Alternatives Katzenstreu (früher:Katzenstreu selber machen? (Erde, Sand, Spähne,....))

• Themenstarter Themenstarter yolanda
  • Beginndatum Beginndatum
doppelt

A

Werbung

Ja, aber in einem Klärwerk arbeiten Bakterien und was weiß ich welche Mikroorganismen daran, biologische Abfälle abzubauen. Die werden sozusagen aufgegessen und nicht rausgefiltert.
Das funktioniert mit deiner Kacke (entschuldige den Ausdruck) genau so wie mit Maispellets.

Uiuiui, jetzt haben wir hier aber im wahrsten Sinne des Wortes ein 💩-Thema ...:grin:

Im TH haben wir fast immer das Thomas-Streu vom FN, naja, das will ich nicht zu Hause haben, wobei ich finde, da war die Qualität vor sehr wenigen Jahren auch noch besser, was aber auf vergleichbare Streus auch zutrifft.

Ich hab vor einigen Jahren durch eine Freundin Kontakt zu einem Paar aufgenommen, die einen pissenden Kater Zuhause hatten. Wir haben an vielem rumgeschraubt, u.a. auch am Streu ... Thomas-Streu ... die Frau sagte mir, nachdem wir dann auch das Streu gewechselt hatten und sie die Unterschiede selber sah/roch/fühlte wörtlich: Bei dem Streu hätte ich auch gepisst! :stumm:

• Like
Reaktionen: Catwoman5
Nein, in einem Klärwerk arbeiten Bakterien und was weiß ich welche Mikroorganismen daran, biologische Abfälle abzubauen. Die werden sozusagen aufgegessen und nicht rausgefiltert.
Das funktioniert mit deiner Kacke (entschuldige den Ausdruck) genau so wie mit Maispellets.

Deshalb darfst du ja auch Klopapier ins Klo werfen. Weil sich diese Zellulose auflöst und abgebaut werden kann.
Taschentücher oder Küchenrolle dürfen hingegen nicht im Klo landen. Die haben eine andere Struktur, lösen sich nicht auf sondern verklumpen und müssen tatsächlich rausgefiltert werden.
Ich habe bereits in einem Klärwerk gearbeitet und weiss daher, dass das Wasser mehrere Filterstufen durchläuft, bevor die Bakterien dran sind.
Da werden alle festen Stoffe ausgefiltert. Tampons, Kot, Essensreste, Schwebstoffe, schwere Stoffe und Fette. Alles nach Größe sortiert in Container, die dann einer gesonderten Ent-oder Verwertung zugeführt werden.

Die Anlagen sind schon heute am Limit, da immer mehr Wasser gespart wird und das Abwasser eh schon sehr stark konzentriert ist.

Ivh selbst nutze auch zum Teil Holzpellets, weiss aber, dass der Weg über die Toilette nicht optimal ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Unterschwellig hast du es so bewertet, daß man als Bentonitbenutzer die Umweltressourcen hochgradig gefährdet und Holz so einfach und ohne weiteres nachwächst.
Ich habe nichts von "hochgradiger Gefährdung" geschrieben, das dichtest du hinzu. Es tut mir leid, aber Holz (nicht dein Extrembeispiel aus dem Amazonas) ist selbstverständlich leichter zu erzeugen als Betonit. Du selbst kannst jederzeit einen Baum pflanzen und in einigen Jahren das Holz ernten, aber du kannst nicht Betonit wachsen lassen. Das gibt es halt nur an ganz gewissen Orten. Bäume können fast überall wachsen.

Auch gehst du fast nie auf andere Einwände und Anregungen ein, weil die wohl deinen Tellerrand überschreiten.
Ich hab mehrere Beispiele von Klofüllmaterial erwähnt und auch verschiedene Gegebenheiten, wo die Anwendung finden.
Ganz ruhig bleiben....
Ich habe andere Klomaterialien weder auf-noch abgewertet. Es hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Jeder kann tun, was er will. Fühle dich nicht immer angegriffen oder verletzt. Es geht hier um Materialien, keine Panik.

Es hat hier nicht jeder nur 2 Rassekatzen vom Züchter, sondern es gibt viele Katzen auf der Welt, die einen anderen Hintergrund haben und deshalb auch anders behandelt werden müssen.
Und was hat das jetzt mit der Nachhaltigkeit von Holz und Betonit zu tun? Es ist wie es ist.
Hast du schon mal in einer Auffangstation gearbeitet?
Oder in einem Tierheim?
In einer Quarantänestation?
In einer Tötungsstation im Ausland?
Hast du schon mit Streunern gearbeitet? Sie an ein Leben in Obhut und Geborgenheit gewöhnt?
Hast du schon mal kranke Streuner gepäppelt?
Ich will hier gar nicht erzählen, wo ich gearbeitet habe, da es mit meiner Aussage 0,0 zu tun hat.
All das erfordert grundverschiedene Umstände und somit auch z.B. verschiedene Streueinlagen.
Im Auffangheim haben wir z.B. zweimal täglich die Klos komplett erneuert und desinfiziert, da hatte ich allein nach einem Vollzeitjob bis zu 85 Katzen , maximal 2 in einem Käfig. Vielleicht vorstellbar, daß man da mit Bentonit überfordert wäre, da gab es Holzpellets.
Streuner kann man gut mit Sand/Erde/Laub zum Klogang animieren.
Babykatzen dürfen kein Klumpstreu bekommen.
Das kann man jetzt fortsetzen.
Hat man in einem Großgehege im TH eine Pullerkatze, muß man alles mögliche durchprobieren, verschiedene Klos, verschiedene Streus
Was haben die Bedürfnisse der Katzen mit der Wachstumsgeschwindigkeit von Betonit und Holz zu tun? Du scheinst ein Grundlegendes Verständigungsproblem zu haben. Wir reden so gesehen aneinander vorbei, da du überhaupt nicht zu verstehen scheinst, was ich sagen will.
Ich schreibe das jetzt nicht zu meiner Selbstdarstellung, sondern einfach mal zur Horizonterweiterung. 😉
Denn auch, wenn man nur 5 Katzen zu Hause hat, muß das nicht zwangsweise bedeuten, daß man ansonsten mit ihnen nichts am Stecken und somit eh keine Ahnung hat. Und Stichwort "Insiderwitz" und "Stammuser". 😉

Die im Eingangsbeitrag erwähnten Alternativen finde ich schon gut, aber sie passen einfach nicht zu jedem Zweck.
Und auch Holzpellets sind nicht das non plus ultra, wenn man dann unsaubere Katzen hat und mit harten Chemikalien an den Hausputz gehen muß. Im besten Fall. Im schlechtesten? Neue Möbel, neues Parkett. Da ist dann Bentonit wohl noch das kleinere Umweltübel.

edit
Meine Beiträge zu melden, ist natürlich dein gutes Recht. 🙂
Wie gesagt, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und das musst du begreifen.
Egal, was eine bestimmte Katze benötigt: Es ändert nichts an der Herkunft der Materialien.

Werbung:
Lord, du kannst ja Rickie wieder melden, wenn du willst.

Beliebt machen wirst du dich damit allerdings nicht.

Denn sie ist ein sehr geschätztes Mitglied hier!

Und wenn hier wer "ein grundlegendes Verständigungsproblem hat", bist das eher du!

Und btw: Mich kannst du auch noch 1000 mal melden.
Wird dir nix bringen.
Irgendwann fallen die, die dauernd melden, negativer auf als die gemeldeten!

Lord, du kannst ja Rickie wieder melden, wenn du willst.
Aus welchem Grund sollte ich sie dieses Mal denn melden?
Ich melde dann ,wenn es berechtigt ist.
Beliebt machen wirst du dich damit allerdings nicht.
Man meldet ja auch nicht, um beliebter zu werden, sondern wenn jemand gegen die Forenregeln verstösst, oder?

Und wenn du meinst, dass man was auf Beliebtheit in einem Forum geben muss.....mir reicht es, wenn ich im offline-Leben beliebt bin.
Denn sie ist ein sehr geschätztes Mitglied hier!
Das mag sein, aber was heisst das schon in Bezug auf das Thema? Meinst du, wer beleibt ist, hat immer Recht oder macht nie falsches?
Und wenn hier wer "ein grundlegendes Verständigungsproblem hat", bist das eher du!
Das kann jeder behaupten. Ohne Argumente ist das aber zu schwach, um ernst genommen zu werden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich denke, die Argumente lieferst du selber täglich.

Aber nachdem das komplett OT ist - und da du ja die Forenregeln so gut kennst, wirst du das ja wissen - bin ich hier raus!

Ein schönes Leben dir!

• Like
Reaktionen: Lord
Ich denke, die Argumente lieferst du selber täglich.

Aber nachdem das komplett OT ist - und da du ja die Forenregeln so gut kennst, wirst du das ja wissen - bin ich hier raus!

Ein schönes Leben dir!
100% Zustimmung, ich liefere täglich die Argumente.
Ich bin auch raus und wünsche dir und deinen Katzen auch ein schönes Leben.

Und wie gesagt, das mit dem Betonit und Holz war nicht böse gemeint. Ich schwöre dir, dass ich einfach das schreibe, was ich denke und dass ich hier schrieb, weil mich das Thema Streu als Katzenhalter ja ebenfalls betrifft und interessiert.

Schade, dass ich deine Meinung zum Thema Streu nicht detailiert erfahren konnte.
Ich habe keinen Mensche hier bewerten oder angreifen wollen.

Ganz ruhig bleiben....
Es geht hier um Materialien, keine Panik.

Zeig mir mal den Punkt, wo ich in Panik verfallen bin; das bist doch eher du, da du meinst, die Bentonitvorräte dieser Welt sind bald aufgebraucht.

