Alterssturheit oder doch krank?

• Themenstarter Themenstarter Katha88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katha88

Katha88

Benutzer
Hallo zusammen,
seit 1-2 Wochen verhält sich unser ehemaliger Streuner Kalli recht seltsam. Er schlief schon von anfang an (seit Dezember ist er bei uns) recht viel, was sich mittlerweile aber deutlich gesteigert hat. Er steht z.B. auch nicht mehr auf uns begrüßt uns, wenn wir nach hause kommen. Wenn ich dann zu ihm gehe knurrt und brummt er sogar manchmal.
Ich dachte mir ihm war es letzte Woche (war wg Krankheit zu hause) zu viel mit mir, da er nicht wie gewohnt den ganzen Tag seine Ruhe hatte.
Er steht dann auch unter Protest auf und sitzt demonstrativ im Bad hinter die Tür oder legt sich wie vorhin ins schmutzige Katzenklo!! Soetwas hat er vorher nicht gemacht.
10Min später schmust er mir in der Küche aber wieder um die Füße und will Futter oder spielt mit seinem Futterball. Also ganz normal und fit.
Kennt ihr so etwas bei älteren Katzen, ist er einfach ein bisschen stur oder fühlt sich von uns gestört? Er ist ca. 8 Jahre oder älter.
Ist er einfach genervt von uns? Oder sollte ich doch zum TA? Er scheint keine Schmerzen an einer bestimmten Stelle zu haben (habe ihn mal "abgetastet")
Danke für Eure Hilfe!

A

Werbung

Hallöchen,
würde ihn auch mal durchchecken lassen.

Unsere Katzen haben sich auch stark verändert, aber diese Veränderungen begannen erst so im Alter von 17 - 18 Jahre, ganz langsam und schleichend.
Gruß
Rewana

Bei 8 Jahren sollte man nicht von Alterssturheit ausgehen, 8 Jahre alt ist doch nicht alt.
Ja, gehe bitte bei Verhaltensveränderungen zum TA, er könnte Schmerzen haben.

Das hört sich für mich so an als ob dein Kater krank ist.
Ich würde das heute vom TA abklären lassen.

Kannst du bei ihm Fiebermessen?

TA schadet nicht.
Ich würde dir zu einer Blutabnahme raten, ev. auch eine Urinprobe mitnehmen, wenn du sie bekommst.
Und wenn er schnupft, sollte das auch gründlicher angesehen werden.