Altersblindheit?

• Themenstarter Themenstarter Kirsti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kirsti

Kirsti

Neuer Benutzer
Hallo,

die Katze meiner Mutter (Colourpoint, 14 Jahre) ist innerhalb des letzten viertel Jahres komplett erblindet. Ständig rennt sie irgendwo dagegen und steht orientierungslos im Raum.

Gibt es bei dem Samtpfoten auch so etwas wie grauer oder grüner Star?

Hat jemand die selbe Situation?

A

Werbung

Ja, gibt es auch bei Katzen.

Hatte auch einen alterserblindeten Kater. Mein TA meinte, er hätte nur ein paar Tage eher zu ihm kommen müssen (ich bekam ihn als Gnadenbrotkater und bin noch am gleichen Tag zum TA), dann hätte man was tun können und die Erblindung wohl nicht vermeiden, aber verzögern können.

Mein verstorbener Kater hatte sowohl den grauen als auch grünen Star. Er war halbblind (auf einem Auge), war aber dadurch nicht so stark beeinträchtigt. Er wurde 15 Jahre alt und starb an einer Herzerkrankung.

Wenn sich die Katze Deiner Mutter nur in der Wohnung aufhält, dürfte es keine schwerwiegenden Probleme geben.

🙂

Danke Euch

Es kommt vor, genauso kann es aber die Folge einer schwerweigenden Krankheit sein .. Diabetes, Nierenversagen etc.

Wann wurde denn das letzte Blutbild gemacht? Und wenn das länger als 2 Jahre her ist, würde ich dringend zu einem raten, inkl. dem Fructosaminwert.

Ich würde an Stelle deiner Mutter viel mit der Katze sprechen, damit sie hören kann, wo deine Mutter ist.

Und die Möbel sollte sie jetzt auch stehen lassen, wo sie sind. Wenn sie die Katze schon 14 Jahre hat, wird diese auch die Wohnung in und auswendig kennen und sich nach einiger Zeit auch wieder zurecht finden. Katzen haben ja auch immer noch ihre Schnurrhaare zum Orientieren.

Außerdem, herzlich Willkommen im Forum 🙂

Werbung: