An der Tür kratzen unterbinden

• Themenstarter Themenstarter september82
  • Beginndatum Beginndatum
S

september82

Erfahrener Benutzer
Hallo, meine drei haben sich in den letzten Wochen extrem angewöhnt an der Schlafzimmertür zu kratzen.

Erst hat es nur Linus gemacht, mitlerweile habe ich aber schon alle drei dabei erwischt. Bis jetzt versuche ich es zu ignorieren oder mit Schimpfen und Wasserpistole zu bekämpfen.
Nur wenn ich im Bett liege, es wird drausen gekratzt, dann schaffe ich es nicht mehr aufzustehen, Wasserpistole nehmen und Tür aufreisen, alle Katzen sind dann schon über alle Berge, das macht ihnen auch noch richtig Spass.

Heute ist es ganz schlimm ich hab total Kopfschmerzen und alle 10min meint einer zu kratzen, ich bin innerlich so geladen, könnte alle raus schmeisen, nur mach ich natürlich nicht , ist hier viel zu gefährlich wegne der Hauptstraße.

Um Mal bei Linus zu bleiben, der ist eh der Problemkater im Moment. Ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll, ich glaube er langweilt sich... Er liebt es mit mir auf den Wäscheboden zu gehen wenn ich dort was aufhänge, ich glaube die Wohnung ist ihm zu klein. Ich hab ihn jetzt gut ein Jahr und er wird bald zwei also bestes Pflegelalter, ich hoffe er wird ruhiger.

Ich bin sogar schon am überlegen das er bestimmt gerne ein Freigänger wäre und es vielleicht besser hätte wo er auf Abenteuersuche gehen kann. Aber ich hänge auch an ihm, er ist super Menschenbezogen, er will sogar immer auf dem Schoß sitzen wenn ich auf der Toilette bin und leckt mir dabei die Kopfhaare ab.

Ich hab schon versucht noch mehr zu spielen aber das kann ich auch Zeitlich nicht noch mehr einrichten und ab August hab ich ne Vollzeitstelle da wird es noch weniger wie eh schon werden. Sie spielen ja auch alle drei zusammen.

Ich weiß auch nicht, ich muss jedendfalls die Tür retten, denn wenn die zu verkratzt ist dann muss ich das bezahlen, wenn es meine eigene Tür wäre würd mir das egal sein.
Ich hab jetzt überlegt weil ja immer versucht wird mit den Krallen durch den Türschlitz am Boden zu kommen, ob ich so ne Leiste da anbringe mit som Besen dran, oder irgend nen Zugluststopper der die klein Lücke schließt.

Vielleicht hat ja jemand so was schon ausprobiert?

LG

A

Werbung

Warum lässt Du sie nicht einfach rein? Die Drei lieben Dich und wollen einfach bei Dir sein.🙂

Warum lässt Du sie nicht einfach rein? Die Drei lieben Dich und wollen einfach bei Dir sein.
:yeah::yeah: somit würde auch das kratzen unterbleiben.

Wenn es nun nicht sein soll, Zugluftstopper ( da gibt es solche, die auf beiden Seiten der Tür als Rolle herausschauen) und eine Kratzmatte an der Tür anbringen.

LG

ja sie lieben mich wohl...:pink-heart:
aber bitte nicht nachts, wenn sie denn dann schlafen würden aber die Herren kommen nicht zur ruhe, tagsüber dürfen sie rein...

im winter hat es super geklappt aber seit es eher hell ist, kratzt es viel früher auch schon um vier...

Das mit der Kratzmatte werde ich mal machen...

LG

Ich würde versuchen sie für eine Woche nachts im Badezimmer einzusperren. Danach werden sie dankbar für ihren neugewonnen "Auslauf" sein. :zufrieden:

Ich kann dich gut verstehen.
Meine beiden schlafen höchstens 6 Stunden durch, dann wird rumgeturnt. Wenn ich sie dann vor die Tür setze fängt das laute Miauen an (auch nicht angenehmer als das Kratzen 😛)
Meißtens versuche ich es zu ignorieren, irgendwann soll es klappen, wurde mir gesagt. Aber ich gebe zu, manchmal bin ich zu unterschlafen (ist das ein Wort 😕) dass ich sie für 2 Stündchen ins Wohnzimmer sperre. Ist hier das größe Zimmer und da halten sie sich tagsüber gerne auf. Mit Kratzbaum, Klo und allem und ich kan 2 Std. noch schlafen und bin dann fitt.

Ich bin sogar schon am überlegen das er bestimmt gerne ein Freigänger wäre und es vielleicht besser hätte wo er auf Abenteuersuche gehen kann.

Wenn du den Eindruck hast, es würde ihm helfen und gut tun, wäre (gesichterter) Freigang natürlich schön. Falls das bei dir nicht klappen sollte, kannst du dich ja bei deinen Nachbarn oder Freunden umhören. Vielleicht können sie ihm den Freigang ermöglichen und du kannst ihn besuchen?! Zu Fremden würde ich ihn aber nicht geben.

Aber ich hänge auch an ihm, er ist super Menschenbezogen, er will sogar immer auf dem Schoß sitzen wenn ich auf der Toilette bin

Und ich dachte nur meine sind so kleine "Perverslinge" 😛
Pira kommt immer angerannt, wenn sie merkt ich muss aufs Klo :verstummt:

Werbung:
Ich würde versuchen sie für eine Woche nachts im Badezimmer einzusperren. Danach werden sie dankbar für ihren neugewonnen "Auslauf" sein. :zufrieden:

Also die ganze Nacht finde ich übertrieben :sad:
Für höchstens 2-3 Stunden, aber nicht mehr.

Hallo septemer82,

das Kratzen könnte nachlassen, wenn du eine entsprechend große, dünne Plexiglasplatte an der Tür anbringst. Die sollte sich mit etwas Heisskleber dort befestigen lassen. Die ist so glatt, die Miezen rutschen da mit den Krallen ab. Das wird ihnen keinen Spass machen :aetschbaetsch2:

Ein Test wäre es wert!

Liebe Grüße
Chrianor

Meinst Du das ernst?
Linus ist eh sehr unzufrieden, die TE hat das Gefühl, dass er lieber ein Freigänger wäre, dass ihm die Wohnung zu klein wäre.

Die TE geht so wie ich das verstanden habe arbeiten, dass heißt die Katzen freuen sich sie endlich zu sehen. Sie haben sicherlich viel geschlafen am Tage und wollen einfach mit ihrem Menschen zusammen sein.

Und da schlägst Du vor sie ins Bad zu sperren?😕

Gismo ist grad gar nichtg damit einverstanden, das ich mir hier tipps hole, er setzt sich immer auf die tastatur oder staht vorm bildschirrm, schön am schnurren damit man auch ja nicht böse sein kann...:grr:

ne zu süß...:pink-heart:

ich werd das mit aufs Klo sperren vielleicht mal probieren, nur werden se da auch an der tür kratzen....

Was macht man nicht alles für die kleinen Fellschnurrer.

Ich würde Linus glaub ich eh nicht weggeben können, zumal er noch nie Freigang hatte, es ist aber definitiv so das er sich das trauen würde, die anderen beiden traunen sich gar nicht über die Haustürschwelle in den Hausflur...
Gesicherter Freigang ist leider nicht drin hier in der gegend, ich hoffe in zwei Jahren unziehen zu können und dann auf jedenfall ne Wohnung mit Balkon zu finden, welchen ich dann sichern möchte...

Im Moment ist das auch nicht wirklich drin wohnen hier auch erst seit 2007 und damals wusste ich nicht das ich dem Katzenvirus erliegen würde...

Lg

Die ganze Nacht im Klo einsperren ist sch*** 🙁

Vielleicht freut sich Linus, wenn du mit ihm spazieren gehst.
Geschirr kaufen und ne Runde laufen (wenn du jetzt nich total in der Stadt wohnst und überall nur Lärm ist).

Werbung:
@Mafi du siehst das richtig wirklcih glücklich bin ich mit der Idee glaub ich nicht, zumal ich nicht glaube, das sich das Problem dadurch beheben lässt.

Der Kater ist zu anspruchsvoll, er kann sogar sitz auf Komando machen hab ich in der Form bei ne Katze noch nicht gehabt.

Ich dnek mit etwas mehr Zeit die ich aber zur Zeit beruflich nicht habe würde er noch mehr lernen, ich dachte die drei würden auch gut zu dritt spielen wen ich nciht da bin aber das reicht ganz und gar nicht, Gismo und Suri vielleicht, die wol,len ne halbe STunde gekrault werden und sind dann richtig glücklich aber Linus will richtig beschäftigt werden, ich glaub da ist nen Hund mit drin, wenn er sich nciht wie Katze putzen würde:aetschbaetsch2:

Na ja ich werd jetz mauf jeden fall schon mal ne kratzmatte an der Tür anbringen... und son Zugluftstopper wird auch gekauft, das zumindest die tür wenn ich mal ausziehen sollte nicht komplett neu gemacht werden muss.

Ich könnte mir auch vorstellen um ihm zu seigen das er nachts nicht kratzen darf, wenn er es doch macht ihm kurz ne hjalbe Stunde ins Bad zu sperren, obwohl ich ihm damit vielleicht schon zuviel aufmerksamkeit geschenkt habe und die gefahr besteht ich schlafe in der halben Stunde ein und höre ihn nicht, also geht eigentlich nicht....

LG

@pira hab ich schon gekauft, ich wollte das auf dem Wäscheboden mit ihm über, er hat auch kein Problem das Geschirr an zu haben, stört ihn nicht aber sobald ne Leine dran ist und er etwas zug spürt legt er sich hin und ich kann ihn schleifen,

vielleicht ist ganz drausen der anreiz noch größer für ihn zu gehen , aber wenn er erst mal lunte gerochen hat, das es ein draußen gibt hab ich gerade bei ihm die angst das er das zu oftg einfordert und dann an der Wohnungstür auch noch kratzt.

Im Winter fand ich das auch zu kalt, da er ja nur Wohnungswärme gewöhnt ist.

Mal sehen ob ich mich das mal traue...

Das würde ich auch nicht machen. Wissen Katzen erst mal, dass hinter der Türe die Welt nicht aufhört, werden eh schon etwas anspruchsvollere Katzen Dir das Leben zur Hölle machen, weil sie permanent raus wollen.

Ich würde mit dem Kater cickern, wenn er das eh schon von sich aus anbietet. Das powert ihn auch aus.

Clickern finde ich auch gut und zum körperlichen auspowern eignet sich der DaBird. 🙂

Dabird? Wo bekomme ich das denn?

Ich hab mal versucht zu clickern, aber ich glaub ich war zu ungeduldig....
Sollte den clicker aber wohl noch mal raus suchen...

:smile:

Werbung:
ach ne Angel ist das, habs gefunden...

Der DaBird von den meißten Katzen angenommen und viele drehen regelrecht durch. Mein Echo geht die Wände hoch 😀

Hier mal ein Beispielvideo: DaBird oder das DaBird2 (So knurrt mein Echo auch immer, wenn er seine Beute gefangen hat 😀)

Zuletzt bearbeitet:
ich bestell es mal über ebay aus den USA wurde hier letzte Jahr in einem Tread als günstigst alternative beschrieben...

Danke...

Nochmal zum Kratzen an der Tür. Meine haben das immer an der Kammertür gemacht, da sind die Leckerlis drin 😀

Klebe mal doppelseitiges Klebeband (ich habe einseitiges doppelt geklebt) an die Kratzstelle. Bei mir ist nun Ruhe 🙂