amorphe Phosphatkristalle / Ansäuernde Ernährung

• Themenstarter Themenstarter Audrey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde den Tierarzt wechseln um überhaupt mal zu wissen was für Steine sie überhaupt hat.
Struvitsteine entstehen in alkalischem Urin
Oxalatsteine sauer
Ammoniumuratsteine sauer sehr selten
Kalziumphosphatsteine äusserst selten
Das zu wissen ist halt auch wichtig wie die Therapie aussehen sollte.
Für mich klingt es trotzdem nach Struvit

A

Werbung

Also alkalisch in jedem Fall - die abgegebene Urinprobe hatte laut meinem Test 6,8, bei ihr 7,0 - aber sei's drum. Wobei die Proben, die ich in der Zwischenzeit genommen hatte, sehr viel Spielraum nach oben (...) wie aber auch nach unten hatten - aber "alkalisch" bleibt wohl so bestehen... sie hat mir aber auch ein Büchlein gezeigt, wo jetzt jene besagten amorphen Phosphatkristalle nicht drin waren, aber tatsächlich etwa 20 andere Kristallsorten - also daß es andere als die bekannten Kristallsorten gibt glaub ich ihr dadurch sogar....

Ja das stimmt das kenne ich aus meinem Arbeitsbereich der Humanmedizin.Bei Katzen ist das wohl seltener,da sind Oxalat und Struvitsteine wohl am häufigsten.
Aber für die Therapie ist es halt wichtig ob sich diese Steine durch ansäuern alleine auch auflösen das ist halt bei anderen Steinarten häufig nicht so.
Da würde ich halt noch mal nachfragen ob die von ihr so angepriesenen Futtersorten auch wirklich helfen

Ja sie hat auch gesagt, daß diese Kristalle sehr selten sind, aber ... ja das ist halt mein Hasi, immer was besonderes 😉

Also daß ich zu der TÄ nimmer geh steht eh fest - meine Frage ist eher: bin ich auf der halbwegs sicheren Seite, wenn ich mit der Paste (oder dann später den Tabletten) den pH-Wert in einen normalen Bereich krieg? Oder sollte ich prinzipiell den Urin von einem anderen TA untersuchen lassen?

6,8 ist schon leicht sauer 7 ist neutral also im Moment denke ich ist alles im grünen Berreich aber ich würde das unbedingt von einer Klinik oder anderem Tierarzt labortechnisch noch mal untersuchen lassen.Nur so hast Du Gewissheit wie das weitere Procdere ist

Echt, das ist soweit sozusagen ok?? Bei meiner TÄ klang das so, als wär er kurz vorm Ende!!!

Und "labortechnisch untersuchen" heißt... besserer TA? Oder gleich Tierkliniik? Sorry, ich kenn mich da (noch...) nicht weiter aus... nehmen TÄs auch Urinproben, ohne die Katze gesehen zu haben? (ihn zu verpacken ist sooo ein Stress - für ihn wie für mich....)

Werbung:
Ja sie hat auch gesagt, daß diese Kristalle sehr selten sind, aber ... ja das ist halt mein Hasi, immer was besonderes 😉

Also daß ich zu der TÄ nimmer geh steht eh fest - meine Frage ist eher: bin ich auf der halbwegs sicheren Seite, wenn ich mit der Paste (oder dann später den Tabletten) den pH-Wert in einen normalen Bereich krieg? Oder sollte ich prinzipiell den Urin von einem anderen TA untersuchen lassen?
Ich habe zu dieser seltenen Kristallart nicht viel beizutragen, aber mich würde intressieren, ob es außer allen möglichen Harnwerten (Labor) noch Referenzblutwerte gibt.

Zugvogel

Also bevor du Pasten oder Tabletten gibst würde ich mir erstmal eine zweite Meinung anhören, wenn du mit der tierärztlichen Leistung so unzufrieden bist.

Vielleicht kann dir hier jemand einen TA oder auch Klinik in deiner Nähe empfehlen?

Wenn Du es schaffst etwas Urin in ein sauberes Gefäss zu geben reicht auch das.Der Tierarzt schickt die Probe dann ins Labor.
Es gibt extra Streu die man in die Katzentoilette einfüllen kann,saugt die Flüssigkeit nicht auf.Dann kannst Du den Urin in einer Spritze aufziehen und auch darin zum Tierarzt bringen.
Ich kenne nur die Streu Uro-Tec da ist eine Pipette direkt dabei,ist aber sehr teuer.
Vielleicht kennen andere User ja noch andere Alternativen.
Das Klo muss halt vorher gut saubergemacht werden,nicht mit chem. Mitteln einfach mit heissem Wasser um die Werte nicht zu verfälschen

@ Zugvogel: Nein, Blut wurde keines genommen, nur der Urin geprüft... (und da hat sie auch nicht gefragt, von wann der war - erst als ich meinte von wegen ich hab gelesen daß Morgenurin wohl nicht so günstig ist, wie's denn wäre wenn ich ihn abends erwische meinte sie "ja dann im Kühlschrank lagern"....)

Zu Urin habe ich zu der Anweisung, ihn dann zu nehmen, wenn er fließt, am besten aber morgens, noch den Hinweis bekommen 'möglichst Mittelstrahl'. 😛

Es ist so eine Sache, den Harn aufzufangen, wenn es günstig wäre, die Katzen richten sich nicht nach diesen Zeiten. Ich bin immer froh, wenn ich kurz vor einem TA-Besuch welchen zapfen kann, um lange Lagerzeit zu vermeiden.

Bei Struvit und Oxalat sagt man, daß falsche Ernährung mit die Ursache sei. Ist das bei Euren 'Exoten' auch der Fall?

Zugvogel

Werbung:
Warum sollte Morgenurin ungünstig sein?Er ist unter Umständen konzentrierter bei Menschen ist es so.Aber Katzen schlafen ja nicht die ganze Nacht und fressen und trinken da ist es völlig egal.Wenn Kristalle da sind ist es völlig egal wann am Tag dann sind sie immer drin

Zu Urin habe ich zu der Anweisung, ihn dann zu nehmen, wenn er fließt, am besten aber morgens, noch den Hinweis bekommen 'möglichst Mittelstrahl'. 😛

Es ist so eine Sache, den Harn aufzufangen, wenn es günstig wäre, die Katzen richten sich nicht nach diesen Zeiten. Ich bin immer froh, wenn ich kurz vor einem TA-Besuch welchen zapfen kann, um lange Lagerzeit zu vermeiden.

Bei Struvit und Oxalat sagt man, daß falsche Ernährung mit die Ursache sei. Ist das bei Euren 'Exoten' auch der Fall?

Zugvogel

Das musst Du mir jetzt genauer erklären wie man bei einer Katze einen Mittelstrahlurin bekommen soll😕

Dann habt Ihr aber geduldige Katzen😉da würden meine aber alles zusammenpetzen🙂

Ich hab das instinktiv so gemacht, den Urin kurz laufen zu lassen und dann die Kelle drunter zu klemmen...

Und Falschernährung kann m.M. nach nicht sein, es sei denn es wären Langzeitnachwirkungen. Er bekommt zu 90 % Nafu (Grau, Mac's, Leonardo, Christopherus, und Miamor und Schmusy aus Beuteln quasi als Leckerli, weil sie gar so drauf stehen). Dazu 2x pro Woche eine Mahlzeit als rohes Fleisch (meistens Huhn). Wenn schon Trofu dann Acana.... Und Nafu immer mit Wasser vermengt. Ich hab aber die Katzen bekommen als sie 1 1/2 Jahre alt waren, bis dahin hatten sie Supermarkt-Nafu und auch Supermarkt-Trofu, letzteres immer zur freien Verfügung...

Werbung:
Z
Bei Struvit und Oxalat sagt man, daß falsche Ernährung mit die Ursache sei.

Falsche ERnährung? Hast du ne Quelle? Kann ich mir bei uns nicht vorstellen...außer das böööse getreidefreie Mittelklasse NaFu is falsch... 🙄

Kennt jemand die Studie?
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6590/1/Dautel_Michaela.pdf

Ich fand sie interessant!
Vielleicht hilfreich.🙂
Noch etwas gefunden-Zitat--------Nach zwei Wochen hatte sich noch keine Besserung eingestellt. Die Urinuntersuchung ergab eine Hämaturie, Proteinurie und Glucosurie bei normaler Konzentration des Harns und einem Harn-pH von 6. Im Harnsediment konnten amorphe Phosphatkristalle und Bakterien nachgewiesen werden.------Ende
Link http://vetline.de/facharchiv/kleint...0e&PHPSESSID=fc1788f3f96cc68ea906a28b2cf5f80e

Zuletzt bearbeitet:
Falsche ERnährung? Hast du ne Quelle? Kann ich mir bei uns nicht vorstellen...außer das böööse getreidefreie Mittelklasse NaFu is falsch... 🙄
Na, und ist Trockenfutter als Mitauslöser keine falsche Ernährung für Katzen? Selbst wenn die physiologische Zusammensetzung stimmt, ist diese Futterart einfach zu trocken. Und die Stoffe alle getrockent und vermahlen - kann das artgerecht sein für eine Tierrasse, die als beutejagender Carnivore gilt?

Getreidelastige Naßfuttersorten können bei Katzen auch nicht grad das sein, was man 'artgerechte Ernährung' nennt.

Zugvogel