Alternative zum herkömmlichen Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Bumble
  • Beginndatum Beginndatum
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Hi
ich habe 2 normale Klos ohne Haube. Mit Haube kommt nicht in Frage.
Meine beiden Kater buddeln ständig das Streu raus. Es ist frustrierend, besonders wenn ich gerade sauber gemacht habe.
Besonders Apollo buddelt im hohen Bogen...sieht putzig aus, ist aber ansonsten eher nicht schön.

Ich suche eine Alternative. Sowas wie diese Samla- Boxen vllt. Ich frage mich nur ob die das nicht total blöd finden. Sie sind 2 Jahre alt. Und scheißen die nicht dann an die Wand? Ich habe halt auch gerne viel Streu in den Klos, weil sie halt so gerne alles schön zubuddeln.
Es kann auch gerne etwas größer als ein normales Klo sein, das schafft dann mehr Bewegungsfreiheit.
Es muss zu bestellen sein oder etwas was es im einfachen Baumarkt gibt, nicht zu teuer...

Lg

A

Werbung

Das schreit nach einer Mörtelwanne aus dem Baumarkt. Seitdem wir eine XXXL Variante davon haben, gehen sie in kein anderes Klo mehr. Die Wanne kostet 5-6 € im Baumarkt und wir befüllen sie immer mit 2 großen 14 Liter Säcken. Da darf dann auch gern gebuddelt werden 😀

Wie groß ist die Mörtelwanne denn? Ist die schwer genug, falls sich mal einer an den Rand hängt oder so?

Lg

Das schreit nach einer Mörtelwanne aus dem Baumarkt.

Sehe ich auch so. Die sind schön groß und haben einen Rand, der so hoch ist, dass nichts rausgeschaufelt werden kann. Umfallen kann durch die Streufüllung auch absolut nichts. Meine lehnen sich teilweise auch auf den Rand also keine Panik.

Das Einzige was wirklich stört ist der Geruch, aber vertrau mir, der verfliegt nach einer Weile.

Ja vielen Dank für die lieben Antworten, aber die Größe eurer Wannen würde ich gerne wissen.😳

Es gibt so viele Unterschiedliche..

Eine kleine Mörtelwanne oder eine Wäschewanne (haben wir, gefällt mir besser als ne schwarze Mörtelwanne)

Werbung:
90 Liter, Innenmaß ca. 785 x 470 x 315 mm

311dTDU-m3L.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die hier http://www.google.de/imgres?imgurl=...hl=de-DE&tbm=isch&itbs=1&sa=X&ved=0CC4QrQMwAQ
Gibt es im Baumarkt auf jeden Fall, in verschiedenen Größen und Farben.
Hab immer gut 30 cm Streu drin. Nach oben noch genug Platz und selbst Kitten schaffen den Einstieg (hatte sie damals schon, als Katzis noch klein waren) umkippen kann da auch nichts, erst recht nicht mit Streu drin. Mein Kater wiegt fast 7 kg
Ich hab von den Dingern zwei Stück stehen

Edit
Mörtelwannen hatte ich mir auch mal angeschaut, aber ich find den Eigengeruch von den Dingern extrem! Hatte bei Bahr und Hagebaumarkt und Obi geschsut, überall stinken sie regelrecht meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab immer gut 30 cm Streu drin.

Edit
Mörtelwannen hatte ich mir auch mal angeschaut, aber ich find den Eigengeruch von den Dingern extrem! Hatte bei Bahr und Hagebaumarkt und Obi geschsut, überall stinken sie regelrecht meiner Meinung nach.

30cm? 😱

Und ja die Teile stinken wirklich fies, aber nach ca. 2 Wochen war es verflogen.

Ich finde die schwarzen gar nicht schlecht. Kann man ja zur Not außen dekorieren mit lustigen Aufklebern oder so. xD
Ich finde die Runden auch gut. Geht das auch?^^ Dann würde ich eine Runde und eine Eckige kaufen.
Und die ollen Kistchen kommen dann in den Müll. 😀

Ich finde die Runden auch gut. Geht das auch?^^ Dann würde ich eine Runde und eine Eckige kaufen.

Ich finde flache Seitenwände günstiger. Ich habe hier aber auch "Randpinkelspezialisten". Wenn sie es dann mal wieder schaffen an die Innenwand zu pinkeln, dann bekommt man die Streu sicher einfacher weg, als wenn es innen rund wäre.

Oft werden die Geschäfte aber auch aufrecht erledigt. Dann stellen sie die Vorderpfoten auf den Rand und sind dabei fast senkrecht im Klo. Männer...

Werbung:
Ich hab so viel Streu drin, deswegen auch die Kisten, da ich nen Tiefgräber hab. Bei so 10-15 cm Streu fängt er an, Pipi auf dem Kistenboden zu betonieren 😎 dann muss ich spätestens nachfüllen. Hab pro Kiste etwas mehr als einen Sack drin. Schätze drei Säcke auf beide Kisten und fülle mind. alle zwei Wochen pro Kiste nen halben nach...

Ich hab 41m² und hab hier 2 große Mörtelwannen und 2 Wäschewannen stehen als Kaklos. Manchmal gehen sie ja auch gut irgendwo runter. Im Wozi steht bei mir eine Wäschewanne unterm Schreibtisch, im Bad ne Mörtelwanne unterm Waschbecken, die zweite Mörtelwanne im Flur in ner toten Ecke zwischen Badtür und Küchentür (sind im 90° Winkel zueinander, die Wanne steht in der Ecke) und die 2. Wäschewanne steht im Schlafzimmer unterm Kratzbaum.
Geht alles.

So 15cm brauch ich bei den beiden Buddlern auch. Aber 30cm, da hätte ich schon wieder Angst, dass sie oben rausschaufeln. :glubschauge:

So 15cm brauch ich bei den beiden Buddlern auch. Aber 30cm, da hätte ich schon wieder Angst, dass sie oben rausschaufeln. :glubschauge:

Selten passiert das auch mal. Aber nicht so tragisch wie betonierte Pipiböller 👽

Werbung:
Und die ollen Kistchen kommen dann in den Müll. 😀

Nee, wieso denn in den Müll? Spende sie doch gut gereinigt dem nächstliegenden Tierheim, die freuen sich über sowas 🙂

Den Geruch hatten wir auch die ersten Tage. Der ist aber schnell verflogen. Missen möchte ich die Wanne allerdings nicht mehr. Meine Buddel-Künstlerin Miaunelle balanciert läuft auch auf dem Rand rum, ohne das da was passiert. Immerhin sind 2 -3 komplette Säcke Streu drinne.

ey daran hab ich gar nicht gedacht. Meinste nen TH nimmt die noch? der Boden ist ziemlich zerkratzt und 100% sauber bekomm ich die bestimmt nicht. Aber ich werde auf jeden Fall nachfragen. Dann können wir auch den riesen Hundekorb mitnehmen und das Katzenkörbchen. Für das eine hab auch noch die Haube (die hab ich abgenommen) können die auch haben...supi 🙂

Das wird dort sowieso nochmal desinfiziert.

Wenn Du es säuberst, kannst ja mal nen Teekessel voll kochendem Wasser reinschütten. Klöchen hält das i. d. R. aus.
Paar Minuten einwirken lassen und dann mit ner festen Spülbürste oder Wurzelbürste dran.
Müßte danach wie neu ausschauen 😉
Dann sind die Kratzer auch egal, mein ich. 🙂

Tierheime sind immer so knapp mit dem Geld, grad jetzt wieder durch die Kittenflut, und sie haben ja auch infektiöse Katzen, aus dem Grund wird häufiger mal was weggeworfen.
Ordentlicher "Hardware"-Ersatz wird normalerweise mit Kußhand genommen (außer Weidenkörben und Kratzbäumen, da sind sie unterschiedlich gestrickt), genauso wie Tücher, Laken, Decken, Futter.....