aus den einzelnen Gebinden - keine Ahnung wie, der Sack ist aber komplett unbeschädigt - und so kommt ein "komprimierter" Karton bei mir an. Packe ich den dann aus ist er wieder genauso groß wie ein "deutscher versendeter Sack" Ich denke einfach das einfach ummanteln mit viel Luft, Transport in zig LKWs macht das Naturprodukt auf dem Weg zum Endkunden zunichte.

Und nein, ich bin weder CBÖP Mitarbeiter noch möchte ich Werbung für ausländische Shops machen, ich möchte nur einfach auch einmal auf den sogenannten Menschenverstand aufmerksam machen.
Weg Hersteller -> Händler = Palette die sicherlich so geschützt ist das da nichts passiert mit dem Produkt. Weg Händler -> Kunde = viel Luft in einem Karton welche viel Möglichkeit bietet den Inhalt - stark zerbrechlich - auf ein paar 100km zu zerstören. Ist es somit wirklich ein Qualitätsproblem?


Viele Grüße



Lartherel
 
Wir hatten hier das CBÖP mal in der Testwoche von CB aber warbei uns ein völliger Reinfall. Fand auch den Punkt, dass es ein Naturprodukt ist verlockend aber grausige Klumpbildung, unerträglicher Geruch (wie im Pumakäfig) und ohne Ende Staub waren nicht tragbar. Der Kundendienst war zwar super aber auch der ausgetauschte Testsack war nicht wirklich brauchbarer. Haben den Plan mit dem Ökostreu wieder an den Nagel gehangen und sind wieder bei Betonitstreu gelandet. War bei uns leider ein kurzer und erfolgloser Ausflug zu den Holzstreus.
 
Es gibt ja noch das Pellets von Cats Best, jemand damit Erfahrungen ? Evtl. vielleicht mit dem OkoPLus beimischen ?
 
Werbung:
Meinst du das Cats Best Nature Gold ( http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/42375 )?
Das habe ich längere Zeit nach dem Cats Best ÖkoPlus benutzt, weil es weniger von Langhaarkatzen aus dem Klo transportiert werden soll, das stimmt wirklich und es klumpt gut, riecht gut, alles schick... aber die Katzen laufen darauf nicht gern (fühlt sich wegen der größeren Pellets auch pieksiger an, wenn man die Hand drauf legt), man hat einen größeren Streuverbrauch und die Qualitätsprobleme haben, zumindest uns, auch dort erwischt.
Etliche Monate war alles gut, dann waren statt der größeren Pellets mehr kleinere Bruchstücke bei, sodaß man teils schon meinte, sie hätten aus Versehen CBÖP oder einen Mix aus Beidem eingefüllt und es war auch mehr Holzmehl bei, was schön staubte. Phasenweise hatte ich das immer wieder und hab dann aufgegeben, einfach weil das Produkt zu sehr schwankte, mal war alles toll, dann absolut nicht.
Wer aber keine Langhaarkatzen hat, dem würde ich das Nature Gold nicht empfehlen und habe es deshalb auch vorher nicht erwähnt, es hat wenn, dann nur für uns Dosenöffner Vorteile gegenüber dem CBÖP. Meine Katzen sind wohl sehr tolerant und haben mitgespielt - sind aber bei den großen Klos gleich nach dem Geschäft auf dem Klorand langbalanciert, um nicht auf der Streu laufen zu müssen. Sowas kann auch zu Unsauberkeit führen.

Wir haben quasi aus den gleichen Grundproblemen heraus von CBÖP zu CBNature Gold gewechselt, dann zu Greenwoods und nun wohl nach und nach mit allen Klos zu DM Öko Klumpstreu.

Lieben Gruß
Karen
 
Nach sehr viele positive Resonanzen im Net habe ich mir nun zu Testzwecken ein WC mit folgendem Streu hingestellt:

http://www.biokats.info/de/Produkte/Biokats-Diamond-Care-fresh.html

Kaum hingestellt, staubt übrigens nicht, sind schon 2 meiner Katzis als erste Wahl in dieses Kistchen.

Mal abwarten und schauen wie es mit diesem Streu geht betreffend Sandeffekt, Klumpen und Geschmack nach Pippi etc.
 
