Am Kater schnüffeln

• Themenstarter Themenstarter exite85
  • Beginndatum Beginndatum
exite85

exite85

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier. Habe seit Oktober einen schönen Kater und habe sehr viel Spaß mit dem kleinen Felix. Er ist mittlerweile 7 Monate alt und noch nicht kastriert. Kommt aber noch.

Zur Sache:
Wenn Felix neben mir auf dem Sofa liegt, dann mache ich mir einen Spaß mit ihm, geh nah an ihn heran und schnüffel an ihm ( Kopf, Rücken ). Er ist dabei immer extremst verunsichert und aufmerksam. Manchmal schlägt er mich dann auch auf die Nase. Aber ich kann sofort wieder meinen Kopf an ihn anlegen, ihn streicheln oder hochheben, ohne irgendeinen Widerspruch. Er schnurrt dann sogar meistens sogar. Aber in dem Moment in dem ich an ihm schnüffel ist er "sauer".

Weiß jemand ,warum er so reagiert? Ich hoffe, ich mache ihm damit keine Angst.

Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Merlin macht das auch von klein auf so.
Er schlägt zwar nicht, man merkt aber, dass er unsicher ist und einen genau beobachtet. Er macht dann auch kurz so ein komisches Geräusch.
Ich denke schon, dass das Unsicherheit oder Angst ist.
Bei Merlin war das immer auf Gesichter bezogen, die durften ihm nicht zu nahe kommen. Meine anderen Katzen machen das nicht, denen ist das schnuppe.
Mittlerweile ist Merlin schon 3 Jahre alt und hat wesentlich mehr Vertrauen.
Jetzt köpfelt er sogar ab und zu mal, das war vorher gar nicht möglich.
Ich habe immer gedacht, die Züchterin hat ihn als Baby traumatisiert und ihn vielleicht zu oft geknutscht.😀
Merlin ist nämlich sehr sensibel. Der haut sogar ab, wenn ein Sektkorken zischt und meint man hat ihn angefaucht.:oha:

hello

warum schnüffelst du an ihm rum?
das machen tiere unter sich um: stimmung abzuklären, rang abzuklären, ordnung zu checken, etc.

dass er dir eine haut finde ich fast schon 'normal', wenn er sich dadurch verunsichert fühlt.
v.a.: kastra ist längst überfällig. er ist potent und da kommt jemand und schnüffelt -> hauen. 😉

lass kastrieren. und streichel ihn vll. einfach. 🙂

liebe grüsse

... du ignorierst das und machst es immer und immer wieder.

Was soll das denn ?! Bin ich jetzt ein Tierquäler , oder was ?! Kein Grund gleich so zu antworten. Ein klares "ja" hätte genügt. Hab mich nicht umsonst in einem Katzenforum angemeldet, wenn ich nicht das beste für Felix wollte.

War ja nur als Spielchen gedacht , da er mich ja auch immer im Gesicht beschnüffelt, wenn ich mich aufs Sofa lege.

Also ich bin ja jetzt kein Experte, aber ich hab mal irgendwo gehört, dass Katzen keinen Luftzug (also anhauchen, anpusten etc) mögen, weil kämpfende Katzen, die sich gegenüber stehen und sich anfauchen, den Atem des anderen spüren und deshalb Lufthauch = Bedrohung, Kampfansage denken.

Vielleicht denkt er, du willst ihn anfauchen, wenn er deinen Atem spürt?

Aber mein Kater ist das genaue Gegenteil: Ich bin ja vernarrt in ihn und würde ihn am liebsten auffressen vor lauter Liebe :smile: und manchmal hauche ich direkt in sein Fell, gegen den Strich, so dass die warme Atemluft bis an die Haut kommt - und er liebt es, reckt und streckt sich, schnurrt, das volle Programm.

Keine Ahnung, es gibt ja auch Menschen, die das eine mögen und andere etwas anderes.

Und: denk dir nichts, es gibt irgendwie in jedem Forum Leute, die, egal bei welchem Thema, schreiben, waaaas, wie kannst du nur etc etc.

Wo habe ich dich als Tierquäler bezeichnet? Ich habe nur deine Frage nach dem Warum beantwortet. Stell keine Fragen wenn du sie nicht beantwortet haben willst.

Wollte sie ja beantwortet haben, aber dein "du ignorierst es und machst es immer und immer wieder" klingt anklagend und dramatisierend.

@ porto moniz

Danke für die Antwort. Hab auch schon dasselbe vermutet, nachdem ich mich
leider in anderen Foren informieren musste. Dann lass ich das besser, auch wenn er mir gerade wieder am Ohr schnüffelte. Selber schnüffeln ja, aber beschnüffelt werden geht garnicht 😀 Aber Felix der Hausherr hat seine eigenen Regeln 🙂

Ja das mit dem Auffressen kenn ich sehr gut 🙂 Aber da würde man auch nur wieder , waaaaas?! hier lesen 😉

Grüße , Markus

Werbung:
@ exite85, ich hab dir eine Mail geschrieben, ist die angekommen?
Ich kenn mich hier nicht aus :aetschbaetsch1:

hm...besser an der eigenen Katze schnüffeln als an anderen Dingen wie Kleber oder so🙂

Hier ist es so:

Der große Kater schnüffelt gern mal am Po der vorbeigehenden kleinen Mietze und das stört sie wohl nicht, denn sie zeigt keine Reaktion. Aber wehe die kleine Pink will mal beim Floyd schnüffeln, da kommt die Pfote zum Einsatz.