Ameisen in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum Beginndatum
Catwoman2359

Catwoman2359

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
1.932
Ort
owl
Hallo Ihr Lieben,

habe heute mit Entsetzen festgestellt, daß sich eine Ameisenstraße quer durch das Wohn-/Eßzimmer bis zur Küche zieht. Dort steht - nein, stand - Mosis stets gefüllter Futternapf. Ab sofort steht der Napf da nur noch, wenn ich zu Hause bin und auch dann nur noch für höchstens 1/2 Std. Zur Bekämpfung der Ameisen wurden mir so Köderboxen empfohlen, in die die Ameisen laufen und dort dann eingehen sollen.
Hat jemand Ahnung, ob diese Köderboxen auch für einen Katzenhaushalt zu empfehlen sind? Ich habe Angst, daß Mosi da dran geht und sich ebenfalls vergiftet. Sie ist zwar was Futter/Fressen angeht äußerst mäkelig, aber man weiß ja nie. Vielleicht findet sie ja an Ameisenködern Gefallen.
 
A

Werbung

Ich würde dort, wo die Ameisen auftauchen, etwas Kieselgur hinlegen, das überlebt keine.
Über Köderboxen hab ich bisher nie nachgedacht, ob sie für Katzen gefährlich werden können.

Zugvogel
 
Die Köderdosen sind wahrscheinlich ungiftig - weil gegen Ameisen helfen sie bestimmt nicht! 😉 Siehst du, wo die Ameisen rein kommen? Versuch dort eine Barriere zu bauen, manchmal hilft Sand, oder etwas Kleber...
 
Du kannst die Köderboxen schon verwenden, allerdings so aufstellen das die Katzen nicht drankommen.

Konntest du schon feststellen von der Anfang ist? Wo kommen die Biester rein?
 
Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, habe im Sommer manchmal welche in der Küche. Aber Köderdose? Da gehen die rein, tragen den Kram in ihr Nest und wenn Deine Mietz Ameise + Gift futtert, glaube nicht, dass es gut ist. Also, so denke ich mir das und deshalb hoffe ich auch noch was dagegen zu finden.
Bisher weiß ich nur, das ich Bactazol verwenden kann, wenn es zuviele werden. Aber dann muß man auch ne halbe Stunde einplanen wo Katz da nicht hin darf.
Sonst kenn ich nix wirksames gegen Ameisen.

Kennt denn niemand ein Hausmittel? Backpulver hatte ich mal irgendwo gelesen, aber da gehen die einfach dran vorbei.🙄
 
was ich bisher unternommen habe:

1. Loch gefunden, mit Moltofil zugemacht -> 5J. Ruhe

2. zu spät entdeckt: 2 Blumentöpfe in der Wohnung "bewohnt": Töpfe in den Garten, alle Erde mit Gartenschlauch entfernt, 1 Nacht Pflanzen in Wasser gestellt, neu eingetopft, nach einigen Wochen haben mir die Pflanzen auch verziehen -> Ruhe

da Laila die Ameisen manchmal auch gefressen hat, wollte ich mit Giftdosen nix zu tun haben.

lg,
 
Werbung:
Man sagt, daß Backpulver in Ameisennestern die Ameisen so aufblähen ließe, daß sie dann platzen. Scheint mir irgendwie nicht logisch zu sein. Ich weiß nur, daß dort, wo Backpulver im Boden war, die Erde so hart wird, daß man sie förmlich wie Beton austauschen muß. Die Ameisen waren derweil ausgewandert und hatten ihr Volk einfach umgesiedelt.

Kieselgur setzt sich in die Gelenke der Ameisen (Chitinträger) und zerreibt das, so daß sie erst unbeweglich werden, dann austrocknen.
Neem könnte ebenso helfen, es dämpft ziemlich schnell den Appetit, unterbindet die Fortpflanzungsfähigkeit und machen so den Ameisen den Garaus.

Wo kommen die Emsigen in die Wohnung rein, hast Du das rausfinden können?

Zugvogel
 
Die Ameisen scheinen schon länger in der Wohnung zu sein. Sie kommen nicht
von draußen herein, sondern leben unter dem Laminat. Unterhalb der Balkontür innen ist ein ca. 0,5 cm Spalt (Dehnungsfuge?) zwischen Laminat und Türrahmen. Dort krabbelten die Ameisen raus und dorthin gingen sie auch wieder zurück. Backpulver habe ich auch schon überall gestreut, aber ich komme ja nicht unter das Laminat damit.

@ Zugvogel
Wo bekomme ich Kieselgur? Und weicht das nicht auch Mosis Gelenke auf, wenn sie davon naschen sollte?

@ osa
Spalt kann ich leider nicht zumachen, da wahrscheinlich Dehnungsfuge.

@ Benny*the*cat
Was ist Bactazol und wo bekommen ist das?

@ Bea
Naja, die Köderboxen müßte ich wohl schon direkt auf die Ameisenstraße stellen und somit käme dann natürlich auch Mosi dran.

Ach menno, was soll ich machen? Können die Viecher nicht draußen bleiben und dort ihre Hügel bauen? Ich mag sie auch nur ungern töten, weil draußen sind das ganz tolle Tiere mit einem sozialen Gefüge, von dem Mensch sich einiges abschauen könnte; aber ich will sie auch nicht in der Wohnung haben. Und alle nach draußen tragen - Sysiphus läßt grüßen.
 
Ok - dann keine Köderdosen.

Warum schließt du diese Dehnungsfuge nicht mit Silikon?
 
Werbung:
Die Ameisen scheinen schon länger in der Wohnung zu sein. Sie kommen nicht
von draußen herein, sondern leben unter dem Laminat. Unterhalb der Balkontür innen ist ein ca. 0,5 cm Spalt (Dehnungsfuge?) zwischen Laminat und Türrahmen. Dort krabbelten die Ameisen raus und dorthin gingen sie auch wieder zurück. Backpulver habe ich auch schon überall gestreut, aber ich komme ja nicht unter das Laminat damit.

@ Zugvogel
Wo bekomme ich Kieselgur? Und weicht das nicht auch Mosis Gelenke auf, wenn sie davon naschen sollte?

@ osa
Spalt kann ich leider nicht zumachen, da wahrscheinlich Dehnungsfuge.
Wenn die Ameisen in der Wohnung sind und durch die Dehnungsfuge rauskommen und Futter suchen, könntest Du etwas Kieselgur in die Fuge stopfen, dann vielleicht eine Weile diesen Eingang mit etwas zukleben, z.B. Folie oder gar Fugenkleber.
Ob das auf Dauer so nachhaltig ist, wie Du es gern hättest, würde sich dann weisen.
Wenn Mosi kein Insekt ist, wird Kieselgur nicht schaden.

Zugvogel
 
Gibt es in der Apotheke, Fressnapf und auch bei Zooplus zum Beispiel. Ist ein Spray und wirkt sehr gut gegen Ameisen.
Habe es vor gut zehn Jahren zum ersten mal gekauft und muß sagen top, nur leider nicht gegen Zecken.
Hatte in einer vorherigen Wohnung nen Riss im Boden und dann schlüpften die fliegenden Ameisen. Aber das Bactazol hat schnell und gut geholfen. Man das war echt ein Alptraum.😱
 
Wenn Du Bactazol nimmst, deck oder kleb die Fuge besonders gut ab, denn die Bactazol-Inhaltsstoffe sind nicht ganz unproblematisch:

100g der Lösung enthalten:
2-Propanol 45g, 1-Propanol 30g. Mecetronium etilsulfat (INN) 0,058g. Pyrethroide 0,2g, Lösemittel, Stabilisatoren, Duftstoffe
Quelle

Zugvogel
 
Das hilft dir zwar nicht als Beseitigung der Störenfriede,aber Ameisen können nicht über Kreidestriche laufen (frag nicht warum,aber ich habs ausprobiert und funktioniert 😀 ).
Du könntest also noch eine Kreidespur aus um den Ameiseneingang ziehen.
 
Das hilft dir zwar nicht als Beseitigung der Störenfriede,aber Ameisen können nicht über Kreidestriche laufen (frag nicht warum,aber ich habs ausprobiert und funktioniert 😀 ).
Du könntest also noch eine Kreidespur aus um den Ameiseneingang ziehen.

Versuchen kann man das. Scheint aber nicht für alle Ameisen zu gelten.

Wir hatten letztes Jahr einen Tierversuch 😳 gemacht: einen Kreis aus Kreide ( richtig dicker und breiter Kreis) und darin eine Ameise gesetzt.
Zunächst war die Ameise im Kreis irritiert - versuchte es in alle Richtungen, sah immer aus als ob sie gegen eine Wand läuft, irgendwann war ihr das wohl zu dumm und sie ist einfach über den Kreidekreis gelaufen.:hmm:
 
Werbung:
Ok - dann keine Köderdosen.

Warum schließt du diese Dehnungsfuge nicht mit Silikon?

Bloß nicht - ich hab das auch gemacht und für eine superkluge Idee gehalten. Silikon ist nicht dehnungsfähig genug, um die Fuge auszugleichen. Bei mir hat sich das Laminat aufgeworfen... jetzt muss ich neu verlegen...
 
Versuchen kann man das. Scheint aber nicht für alle Ameisen zu gelten.

Wir hatten letztes Jahr einen Tierversuch 😳 gemacht: einen Kreis aus Kreide ( richtig dicker und breiter Kreis) und darin eine Ameise gesetzt.
Zunächst war die Ameise im Kreis irritiert - versuchte es in alle Richtungen, sah immer aus als ob sie gegen eine Wand läuft, irgendwann war ihr das wohl zu dumm und sie ist einfach über den Kreidekreis gelaufen.:hmm:
echt? dann kommt das wohl auf die Ameisenrasse an *grübel*
Die bei mir herumkriechen sind ganz winzige Miniameisen.Wahrscheinlich haben die zu kurze Beine um über Kreide zu laufen.

Wenn ich mal Größere entdecke,werde ich das mal ausprobieren.
 
Bloß nicht - ich hab das auch gemacht und für eine superkluge Idee gehalten. Silikon ist nicht dehnungsfähig genug, um die Fuge auszugleichen. Bei mir hat sich das Laminat aufgeworfen... jetzt muss ich neu verlegen...

Ok, dann vielleicht im Fachhandel nachfragen was verwendet werden könnte.

Andere Überlegung: von außen abdichten.
 
also ich bin für die köderdosen. alles was die tierchen sonst zu fressen finden weg und dann dose direkt vors nest, damit der weg nicht so weit ist. meine katzen hab ich noch nie wirklich dran gesehen, und wenn man die menge rechnet, die die katze an ameisen fressen muß, um ne schädlich dosis zu sich zu nehmen halte ich das risiko, dass es der katze schadet für gering.

und nicht alle ameisen in wohnungen sind Pharaohameisen. ich habe jedes jahr welche in der ganzen wohnung, da sie sich in den letzten jahren durch die wand gearbeitet (parterre) haben und hinter der fußleiste vorkommen. nach ungefähr einem monat mit dose und wohnung tiptop futterfrei hab ich den rest des jahres ruhe bis zum nächsten frühjahr
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben