Alterserkennung am Zustand der Zähne?

• Themenstarter Themenstarter Jona
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für deine Mühe :smile:

Schön dass es hoffentlich doch nicht so schlimm ist
und es halt gelblich verfärbte Zähne sind.
Aber die sind ja echt gelb, als ich
die das erste Mal sah hab ich wie gesagt nen
Schock bekommen.😱

Fluffy könnten wir eher das Mäulchen mal aufhalten,
bei Linus möchte ich das aber noch nicht,
er wird immer zutraulicher und offener,
da möchte ich nichts
machen, was er nicht mag.

Wir gehen aber auf jeden Fall zum TA und lassen das
bei beiden durchchecken, geimpft werden müssen
sie auch noch, müssen die Grundimpfung machen,
weil sie so wie es aussieht noch nie in ihrem Leben
geimpft wurden, auch nicht als Kitten.
Sie sollen nun ca 1,7 Jahre alt sein.

A

Werbung

Hallo Jona,

anscheinend kann man sich bei Bildern leicht täuschen, nur bei richtigen Nahaufnahmen sieht man das.
Laß´das auf jedenfall bald kontrollieren.

Heute bei TA habe ich vor der Behandlung diese Foto gemacht:

jtwb6c.jpg

Die ZFE oben ist zwar nicht arg gewesen, aber der Zahnstein doch recht ordentlich.🙁

Als ich gestern mit Tammy zum Impfen war, hat die TÄ festgestellt, dass Tammy auch beginnenden Zahnstein hat (der aber noch nicht akut behandlungsbedürftig sei).

Ich habe sie gefragt, ob ich nach der Zahnsteinentfernung irgendwie vorbeugen kann, damit es nicht gleich wiederkommt, evtl. mit Rohfleisch?

Und sie hat geantwortet: Von Rohfleisch hält sie nichts, wegen der Infektionsgefahr. Sie rät (außer zum Zähneputzen) eher zu - Trockenfutter! 😱 Fleisch, wenn, dann nur gekocht oder gedünstet.

Und sie hat geantwortet: Von Rohfleisch hält sie nichts, wegen der Infektionsgefahr. Sie rät (außer zum Zähneputzen) eher zu - Trockenfutter! 😱 Fleisch, wenn, dann nur gekocht oder gedünstet.

Scheint eine Standartanwort zu sein.🙄

Zusatzinfo bei meiner war dann noch: Rohfleisch nutzt nichts weil Katzen ja nicht kauen sondern reißen.:hmm:
Aha, aber das Trofu kauen sie dann?😕

Nochwas ist mir zu dem Trofu eingefallen. Es geht hierbei ja nicht nur um die Reibung an den Zähnen, sondern dieses Zahntrofu hat Zusätze die irgendwie den Speichel verändern.
Andererseits schabt das Trofu aber beim zerknacken am Zahnfleisch, ob das nicht das Zahnfleisch vielleicht sogar reizt?😕

Herrje, das ist ja alles ganz schön kompliziert!

Und wieder hat jeder eine andere Meinung.
Aber nur auf den Tierarzt würde ich auch nicht hören...

Besagte TA, die die Kastra durchgeführt hatte, sagte beim abholen, dass
nach 2 Wochen sich alle Hormone gelegt haben. (sie hat selber eine Katze)
Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass die Hormonumstellung 6 Wochen dauern kann und die Kater in der Zeit sogar noch zeugungsfähig sind...

Wir werden nächste Woche zum Tierarzt mit den beiden wegen
ihrer Zähne gehen. Mal schauen was sie sagt.

Bea, muss bei deinem Zahnstein entfernt werden?

Hallo Nicole,

ja musste. Da abzusehen war das Simba sich ohne Sedierung nicht ins Mäulchen schauen lässt war er nüchtern. Somit konnte der Zahnstein gleich entfernt werden.
Hier ein vorher und nachher Vergleich. Da war ganz ordentlich was drauf 🙁

14j0zg4.jpg

Die Überraschung war dann noch, dass unten zwei Zähnchen entfernt werden mussten.

Werbung:
Ui ja das sieht man ja deutlich,
dann hoffe ich mal, dass sie wenigstens alle
Zähne behalten können. 🙁