Alternative?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama89
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenmama89

Katzenmama89

Erfahrener Benutzer
Bestelle meinen beidem immer ihr bozita nafu über zooplus, aber da steht nie ob da taurin drinne ist.

jetzt habe ich das smilla endeckt und da ist das taurin auch ausgewisen.

jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr das smilla als gute alternative zum bozita seht, was preis, auswahl, verträglichkeit und qualität betrifft.

A

Werbung

smilla ist eine gutes mittelklassenfutter, sogar besser als bozita.
das beigefügte taurin ist trotzdem zu wenig. ich würde bei deiner bestellung taurin gleich mit in den warenkorb tun und das zusätzlich supplementieren...

Würde sowieso 2-3 verschiedene Marken füttern.

Wechsel doch einfach mal zwischen Bozita und Smilla ab 🙂

Taurin zusätzlich schadet übrigens auch nicht. Bei ZooPlus kannst du Taurinpulver bestellen.

Meine mögens zwar leider nicht, von den Inhaltsstoffen ist es aber in Ordnung, ich geb auch immer extra Taurin zum Futter🙂

Hallo,

Smilla ist eigentlich,wie schon erwähnt, gutes Mittelklassefutter. Im Fischtöpfchen ist taurin extra mengenmäßig deklariert und 985 mg ist echt zu wenig.

Beim Geflügeltöpfchen steht nicht dabei, da müsste man mal sehen,wie viel da an Taurin enthalten ist.

Smilla habe ich selbst noch nie probiert, aber schon von anderen gehört, dass es ganz gut ist.

Ich gebe auch Taurin extra.
Wichtig hierbei ist, es nicht so übers Futter zu geben, da es pur die Schleimhäute reizt. Ich löse 2-3 mal die Woche ein Löffelchen Taurin in etwas lauwarmen Wasser auf und gebe das dann übers Futter. Taurin ist geschmacksneutral, meine Katzen bemerken es gar nicht.

Werbung:
Ich habe auch versucht meine beiden Smilla zu geben - keine Chance. Geflügel, außer Ente!, ist hier bäääh. Viel Glück. Meine Dosen habe ich alle gespendet.

Wieviel Taurin pro Tag müssen die Katzen denn zu sich nehmen?

60mg pro kg Katz würd ich geben 🙂

Oder einfach pauschal 250mg pro Tag pro Katz

60mg pro kg Katz würd ich geben 🙂

Oder einfach pauschal 250mg pro Tag pro Katz

😱 Dann bekommen meine ja viel zu viel Taurin 😱

Sie bekommen 200 g jeden Tag. Das ist eine Dose pro Katze. Und in einer Dose sind 2050 mg Taurin. Zuviel Taurin, was es ja in diesem Fall ist, ist hoffentlich nicht schädlich.

Sicher das die Angaben pro Dose und nicht pro kg sind?

Etwas mehr an Taurin schadet auch nicht, Taurin ist wasserlöslich und wird wieder ausgeschieden 😉

Taurin ist für die Katze ein lebensnotwendige Aminosäure, die sie nicht selbst herstellen kann (anders als wir Menschen oder Hunde). Daher sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie Taurin notfalls täglich zusätzlich untermischen. Die empfohlene Tagesdosis Taurin beträgt ca. 50-100 mg/kg Körpergewicht (je nach Literatur). Eine Taurin-Unterversorgung kann zu schweren Erkrankungen erführen, z. B. Blindheit, Störungen des Immunsystems.
Empfehlung: Man bekommt in der Apotheke reines Taurin (in Kapseln oder als Pulver). Man sollte der Katze wenigstens jeden zweiten Tag eine Kapsel à 500 mg Taurin in das Futter mischen, damit eine Unterversorgung ausgeschlossen werden kann.

Zitat hier entnommen

Werbung:
Sicher das die Angaben pro Dose und nicht pro kg sind?

Etwas mehr an Taurin schadet auch nicht, Taurin ist wasserlöslich und wird wieder ausgeschieden 😉

Ja. Unter Zusatzstoffe steht: 20 mg Vitamin E, 1600 mg Austernschalenkalk, 2050 mg Taurin (11%).

Deute ich das falsch?

Ja. Unter Zusatzstoffe steht: 20 mg Vitamin E, 1600 mg Austernschalenkalk, 2050 mg Taurin (11%).

Deute ich das falsch?

Auf was bezogen? 100 g, 1000g, Dose?

Steht das dabei?

Wenn nicht würde ich eher davon ausgehen, das es auf 1kg bezogen ist.

@Miss-Melinda
Würde das Taurin nur nicht in der Apotheke kaufen sondern eher in Onlineshops.
Da ist es in der Regel wesentlich günstiger 😉

Werbung:
Bio-Geflügel-Häppchen 200g DoseBio-Geflügel ( Bio-Huhn ) mind. 75%, Bio-Reis, Bio-Karotten, feines, kaltgepresstes Bio-Rapsöl und viel Liebe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 14%; Rohfett 5%, Rohasche 1,2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 73%,

Zusätze/kg: Austernschalenkalk ( natürliches Calciumphosphat) 1600mg 20mg Vit.E, 2050mg Taurin( 0,11%)

Entnommen hier

@ Jaded

Danke dir für deinen Tip, hast du einen günstigen Shop zur Hand? 😕

man beachte "Zusätze/kg" 😉

Wenn du dein Nassfutter online bestellst schau am besten erstmal in dem Shop wo du so bestellst.
Mittlerweile gibts fast überall auch Taurinpulver.
(z.B. Zooplus, ..)
Auf Taurintabs die es auch oft gibt würde ich verzichten, da ist meistens noch eine Menge Müll drinne.

Wenn du nur das Taurin bestellen willst schau mal bei www.lucky-land.de oder http://www.diekatzenbarfbar.de/ .

Die 2g Taurin waren wie vermutet auf 1kg Nassfutter.
Im Auenland ist aber recht viel Taurin drinne, so das man da nicht so dringend Taurin zugeben muss wie bei vielen anderen Marken.
Wenn Katz 200g Nassfutter frisst ist der Taurinbedarf von 250mg pro Tag fast gedeckt.
Aber da die Bioverfügbarkeit von Taurin in Verdacht steht, bei Erhitzen zu sinken, schadet es nicht noch Taurin dazu zu geben.

Also sollte ich vll am besten ne abwechslung zwischen bozita und smilla machen und noch eimal in der woche ode so extra taurin dazu geben???