Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, aber in einem Klärwerk arbeiten Bakterien und was weiß ich welche Mikroorganismen daran, biologische Abfälle abzubauen. Die werden sozusagen aufgegessen und nicht rausgefiltert.
Das funktioniert mit deiner Kacke (entschuldige den Ausdruck) genau so wie mit Maispellets.
Uiuiui, jetzt haben wir hier aber im wahrsten Sinne des Wortes ein 💩-Thema ...
Im TH haben wir fast immer das Thomas-Streu vom FN, naja, das will ich nicht zu Hause haben, wobei ich finde, da war die Qualität vor sehr wenigen Jahren auch noch besser, was aber auf vergleichbare Streus auch zutrifft.
Ich habe bereits in einem Klärwerk gearbeitet und weiss daher, dass das Wasser mehrere Filterstufen durchläuft, bevor die Bakterien dran sind.Nein, in einem Klärwerk arbeiten Bakterien und was weiß ich welche Mikroorganismen daran, biologische Abfälle abzubauen. Die werden sozusagen aufgegessen und nicht rausgefiltert.
Das funktioniert mit deiner Kacke (entschuldige den Ausdruck) genau so wie mit Maispellets.
Deshalb darfst du ja auch Klopapier ins Klo werfen. Weil sich diese Zellulose auflöst und abgebaut werden kann.
Taschentücher oder Küchenrolle dürfen hingegen nicht im Klo landen. Die haben eine andere Struktur, lösen sich nicht auf sondern verklumpen und müssen tatsächlich rausgefiltert werden.
Ich habe nichts von "hochgradiger Gefährdung" geschrieben, das dichtest du hinzu. Es tut mir leid, aber Holz (nicht dein Extrembeispiel aus dem Amazonas) ist selbstverständlich leichter zu erzeugen als Betonit. Du selbst kannst jederzeit einen Baum pflanzen und in einigen Jahren das Holz ernten, aber du kannst nicht Betonit wachsen lassen. Das gibt es halt nur an ganz gewissen Orten. Bäume können fast überall wachsen.Unterschwellig hast du es so bewertet, daß man als Bentonitbenutzer die Umweltressourcen hochgradig gefährdet und Holz so einfach und ohne weiteres nachwächst.
Ganz ruhig bleiben....Auch gehst du fast nie auf andere Einwände und Anregungen ein, weil die wohl deinen Tellerrand überschreiten.
Ich hab mehrere Beispiele von Klofüllmaterial erwähnt und auch verschiedene Gegebenheiten, wo die Anwendung finden.
Und was hat das jetzt mit der Nachhaltigkeit von Holz und Betonit zu tun? Es ist wie es ist.Es hat hier nicht jeder nur 2 Rassekatzen vom Züchter, sondern es gibt viele Katzen auf der Welt, die einen anderen Hintergrund haben und deshalb auch anders behandelt werden müssen.
Ich will hier gar nicht erzählen, wo ich gearbeitet habe, da es mit meiner Aussage 0,0 zu tun hat.Hast du schon mal in einer Auffangstation gearbeitet?
Oder in einem Tierheim?
In einer Quarantänestation?
In einer Tötungsstation im Ausland?
Hast du schon mit Streunern gearbeitet? Sie an ein Leben in Obhut und Geborgenheit gewöhnt?
Hast du schon mal kranke Streuner gepäppelt?
Was haben die Bedürfnisse der Katzen mit der Wachstumsgeschwindigkeit von Betonit und Holz zu tun? Du scheinst ein Grundlegendes Verständigungsproblem zu haben. Wir reden so gesehen aneinander vorbei, da du überhaupt nicht zu verstehen scheinst, was ich sagen will.All das erfordert grundverschiedene Umstände und somit auch z.B. verschiedene Streueinlagen.
Im Auffangheim haben wir z.B. zweimal täglich die Klos komplett erneuert und desinfiziert, da hatte ich allein nach einem Vollzeitjob bis zu 85 Katzen , maximal 2 in einem Käfig. Vielleicht vorstellbar, daß man da mit Bentonit überfordert wäre, da gab es Holzpellets.
Streuner kann man gut mit Sand/Erde/Laub zum Klogang animieren.
Babykatzen dürfen kein Klumpstreu bekommen.
Das kann man jetzt fortsetzen.
Hat man in einem Großgehege im TH eine Pullerkatze, muß man alles mögliche durchprobieren, verschiedene Klos, verschiedene Streus
Wie gesagt, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und das musst du begreifen.Ich schreibe das jetzt nicht zu meiner Selbstdarstellung, sondern einfach mal zur Horizonterweiterung. 😉
Denn auch, wenn man nur 5 Katzen zu Hause hat, muß das nicht zwangsweise bedeuten, daß man ansonsten mit ihnen nichts am Stecken und somit eh keine Ahnung hat. Und Stichwort "Insiderwitz" und "Stammuser". 😉
Die im Eingangsbeitrag erwähnten Alternativen finde ich schon gut, aber sie passen einfach nicht zu jedem Zweck.
Und auch Holzpellets sind nicht das non plus ultra, wenn man dann unsaubere Katzen hat und mit harten Chemikalien an den Hausputz gehen muß. Im besten Fall. Im schlechtesten? Neue Möbel, neues Parkett. Da ist dann Bentonit wohl noch das kleinere Umweltübel.
edit
Meine Beiträge zu melden, ist natürlich dein gutes Recht. 🙂
Aus welchem Grund sollte ich sie dieses Mal denn melden?Lord, du kannst ja Rickie wieder melden, wenn du willst.
Man meldet ja auch nicht, um beliebter zu werden, sondern wenn jemand gegen die Forenregeln verstösst, oder?Beliebt machen wirst du dich damit allerdings nicht.
Das mag sein, aber was heisst das schon in Bezug auf das Thema? Meinst du, wer beleibt ist, hat immer Recht oder macht nie falsches?Denn sie ist ein sehr geschätztes Mitglied hier!
Das kann jeder behaupten. Ohne Argumente ist das aber zu schwach, um ernst genommen zu werden.Und wenn hier wer "ein grundlegendes Verständigungsproblem hat", bist das eher du!
100% Zustimmung, ich liefere täglich die Argumente.Ich denke, die Argumente lieferst du selber täglich.
Aber nachdem das komplett OT ist - und da du ja die Forenregeln so gut kennst, wirst du das ja wissen - bin ich hier raus!
Ein schönes Leben dir!
Ganz ruhig bleiben....
Es geht hier um Materialien, keine Panik.
Ich will hier gar nicht erzählen, wo ich gearbeitet habe, da es mit meiner Aussage 0,0 zu tun hat.
Was haben die Bedürfnisse der Katzen mit der Wachstumsgeschwindigkeit von Betonit und Holz zu tun? Du scheinst ein Grundlegendes Verständigungsproblem zu haben.
Wir reden so gesehen aneinander vorbei, da du überhaupt nicht zu verstehen scheinst, was ich sagen will.
huhu - darf ich fragen, von welcher Marke die Maispellets Katzenstreu ist? Ich bin auch noch auf der Suche nach der allerbesten Streu. Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich nutze zurzeit Siria (eingentlich toll, weil schöne Klumpen und die Kater mögen es, aber es wird überall verstreut und leider wird es ganz klebrig, wenn die Kater nach meiner Dusche in der Badewanne spielen)... snip...
Momentan verwende ich Maispellets.
Meine Katzen nehmen es gut an und man kann es im Klo entsorgen.
huhu - darf ich fragen, von welcher Marke die Maispellets Katzenstreu ist? Ich bin auch noch auf der Suche nach der allerbesten Streu. Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich nutze zurzeit Siria (eingentlich toll, weil schöne Klumpen und die Kater mögen es, aber es wird überall verstreut und leider wird es ganz klebrig, wenn die Kater nach meiner Dusche in der Badewanne spielen)
oder ist es gar keine spezielle Maispellet-KAtzenstreu, sondern "normale" Maispellets? Die als Pferdefutter verkauft werden?
Danke!!!da gucke ich gleich mal! Die kenne ich noch nicht.Nein, nein, es ist eine Katzenstreu.
Die heißt Corn-Cat.
Ich bestelle sie bei Zooplus.
Diese Streu klumpt auch. Aber im Gegensatz zu Bentonit wird das Material nicht klebrig in Verbindung mit Flüssigkeit.
die hier? ich hoffe, ich darf den Link hier einfügen - sonst Bescheid sagen, dann lösche ich!Nein, nein, es ist eine Katzenstreu.
Die heißt Corn-Cat.
Ich bestelle sie bei Zooplus.
Diese Streu klumpt auch. Aber im Gegensatz zu Bentonit wird das Material nicht klebrig in Verbindung mit Flüssigkeit.
die hier? ich hoffe, ich darf den Link hier einfügen - sonst Bescheid sagen, dann lösche ich!
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/benek/benek_corn/459821
sind das Pellets? sieht so fein aus, feinkörnig.
vielen Dank! Die testen wir auf jeden Fall 🙂Ja, die ist es.
Und ja, es sind Pellets. So ca 4 mal 4 mm groß.
vielen Dank! Die testen wir auf jeden Fall 🙂
Also ich empfand das es nach einmal Pipi rein schlimmer gestunken hat, als wenn das Pipi auf dem Boden gelandet wäre und getrocknet wäre. Ist aber ja oft von Katzen zu Katzen anders.
Ich hab mir gerade hierzu Mal die Bewertungen durchgelesen ...wow, die sind ja durchweg positiv.🤗 Vielleicht hab ich ja jetzt doch die von mir gesuchte "eierlegende Wollmilchsau" gefunden.😁 Danke dir Grinch für den Tipp! Bisher habe ich allerdings noch nie etwas über ZooRoyal bestellt. Wie sehen denn dort die Lieferzeiten aus?Ich empfehle gerne Tigroo von ZooRoyal.