An alle Neulinge

• Themenstarter Themenstarter Professor Mango
  • Beginndatum Beginndatum
der erste der es begriffen hat
Dazu aber ein paar Dinge, die ich hier mittlerweile gelernt habe:
  1. ja es gibt hier ein paar User, die gern erst die Keule schwingen und dann fragen, das ist halt so.
  2. Ja es gibt aber auch User, die einfach beratungsresistet sind (weswegen die User von Punkt 1 evt. auch so reagieren).
  3. Nicht immer versteht der Leser das Geschriebene so, wie es vom Verfasser gemeint ist.
  4. Es wird trotzdem immer versucht zu helfen (von den allermeisten Usern zumindest).
  5. Es ist alles in allem ein ziemlich toller und bunter Haufen hier. Ich bin froh hiergeblieben zu sein.

Um es mal mit Dumbledor's Worten zu formulieren: Im Katzenforum wird jedem Hilfe zu teil, der sie benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Quilla

... du weisst wie man Zitate splittet.... ich leider nicht... (kannst du pokern?)

Also:
Ich danke auch dir für deine sachliche Antwort, denn wie ich es heute nach 2 gesperrten Tagen gesagt habe: "... und freue mich auf regen Austausch zu diesem Thema."

1. ""Verdammt! Ich vergesse immer meine PC Cam auszuschalten." - - - mit "Grinse Smiley" dazu "

das ist eine sehr clever formulierte Antwort.... Respekt

2. Ja, das lese ich wirklich so. Insbesondere diese Aufdringlichkeit, wie immer wieder die gleichen, mit den gleichen Formulierungen auf Neulinge losgehen ... Check das mal... ich hab mir diese Mühe mal gemacht

3. Einfach Danke

4. Ja das kam bei mir so an. Mein Antwort dazu im vorhandenen Post: "Hätte ich mich über Futter und Ernährung unterhalten wollen, hätte ich das in einer anderen Kategorie gemacht, oder explizit danach gefragt.

Wenn Ernährungswissenschaftler Max Hase mir aber einen freundlichen Hinweis geben möchte, wäre das als PM auch möglich gewesen. Aber es kommt natürlich besser, wenn man sich und sein gefährliches Fachwissen öffentlich darstellen kann und Leuten, die einfach nur eine kurze Geschichte aus dem Alltag erzählen wollen, die Lust an diesem Forum nimmt."

An alle Experten... nehmt doch mal einfach Rücksicht auf die... ich formuliere es hart... ihr formuliert es penetrant wiederkehrend...

(boah, ich muss do aufpassen, kein Wort zu verwenden, dass ich nicht wieder gesperrt werde... was allerdings alle Lächerlichkeit übertreffen würde, weil dann klar wäre dass nur die "EXPERTEN" hier eine Da-Sein-Berechtigung haben)

Dazu aber ein paar Dinge, die ich hier mittlerweile gelernt habe:
  1. ja es gibt hier ein paar User, die gern erst die Keule schwingen und dann fragen, das ist halt so.
  2. Ja es gibt aber auch User, die einfach beratungsresistet sind (weswegen die User von Punkt 1 evt. auch so reagieren).
  3. Nicht immer versteht der Leser das Geschriebene so, wie es vom Verfasser gemeint ist.
  4. Es wird trotzdem immer versucht zu helfen (von den allermeisten Usern zumindest).

Um es mal mit Dumbledor's Worten zu formulieren: Im Katzenforum wird jedem Hilfe zu teil, der sie benötigt.

ich bin 100% bei dir... das ist ein sehr hilfreiches Forum... nur nicht in den Momenten, in denen deine einfachen Freuden von *** (ich sag es nicht) zerstört werden....

Übrigens

@Admins - wurden eigentlich inzwischen jene User verwarnt oder gesperrt, die in dieser Diskussion beleidigend wurden?

A) Oh jeh... Da scheint einem der Lagerkoller wohl ganz schön zuzusetzen...
Rechtsradikaler Sprachgebrauch

B) Ich denke eher, 15 Jahre Peking Smog haben haben ihre Spuren hinterlassen

persönlich beleidigend, ohne über die aktuelle Situation in China nachzudenken. (der Smog in Stuttgart ist inzwischen höher als in Peking)

Ansonsten danke für alle ernst gemeinten und konstruktiven Beiträge. Ich bin für weitere bereit und bemühe mich um gleiche Sachlichkeit

Dazu musst Du den jeweiligen Abschnitt in [ QUOTE=Username] und [ /QUOTE] (nur ohne die Leerzeichen) packen. Oder ohne Usernamen, einfach den Abschnitt markieren und dann oben auf die Sprechblase drücken. Damit wird alles markierte in ein Zitat gefasst.

Oder =Username hinzufügen

Boah, ich hab Abitur und ein Examen und ein Diplom (das sollte ungefähr mein Alter verraten) ... aber dann mach ich es weiter auf meine Art ... *LACH*

Das heißt du möchtest beweihreuchert werden und Kritik ist nicht erwünscht? Ist das so üblich in Peking?

Wenn man sich per Suchfunktion in diesem Forum mal informiert und versucht ein paar interessante Fragen anderer nachzulesen vergeht einem tatsächlich schnell die Lust hier irgendwas zu fragen.
Es gibt ein paar Poweruser die nur hier sind um Neulinge immer auf die gleiche Art zu kritisieren, unabhängig von dem was überhaupt gefragt wurde.

Es wird nicht mal versucht die ursächliche Frage zu beantworten und dazu Tipps zu geben, sondern direkt irgendwo im Text die üblichen Fehler zu finden (Einzelhaltung, Trockenfutter, beim "Vermehrer" geholt etc.) und diese dann sehr scharf zu verurteilen. Meist ist der Themenersteller dann auch direkt ein Tierquäler der Katzen möglichst großes Leid zukommen lassen will.

Und nachdem der erste der üblichen Verdächtigen seinen Beitrag dann verfasst hat kommen nochmal 5 Leute um exakt den gleichen Inhalt mit unterschiedlichem Wortlaut zu wiederholen. Wir sind dann irgendwann auf Seite 4, die eigentliche Frage wurde spätestens ab dem dritten Beitrag komplett vergessen und der Neuling musste sich so sehr rechtfertigen dass er das Forum schon verlassen hat.

Viele Alteingesessenen haben natürlich schon oft die Frage gelesen und auch Neulinge erlebt die komplett beratungsresistent sind. Dabei scheint sich aber ein Feindbild entwickelt zu haben bei dem alle Neulinge in der selben Schublade landen.

Werbung:
Es gibt ein paar Poweruser die nur hier sind um Neulinge immer auf die gleiche Art zu kritisieren, unabhängig von dem was überhaupt gefragt wurde.

... daher meine Frage, wann kümmern die sich eigentlich um ihre Katzen...? Oder sie haben gar keine mehr, weil alles falsch gemacht aber jetzt als Wissenschaftler unterwegs...

@Admins - wurden eigentlich inzwischen jene User verwarnt oder gesperrt, die in dieser Diskussion beleidigend wurden?

B) Ich denke eher, 15 Jahre Peking Smog haben haben ihre Spuren hinterlassen

persönlich beleidigend, ohne über die aktuelle Situation in China nachzudenken. (der Smog in Stuttgart ist inzwischen höher als in Peking)

Ansonsten danke für alle ernst gemeinten und konstruktiven Beiträge. Ich bin für weitere bereit und bemühe mich um gleiche Sachlichkeit

Wenn du einen Beitrag melden möchtest musst du auf das Achtungszeichen links unten im jeweiligen Beitrag klicken. Die Admins lesen nicht permanent mit. Ich würde mich jetzt nicht weiter wundern wenn nach deinen letzten Beiträgen nicht mehr viele mit dir plaudern möchten, aber wenn du wirklich mal Hilfe brauchst wird man dich sicher trotzdem nicht hängen lassen. So sind die hier drauf...😉
Und du hast recht, ich hab jetzt keine Zeit. Muss meine Mieze knuddeln. Solltest du auch tun. Das beruhigt ! Hab ich gehört. Bin aber kein Experte und möchte hier nicht als Klugscheisser rüberkommen.....also....vielleicht besser nicht....oder doch...ach ich weiß es doch auch nicht 😳

Das heißt du möchtest beweihreuchert werden und Kritik ist nicht erwünscht? Ist das so üblich in Peking?

DU musst mich nicht beweihräuchern, genauso wie ich dich nicht lobpreisen werde... wenn du wissen willst, was in Peking / in China üblich ist, bist du herzlich eingeladen dich mal auf eine andere Kultur einzulassen.... erklären werde ich es dir nicht... du kannst dein Feindbild pflegen oder offen werden...

Ich finde auch, dass manchmal User, gerade Neue, teils sehr ungeschickt angegangen werden. Ich formuliere es als ungeschickt, weil ich weiss, dass manche einfach auch genervt sind, dass das jetzt schon wieder einer fragt usw. aber manchmal kann das echt neue User abschrecken. Zum Teil, weil sie sich angegriffen fühlen (wenn sie auch lernfähig wären, Angriff führt zu Verteidigung) oder auch teils aus Ignoranz oder weil zu viel Information aufs Mal.

Allerdings finde ich auch, dass die Reaktion hier übers Ziel hinaus schiesst. Man hätte das höflich sagen können, man könnte auch sagen, Hey, sorry, im Moment ist das bei mir nicht Thema oder sonst was. So ein gegenseitiges Draufhauen bringt ja am Ende keinen weiter und deswegen finde ich es schade, dass gewisse Problematiken hier im Forum nicht gemässigt besprochen werden. Hier wäre es jetzt der Tonfall Neuusern gegenüber. Das hätte man offen und konstruktiv ansprechen können.

leider

... dürfen andere mich beleidigen, aber der Admin will mich wieder ausschließen

Werbung:
(kannst du pokern?)
Ich kann alles mögliche .... 😀

4. Ja das kam bei mir so an. Mein Antwort dazu im vorhandenen Post: "Hätte ich mich über Futter und Ernährung unterhalten wollen, hätte ich das in einer anderen Kategorie gemacht, oder explizit danach gefragt.

Wenn Ernährungswissenschaftler Max Hase mir aber einen freundlichen Hinweis geben möchte, wäre das als PM auch möglich gewesen. Aber es kommt natürlich besser, wenn man sich und sein gefährliches Fachwissen öffentlich darstellen kann und Leuten, die einfach nur eine kurze Geschichte aus dem Alltag erzählen wollen, die Lust an diesem Forum nimmt."
Schade, dass es bei dir so ankam.
Hier wollte man dir wirklich nur einen Denkanstoss geben. :smile:
(und Max Hase hat es ganz neutral formuliert - ich kann nicht so wirklich verstehen, weshalb man sich dadurch so derart angegriffen fühlt)

Man kann Tipps doch einfach lesen und mal "sacken lassen" ..... und bei Gelegenheit sich mal z.B. über die verschiedenen Futtersorten schlau machen.

Ich versuche auch nach 27 Jahren Katzenhaltung immer noch, neue Denkanstösse anzunehmen oder mich zumindest noch über eine weitere Quelle zu neuen Info's schlau zu machen.

Vieles ändert sich über die Jahre - was vor einigen Jahren noch "normal" war, ist später zu hinterfragen - nicht nur im Bereich Haustierhaltung.
Da stimmst du mir doch zu, oder? 🙂

Man schreibt üblicherweise bei sowas keine PN's.
Das ist ein öffentliches Forum und mit den Antworten wird natürlich u.a. auch bezweckt, dass es mehrere User lesen können und somit auch einen Erkenntnisgewinn haben.

Dass jemand einen wirklich gutgemeinten Tipp öffentlich gibt, sollte bei dir nicht den Eindruck erwecken, du wirst irgendwie an den Pranger gestellt.

Ich habe auch schon Hinweise und Tipps in Bezug auf die Krankheiten/Behandlung meiner Seniorenkatzen erhalten. Und ich kann dir sagen, ich bin noch heute sehr dankbar dafür. 🙂

leider

lassen mich die Admins gerade nicht antworten.... das finde ich sehr schade, nachdem aus dem Thema eine einigermaßen vernünftige Diskussion wurde....

Zum Thema Whiskas und Billigfutter:

ja, einige User könnten das echt freundlicher formulieren wenn es darum geht Ratschläge zu geben. Aber sie haben halt aus Erfahrung recht. Schau doch wie es Menschen kaputt machen kann wenn sie übermäßig Zucker in sich hineinstopfen. Wieso will man das dann der Katze antun? In der freien Natur besteht die Maus auch nicht aus Zucker. Katzen sind halt immer noch Fleischfresser. Wenn man sich schon ein Tier anschafft, sollte man auch den Bedürfnissen gerecht werden und nicht nur nach dem billigsten Futter schauen.

Und zum Thread:

es ließt sich halt stark heraus dass du nicht wirklich viel Lust hast auf dieses Forum. Auch hattest du dich in einem anderen Thread schon mal aus dem Forum verabschiedet mit folgendem Satz:

"Ihr kotzt mich so an!!!"

Wieso bist du dann noch hier? Du kommst immer und immer wieder zurück, nur um deinem Frust Luft zu machen. Das ist für keinen der User irgendwie hilfreich.

Ja klar gibt es hier auch User die den Neulingen mal ein paar raue Worte um den Kopf werfen (war bei meinem ersten Post genauso), aber bei jemandem der 1,5k Beiträge hat denke ich ist das verständlich irgendwie. Wie oft mussten sie lesen dass eine Katzen falsch gehalten wurde und der Besitzer dann frustriert sich über die Probleme der Katze aufgeregt, hat obwohl die User ihm den Fehler aufgezeigt haben? Und am Ende wurde die Katze dann weggegeben.

Hier stellt sich niemand als absoluter Experte dar. Aber viele Leute haben einfach so viele Jahre mehr an Erfahrung. Alles wissen tun sie aber auch nicht und das verheimlichen sie nicht. Trotzdem versucht halt jeder zu helfen, um der Tiere wegen.

Viele Alteingesessenen haben natürlich schon oft die Frage gelesen und auch Neulinge erlebt die komplett beratungsresistent sind. Dabei scheint sich aber ein Feindbild entwickelt zu haben bei dem alle Neulinge in der selben Schublade landen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich vor ca. 1 Jahr ins Forum kam, hatte ich weder das Gefühl, belehrt , "erzogen" oder gar als Idiotin hingestellt zu werden. Eine einzige Antwort kam bei mir ein wenig zickig an, aber ob die auch so gemeint war? Sondern alle meine Fragen wurden und werden sehr hilfsbereit beantwortet. Kann natürlich sein, dass ich quasi einen "Bonus" hatte, weil wir von vornherein 2 Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen wollten. Aber das alle Neulinge hier herablassend o. ä. behandelt werden, stimmt nach meiner Erfahrung so nicht.

Übrigens bin ich auch für Fehler, die ich bei unserer letzten Katze definitiv gemacht habe, noch nicht angegangen worden. Und das sehe ich auch bei anderen Leuten, die offen mit ihren Fehlern umgehen und bereit sind, dazu zu lernen oder zumindest ihre Haltung zu überdenken. Niemand ist unfehlbar. Aber man muss Dinge, die falsch gelaufen sind, nicht wiederholen, wenn man es besser weiß.

Was nichts damit zu tun hat, dass man hier irgendwelchen Menschen "gefallen" will. (Übrigens folge auch ich nicht blind jedem Vorschlag hier, sondern versuche, auch andere Quellen zu bemühen und mir dann eine Meinung zu bilden. Was man bei Informationen aus dem Internet ohnehin tun sollte, mMn)

Sondern wir tun das für unsere Katzen.

Werbung:

BITTE WAS??? Rechtsradikaler Sprachgebrauch?

Ich glaub, jetzt schlägt es 13.
Mit Lagerkoller war sicher nicht KZ oder sonstwas geneint, sondern das, was man zur jetzigen Coronazeit als Lagerkoller bezeichnet, wenn man nur Zuhause ist und langsam durchdreht.

Mich somit als rechtsradikal zu betiteln finde ich unterste Schublade.

Leute!

Könnt ihr mal alle tief durchatmen!

Ja die Angriffe sind in diesem provokanten Thema sicher nicht weniger geworden. Schon klar, die Wortwahl ist teilweise übel aber jemandem Rechtsradikalismus vorzuwerfen ist nicht zielführend.

Wir wissen alle, dass gerade bei Neuusern gern mal die Keule rausgeholt wird und die Leute so in eine Ecke gedrängt werden, dass sie oft keine Chance haben. In der Zeit wo sie ein Argument verdauen und sich vielleicht belesen, schaukelt es sich in dem "Hilfe"-Thema so hoch, dass keine echte Kommunikation mehr möglich ist.

ABER ich finde es gar nicht so schlecht, wenn jemand nach einer Konfrontation noch mal versucht das ganze anzusprechen.

Also:
  • Was möchtest du mit diesem Thema erreichen?
  • Wem willst du damit helfen?
  • Was ist die Aussage dieses Themas?

Unser erster Kater ist 2008 bei uns eingezogen - als Einzeltier, weil er auch so vom Tierschutz vermittelt wurde. Irgendwann danach habe ich dann dieses Forum gefunden, über die Jahre ganz viel gelernt, einige Fragen gestellt, hilfreiche Antworten bekommen und auch selbst auf Fragen einige Antworten gegeben, die hoffentlich zumindest zum Teil auch hilfreich waren.

Wenn ich mal so zurückblicke, dann sind die richtig wilden Zeiten hier im Forum schon eine Weile her, aktuell gibt es wenig Threads, die so richtig aus dem Ruder laufen. Was ich gut finde - ich bin immer der Meinung, man kann und soll miteinander reden, nicht versuchen, sich gegenseitig fertig zu machen.

Aber es kommt immer wieder vor, dass Neulinge hier aufschlagen mit Fragen, die schon 1000 mal gestellt und 5000 mal beantwortet wurden. Könnte man mit der Suchfunktion ziemlich leicht rausfinden... Ich bewundere dann immer diejenigen, die sich die Mühe machen, trotzdem noch die 5001. Antwort zu geben - ich habe da schon lange keinen Nerv mehr zu.

Und ja, Fragesteller riskieren hier, auch was zum Thema Katzenhaltung gesagt zu bekommen, das sie gar nicht wissen wollten 🙄 Das mag den einen oder anderen, der glaubt, schon alles zu wissen, irritieren. Eine souveräne Reaktion wäre dann, mal zu überlegen, ob daran, was man hier erzählt bekommt, vielleicht was dran sein könnte. Aber viele sind halt nicht souverän, sondern sofort beleidigt. Und reagieren entsprechend... Und schon haben wir wieder so eine Diskussion, die vollkommene Zeitverschwendung für alle Beteiligten ist mit virtuellem vors Knie treten und Türen knallen.

Professor Mango - du kannst hier viel lernen über Katzen. Wenn du das willst. Wenn nicht, steht es dir jederzeit frei, ein anderes Forum zu suchen, wo die Leute mehr sind, wie du sie haben möchtest. Es wird niemand gezwungen, in diesem Forum mitzulesen. Und jetzt werde ich keine weitere Zeit verplempern.

@catbert

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Ich wäre froh gewesen wenn ich das Forum 2007 schon gefunden und das früher gelernt hätte, was ich jetzt weiß..

Dann hätte ich mit absoluter Sicherheit mein Mädchen nicht zur Einzelknastkatze gemacht
und sie hätte nicht im März sterben müssen,
weil ich die falsche Ernährung gemacht habe (TF).

Ok, der Ton is manchmal etwas hmmmppfffff,
aber ein bisschen Eigeninitiative und sich einlesen hilft auch. Und bevor man fragt, sich etwas einzulesen, is nicht schwer. Ich frag weniger, einfach weil lesen kann ich und ganz oft lösen sich manche meiner Fragen dann schon.

Lg Stefanie