An die Experten-Futterbeurteilung!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
January54

January54

Forenprofi
Hallo,😀
habe im I-net dieses Futter aufgetan. Bitte um Beurteilung!

[SIZE=+0]Spezielle Rezeptur für erwachsene Katzen:[/SIZE]
[SIZE=+0]. 70% Fleischanteil aus hochwertigen Proteinquellen nachvollziehbarer Herkunft.[/SIZE]
[SIZE=+0]. Hohe Akzeptanz durch die fein abgestimmte Kombination von Lachs und Hühnerfleisch.[/SIZE]
[SIZE=+0]. Proteine aus Tieren, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind. [/SIZE]
[SIZE=+0]. Ohne Konservierungsstoffe, ohne Zucker, ohne künstliche Duft,- Lock-, Farb- und Geschmacksstoffe.[/SIZE]

[SIZE=+0]Zusammensetzung: [/SIZE]
[SIZE=+0]Fleisch und Innereien von Lachs und Geflügel (bestehend aus Fleisch, Herz, Leber, Magen), Calciumcarbonat, Taurin[/SIZE]

[SIZE=+0]Analytische Bestandteile:[/SIZE]
[SIZE=+0]Rohprotein: 10,90%, Rohfett: 7,00%, Rohasche: 2,40%, Rohfaser: 0,30%, Feuchtigkeit: 81,00%, Calcium: 0,32%, Phosphor: 0,24%, Natrium: 0,32%, Kalium: 0,22%, Magnesium: 0,04%[/SIZE]

[SIZE=+0]Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:[/SIZE]
[SIZE=+0]Vitamin D3: 200 I.E., Vitamin E: 30 mg, Zink*: 15 mg, Mangan**: 3 mg, Jod (als Jodat): 0,75 mg, Selen (als Selenit): 0,03 mg[/SIZE]

[SIZE=+0]* als Zinksulfat, Monohydrat[/SIZE]
[SIZE=+0]** als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat[/SIZE]

A

Werbung

Fleisch von Tieren die für den menschl. Verzehr geeignet sind steht bei fast allen Futtern drauf.Das sagt ja auch die Firma"Waltham"😀
Ohne künstl.Aromastoffe,Konservierungsstoffe und all die anderen Dinge die eh nicht ins Futter gehören,stehen auch bei vielen anderen Futtern drauf.
Was mir gefällt ist der Protein und Fettgeghalt.
Rohasche ist ein bisschen zu hoch,dafür sind die Mineralien und Spurenelement Gehalte ausnahmsweise mal aufgeführt und soweit in Ordnung.
Die Deklaration ist insgesamt ok.
Da es ja wohl kein Bio Futter ist wird der Lachs wohl aus Aqua Kulturen stammen,was ja bekanntlich sehr Umweltschädigend ist.
Aber ich will jetzt nicht in den Krümeln suchen das wird bei den anderen angeblich hochwertigen Futtern nicht anders sein.
Wie heisst denn das Futter?,ich würde es mal versuchen

Fleisch von Tieren die für den menschl. Verzehr geeignet sind steht bei fast allen Futtern drauf.Das sagt ja auch die Firma"Waltham"😀
Ohne künstl.Aromastoffe,Konservierungsstoffe und all die anderen Dinge die eh nicht ins Futter gehören,stehen auch bei vielen anderen Futtern drauf.
Was mir gefällt ist der Protein und Fettgeghalt.
Rohasche ist ein bisschen zu hoch,dafür sind die Mineralien und Spurenelement Gehalte ausnahmsweise mal aufgeführt und soweit in Ordnung.
Die Deklaration ist insgesamt ok.
Da es ja wohl kein Bio Futter ist wird der Lachs wohl aus Aqua Kulturen stammen,was ja bekanntlich sehr Umweltschädigend ist.
Aber ich will jetzt nicht in den Krümeln suchen das wird bei den anderen angeblich hochwertigen Futtern nicht anders sein.
Wie heisst denn das Futter?,ich würde es mal versuchen
Das ist die Hauptseite-kannte ich noch nicht.
Dann kommt man zum Shop
http://www.dr-link-tiernahrung.de/
http://www.dr-link-tiernahrung.de/katzen/produktek/basis/adult.html

Das Futter scheint nicht sehr bekannt zu sein,ich frage mich wie sich das verkauft und über welche Vertriebswege.
Nur Inet dürfte doch kaum so viel Umsatz bringen,vor Allem weil es ja auch kaum jemand kennt.
Vielleicht ist die Nierendiät ja für manche auch ganz interessant.

Das Futter scheint nicht sehr bekannt zu sein,ich frage mich wie sich das verkauft und über welche Vertriebswege.
Nur Inet dürfte doch kaum so viel Umsatz bringen,vor Allem weil es ja auch kaum jemand kennt.
Vielleicht ist die Nierendiät ja für manche auch ganz interessant.
Interessant finde ich die kostenlose Telefonnummer zur Ernährungsberatung auch "das Geld zurück" Angebot,falls das Futter nicht schmeckt.Veterinärmediziner können sich da auch einloggen...evtl. bestellen die auch dort Futter?
Das Konzept der Firma gefällt mir.

Werbung:
70% "Fleisch" bedeutet in dem Fall 35% Fleisch + 35% Innereien. Also Mittelklasse. Taurin fehlt teilweise. Viel zu teuer für das, was geboten wird.

70% "Fleisch" bedeutet in dem Fall 35% Fleisch + 35% Innereien. Also Mittelklasse. Taurin fehlt teilweise. Viel zu teuer für das, was geboten wird.
Innereien zählen nicht zu Fleisch...😉
Ausser Herz(Muskelfleisch)also ist das Verhältnis 70-zu 30.-

Interessant finde ich die kostenlose Telefonnummer zur Ernährungsberatung auch "das Geld zurück" Angebot,falls das Futter nicht schmeckt.Veterinärmediziner können sich da auch einloggen...evtl. bestellen die auch dort Futter?
Das Konzept der Firma gefällt mir.

Na ja, wenn die Ernährungsberatung aus etwas mehr als blabla besteht - dann okay. Ich habe mal die Themen angeklickt... da wird viel erzählt ohne wirklich was auszusagen. Schwammiges Gerede, ohne konkret zu werden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Navigation sehr mühsam ist, bis man zu den "Inhalten" kommt, die dann letztlich keine sind.

Werbung:
Innereien zählen nicht zu Fleisch...😉
Ausser Herz(Muskelfleisch)also ist das Verhältnis 70-zu 30.-

Nein - ich habe angefragt bei der Firmal. 70% Gesamt-Fleischanteil - und davon sind 50% Fleisch und 50% Innereien. Die 30% werden Wasser sein.

Wenn das Verhältnis 70:30 wäre, wäre es ein super Futter. 😉 WENN.... ist es aber nicht. 😛

Das stimmt so nicht, auch andere Innereien können zu Fleisch gezählt werden.
In dem Fall hier ists doch explizid aufgelistet...70 Fleisch plus 30% Innereien. Daran ist nichts misszuverstehen. Aber ich rufe morgen mal die kostenlose Hotline an...😀
Kannst du ja auch tun ,falls du misstrauisch bist.🙂

Nein - ich habe angefragt bei der Firmal. 70% Gesamt-Fleischanteil - und davon sind 50% Fleisch und 50% Innereien. Die 30% werden Wasser sein.

Wenn das Verhältnis 70:30 wäre, wäre es ein super Futter. 😉 WENN.... ist es aber nicht. 😛
Hmm-catzfinefood liegt auch in dem Bereich 50-50-aber viell. ist das ja gerade optimal...😉

In dem Fall hier ists doch explizid aufgelistet...70 Fleisch plus 30% Innereien. Daran ist nichts misszuverstehen. Aber ich rufe morgen mal die kostenlose Hotline an...😀
Kannst du ja auch tun ,falls du misstrauisch bist.🙂

Nein, da steht 70% Fleisch! Du solltest nicht anrufen, sondern da hin schreiben. Weil du dann mit ehrlicheren Antworten rechnen kannst. Am Telefon wird oft gelogen. Und wenn du keine Ahnung hast, reden die dich in Grund und Boden und du denkst hinterher, es ist gut, obwohl sie NICHTS ausgesagt haben. Besser schriftlich machen.

Werbung:
Hmm-catzfinefood liegt auch in dem Bereich 50-50-aber viell. ist das ja gerade optimal...😉

Na, wenn du das meinst... wird's wohl optimal sein. Ich finde 50% Innereien entschieden zuviel, um sagen zu können, es ist ein gutes Futter. Aber da hat eben jeder so seine Kriterien. Wenn du meinst, 50% Innereien sind angemessen, dann ist das eben so. Hab noch kein Beutetier gesehen, dass zu 50% aus Innereien besteht! 😛

Ich wünsch dir viel Spaß beim Anrufen oder dorthin schreiben! Bin mir fast sicher, dass du's danach kaufen wirst. 😉 Ach so - und achte darauf, zu fragen, ob sie Herz zu Fleisch oder zu Innereien zählen. Ist nicht unwichtig.

Jetzt bin ich aber wirklich hier raus. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du das meinst... wird's wohl optimal sein. Ich finde 50% Innereien entschieden zuviel, um sagen zu können, es ist ein gutes Futter. Aber da hat eben jeder so seine Kriterien. Wenn du meinst, 50% Innereien sind angemessen, dann ist das eben so. Hab noch kein Beutetier gesehen, dass zu 50% aus Innereien besteht! 😛

Ich wünsch dir viel Spaß beim Anrufen oder dorthin schreiben! Bin mir fast sicher, dass du's danach kaufen wirst. 😉
Nun Miro wird eh gebarft vorwiegend-Nassfutter gibts nur nebenbei.
Da frisst er längst nicht alles.
Bin immer auf der Suche mal etwas anderes anzubieten...

Ich wünsch dir viel Spaß beim Anrufen oder dorthin schreiben! Bin mir fast sicher, dass du's danach kaufen wirst. 😉 Ach so - und achte darauf, zu fragen, ob sie Herz zu Fleisch oder zu Innereien zählen. Ist nicht unwichtig.

Jetzt bin ich aber wirklich hier raus. 😀
Lach-zieh der Maus mal das Fell ab-die Knochen-Krallen Augen-denke das Innenleben und das "Fleisch" haelt sich die Waage:verschmitzt:

Lach-zieh der Maus mal das Fell ab-die Knochen-Krallen Augen-denke das Innenleben und das "Fleisch" haelt sich die Waage:verschmitzt:

Stimmt schon, nur : eine Maus dürfte nicht zu 50 % aus Innereien bestehen. Muskelfleischanteil auch nicht gerade sooo viel.
Dann müsste, rein theoretisch, in ein optimales Futter noch Fell, Knochen etc. mit reingepackt werden (oder eben ein "Ersatz" z.B. für den Fellanteil).

Bei dem von dir genannten Futter fehlt mir übrigens eine genaue Taurinangabe; wieviel Taurin ist wirklich enthalten?