Ameisen in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum Beginndatum
.. ich hatte am alten Wohnsitz EG und TERRASSE und stetig mit Ameisen zu kämpfen, wenn die Türe auf war. 🙄

Im sehr trockenen Sommer maschierten die Biester gar quer über unseren Frühstückstisch und ich erinnere mich nur ungerne an meinen hysterischen Anfall, als sie quer über meinen Teller zogen - in einer Karawane 😱

Kieselgur, Backpulver, Neem ÖL & Co halfen uns NICHT ! Erst die Köderboxen brachten entgültig Ruhe 😎
 
A

Werbung

bei mir waren's stinknormale schwarze Gartenameisen.

die sind so bescheuert, daß sie die Köderdosen kaum finden. 🙄
Allerdings haben sie auch die Küchenvorräte nicht entdeckt 😀

Hoffe, du hast keine Pharaos. Die sind echt die Härte. Wir haben letztes Jahr in der Karibik Erfahrungen gesammelt: das in Campermanier aufgehängte Brot hatten sie nach 4 Tagen gefunden und über Nacht in nen Bau verarbeitet.😱
Gab dann jeden Morgen aufgebackenes Brot aus dem Tiefkühler (Kühlschrank war anders bewohnt, da nicht dicht 🙄)

Bei Pharaos würd ich Camenbert mit Backpulver mischen, die interessieren sich mehr für eiweißhaltiges...

lg,
 
Das Ameisenproblem hatten wir in einer früheren Wohnung, kamen durch Mini-Ritze im Fliesenboden bzw. vom Balkon.

Gift etc. wollte ich keines verwenden, daher half eigentlich nur: nichts stehenlassen, was die interessiert (Essensreste, Brösel, Katzenfutter... etc.). Angelockt wurden sie wohl durch Pflanzen mit Schildläusen in der Wohnung (lecker, das klebrige Zeug mögen die Ameisen, ähnlich wie bei Blattläusen!).
Ansonsten habe ich die immer wieder weggekehrt, die "Straßen" nass gewischt und versucht, die Stellen, wo sie reinkamen, mit Tesa zu verkleben.

Aber - wenn es sich beruhigt😉 - die Ameisenplage gab es immer nur im Frühjahr - danach finden sie wohl draußen genug und blieben der Wohnung fern.
 
ohne grossen gifteinsatz geht es auch.

nur zur geruchlichen verwirrung hilft neem, das muss mit einem breiten pinsel quer zur strasse mindestens ein, zwei meter breit aufgetragen werden, damit die tiere die geruchsnachrichten der vorgänger nicht finden und nicht seitlich an der barriere vorbeifinden.
sind es stärkeliebende ameisen, nimm fruchtsirup mit backpulver und borax, vermische es und platziere es in für katzen absolut unzugängliche köderfallen.
hast du holzfressende ameisen, musst du handeln, damit möbel und boden nicht beschädigt werden, in dem fall bekommst du zum beispiel auf fachwerk de die besten und ungiftigsten tipps.

am wichtigsten ist die bestimmung der ameisenart. schmeisse ein, zwei in ein wenig alkohol oder spiritus, dann ab zum fachmann, oder schau im internet nach.
 
versuche die Strasse umzuleiten, falls die Ameisen noch da sind. Etwas Süßes Richtung Tür nach draussen und weg sind sie. Danach gründlich putzen!!

Mein schlimmstes Erlebnis:
Ich hatte letztes Jahr Ameisen auf der Terrasse direkt neben der Terrassentür. Das war nervig. Ich habe dann den Fehler gemacht, Backpulver auszustreuen. Hatte gelesen, dass das hilft. Aber so grausam???

Am nächsten Tag waren keine Ameisen mehr zu sehen und am übernächsten Tag begannen die erwachsenen Ameisen, ihre toten Babys nach draussen zu tragen und haben sie alle auf einen Haufen gelegt. Wie eine große Anklage nach dem Motto:"Guckt, was ihr angerichtet habt!"

Oh Gott, ich hatte so ein fürchterlich schlechtes Gewissen. Nie wieder werde ich Ameisen töten...... (ich weiß, sicher werdet ihr mich auslachen, aber es war wirklich so.)
 
Werbung:
Hallo catwoman,
bei dem Thema Ameisen würde ich dir empfehlen dir mal die Seite der Ameisenschutzwarte anzuschauen da findet man die nötigen Tipps um die Tiere wieder los zu werden.
 
habe leider auch ameisen auf meiner küche,wo die her kommen keine ahnung!
bin vorgestern zum obi gefahren und hab mir boxen geholt ,wobei mir gestern abend eingefallen ist das die ameisen den köder bis ins nest schleppen für die anderen damit zu verfüttern.hab nicht daran gedacht das meine curly ja die ameisen frisst,und hab sie somit wieder weggepackt jetzt stehe ich wieder vor meinem problem!:wow:
 
Oh ja, die Ameisen ... Dieses Problem kenne ich auch, obwohl ich hier im 13. Stock wohne. Die Döschen gibt es hier in Malaysia auch, allerdings sind die soo giftig, dass ich die mit Sicherheit nicht hinstelle (denke aber, die in Deutschland erhältlichen sind ok). Vor kurzem war jetzt der Kammerjäger hier und hat überall Zeug versprüht und Gel aufgetragen. Ich habe vorher schon ständig nachgefragt, ob das Zeug ein Problem für die Katzen ist, was er immer verneint hat. Beim dritten Mal nachfragen hat er mich dann angeschaut als wäre ich bekloppt und hat gesagt "Warum soll es ein Problem für die Katzen sein, es ist doch gegen Ameisen." :wow::wow: Na jedenfalls hab ich meine zwei dann doch erstmal in ein nicht betroffenes Zimmer gepackt, man weiß ja nie ...
 
habe leider auch ameisen auf meiner küche,wo die her kommen keine ahnung!
bin vorgestern zum obi gefahren und hab mir boxen geholt ,wobei mir gestern abend eingefallen ist das die ameisen den köder bis ins nest schleppen für die anderen damit zu verfüttern.hab nicht daran gedacht das meine curly ja die ameisen frisst,und hab sie somit wieder weggepackt jetzt stehe ich wieder vor meinem problem!:wow:

So weit ich weiß töten die Dosen nicht sondern machen die Königin nur unfruchtbar,aber sicherlich gibt es da auch versch. Substanzen
 
Hi!

Hab auch grad das Problem Erdgeschoßwohnung, und von der Terasse komen die kleinen Biester hinein...sind aber ganz normale schwarze Ameisen vom Garten.

Katzenfutterschüsserl steht daher jetzt immer auf einem Teller mit Wasser, da kann keine Ameise drüber. Leider verschleppen die Katzen oft einzellne Futterbröckerl, da hab ich dann sofort wieder Ameisen drauf.

Auch lästig: im Rosenbeet ummanteln die Ameisen die Rosenstämme und Zweige mit Erde. Muß das ständig wegputzen, damit die Rosen nicht kaputt werden.

lg Christine
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben