amorphe Phosphatkristalle / Ansäuernde Ernährung

• Themenstarter Themenstarter Audrey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Audrey

Audrey

Benutzer
Folgendes Problem: Ferdl hatte eine Blasenentzündung, außerdem wurden amorphe Phosphatkristalle gefunden. Letztere kommen wohl recht selten vor, aber wenn dann in alkalischem Urin. Also hab ich von der TÄ das Futter (Naßfutter) bekommen, das normaler Weise Katzen mit Struvit kriegen. Eines von Hill's, eines von Royal Canin. Sie meinte ich soll das am besten dauerhaft geben.

Und da ist mein Problem: einerseits weigere ich mich, meinen Kater so dermaßen einseitig zu ernähren (2 Marken, jeweils nur eine Geschmacksrichtung? NEIN!), andererseits mag ich auch nicht dauerhaft das Futter von meiner TÄ beziehen. Ich weiß nicht, wieviel oder ob überhaupt TÄs davon was abbekommen, wenn sie Futter verkaufen, aber ich find's... nicht optimal, sagen wir mal so (ganz abgesehen davon daß es sauteuer ist, und daß ich von diesen Marken halt eh nix halte).

Daher hätte ich 2 Fragen: gibt's hier noch andere, die Erfahrungen mit diesen Phosphatkristallen haben?

Und: wie kann ich anders ansäuernd ernähren? Also am besten mit dem gewohnten Futter (Grau, Mac's, Leonardo etc.), gibt's da irgendwelche Medis oder so?

A

Werbung

Ich kenne nicht mal den Ausdruck 'amorphe Phosphatkristalle', geschweige denn eine Behandlung dazu.

Gibts für diese Bezeichnung noch einen anderen Namen?

Zugvogel

Meine neue Erkenntnis ist daß "amorph" wohl nur die Form bezeichnet, nur mit "Phosphatkristallen" kommt man weiter... und trotzdem: kann da keiner was dazu sagen? 🙁

Hast Du die Testwerte des Harns?

Zugvogel

Meine neue Erkenntnis ist daß "amorph" wohl nur die Form bezeichnet, nur mit "Phosphatkristallen" kommt man weiter... und trotzdem: kann da keiner was dazu sagen? 🙁

Kannst du dir den genauen Befund geben lassen?

Wie ist der PH-Wert?

Werbung:
Der PH-Wert war bei 6,2. Das war allerdings (extrem konzentrierter, da Klo über Nacht weggesperrt um dranzukommen) Morgen-Urin. Und laut meinen Google-Recherchen ist Morgen-Urin IMMER alkalisch? Meine TÄ hat allerdings gar nicht gefragt wann ich den bekommen hab... ich hab selber PH-Teststreifen hier, ich bin auf der Jagd nach Urin zu ner anderem Tageszeit... ist schwer, weil er halt meistens morgens geht und sonst tagsüber wenn ich in der Arbeit bin, aber ich jage weiter....

Der pH meiner Struvitkatze war morgens sehr unterschiedlich, mal an der oberen Grenze oder drüber (über 7.0) oder fast auf 6.0.
Das kam sowohl aufs Futter an, als auch auf die jeweilige Verfassung der Miez.
Angesäuert wurde immer zur gleichen Zeit, das aber angepaßt an den pH.

Zugvogel

So - gestern konnte ich mal eine völlig neutralen Nachmittagsurin nehmen (neutral im Sinne von eben Nachmittag, und seit Stunden nix gefressen...): 6,5. Also nicht sooo sauer wie der Morgen-Urin, aber doch dennoch im buchstäblich grünen Bereich?!

Phosphatkristalle Phosphatsteine ist das nicht Struvit?ich meine ist das nicht das Gleiche?Zumindest versteh ich das so,musst Du mal Deinen TA fragen

Phosphatkristalle Phosphatsteine ist das nicht Struvit?ich meine ist das nicht das Gleiche?Zumindest versteh ich das so,musst Du mal Deinen TA fragen

Struvit = sogenannte Tripelphosphate bzw. Ammoniummagnesiumphosphat, sie haben eine Sargdeckelform.

amorph = ohne Gestalt.

Laboklin:
"Mit Vorsicht muß die Interpretation von amorphen Kristallen geschehen, die unter dem Lichtmikroskop entdeckt wurden, da sie sich aus einer Vielzahl von Kristallen bilden, einschließlich Kalziumphosphat, Ammoniumurat und Xanthin. Nach unseren Erfahrungen wurden große Mengen von vermutlich aus Kalziumphosphat bestehenden Kristallen beobachtet bei klinisch unauffälligen Hunden, Hunden mit konstant alkalischem Urin, Hunden mit Kalziumphosphat-Harnsteinen und Hunden mit Harnsteinen, die aus Kalziumphosphat und Kalziumoxalat gemischt waren. Kleine Mengen von Kalziumphosphatkristallen können im Zusammenhang mit infektionsbedingter Kristallurie auftreten."

Quelle: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/Bildgalerie/harnkristalle/Kalziumphosphat.html

Wenn ich das nun nicht ganz falsch verstehe, ist der Befund "amporphe Phospate" nicht gleich Struvit. 😕

@ Audrey

Ich würde mal weiter den PH-Wert testen ( 6,5 finde ich übrigens erstmal ok - ist der Wert unter normalem Futter oder unter Spezialfutter/Ansäuerung ?), ausserdem nochmal eine Urinprobe auf Kristalle untersuchen lassen.
Ist zwar schwierig zu bewerkstelligen, aber zur Untersuchung sollte es eine möglichst sehr frische Urinprobe sein.
Ausserdem dem Tierarzt Löcher in den Bauch fragen was nun genau amorphe Phosphate sind.😉

Edit:

Bei Wikipedia steht folgendes:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich das nun nicht ganz falsch verstehe, ist der Befund "amporphe Phospate" nicht gleich Struvit. 😕

Das hat sie auch ausdrücklich so gesagt: es ist kein Struvit.

Ferdl kriegt jetzt seit etwa 1 1/2 Wochen wieder normales Futter, also kein ansäuerndes mehr, der Wert war also auch unter normalem Futter.

Ist zwar schwierig zu bewerkstelligen, aber zur Untersuchung sollte es eine möglichst sehr frische Urinprobe sein.

Mhmpf, genau das ist das Problem - unter der Woche bin ich etwa 11 Stunden täglich außer Haus. Erwisch ich ihn abends kann ich keine frische Probe hinbringen. Erwisch ich ihn morgens wär sie zwar frisch, aber eben wieder der konzentrierte Morgen-Urin (klar, trotzdem versuch ich natürlich jetzt das...). Und wenn ich ihn so wie am WE eben erwische nutzt das nix, weil die TÄ dann ja auch im WE ist...

Darf ich mich mal eben mit einklinken?
Meine mit täglich 4 Guardacid Tabletten angesäuerte Katze hat einen Ph Wert von 7,4, das ist doch eher basisch, oder?
SIe geht ja überhaupt nicht mehr aufs Klo, gekotet wird in den Flur, gepinkelt überall hin.
Der Urin sah aber klar aus, nicht mehr nach Struvit.
Leider ist mein Combur verschwunden, so dass ich nicht nach Leukos und Eiweiß schauen konnte als sie auf die Laptop Tasche gepinkelt hat...

Da ist er alkalisch.Versteh ich nicht was fütterst Du?

Ich füttere rohes Fleisch und eben diese Guardacid Tabletten.

Ich weiss jetzt nicht ob Du supplementierst,Calzium Carbonat,Mineralfutter muss reduziert werden.Ich kenn mich mit Barf nicht aus aber die Supplemente easy Barf usw sind Mineralfutter auf der obengenannten Basis.
Ich würd Struvit Nassfutter füttern.Gibts von Vet Concept z.B

Werbung:
Ich nehme CalciumCitrat statt Carbonat oder Knochenmehl.
Das soll ja auch noch ansäuern.

Das ist ja gut.Das Calzium Phosphor Verhältnis muss stimmen. 0.9 bis 1,1:1Dann müsste man die Kationen-Anionen-Bilanz berechnen und vieles mehr(auch als Basenexzess im Futter bezeichnet)Ansäuern allein genügt halt nicht.Mir wäre das viel zu kompliziert,ich denke da das richtige Verhältnis zu finden ist fast unmöglich.Da würd ich wirklich lieber ein Diätfutter füttern

Darf ich mich mal eben mit einklinken?
Meine mit täglich 4 Guardacid Tabletten angesäuerte Katze hat einen Ph Wert von 7,4, das ist doch eher basisch, oder?
SIe geht ja überhaupt nicht mehr aufs Klo, gekotet wird in den Flur, gepinkelt überall hin.
Der Urin sah aber klar aus, nicht mehr nach Struvit.
Leider ist mein Combur verschwunden, so dass ich nicht nach Leukos und Eiweiß schauen konnte als sie auf die Laptop Tasche gepinkelt hat...

Wann hast du das letzte Mal ihren Urin im Labor untersuchen lassen?

Dabei sollte die Urinprobe möglichst frisch sein.

Das Leukozyten-Testfeld ist bei Katzen nicht aussagekräftig und oft falsch positiv. Das gilt leider auch für den Medi-Test Vet.

Ich hab jetzt am Freitag nochmal eine Urinprobe bei meiner TÄ abgegeben (Morgenurin, es ging nicht anders...). Laut ihr immer noch deutliche Entzündungswerte und die Kristalle seien nach wie vor da... abends war ich dann persönlich bei ihr...

Hab versucht sie bzgl. dieser Kistralle auszuquetschen, ob das irgendwas mit Struvit zu tun hat oder was das für Dinger sind - "nein, das sind einfach amorphe Phosphatkristalle, die heißen so, haben mit Struvit nix zu tun".

Und... ich bin mit der TÄ nicht glücklich. Mein Eindruck hat sich extrem verhärtet, daß sie einfach nur ihr Futter an den Mann bringen will. Bei dem pH-Wert bräuchte er einfach dieses Spezialfutter. Und ich so "aber Sie haben doch das letzte mal so ne Paste erwähnt, ginge das nicht auch?" "ja das kann man auch versuchen, aaaaber dieses Spezialfutter...". Ich meinte dann daß ich einfach nicht glücklich damit bin, wenn er so dermaßen einseitig ernährt wird - nur ein Futter, nur ein Hersteller... ihr "Argument": "ja aber das gibt's ja in Dosen, Schälchen, Beuteln....". Macht die Sache um Welten besser, ist klar... Dann hab ich sie zu Tabletten, die mir in einem anderen Forum empfohlen wurden (Guardacid) befragt, die kennt sie nicht, aber wenn sie mit "-cid" enden klingt das in der Tat ansäuernd, "aaaaber dieses Spezialfutter"...
Vor mir war noch eine da, da wurden der Katze ein paar Zähne gezogen - und die Dame ging auch mit einer prallgefüllten Tüte Futter raus...

Sie hat übrigens beim Gehen auch nicht gesagt daß sie in X Wochen dann gern nochmal ne Urinprobe hätte, einfach nur verabschiedet hat sie sich - mag sein daß ich mich in was reingesteigert hab, aber für mich klingt das jetzt so, daß ich einfach keine rentable Kundschaft bin, weil ich mich vehement weigere, ihr tolles Futter zu kaufen

Also Fazit für mich: ich probier's jetzt mit der Paste, anschließend den Tabletten, kontrolliere regelmäßig den pH-Wert - wenn's sich dadurch bessert fein, wenn nicht fahr ich mal zu nem anderen TA - oder ist das normal, daß TÄs sooooo vehement auf ihr "Spezialfutter" (ich kann's nicht mehr hören...) beharren?