Ich will hier gar nicht erzählen, wo ich gearbeitet habe, da es mit meiner Aussage 0,0 zu tun hat.

Das wäre aber mal wissenswert zu erfahren, wo deine geistigen Ergüsse so ihren Ursprung nehmen.
Mein kätzischer und sonstiger Hintergrund ist z.B. für jeden, den es interessiert, nachlesbar. 😉

Was haben die Bedürfnisse der Katzen mit der Wachstumsgeschwindigkeit von Betonit und Holz zu tun? Du scheinst ein Grundlegendes Verständigungsproblem zu haben.

Das Verständigungsproblem liegt auf deiner Seite.

Wir reden so gesehen aneinander vorbei, da du überhaupt nicht zu verstehen scheinst, was ich sagen will.

Ich habe den berechtigten und begründeten Eindruck, daß du nichts begreifst. Zuallererst nicht, wie die Katzen dieser Welt so ticken und welche Bedürfnisse sie haben.
Und es besteht wahrscheinlich ein Unterschied darin, was du sagen WILLST, und was du tatsächlich sagst, schlimmer noch, wie du herüberkommst.

Du kannst dir jetzt noch die Finger wund kloppen, ich habe keine Lust, mich noch länger auf deine herablassende Art einzulassen.
Es passiert höchst selten, daß ich jemanden ignoriere, aber jetzt ist mir gerade mal danach. 🙂

Werbung:
... snip...

Momentan verwende ich Maispellets.
Meine Katzen nehmen es gut an und man kann es im Klo entsorgen.
huhu - darf ich fragen, von welcher Marke die Maispellets Katzenstreu ist? Ich bin auch noch auf der Suche nach der allerbesten Streu. Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich nutze zurzeit Siria (eingentlich toll, weil schöne Klumpen und die Kater mögen es, aber es wird überall verstreut und leider wird es ganz klebrig, wenn die Kater nach meiner Dusche in der Badewanne spielen)

oder ist es gar keine spezielle Maispellet-KAtzenstreu, sondern "normale" Maispellets? Die als Pferdefutter verkauft werden?

huhu - darf ich fragen, von welcher Marke die Maispellets Katzenstreu ist? Ich bin auch noch auf der Suche nach der allerbesten Streu. Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich nutze zurzeit Siria (eingentlich toll, weil schöne Klumpen und die Kater mögen es, aber es wird überall verstreut und leider wird es ganz klebrig, wenn die Kater nach meiner Dusche in der Badewanne spielen)

oder ist es gar keine spezielle Maispellet-KAtzenstreu, sondern "normale" Maispellets? Die als Pferdefutter verkauft werden?

Nein, nein, es ist eine Katzenstreu.
Die heißt Corn-Cat.
Ich bestelle sie bei Zooplus.

Diese Streu klumpt auch. Aber im Gegensatz zu Bentonit wird das Material nicht klebrig in Verbindung mit Flüssigkeit.

• Like
Reaktionen: Kati2020
Nein, nein, es ist eine Katzenstreu.
Die heißt Corn-Cat.
Ich bestelle sie bei Zooplus.

Diese Streu klumpt auch. Aber im Gegensatz zu Bentonit wird das Material nicht klebrig in Verbindung mit Flüssigkeit.
Danke!!!da gucke ich gleich mal! Die kenne ich noch nicht.

Werbung:
vielen Dank! Die testen wir auf jeden Fall 🙂

Ich bin damit recht zufrieden.
Es staubt kaum, also zumindest am Anfang nicht.
Später, wenn die Streu länger im Klo ist und die Katzen viel scharren, wird es leicht staubig.

Und es gibt kaum Streueffekt.
Und wenn mal an den Pfoten was mitgeht, sind das eben relativ große Stückchen, die sich leicht wegfegen lassen.
Und sie werden auch nicht weiter durch die Wohnung verschleppt.

Und es lässt sich halt in der Toilette entsorgen, was meine Müllmenge deutlich reduziert hat!

• Like
Also ich empfand das es nach einmal Pipi rein schlimmer gestunken hat, als wenn das Pipi auf dem Boden gelandet wäre und getrocknet wäre. Ist aber ja oft von Katzen zu Katzen anders.

Ja, komisch. Bei mir entwickelt es bei drei Katzen überhaupt keinen Geruch.
Ich bin recht geruchsempfindlich, aber da kann ich fast die Nase reinstecken und rieche nichts!

• Like
Ich empfehle gerne Tigroo von ZooRoyal.
Ich hab mir gerade hierzu Mal die Bewertungen durchgelesen ...wow, die sind ja durchweg positiv.🤗 Vielleicht hab ich ja jetzt doch die von mir gesuchte "eierlegende Wollmilchsau" gefunden.😁 Danke dir Grinch für den Tipp! Bisher habe ich allerdings noch nie etwas über ZooRoyal bestellt. Wie sehen denn dort die Lieferzeiten aus?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben