Amy unser Sorgenkind wird gemobbt

  • Themenstarter Themenstarter Mona184
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mobbing
M

Mona184

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2010
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Bedburg
Billy: Karthäuser Mix , fast 4, kastriert, letztes großes Blutbild dez `10 und nächsten Monat kriegt er noch einen Check. Er ist Freigänger

Romy: EKH ,ca 1 Jahr, kastriert, letzter check feb.`11, Wohnungskatze, da sie einfach nicht raus möchte. Und wir freuen uns einfach nur darüber. Romy wird uns mitte nächsten Monat verlassen. Meine Schwester die sich immer in besonderem Masse um Romy gekümmert hat, will Romy zu sich nehmen. Das wird unsere süsse Maus freuen, weil sie einen Spielkamerad in Ihrem Alter aus dem TH erhält(Billy war eh zu langweilig für unseren Wildfang).

Und nun zu dem Liebling von meinen Mann.

Amy: EKH unter 5 Jahre, kastriert. im April einen Zahn gezogen bekommen+ Blutbild. Alle Werte gut, genau wie der letzete Check im Sep `10 als wir sie aufnahmen. Sie war eine Wildkatze aber scheint den Freigang nicht zu vermissen. Sie ist scheu und ängstlich bei katzen und bei uns ein Schmusekätzchen.

Problem:

Amy wir immer wieder von Billy und Romy gemobbt, indem sie ihr den Weg zur Toilette versperren. Sie legen sich in die Türe sodass Amy nicht vorbei kommt und nutzen ihre Lieblingsplätze. Sie wird gejagt und gepatscht. Einmal hat Amy sogar geblutet.

Die Eingewöhnung von Amy:
Wir haben das fellifriend benutzt. Die Türe immer ein Stück offengelassen sodass sie sich sehen und schnuppern könnten. Jeden Tag haben wir die 3 ins esszimmer gebracht. Sie erhöht auf die Schränke gesetzt. Und zwar von ende Oktober bis Mitte Januar, da Amy ja mal 2 monate ausgerissen war und wir die Inkubationszeit abwarten mussten, um Amy nochmal durchchecken zu lassen. Sie hätte sich ja in den 2 monaten anstecken können. Danch haben wir angefangen sie gemeinsam zu füttern. Aber keiner der beiden wollte dann noch essen und Romy wollte am liebsten 3 Portionen. Sie haben sich angeknurt und Gefaucht aber sind sich weitestgehend aus den Weg gegangen.Wir haben die Katzen das unter sich ausmachen lassen. Das ging nicht lange gut. Ich weiß nicht wie oft ich Teppcihe/ kissen usw wegen protestpinkel waschen musste.Billy ist friedlich ihr begegnet und Amy faucht und anscheinend hat mein Kater, das als Auforderung gesehen. Und Romy macht mit. Ach ja . Deckchen und Räume taschen damit sie die Gerüche von den andern aufnehmen haben wir auch gemacht.

Was bisher dagegen gemacht wurde:

. Vom Tierarzt
für Billy / Baby bachblüten mischung nr 3 Agression (unter Verwendung von holly,beech,inpartiens und Vine) von supra-cell
für Amy: nr 2 Angst (Aspen,cherry Plum,Rock Rose und Mimulus)
Jeweils 2 Täglich über 1 Monat
Jetzt hatten wir Amy einen Monat von Den beiden Getrennt gehalten und uns um sie mehr gekümmert( wann immer Billy uns gelassen hat. Ich weiß nicht wieso aber Billy weiß anscheinend zu 89 % wann ich bei Amy Bin und kommt rein, um an der Tür Terror zu machen).
In den Monat wo Amy allein war habe ich mit ihr das Clickern angefangen.

Wie Amy derzeit lebt

Sie hat 37 qm (3 Zimmer). Tags über schläft sie fast nur (und gerade dann möchte man nicht angeriffen werden) Wenn ich da bin lasse ich tagsüber die Türen auf. Vorher durfte sie auch in den gesicherten Hof, aber der Hof wird umgebaut und somit fällt der Hofgang bist zu "Neueröffung" erstmal aus.
Jede 2 Nacht schläft mein Mann bei Amy, dann hat sie auch fast das ganze haus für sich zum erkunden.
Und mal sehen ob sich die Situation ändert, wenn Romy umzieht, Dann hat Amy und ich nochmehr Zeit füreinander -bis der Kater kommt.

Und jetzt her mit Tipps/ Vorschlägen usw

Paralell suchen wir für Amy noch ein besseres Zuhause. Damit wir keine Möglichkeit auslassen, dass sie so schnell wie möglich ein ruhigeres Zuhause bekommt. Auch wenn das nur der letze Ausweg ist. Und an dem Punkt denke ich mal sind wir noch nicht.
 
A

Werbung

Schwierig, ich weiß jetzt nicht wirklich was schlaues dazu.

Evtl. wenn Romy nicht mehr da ist bessert sich die Situation?
Vielleicht aber auch nicht.

Warum nimmt deine Schwester nicht Amy statt Romy?
Wäre doch die bessere Lösung für die Katzen oder?
 
Also, da die Katze Romy eh in ein paar Wochen weg ist, würde ich an Deiner Stelle jetzt überhaupt nix tun, denn dann werden die Karten neu gemischt.
 
Also so ganz sehe ich noch nicht durch, aber ich frag einfach mal.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Romy Euer Haus verlassen, also stellt sich das Problem nicht, so dass hier dann nur noch Probleme zwischen Amy und Billy bestehen. Soweit korrekt?

Und wenn ich das weiter richtig verstanden habe, werden dann Billy und Amy eure beiden einzigen Katzen sein.

Du hast nicht viel geschrieben was wertvoll wäre, sorrry aber is so, weil Bachblüten und Co, alles was ihr unternommen habt, ist erst mal nebensächlich.

Was aber wichtig ist, wäre eine Beschreibung typischer Mobbingsituationen bei Euch daheim.

Wie läuft eine solche Situation typischer Weise ab? Wie verhälten sich die Katzen? Welche Katze agiert wie und wie reagiert die andere Katze. Es geht mir um Verhaltensschilderungen.

Noch ein kleiner Tipp. Im Allgemeinen sagt man das die Katzen das untereinander ausmachen müssen - stimmt - und stimmt nicht!!!! 😉

...denn das ist immer von der jeweiligen Situation abhängig.

Ich habe in all "meinen" Katzenjahren stets darauf geachtet, dass sich meine Katzen ihrem Typ entsprechend frei entfalten können und auch (im Prinzip 😉) machen können was sie wollen...

...sofern sie sich an die Spielregeln halten.

Heißt im Klartext: Was ich nicht möchte wird auch nicht getan!!! Punkt - so einfach ist das.

Und was ich in meinem Haushalt grundsätzlich nicht dulde ist aggresives Verhalten ggü. der anderen Katze.

Ich rede nicht von Katerkloppe, das ist normal, das ist gewollt, das ist wichtig. Aber gerade hier schießen meine beiden Bengels öfter mal über das Ziel hinaus (in der Regel isses Darko 😉)
Hör ich dann den Kurzen Quieken und Darko lässt nicht sofort von ihm ab, dann gehe ich auch dazwischen und zeige Darko das ICH das nicht möchte und bugsiere ihn auch schon mal aus der Situation hinaus.

Ihr müsst einfach erkennen was normale Rangordnungsquerelen sind und was pure Aggression ist.

In Eurem Fall ist es etwas schwieriger, da ich vermute, dass Billy bestimmte Sachen nur macht weil er weiß das sich Amy nicht zur Wehr setzt.

Beobachtet ihn bitte. Was tut er? Wie verhält er sich? Gibt es mögliche Anlässe für sein Verhalten Amy ggü. oder macht er es "einfach nur um zu stänkern"?

Ein ähnliches Verhalten kann man oft in Schulen beobachten, wo stärkere Kinder schwächere Kinder ärgern, einfach nur weil diese sich nicht wehren.

Es liegt, auch an Euch, hier den Frieden herzustellen, oder zumindest soweit zu agieren Billy klarzumachen, das IHR es nicht duldet wenn er Amy nur so zum Spaß ärgert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
707
*Leona*
*Leona*
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
R
Antworten
2
Aufrufe
682
rudy
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben