Alternative zum Balkonnetz???

  • Themenstarter Themenstarter InaWug
  • Beginndatum Beginndatum
Aber, jetzt mal rein logisch gedacht, wnen der Balkon nicht 6 Meter oder so breit ist, kann man doch kein Aussichtsplattform machen, da sie ja so über das Plexiglas springen könnten, haben die Katzen dann überhaupt was davon, wenn sie im Endeffekt gar nichts sehen und nur auf der Erde rumlaufen können?
Ich zeig mal, was ich meine:
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/50711-balkon-vernetzen.html

Mein Balkon ist ziemlich lang aber recht schmal (ca. 6/6einhalb Meter lang aber nur 1,20 "Tief"). Da das Ganze unten auch noch zu ist, kann man da auch nichts sehen.

Soll das denn weiterhin hier gepostet werden oder lieber in dem Ursprungsthread?
 
A

Werbung

Balkon und Vermieter ist echt so ne Sache. Bei meiner Mutter (die hat den Balkon vorne zur Straße raus) darf sie noch nicht mal Blumenkästen von außen dran machen (nur von innen und dann ist schon fast kein Platz mehr).

Begründung: alles muss einheitlich aussehen und Absturzgefahr, nee schon klar.

Bei uns sind die Balkone hinten raus zum Hof / Garten. Ich hab den Balkon einfach vernetzt. Ist auch ne Eigentumswohnung. Und als ich mal hinten rum gegangen bin waren da mind. noch 2 andere vernetzte Balkone.

Das mit dem Plexiglas schaut echt toll aus🙂 da wird man glatt neidisch. Auch die Form und restliche Gestaltung des Balkons finde ich sehr schön.
 
Mit solch einem Katzennetz bis oben hin, käme ich mir auf dem eigenen Balkon eingesperrt vor.
Außerdem können sich Katzen, vor allem junge, kletterfreudige, darin verheddern und auch Vögel bleiben manchmal drin hängen.


Also zu den Vögeln (vielleicht sind die Vögel in Viersen einfach...blöd)

Als ich noch kein Netz und keine Katze hatte stand der Wäscheständer immer auf dem Balkon. Und eines Abends komm ich heim will die Wäsche abhängen. Liegt da ne Amsel auf dem Ständer - tot!!!
Das dumme oder suizidgefährdete Vieh muss mit richtigem Wums gegen die große Fensterscheibe geflogen sein (an der Scheibe klebten noch ein paar kleine Federn) und landete natürlich auf dem Wäscheständer

...armer Vogel, ich hoffe der war sofort tot.

Jetzt mit Netz keine toten Vögel mehr, auch keiner der da mal stecken geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Plexiglas Lösung deshalb so gut, weil sie nur halb hoch sein muss, da die Katzen nicht daran hoch klettern können.

Mit solch einem Katzennetz bis oben hin, käme ich mir auf dem eigenen Balkon eingesperrt vor.
Außerdem können sich Katzen, vor allem junge, kletterfreudige, darin verheddern und auch Vögel bleiben manchmal drin hängen.

Ich hätte keine ruhige Minute mit einer oben offenen Lösung, denn Joschi ist sehr neugierig und kletterfreudig 😎 und Paulchen kann aus dem Stand schon mal 1,5 m hoch springen ...

Mein Balkon ist seit über 7 Jahren vernetzt, ich habe mich nie darin eingesperrt gefühlt, denn schließlich dient es dem Wohl meiner Katzen und das kann ja nichts schlimmes sein 😉

Verheddert hat sich hier noch nichts und niemand. Ab und zu ist mal ein Vogel reingekommen, aber genauso gut wieder raus.

Da mein Balkon im zweiten Stock liegt, kann ich dank dem kompletten Netz die Balkontür getrost auch den ganzen Tag offen lassen und meine Fellnasen genießen von Frühling bis Herbst (ab. ca. 12° Tagestemperatur) ihre "Freiheit".

Versuche doch, Deinen Vermieter mit Fotos zu überzeugen, dass ein Balkonnetz nichts schlimmes ist und in der Fassade kaum zu sehen sein wird. - Übrigens sind transparente Netze nicht unsichtbarer als z.B. grüne, wie ich durch eigene Erfahrung festgestellt habe, nur leider halten transparente nicht sehr lange 😳

9963.jpg
 
Hallo,
alternative - Plexiglas. Wir hatten hier einige Fotos, ich erinere mich leider nicht wer die eingestellt hatte.
Schaute sehr gut aus.,

Katzen- und Windschutz in einem.

LG
 
Hallo,
alternative - Plexiglas. Wir hatten hier einige Fotos, ich erinere mich leider nicht wer die eingestellt hatte.
Schaute sehr gut aus.,

Katzen- und Windschutz in einem.

LG

Der "Bauherr" und Link dazu wurde bereits auf Seite 1 genannt ... 🙄
 
Werbung:
Ups, OK. Kommt wenn man nicht alle lesen will....
Danke!


LG
 
Also diese Konstruktion mit dem Plexiglas ist einfach genial! Nicht nur Katzensicher sondern auch noch Windgeschützt! Das muss ich mir merken für meine nächste Wohnung die ganz bestimmt einen Balkon haben wird.
 
Stimmt, absolut empfehlenswert 😉
Ich wollte nichts anderes mehr!
Sicherheit für die Tiere und trotzdem noch wohlfühlen, nicht dieses Käfigfeeling!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Plexiglassicherung ist echt super! Gibts da irgendwo eine Anleitung?
Das Material kriegt man ja bestimmt im Baumarkt oder?
Da wir einen nach obenhin offenen Balkon haben der noch dazu um die 8 m lang ist, ist das mit so einem Netz irgendwie nicht so optimal.
 
Die Plexiglasvariante finde ich auch toll! Ich vermute mal, man muß das Plexiglas deshalb nicht bis nach oben durchziehen, weil Katzen die obere Grenze gar nicht als solche wahrnehmen, weil Plexiglas ja durchsichtig ist?
 
Werbung:
Die Kosten liegen in unserem Fall unter den Kosten, für eine Netzkonstruktion die auch ästhätischen Ansprüchen gerecht wird

Nun ja. Du meintest in einem anderen Thread, es würde 150€ kosten. Ein Netz bekommst du schon für 1/3 des Preises (mit Zubehör dann eben 80, noch immer weniger).
Aber, wenn du sowieso aus dem Forum gehst, schade, dann braucht man ja nicht weiter zu fragen, weil du bald weg bist.
Dann such ich mal weiter im Inet, gibt bestimmt noch mehr Leute, die das so gemacht haben/machen.

Grüße, 🙂
 
..., mit ästhätischem Anspruch ....
Wo wir mal wieder bei der Geschmacksfrage wären.
Diese Glaskonstruktion mag ja von unten ästhetisch wirken, für mich selber erinnert das eher an den Sicherheitsbereich vom Flughafen oder so ... und einen Nachteil hat sie ohnehin, es können keine Pflanzen durchwachsen - das finde ich nämlich besonders schön, so "verschwindet" der Übergang Netz/Balkon bei mir immer unter Grün. 80 Euro halte ich allerdings auch für etwas knapp bemessen, soviel kostet ja allein das Netz, und dann hat man noch nix drumherum.

PS: Gerade wenn die Vögel dort den Tiefflug wagen, würde ich für meine Katzen nicht die Hand ins Feuer legen wollen, dass sie da nicht mal einen ungeplanten Sprung ins Leere hinlegen ... Joschi hat bisher auf nichts Rücksicht genommen, wenn da was war! 😎
 
Das Hindurchwachsen von Blumen ist nicht möglich - sollte es auch nicht, denn auf einem Balkon darf nach geltendem Recht nichts (abgestorbene Blütenblätter etc.) beim Nachbar darunter auf dessen Balkon landen, sonst gibt es ggf. Ärger. Und wenn ich mich hier bei uns umsehe, sehe ich keine Pflanzen über den Geländerbereich hinauswachsen

Wie langweilig und steril ... 🙁 ... typisch deutsch eben 😎
Wie macht das der normale Balkonbenutzer, ohne Glasscheibe seinen Pflanzen zu verbieten, nach dem Licht über die Brüstung zu wachsen? 😕
Da dürfte man ja dann gar nichts pflanzen!
Ich zupfe regelmäßig alte Blüten und trockene Blätter ab und bei mir hat sich noch nie jemand beschwert.

*sorry für OT, aber das interessiert mich mal*
 
ich finde die Idee mit dem Plexiglas super! Ich ahbe die Fotos gestern mal meinem Freund gezeigt da wir noch einer Möglichkeit suchen unseren Balkon zu sichern.
Wahrscheilich wird im Frühjahr bei uns auch eine Plexiglas Sicherung gebaut.
 
Mein Frund und sein Vater sind beide handwerklich begabt. Bis jetzt konnte sich alles selbstgebaute sehen lassen.

Ich werde aufjedenfall Fotos posten wenn wir fertig sind.
 
Werbung:
...Derzeit plane ich an einer Version, die mit Alustützen aufgestellt werden kann, die nicht mit dem Balkon verbunden wird und die durch ihre Konstruktion auch bei Gericht kein Argument für eine bauliche Veränderung oder eine Einschränkung der Sicht oder den Anblick einer Fassade negativ beeuinträchtigt (deutlich weniger als ein noch so transparentes Netz).

Die oben genannte Konstruktion sowie den neuen Modularen Kratzbaum (Satelito) werde ich allerdings nicht mehr hier vorstellen, da ich bald aus diesem Forum ausscheide und meine Beiträge, Bilder etc. gelöscht und nicht mehr verwendet werden dürfen. Wer dennoch interesse hat, der findet mich über www.stinkies.de oder meiner Signatur folgend, dort ist das Forum verlinkt, für welches ich ausser den "Pfotigrafen-Workshops" auch meine anderen Arbeiten zu Verfügung stellen werde. Dort leiste ich dann auch gerne kostenlosen Support und Unterstützung bei der Planung und Beschaffung für den Plexiglasschutz. Ich kann leider keinen Direktlink posten, da dies mit der Forenleitung so besprochen ist und im Grunde auch einen Verstoss gegen die Forenregeln bedeuten würde.

Gruß, Ralf
Hi,
zunächst mal schade, dass du gehst ...
aber es hat wohl kommerzielle Gründe

diese Plexiglas-Idee ist einfach grandios
von aussen stört nichts die "Optik", von innen ungehinderter Durchblick !
ICH würde sie höher machen, da ich bei meinen kleinen Wilden durchaus Angst hätte, dass sie hochspringen ( oben krabbelt gerade ein Käfer ... ) - und dann doch noch abstürzen

aber, und das stört mich auch, Blumen auf dem Balkon wären dann nur noch sehr eingeschränkt möglich
wer also Katzen und Pflanzen haben will ..

kommt dann doch eher wieder zu der Netz-Variante
transparentes Netz und die Teleskop-Stangen mit einer Rankpflnaze o.ä. "kaschieren"

bei allem Verständnis, dass Vermieter eine "einheitliche" Ansicht der Fassade wünschen, mittlerweile gibt es wirklich viele Möglichkeiten, Sicherheit und Optik zu vereinen ..
aber, das setzt auch auf Vermieter-Seite ein bisschen Verständnis-Bereitschaft voraus ...

ok, ist in D nicht ganz einfach
lieber wird sofort gesagt : verboten !!!

na ja, ich habe weder Netz, noch PlexiGlas, ich hab´ne Aussichtsplattform
- da sitzen sie und schauen in einen kleinen Garten ( da läuft eh nix )
ich lasse sie nie alleine ´raus ...
- aber ich denke über Alternativen nach !
weil, ich würde gerne mal einfach die Balkontür auflassen ( können ) und trotzdem sicher sein, es kann nichts passieren

.. na ja, der Winter ist noch lang
bis zum Frühjahr werde ich vllt. "meine" optimale Lösung gefunden haben .....
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
979
Marmorkatz
Marmorkatz
Sabsi1980
Antworten
23
Aufrufe
56K
Catyra
Catyra
K
Antworten
23
Aufrufe
41K
toheaven
toheaven
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
E
Antworten
34
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben