Am Ende mit den Nerven(Erziehung)

• Themenstarter Themenstarter Benutzernamenlos
  • Beginndatum Beginndatum
Sie entzieht sich weil sie schlechte Erfahrung gemacht hat (ihr habt geschrien, gefaucht, ect....).
Ich finde es nicht auffällig, das sie feste Zeiten für das Jaulen hat. Katzen haben ihre Routine. Und Katzen sind in den frühen Abend- und Morgenstunden am aktivsten (gibt auch Ausnahmen, wie immer).

Sie hat auf jeden Fall ein Bedürfnius, das ihr noch nicht stillen konntet.
Es wäre alles viel einfacher, wenn sich Katzen in unsere Sprache verständigen könnten, oder wir ihre verstünden, aber so müssen wir Menschen durch ausprobieren herausfinden, was Katze will.
Wir haben nie geschrien. Gefaucht war auf die andere bezogen das typische "gschht" in moderater Lautstärke vllt 1 2x wenn sie direkt neben dem Kratzbaum eine Möbelfront attackiert. Sie "entzog" sich auch schon während der Monate des ignorierens. Es war schon immer ihre "Art" dafür rauszugehen. Das steht so aber eigentlich auch oben. Sie miaut auf diese Weise immer im Alleingang. Den sie sich wie gesagt auch schon gesucht hat bevor wir es 1 2x nicht ignoriert haben.

A

Werbung

Wir haben nie geschrien. Gefaucht war auf die andere bezogen das typische "gschht" in moderater Lautstärke vllt 1 2x wenn sie direkt neben dem Kratzbaum eine Möbelfront attackiert. Sie "entzog" sich auch schon während der Monate des ignorierens. Es war schon immer ihre "Art" dafür rauszugehen. Das steht so aber eigentlich auch oben.
Dann habe ich das falsch interpretiert, sorry.

• Like
Reaktionen: Benutzernamenlos
Warte mal, geht sie raus, nachdem sie eure Aufmerksamkeit bekommen hat?
Das macht unser Kater auch, damit will er uns zeigen, das er jetzt sofort raus will (er hat gesicherten Freigang).
Geht ihr doch mal hinterher. Geht sie zur Wohnungstür?

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Wasabikitten
Das macht unser Kater auch, damit will er uns zeigen, das er jetzt sofort raus will (er hat gesicherten Freigang).

TE beschreibt, was sie dann macht…

Meistens jedoch versteckt sie sich nachdem man aufsteht hinter der Couch und/oder rennt dann weg(als wüsste sie dass sie einen damit nur abf...t und will provozieren, denn danach ist Ruhe und sie geht auch 0 auf einen ein) jedenfalls bis man wieder weiterschlafen will, dauert nicht lange und das gejaule geht weiter, bis siehe vorher im Text

• Like
Reaktionen: Benutzernamenlos
Nicht immer nach dem streicheln oder kuscheln, auch einfach so. Seltener halt weil wir da eben meistens kuscheln. Sie steht sogar vom Bett auf als würde sie kurz vor 22 Uhr einen Wecker stellen. Das tut sie "leider" nicht. Sie steht, sitzt, wandert immer wo anders.

Mein Kater jault auch jeden Abend und verlässt das Zimmer.
Es ist dann immer Zeit für sein großes Geschäft und er wünscht unbedingt Zuspruch und am liebsten Begleitung.
Das kommt noch aus seiner Kittenzeit, er war sehr krank und hat immer gejault, wenn der Bauch weh tat. Wir haben ihn dann auf das Katzenklo gebracht und gut zugeredet. Das hätte er jetzt auch gerne. Inzwischen reicht ihm aber auch ein: Alles gut Cap, geh du mal fein k…..
Ich glaube, es wäre eine gute Idee, eurer Dame zu folgen, um vielleicht herauszufinden, was sie möchte.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Mich würde mal interessieren, was beim TA gesundheitlich abgecheckt wurde.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Wildflower und JeKiMa
Mein Kater jault auch jeden Abend und verlässt das Zimmer.
Es ist dann immer Zeit für sein großes Geschäft und er wünscht unbedingt Zuspruch und am liebsten Begleitung.
Das kommt noch aus seiner Kittenzeit, er war sehr krank und hat immer gejault, wenn der Bauch weh tat. Wir haben ihn dann auf das Katzenklo gebracht und gut zugeredet. Das hätte er jetzt auch gerne. Inzwischen reicht ihm aber auch ein: Alles gut Cap, geh du mal fein k…..
Ich glaube, es wäre eine gute Idee, eurer Dame zu folgen, um vielleicht herauszufinden, was sie möchte.
Hinter der Couch sitzen und über sämtliche verstecke dann ins nächste Zimmer sausen und sich da verstecken. Manchmal wenn sie es tut während wir auf der Couch sitzen(im Bett liegen) miaut sie, kommt direkt dann wieder und legt sich dazu. Als wäre es ein Zwang. Es ist wirklich einfach komisch.

Werbung:
Könnte es sein, dass das Spielaufforderungen sind?

• Like
Reaktionen: Onni, Okami, KleinerZoo und 4 weitere
Wäre es eine Idee noch eine oder zwei weitere Katzen aufzunehmen, die vom Charakter besser dazupassen? Bei einer energiegeladenen Bengalin und einem eher gemütlicheren Perser stell ich mir das nicht so einfach vor. Meine powern sich gegenseitig regelmäßig aus, mit wilden Fang und Raufspielen. Vielleicht fehlt sowas ? Freigang ist keine Option?

Also für mich hört sich das nach, ich möchte mit euch verstecken spielen,an.
Immer vorausgesetzt, dass gesundheitlich wirklich alles okay ist, der Napf voll mit Nassfutter ist und das Klo sauber..
Vielleicht geht ihr doch noch mal zu einem anderen Tierarzt?
Ein Zweiter sieht vielleicht etwas, was der erste nicht gesehen hat?
Wenn es dunkel ist, versucht mal ein Nachtlicht, zB beim Klo, wenn es in einer dunklen Ecke steht.
Oder macht ihr doch den Balkon auf, wenn er nicht schon offen steht. Es ist vielleicht ihre Zeit raus zu gehen.

• Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Baldessarini und 4 weitere
Hinter der Couch sitzen und über sämtliche verstecke dann ins nächste Zimmer sausen und sich da verstecken. Manchmal wenn sie es tut während wir auf der Couch sitzen(im Bett liegen) miaut sie, kommt direkt dann wieder und legt sich dazu. Als wäre es ein Zwang. Es ist wirklich einfach komisch.
Das klingt für mich auch nach Spiel und Aufmerksamkeit.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Jojo12, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hmmm... habt ihr zeitlich feste Rituale?
Falls nicht, könnte das helfen, sie daran zu gewöhnen, wenn Schlafenszeit ist, ist nunmal Schlafenszeit. Bei uns funktioniert das ganz gut mittlerweile, auch wenn wir mal einen Tag weniger mit ihnen spielen konnten.
Das heißt: egal wie kurz oder lang die Spielsession vor dem Schlafen ist, sie wissen, dass erst gegessen wird, dann gespielt und dann geht's ins Bett.
Das ist bei euch natürlich nicht ganz so einfach, wenn die Jaulerin nicht auf Spiele eingeht 😅 Aber womöglich habt ihr für sie auch einfach noch nicht das richtige gefunden - was mich zum Clickertraining zurückbringt.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Jojo12, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Onni, Okami und 7 weitere
Wäre es eine Idee noch eine oder zwei weitere Katzen aufzunehmen, die vom Charakter besser dazupassen? Bei einer energiegeladenen Bengalin und einem eher gemütlicheren Perser stell ich mir das nicht so einfach vor. Meine powern sich gegenseitig regelmäßig aus, mit wilden Fang und Raufspielen. Vielleicht fehlt sowas ? Freigang ist keine Option?
1. Stock 65m2 und eine Vermieterin die eher gegen als für Haustiere ist. Hauptstraße in unmittelbarer Nähe. 🙁

• Sad
Reaktionen: yeast
Na ja, vielleicht will sie ja Verstecken oder Nachrennen spielen? Oder sonst etwas anderes, das Ihr noch nicht ausprobiert habt.
Ist halt spätestens nachts um 2 halb 3 problematisch, ich weiß nicht wie ihr lebt, aber wir müssen da leider schlafen.(wenn's auf das miauen bezogen ist). Tagsüber bewegt sie sich nicht vom Fleck, selbst wenn eine Abrissbirne kommen würde, würde sie 10cm weiter wieder liegen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben