Alternative zu RC Urinary?

• Themenstarter Themenstarter Frau Lehmännchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was haltet ihr von dem NaFu bei Aldi? Davon hab ich bislang auch viel Gutes gehört (kam für mich bislang aber nicht in Frage weil nur 400g-Dosen erhältlich - aber bei Umstellung auf komplett NaFu lohnt sichs ja dann)
Meinst du das Shah/Lux? Bei Struvitkatzen kann man leider nicht die üblichen Maßstäbe anwenden, was gutes Futter betrifft. Ich würde meinem Struvitkater kein Shah geben, das ist nicht hochwertig genug, einem anderen dagegen schon. Vermutlich geht es schon mit "schlechterem" Futter, aber es kann sein, daß du dann sehr viele Tabletten brauchst, um den pH-Wert im richtigen Rahmen zu halten, während bei hochwertigem Futter viel weniger nötig wäre.

A

Werbung

Achso, alles klar - schade eigentlich 🙄

Dann werd ich mich wohl weiter an Animonda Carny halten und dazu noch bissel was von Grau und Petsnatuere & Co. bestellen... Aber komplett auf Animonda Carny verzichten kann ich nicht. Zum einen denk ich schon, dass das ein recht hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil ist und außerdem kostet da eine 200g-Dose nur 0.49 €. Bissle an die Finanzen muss ich auch noch denken - ich hoffe, das Katerle mag die Tabletten...

Ich werd natürlich berichten, wenn sie da sind 🙂

Einfach ausprobieren, du siehst am pH-Wert, wie sich das Futter auswirkt! Wichtig ist, auch auf den Magnesiumgehalt zu achten, der soll bei Struvit eher niedrig sein, und auf ein gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis!

Ich benutze PRIMOX. Ich versuche zumidnest bei Yuma den Streifen auch nicht mit dem Streu in direkt Verbindung zu bringen, aber anders geht es bei ihr nicht. Bisher ist bei ihr ja auch alles im grünen Bereich. Mir macht momentan eher Gracie Sorgen diesbezüglich :smile:

@ Allanah: Ja, Yuma mäkelt bei anderem Futter gerne und frisst da sehr verhalten. Probiere schon immer mal wieder was anderes aus. Bisher ist nur Almo und Petnatur der totale Renner. Leider ja auch nicht so ganz billig 😳

Bei unserem Gizmo haben wir großen Erfolg mit Guardacid und Nafu von Animonda Carny oder Bozita gemacht. Der TA hat selbst gesagt dass ich wohl die -für uns- perfekte Lösung gefunden hätte, denn der pH-Wert war immer im grünen Bereich.
Obwohl unser TA nicht gleich negativ gegen das Guardacid eingestellt war ("schaden kann es ja nicht ...") habe ich es in der Internetapotheke bestellt
http://www.medvergleich.de/Preisvergleich/GUARDACID+TABLETTEN+VET-1000+ST.html weil billiger. Genau wie das Futter
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter/nassfutter_katzen/animonda_katzenfutter weiter runter scrollen, nur das Carny hat einen guten Fleischanteil
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter/nassfutter_katzen/bozita_katzenfutter

Wir haben immer gleich 60 Dosen oder Tetra-Packs bestellt ;-), obwohl das Futter nur von Gizmo alleine gefressen wurde.

Und schon wären wir beim nächten Problem. Ich vermute mal, dazu muss ich Teststreifen unter Sammys Popöchen halten und damit Uriin auffangen wenn er pischert. Tja, wenn er nur nich so verdammt ängstlich wäre... *heul* Den "Spaß" hatte ich schon als ich versuchte, ne Urinprobe zu kriegen - sobald ich verdächtig nahe kam, ergriff das Katerle mitten im Geschäft panisch die Flucht
Versuch es immer wieder, spiel auch mit einfachen Papierstreifchen zuerst am Rücken, dann immer näher zu der gewünschten Stelle hin.
Katzen mögen das anfangs natürlich nicht, es ist neu, ungewohnt, vielleicht sogar bedrohlich. Nur durch ständiges Wiederholen der Bewegungen und das Kennenlernen, Vertrautwerden, wird es mit der Zeit gelingen, einen Teststreifen unbekümmert in den Urinstrahl zu halten.
Genauso verfährt man mit dem Gerät, in dem man Urin auffangen will. Die Kelle oder Becher erstmal im Zimmer liegenlassen, dann damit spielen und immer wieder unters Schwänzchen halten, als sei es das natürlichste Spiel der Welt.

Zugvogel

Werbung:
Guter Tipp, Danke Zugvogel!! 🙂

Soo, ihr lieben, eine Frage hab ich jetzt noch. Also die Tabletten sind jetzt da und ich hab mal getestet und Sammy einfach ne halbe angeboten - und siehe da, er hat sie genommen!!!!! *jubel*

Momentan bekommt er ja noch Antibiotika (noch 5 Tage). Geber ich ihm derweil erstmal noch das Diatfutter vom TA und beginne anschließend mit der "Radikal-Umstellung" auf NaFu und Tabletten, oder geben ich ihm die Tabletten jetzt schon?? (allerdings muss ich zwecks AB momentan noch min. 1x am Tag TroFu geben, damit er brav angestürmt kommt und ich ihm die präparierte Malzpaste ins Fell schmieren kann) ;-)

Ich würde langsam umstellen und dabei sorgfältig den Harn-pH im Auge behalten.
Nicht alle Katzen reagieren gleich aufs Diätfutter und auch nicht auf Guardacid, insofern gibts keine genaue Angabe, wieviel man von dem einen oder andren braucht, um den pH im gewünschten Bereich zu halten. Das kriegt man nur durch sorgfältige Überwachung selber raus.

Im RC sind recht wenig Ansäuerstoffe drin, wenn ich mich recht erinnere, also kann man auch da keinen Anhaltspunkt kriegen. RC hat andere Tricks, den Harn im guten Bereich zu halten, einer davon ist Cranberry (?).

Versuch aber so schnell wie möglich das Trockenfutter auszusortieren, bei Blasengeschichten (und auch sonst) ist das absolut schlecht (zuviel Getreide drin).

Zugvogel

Ich würde auch sagen, gute Überwachung ist sehr wichtig! Sowohl den pH-Wert als erster Indikator als auch regelmäßige Urinproben (im akuten Zustand alle 1-2 Wochen, langsam steigern, bei neuen Umstellungen wieder in kürzeren Abständen). Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf verschiedene Behandlungen, sie haben auch einen unterschiedlichen Stoffwechsel und neigen unterschiedlich stark zu Struvit. Manches Diätfutter wirkt bei den Katzen verschieden, auch bei Guardacid können ganz andere Mengen nötig sein. Daher engmaschig kontrollieren! Wenn du Guardacid und hochwertiges Nafu gibst, würde ich den ph-Wert zum Auflösen erstmal auf den tiefen 6er-Bereich einstellen. Versuch auch viel Wasser unterzumischen.