altersschwäche - zeit für die regenbogenbrücke?

• Themenstarter Themenstarter sabi486
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sabi486

Benutzer
hallo,

meine katze, die ich damals bei meiner mama gelassen hab, hat jetzt in letzter zeit sehr abgebaut, wiegt nur noch 3 kg (früher 5 kg), frisst wengier und schläft sehr viel. sie ist jetzt 15.

ausserdem gluggert ihr magen/darm immer. also ständig, der after ist angeschwollen und manchmal schafft sie es auch nicht mehr aufs klo oder übergibt sich viel.

sie sieht zwar nicht so aus, als wenn sie schmerzen hätte, jammert nicht mehr oder so.

wir haben angst zum TA zu gehen, aber werden es wohl den nächsten tage dann doch mal machen, falls sie doch schmerzen hat.

würdet ihr sagen, sie bereitet sich langsam drauf vor zu sterben? sind das alles sachen die ihm alter dazu kommen?

LG

A

Werbung

würdet ihr sagen, sie bereitet sich langsam drauf vor zu sterben?
Nein. Die Katze gehört schnellstens zum TA, Blutbild, genaue Untersuchung und Behandlung, wenn nötig (und sinnvoll).

sind das alles sachen die ihm alter dazu kommen?
Mehr schlafen, moderater Gewichtsverlust ja.

Magen/Darm kann man hoffentlich behandeln, bitte nicht mehr länger warten.

Die Frage, ob sie sterben muß oder will, hängt von vielen Faktoren ab, ich empfehle dir das Basiswissen Wenn die Katze alt wird zu lesen.

Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen, und vor allem nachgucken, ob nicht eine Organstörung vorliegt, die man medikamentös gut behandeln kann, sei es Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse oder sonstwas.
Ich würde großes, geriatrisches Blutbild machen lassen, aber auch vom Kot so viel wie möglich sammeln und testen lassen, ebenso eine Harnprobe analysieren.

Laßt alle Tastuntersuchungen machen wie den gesamten Bauchraum, die Rückenwirbel, in Augen, Ohren und Mäulchen gucken, Felltest und was sonst noch 'minimalinvasiv' sich anbietet.

Der Tierarzt wird dann sagen, wie der Allgemeinzustand ist, und was man die nächste Zeit zu erwarten hat. Aber bitte zögere nicht mit diesem Check, es könnte sein, daß dann vielleicht was versäumt würde.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Bitte nicht noch tagelang warten,sondern am Besten gestern schon zum TA.
Viel schlafen,weniger essen ist normal im Alter,wenns im Rahmen ist.
Alles andere muß vom TA untersucht werden.

morgen hab ich nen termin...mal sehen was bei rauskommt....

sind 3 kg bedenklich? oder auch eher "normal"?

morgen hab ich nen termin...mal sehen was bei rauskommt....

sind 3 kg bedenklich? oder auch eher "normal"?

Das kommt auf die Katze an.
Meine Katzenomi wiegt weniger als 3 Kilo, ist aber auch ein sehr kleines Tier und zwar sehr schlank, aber für sie ist es ok.
Für meinen großen Kater wären 3 Kilo wahrscheinlich lebensbedrohliches Untergewicht.

Viel Glück für die alte Dame!

Werbung:
Ich wünsche Dir und der älteren Dame (wie heisst sie überhaupt?) für den TA-Besuch alles Gute.

Mit 15 darf sie ruhig ein bißchen schwächeln und weniger wiegen aber gerade wenn Katzen älter werden, sind regelmäßige Kontrollbesuche beim TA wichtig (wie bei uns Menschen😳)

was ist eigentlich bei dem TA-Termin rausgekommen?
Ich hoffe, etwas gutes.🙂

Unsere dreibeinige Katze Kabe wiegt nur 3 Kilo. Und sie frisst über den Tag eine Büchse und abends Trockenfutter.

Schade, wenn so garkeine Rückmeldung mehr kommt.

LG

🙁 Würde mich auch interessieren!!!

Werbung:
stimmt schade hoffe nicht schlimmes.

also ihre bauchspeicheldrüsen werte sind etwas zu hoch, ansonsten gehts ihr eig. ganz gut. also von den werten her. sie ist schon etwas abgemagert, aber es ist noch im normalen rahmen.

nun soll sie "diät" futter bekommen, also eiweißarm und kohlenhydratreich um die nieren zu entlasten. was sie bis jetzt noch nicht ganz so toll findet.....also nudeln, reis, joghurt etc..... also falls jemand tipps hat, immer gerne 🙂

tabs bekommt sie gegen das erbrechen, aber noch ist das alles ein kleiner kampf ihr des schmackhaft zu machen 🙂

in 3 wochen soll sie nochmal zur kontrolle zum onkel doc!

sie heißt übrigens tiger 🙂

Kannst du die Nierenwerte mal einstellen?Dann kann man bessere Tipps zwecks Ernährung geben.🙂

ich habs grad leider nicht da, die sind bei meiner mama...

Werbung:
nun soll sie "diät" futter bekommen, also eiweißarm und kohlenhydratreich um die nieren zu entlasten. was sie bis jetzt noch nicht ganz so toll findet.....also nudeln, reis, joghurt etc.
Tja, wenn sie vorher noch nichts hatte, wird sie damit mit Sicherheit Probleme bekommen.
Manchmal frage ich mich, wo TA heutzutage promovieren.

Sorry, es ist nicht deine Schuld, aber mir kommt bei solchen Anweisungen die Galle hoch.

1. bitte poste mal das BB, zumindest aber alle auffälligen Werte, inkl. Meßeinheit und Referenzbereich vom Labor

2. was hat die Katze vorher an Futter bekommen (Marken, Na/TroFu)?

3. wie ist ihr Zustand jetzt - du hast ja sehr lange nichts gepostet. Hat sie (noch) DF, erbricht sie noch oft?

4. welche Medikamente genau bekommt sie (Name) und in welcher Dosierung?

5. Hat der TA dir ein Diätfutter verkauft oder bezieht sich das auf die Art, wie sie ernährt werden soll?

6. Ist sie ansonsten ok, also Zähne in Ordnung etc.?

also ihre bauchspeicheldrüsen werte sind etwas zu hoch, ansonsten gehts ihr eig. ganz gut. also von den werten her. sie ist schon etwas abgemagert, aber es ist noch im normalen rahmen.

nun soll sie "diät" futter bekommen, also eiweißarm und kohlenhydratreich um die nieren zu entlasten. was sie bis jetzt noch nicht ganz so toll findet.....also nudeln, reis, joghurt etc..... also falls jemand tipps hat, immer gerne 🙂

Die Niere war doch okay, wozu dann die etwas fragwürdige Nierendiät?
Die erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerte hätt ich aber auch gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet:

tabs bekommt sie gegen das erbrechen, aber noch ist das alles ein kleiner kampf ihr des schmackhaft zu machen 🙂

in 3 wochen soll sie nochmal zur kontrolle zum onkel doc!

sie heißt übrigens tiger 🙂

von welchem Hersteller gibts Du ihr denn das Diätfutter bzw welches sollst du ihr geben?
Und Nudeln& Co. gibts Du ihr doch nicht alleine oder? Rindertartar z.B. ist in so einem Fall auch sehr schonend und Katzen brauchen ja Fleisch 🙂
Hast Du vom TA ein Enzympräparat mitbekommen ?

Die erhöhten Bauchspeichelwerte sind bestimmt nicht angenehm für Tiger, hoffentlich kriegst Du das bald in den Griff 🙂

Fragen über Fragen 😀

sobald ich wieder bei meiner mama bin werde ich die werte mal einstellen.

er hat uns kein futter verkauft, meinte halt, wir sollen es eben umstellen. ihr normalesfutter zu 1/3 und 2/3 eben nudeln/reis etc. die bekommt das futter aus der norma und trofu steht auch noch da, frisst sie aber selten.

brechen tut sie noch, da sie die tabs nicht frisst, auch wenn sie noch so gut versteckt sind.... durchfall hatte sie nie. der stuhl war immer normal.

zähne sind ok. ich hoffe ich hab soweit alles beantwortet, wie gesagt die werte werde ich bald posten. und den namen der tabs auch...