Alternative zu KMR Aufzuchtmilch?

  • Themenstarter FummelPee
  • Beginndatum
F

FummelPee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2024
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der KMR Aufzuchtmilch gemacht, die es leider nicht mehr gibt. (Warum eigentlich?)
Ich habe vorsorglich die almapharm astorin hier, allerding fand ich sie im letzten Jahr nicht ganz so gut: Akzeptanz, Verträglichkeit, Verdauung, Gewichtszunahme

Mit welcher Ersatzmilch habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche Alternative gibt es zu der KMR?

Es handelt sich bei mir um verwaiste Kitten.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps
 
A

Werbung

KMR gibt es weiterhin. Sie ist nur schwerer zu finden und deutlich teurer geworden.

Ich benutze normalerweise die Aufzuchtmilch von Royal Canin. Eine beliebte Alternative bei mehreren Pflegestellen, die ich kenne, ist außerdem Farm Food Nr. 1 (auf Ziegenmilch-Basis).
 
KMR gibt es weiterhin. Sie ist nur schwerer zu finden und deutlich teurer geworden.

Ich benutze normalerweise die Aufzuchtmilch von Royal Canin. Eine beliebte Alternative bei mehreren Pflegestellen, die ich kenne, ist außerdem Farm Food Nr. 1 (auf Ziegenmilch-Basis).
Magst du mir denn auch mitteilen wo du die KMR Aufzuchtmilch im Internet gefunden hast? Ich finde sie nämlich nur als Liquide.
Nach der Farm Food werde ich mal gucken, danke.
 
KMR gibt es weiterhin. Sie ist nur schwerer zu finden und deutlich teurer geworden.

Ich benutze normalerweise die Aufzuchtmilch von Royal Canin. Eine beliebte Alternative bei mehreren Pflegestellen, die ich kenne, ist außerdem Farm Food Nr. 1 (auf Ziegenmilch-Basis).
Farm Food No1 ist super... allerdings sollte man wissen., dass der Kot der Kitten bei Fütterung mit FFNo1
fast weiß ist... das ist normal und NICHT bedenklich
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Farm Food No1 ist super... allerdings sollte man wissen., dass der Kot der Kitten bei Fütterung mit FFNo1
fast weiß ist... das ist normal und NICHT bedenklich
Das ist tatsächlich gut zu wissen. Dankeschön.
Das momentan genutzte astorin ist nämlich alles andere als gut. Verstopfungen trotz dünnerer Anmischung. Blähungen und ganz schnelle Unzufriedenheit nach dem Füttern.
Ich benutze schon Sab Simplex und Lactulose und trotzdem quält sich das winzige Mäuschen.
Allerdings bin ich mir mit der Dosierung etwas unsicher und taste mich lieber vorsichtig heran.

Ich hatte noch an Cani Lac gedacht, habe damit aber so gar keine Erfahrung.
 
Werbung:
  • #10
Ach, guck an.
Das ist dann wahrscheinlich die Variante aus den USA? War mir nicht so sicher, ob es DAS bekannte KMR ist.

Pet-Ag, das KMR produziert, ist ein US-Unternehmen. Aus diesem Grund ist das Produkt hier in Deutschland mittlerweile auch nicht mehr so leicht zu finden. In den USA bekommst du KMR ohne Probleme in jedem Petco, etc., aber aus irgendeinem Grund wird es seit ca. 2020 nur noch in sehr geringem Umfang importiert.
 
  • #11
Pet-Ag, das KMR produziert, ist ein US-Unternehmen. Aus diesem Grund ist das Produkt hier in Deutschland mittlerweile auch nicht mehr so leicht zu finden. In den USA bekommst du KMR ohne Probleme in jedem Petco, etc., aber aus irgendeinem Grund wird es seit ca. 2020 nur noch in sehr geringem Umfang importiert.
Ich habe es jetzt tatsächlich in der Schweiz gefunden und lasse es mir von einem Bekannten, der an der Grenze zu Deutschland lebt, schicken.

So schade, dass es hier in DE so schwer erhältlich ist oder eben so extrem teuer ist.
Vorsorglich werde ich es trotzdem als amerikanische Variante bestellen, auch wenn die Aufzuchtmilch erst voraussichtlich im Mai ankommt.
Schlecht wird es leider definitiv nicht.
 
  • #12
Ach, guck an.
Das ist dann wahrscheinlich die Variante aus den USA? War mir nicht so sicher, ob es DAS bekannte KMR ist.
Die Variante aus den USA ist identisch ... Hab KMR schon aus Texas mitgebracht- hat sich genauso verhalten , wie das in D gekaufte.. Sowohl bei der Zubereitung, als auch in der Minimiez
 
  • #13
Die Variante aus den USA ist identisch ... Hab KMR schon aus Texas mitgebracht- hat sich genauso verhalten , wie das in D gekaufte.. Sowohl bei der Zubereitung, als auch in der Minimiez
KMR habe ich jetzt aus Italien bestellt. Allerdings dauert der Versand eine Ewigkeit und die Verdauung wird immer katastrophaler. Jetzt habe ich mich für die Farm Food No. 1 entschieden und werde ab morgen damit beginnen können.
Wie verhält es sich bei dieser Umstellung von „Kuhmilch“ zu „Ziegenmilch“? Sollte die Umstellung genauso schrittweise erfolgen wie bei anderen Produkten üblich? LG
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #14
KMR habe ich jetzt aus Italien bestellt. Allerdings dauert der Versand eine Ewigkeit und die Verdauung wird immer katastrophaler. Jetzt habe ich mich für die Farm Food No. 1 entschieden und werde ab morgen damit beginnen können.
Wie verhält es sich bei dieser Umstellung von „Kuhmilch“ zu „Ziegenmilch“? Sollte die Umstellung genauso schrittweise erfolgen wie bei anderen Produkten üblich? LG
Das habe ich zugegebermassen nie gemacht.. Die Umstellung von ( keine Ahnung, was wir damals hatten- ich glaube Astorin oder so) auf KMR habe ich hart gemacht. (Mein TA meinte-"upgrade geht immer") Ging auch völlig problemlos und wirklich von einer Mahlzeit auf die andere ( bei einem Handaufzucht-Kitten mit 60 Gramm Geburtsgewicht), und die Wiegetabellen haben gezeigt, dass die harte Umstellung richtig war. Zur Umstellung auf Ziegenmilch kann ich leider nichts sagen
 
Werbung:
  • #15
Das habe ich zugegebermassen nie gemacht.. Die Umstellung von ( keine Ahnung, was wir damals hatten- ich glaube Astorin oder so) auf KMR habe ich hart gemacht. (Mein TA meinte-"upgrade geht immer") Ging auch völlig problemlos und wirklich von einer Mahlzeit auf die andere ( bei einem Handaufzucht-Kitten mit 60 Gramm Geburtsgewicht), und die Wiegetabellen haben gezeigt, dass die harte Umstellung richtig war. Zur Umstellung auf Ziegenmilch kann ich leider nichts sagen
Ich glaube es nicht, die KMR in flüssiger Form ist gerade angekommen. Ich könnte heulen vor Freude!

Ich war gestern mit dem Knirps, der ca. am 27.03. geboren wurde, noch mal beim Tierarzt. Es gab Buscopan (dessen Name ich immer wieder vergesse), Metacam und auch schon Panacur mit.
Ich hoffe er übersteht alles gut, denn ich werde bei der nächsten Fütterung direkt umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, NicoCurlySue und Bruno&Feli
  • #16
Hallo FummelPee,

Ich drücke die Daumen das der kleine alles gut übersteht !

Das ist ja auch anstrengend mit so einem kleinen Knirps .

Alles Gute für euch !
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #17
Ich glaube es nicht, die KMR in flüssiger Form ist gerade angekommen. Ich könnte heulen vor Freude!

Ich war gestern mit dem Knirps, der ca. am 27.03. geboren wurde, noch mal beim Tierarzt. Es gab Buscopan (dessen Name ich immer wieder vergesse), Metacam und auch schon Panacur mit.
Ich hoffe er übersteht alles gut, denn ich werde bei der nächsten Fütterung direkt umstellen.
Ich drücke dem Zwerg die Daumen
aber darf Metacam nicht erst ab 6 Monate gegeben werden?
 
  • #18
Danke fürs Daumen drücken.
Metacam und auch Panacur sind kritisch zu betrachten. Allerdings gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Wir haben eine ganz niedrige Dosierung genommen, damit der Zwerg u.a. beim Lösen nicht so verkrampft ist.
Das hat ziemlich gut funktioniert, denn nach der Massage kam ein erschreckend großer Haufen aus diesem kleinen Tierchen. Der Bauch sieht aber überhaupt nicht besser aus, wobei es den kleinen Kater nicht zu stören scheint.
Momentan hat er statt Verstopfungen etwas Durchfall und er bekommt etwas gegen Resortionsstörungen.
 
  • #19
Danke fürs Daumen drücken.
Metacam und auch Panacur sind kritisch zu betrachten. Allerdings gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Wir haben eine ganz niedrige Dosierung genommen, damit der Zwerg u.a. beim Lösen nicht so verkrampft ist.
Das hat ziemlich gut funktioniert, denn nach der Massage kam ein erschreckend großer Haufen aus diesem kleinen Tierchen. Der Bauch sieht aber überhaupt nicht besser aus, wobei es den kleinen Kater nicht zu stören scheint.
Momentan hat er statt Verstopfungen etwas Durchfall und er bekommt etwas gegen Resortionsstörungen.
Mein 60 Gramm- zu blöd zum saufen- Keks sah teilweise aus, wie eine Birne auf Beinen..
handauszuchten erinnern nach der Fütterung immer irgendwie an kleine Schildkröten.
Das Liegt daran, dass sie "Druckbetankt" werden, und nicht - wie Kitten mit Mama- den ganzen Tag vor sich hin schnuckeln können.

Ist aber völlig normal und "wächst sich aus"
 
  • #20
Mein 60 Gramm- zu blöd zum saufen- Keks sah teilweise aus, wie eine Birne auf Beinen..
handauszuchten erinnern nach der Fütterung immer irgendwie an kleine Schildkröten.
Das Liegt daran, dass sie "Druckbetankt" werden, und nicht - wie Kitten mit Mama- den ganzen Tag vor sich hin schnuckeln können.

Ist aber völlig normal und "wächst sich aus"
Entschuldige, ich wurde über deinen Beitrag nicht benachrichtigt oder es ist untergegangen.
Ja genau, ich finde auch Flaschenkitten sehen aus wie kleine Schildkröten.
Der Zwerg hier übertrifft die vergangenen Kitten der letzten 17 Jahre aber irgendwie. Wundert mich allerdings nicht, dass wir so unsere Problemchen haben, da er ganz zu Beginn in anderen Händen war. Die Menschen meinen es gut und machen doch leider so einiges kaputt.
Jetzt ist er drei Wochen alt, nimmt gut zu und hat immer wieder blöden Durchfall. Aber das ist ja leider auch nicht so ungewöhnlich.
Gestern sind vier weitere Kitten eingezogen im Alter von 4/5 Wochen, die ihre Milch aber schon aus einem flachen Teller schlabbern.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Bruno&Feli

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
Mina*
Antworten
20
Aufrufe
1K
Mina*
Mina*
schlisi
Antworten
3
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
Bine+3
Antworten
13
Aufrufe
9K
Bine+3
Bine+3
M
Antworten
0
Aufrufe
535
Mr. Miau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben