Alternative zur Wurmkur?

• Themenstarter Themenstarter ozeana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wurmkur-propolis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ozeana

ozeana

Benutzer
Guten Morgen:smile:
Gibt es eine homöopathische Alternative zur Wurmkur? Habe gelesen Cina C30 (ist das Wurmmittel schlechthin) zusammen mit Abrotanum C30 und Spigelia C30.
THP empfehlen ja SC90 von Supracell... doch letzeres gibts ja nur beim THP, oder?

Schönen Tag... 🙂

A

Werbung

Bei Homöopathie gibt es nicht DAS Mittel gegen Würmer, das generell bei allen Miezen hilft. Die Wahl des Mittels ist immer auch in Bezug auf das Arzneimittelbild der Miez zu sehen.

Gute Vorbeugung und Behandlung kann man mit Propolis machen, ich such den passenden Link dazu noch raus.

Allgemein haben Katzen auch eine natürliche Abwehrkraft gegen Würmer, wenn diese nicht oft mit immunasozierten Medikamenten behandelt wurde.
Daß trotz aller Vorbeugung doch mal ein krankhafter Wurmbefall auftritt, ist leider nicht auszuschließen. Besteht hoher Verdacht anhand spezifischer Krankheitsanzeichen, dann ists an der Zeit, mit Kotprobensammeln zu beginnen, 3 Tage lang alle Häufchen so komplett wie möglich in einem Glas verwahren, dann ab damit zum Tierarzt. Ergibt der Befund einen Wurmbefall, dann werden die meisten zu den üblichen Wurmmitteln greifen, der ein oder andre jedoch zuerst Propolis einsetzen.
Wer einen guten Homöopathen zur Seite hat, kann den um das passende Mittel für die Miez bitten.

Zugvogel

Ja das wäre toll mit dem Link, würde mich auch sehr interessieren 😉.

Hier der versprochene Link zu Propolis und noch etwas mehr Informationen zu diesem Naturheilmittel (das man den Phytotherpeutika zuordnet).

Hier könnte man sich ein Präparat für Katzen-Propolis aussuchen.

Zugvogel

vielen dank für den link zugvogel!:smile:

Ich hab mir jetzt das Katzenpropolis bestellt, wenn auch nicht so sehr wegen Wurmvorbeugung sondern eher als Stärkung des Immunsystems wegen Blasenkatharr (Struvit).

Mit Würmern hatte ich bei Katzen mein lebenlang noch nix zu tun, keine hatte einen sichtbaren, krankhaften, schwächenden Befall.
Einmal Schlittenfahren hätte ein Symptom sein können, war aber eine etwas zu prall gefüllte Analdrüse.

Zugvogel

Werbung:
Auch von mir Danke für den Link 😉.

Nicht homöopathisch, aber pflanzlich. Ob's wirkt kann ich allerdings nicht sagen. Eine THP hat es zumindest empfohlen:

www.verm-x.de

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das Propolis dann dauerhaft geben, oder nur eine Kur damit machen?

Guck mal hier das ist auch noch eine alternative:http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_wuermer_katze.html (ich habe es aber noch nicht gehabt)
und nachdem ich das hier gelesen habe und auch durch die Beratung von Zugvogel (ist aber schon länger her 🙂)
http://www.cuxkatzen.de/html/wurmkuren.html
habe ich beschlossen lieber erst den Kot testen zu lassen wenn der Verdacht auf Würmer aufkommen sollte
(ist zwar nicht vorbildlich, aber unsere Tiddles bekam 11 J. keine Wurmkur und hatte auch nie Würmer)

Werbung:
Mir wurde aus der naturheilkundlichen Ecke zu Propolis (Produkt speziell für Hunde und Katzen) geraten, das dem Wurmbefall vorbeugen soll.
Ob es wirkt, kann ich nicht sagen, hatte noch nie Katzen entwurmen müssen 😀

Zugvogel