Also dür mich ist nun eindeutig klar, es wird das Biokats, eindeutig besser, feste Klumpen und es fällt nichts auseinander und der Geruch ist auch wesentlich besser gebunden.

Es hat vielleicht etwas mehr den Sandstreueffekt, aber für das gibt es den Wischmops und nehme ich gerne in Kauf.

Meine 3 Katzen lieben das Streu auch, sie buddeln eifriger...
 
Bei deiner Ursprungsfrage zu einer Alternative ging es ja u.a. um die Entsorgung.
Das Biokats ist (für mich) in der Hinsicht mit dem CBÖP nicht vergleichbar. Es muß über den Hausmüll enstorgt werden, da gibt es keine Alternative (Kompost z.B.)
 
Werbung:
Ich frage mir ob ich mal mit folgenden probieren sollen, scheinen ja gute Feedbacks zu haben, was meint ihr ?:

http://www.biokats.info/de/Produkte/Biokats-Diamond-Care-classic.html

oder

http://www.biokats.info/de/produkte/spezialstreuen/biokats-men-copy.html

Jemand Erfahrungen mit einem davon ?

Ich habe Brokats Diamond fresh (Puderduft) in Gebrauch, geniale Streu, die sehr, sehr lange hält ohne zu müffeln.
Man kann sie über den Biomüll entsorgen, weil es ein Naturprodukt ist, das steht auf der Packung drauf.

Das Men habe ich noch nicht probiert.
Von Brokats gibt es aber billigere und schlechtere Alternativen, z.Bsp. das Brokats Micro (graue Betonitstreu, die nach drei Tagen schon stinkt)

Ich habe mal die beiden Holzstreus von DM Drogerie ausprobiert, die Pellets (wurden nicht angenommen) und die feine Holzstreu (ist gut..ABER...sie fliegt quasi, ist überall, im Bett, Boden, Fell)
 
Ich hatte früher ja mal Betonitstreu und bin dann eben auf das Cats Best gewechselt aus dem Prinzip, das es ökologischer ist und man es auf den Kompost werfen kann.

Da aber es nun leider von der Qualität der letzten halben Jahren nachgelassen hat, liest man übrigens auch in diversen Foren habe ich mich jetzt nach Alternative umgesehen und habe auch daran gedacht wieder auf Naturton zu wechseln, da wie ich jetzt wieder gesehen habe, eindeutig besser klumpt und den Geruch auch besser bindet.

Ich habe auch das Angebot von einem Katzenstreu Lieferant angenommen welche das Streu in grosser Menge liefert inkl. Tonne wo man Zuhause das Streu in die eigene Tonne werfen kann und es wieder abgeholt werden kann. Es wird dann von der Firma wiederverwertet als Biogas etc. Kostet etwas mehr aber finde ich eine saubere und bequeme Lösung bei 3 Mehrkatzenhaushalt.

Habe eben jetzt das Biokats Diamond Care Fresh im Einsatz
 
Also wir haben nun auch ne Woche das feine Ököstreu von DM getestet - und es wird sehr gut angenommen.
Etwas mehr Strand Effekt als beim CBÖP, aber da dieses Streu kaum staubt und auch nicht dieses "Holzmehl" enthält das man vom CBÖP kennt, werden wir umsteigen.
Ein wenig günstiger ist es auch noch (glaub 10L für 3,99).
Geruch und Klumpenbildung ist bisher absolut OK.

Edit: Ich finde es auch einfacher und gründlicher zu reinigen, da es feiner ist siebt es schneller durch, und auch kleinere benutzte Flocken fallen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das DM Streu so wie das Rossmann Streu?
Wir benutzen noch BioKats (auch eigentlich zufrieden), aber es kostet uns Unmengen, weil hier nach Kilo abgerechnet wird beim Müll.. Biotonne ist kostenlos.. daher würden wir umsteigen wollen.
DM hab ich keinen vor der Haustür und vom Greenwood, das ich jetzt bei Zooplus gefunden hatte, hab ich jetzt auch nicht nur so gutes gelesen.
Rossmann, Rewe, Edeka und Aldi ist vor der Tür ^^
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Löwenmutter
Antworten
14
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
Wildflower
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
8
Aufrufe
3K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben