Amputation hinteres Bein

• Themenstarter Themenstarter fannylein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amputation hinterbein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fannylein

Neuer Benutzer
Unsere Katze Fanny 8Jahre aus dem Katzenhaus Luga hat sich vor 4 Hochen die hintere Pfote gebrochen. Wir sind in eine Tierklinik in Dresden gefahren. Sie wurde geröntg und uns wurde gesagt das Inplantate eingesetzt werden müssen. Wir habeen der Op zugestimmt (kostet ein ganz schöne Stange Geld)
Wir waren regelmäßig zum Verbandswechsel. Am08.03.11 wurde uns gesagt, dass die li. Hand (Zehen und ein Stück Höher) abgestorben ist und das li. Hinterbein amputirt werden muss. Der Tierarzt sagt es giebt 2 Möglichkeiten:
-komplette Amputation oder
-einen Stummel des Oberschenkels stehen lassen.
Was würdet Ihr uns Raten???

Fannylein

A

Werbung

Ach je......🙁

Fannylein, ich würde zu einer kompletten Amputation raten.
Denn wenn da noch ein Stummel stehen bleibt versuchen die Katzen auf diesem Stummel zu laufen.

Wir hatten so einen Fall bei einem Notfellchen, der Stummel war dann offen und entzündet.
Mein TA hat dann nachoperiert und den Rest vom Beinchen entfernt.

Katzen kommen im allgemeinen mit drei Beinen ganz gut klar.

Ich weiß nicht, wieviel vom Beinchen man übrig lassen kann, aber ich möchte einfach mal diesen link zur Info einfügen. Es geht um Orthesen und Prothesen für Tiere, ich kenne diesen Menschen persönlich und ich finde es sehr interessant, was er sagt, daß nämlich gerne mal zu viel von der noch gesunden Substanz weggenommen wird.

Wie gesagt, einfach mal eine Info, da dies sicher sehr wenig bekannt ist. Schaut euch einfach mal beide Beiträge an, schaden kann es sicher nicht.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw33/0818/uebersicht.jsp?sdatum=2010-8-18

Meinem kater wurde auch das ganze Bein aus dem Gelenk genommen. Der Dr. sagte, das er sonst auf dem Stumpf laufen würde. Oder er würde sich beim aufstehen und hinlegen auf dem Stumpf abstützen, davon würde der Stumpf ständig gereizt und entzündet sein.

Ich weiß noch wie schlimm die ersten Tage nach dem Unfall waren. Aber glaube mir alles wird gut.

Danke für den guten Rat, wie lange muss fanny den im Käfig bleiben? Sie hat ja schon die letzten 4 Wochen in einem großen Kaninchenkäfig verbracht.

Gruß Fannylein

Hallo Fannylein,

sicher muss sie dann bis zum Fädenziehen (10-14 Tage) im Käfig bleiben.
Und ich würde das Bein dann auch am Knie abnehmen lassen, damit sie keinen Stumpf mehr benutzen kann.
Alles Gute für die OP.

LG, Kordula

Werbung:
Nach der OP habe ich ihn zu Hause sofort aus dem Käfig/Korb gelassen. Er ist morgens operiert worden, Nachmittags habe ich ihn abgeholt. Fussel ist sofort zum Kaklo gehumpelt🙂. Er hatte keine Schwierigkeiten mit der Balance. Er hat die ersten 3 Tage nur sehr viel geschlafen. Ich habe mit vielen Kissen alles um ihn herum abgepolstert, (falls er vom Sofa fällt) das hat aber überhaupt nicht nötig getan.

Unser Pflegekater Limpi hat auch das komplette Bein ab. Im Käfig blieb er gar nicht mehr. Er war nur für 2 Tage beim TA.

Danke für den Link, habe ihn gerde besucht. Es ist ja erstaunlich was alles möglich ist. Mir ist aber im Raum Dresden kein solcher Orthopidietechniker bekannt. Die ganze Behandlung hat bis jetzt ohne Amputation 1.300 € gekostet. Langsam ist unser Limit erreicht.

Danke noch mal für den Link.

Gruß Fannylein

Seppi hat auch sein Hinterbein verloren, er war keinen Tag danach mehr im Käfig. Warum auch. Er soll doch lernen sich auf drei Beinen zu bewegen.

LG Evi

Danke für den Link, habe ihn gerde besucht. Es ist ja erstaunlich was alles möglich ist. Mir ist aber im Raum Dresden kein solcher Orthopidietechniker bekannt. Die ganze Behandlung hat bis jetzt ohne Amputation 1.300 € gekostet. Langsam ist unser Limit erreicht.

Danke noch mal für den Link.

Gruß Fannylein

gern geschehen :verschmitzt: ja, das ist natürlich alles eine Kostenfrage, das ist schon klar. Ich wollte auch mal zeigen, daß es zumindest auch solche Möglichkeiten gibt, ich wusste das auch vorher nicht.

Ansonsten schließe ich mich den vorgenannten Tips an, lieber keinen Stumpf lassen, da dieser immer noch bewegt wird und ja auch Gewicht kostet. Bei Katzen denke ich ist das nicht so dramatisch wie bei einem großen schweren Hund. Die sind ja auch weniger gelenkig.

Toll aber auch, daß ihr euren Shazz nicht im Stich lasst, es gibt leider auch solche Menschen. Wünsche euch allen viel Glück und toi toi toi!!!
🙂

Werbung:
Amputation

Heute ist das li. hintere Bein amputiert worden.
Ich glaube Fanny hat es gut überstanden.
Ich musste Ihr zu Hause eine Halskrause anlegen und im Käfig behalten.
Ich glaube sie schafft es.
Ich halte die Interessierten auf den Laufenden.

Gruß Fannylein

P.s. sie sieht etwas komisch aus mit nur 3 Pfoten

schön, dass es eure fanny gut überstanden hat. wie lange soll sie denn (lt. TA ?) im käfig bleiben?

nicht nur fanny muss sich an die neue situation gewöhnen. kann mir nur ansatzweise vorstellen, wenn miez nur noch 3 beine hat. aber dadurch wird sie sicherlich noch mehr was besonderes sein, wie sie es für euch schon war :pink-heart:

alles liebe.

Warum muss sie denn im Käfig bleiben😕. Versteh ich nicht. Du wirst dich ganz schnell an den ungewöhnlichen Anblick gewöhnen. Mir fällt es auch nur noch auf wenn Seppi langsam geht, weil er dann ja humpelt.

LG Evi

Hallo Ihr,

habe lange nichts von mir hören lassen, entschuldigung!

Fanny hat nach der OP nicht gefressen, da war ich noch mal am 16. beim TA.
Sie hattte kein Fieber und die Narbe sah gut aus. Ich habe Calo-Pet Paste bekommen und sie erst direkt damit gefüttert und anschließend unters Futter gemischt. Hat sehr gut geklappt.
Gestern war ich mit ihr beim TA, es ist alles i.O. Sie muß nicht mehr im Käfig bleiben. Ich habe sie in ihr Katzenkörbchen gelegt und nach 5 Min. hat sie auf etwas wackligen 3 Beinen die Wohnung wieder erkundet. Sie frisst ,säuft :aetschbaetsch1: und benutzt die Toilette. Am 26.03. sollen dieFäden gezogen werden.
Ich glaube Fanny hat es überstanden:smile:

Unserre 2. Katze Sofie macht mir etwas Sorgen, sie beachtet Fanny kaum.

Gruß Fannylein

Toll - lass sie mal machen!
Für die zweite Katze sieht das natürlich erstmal komisch aus - sie wird sich daran gewöhnen :verschmitzt:

Werbung:
schön, dass fanny ihre welt nun neu erkundet.

vielleicht ist es gerade jetzt, am anfang gut, dass sofie die kleine fanny erst mal alleine machen lässt.

wie gehts dir denn, mit der situation um fanny ?

lg.

Hallo Journey_w,

eigentlich bin ja nicht ich "fannylein" sondern meine Frau, die der Katzennarr ist.Ich bin natürlich auch ein Tierfreund wie man lesen kann.
Aber ich habe mich an das Internet gewandt und gute Ratschläge gefunden.
Als erstest hat man uns ja gesagt, dass die hi. li. Pfote gebrochen ist und mit Implantaten eine Versorgung möglich ist. Wir haben dem zugestimmt uind es machen lassen. Es war auch immer alles i.O.
Am 08.03.2011 ist meine Frau zur Kur gefahrern (Brustkrebs, im Juni operirtet, Chemotherapie anschließend Strahlentherapie über Weihnachten, und jetzt Kur
und dann dass ganze Dilemma mit Fanny, das Ihr Drittes Kind ist

Bei meiner Katze, wurde im alter von ca. 8 Wochen, dass Hinterbein unterhalb des Kniegelenks amputiert.
Das war vor über 10 Jahren!!
Sie kann damit super laufen und sogar springen.
Mit der Zeit hat sie gelernt, sich auf dem "Restbein" abzustützen.

Ich drücke deinem Tieger die Daumen, dass er alles gut übersteht!

da habt ihr ja momentan viel an der backe 🙁

für deine frau wünsche ich das allerbeste. und du bereitest fanny sicherlich gut für die rückkehr deiner frau vor. sie wird zufrieden mit euch sein :zufrieden:

alles gute !

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben