An die Experten-Futterbeurteilung!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Stimmt schon, nur : eine Maus dürfte nicht zu 50 % aus Innereien bestehen. Muskelfleischanteil auch nicht gerade sooo viel.
Dann müsste, rein theoretisch, in ein optimales Futter noch Fell, Knochen etc. mit reingepackt werden (oder eben ein "Ersatz" z.B. für den Fellanteil).

Bei dem von dir genannten Futter fehlt mir übrigens eine genaue Taurinangabe; wieviel Taurin ist wirklich enthalten?
Stimmt!🙂
Irgendwann hatte ich mal ne Tabelle wieviel Taurin in % in den jew. Rohfleischmengen drin sind . Und dann im gekochten Zustand.
Werde das mal erfragen bei der Firma.

A

Werbung

Stimmt!🙂
Irgendwann hatte ich mal ne Tabelle wieviel Taurin in % in den jew. Rohfleischmengen drin sind . Und dann im gekochten Zustand.
Werde das mal erfragen bei der Firma.

Wenn, wie hier, Taurin extra aufgeführt wird gehe ich davon aus das Taurin zugesetzt wird - die Frage ist halt wieviel.

Den Werbewirksamen Satz der Futtermittelhändler,daß nur
Fleisch aus Tieren verwendet wird welches auch für den menschl.Verzehr geeignet ist.
Ist gesetzlich geregelt
Verordnung EG Nr.1774/2002.
Demnach darf zu Tierfutter nur Material das für den menschl. Verzehr geeignet befundenen Tieren stammen.
Dann gibt es die Unterteilung,Material K1 und K2(nicht für den menschl.Verzehr geeignet)

Nur Material der Kategorie 3 darf zu Tierfutter verarbeitet werden.
Diese sind z.b.Schlachtnebenprodukte von gesunden Tieren wie:Herz,Leber,Niere,Lunge,Luft und entleerte Speiseröhre,gewaschene Mägen(nicht vom Rind)Blase ,Ohren,Schwänze, Schwarten,Euter, Fleischabschnitte,Fettabschnitte usw.
Man hat geschätzt,daß bei Hähnchen nur 68% vom Menschen unmittelbar verzehrt werden,beim Schwein nur 62 %,beim Rind nur 54% und bei Schaf und Ziege nur 52%
Somit werden in der EU über 10 Mio.Tonnen Fleisch von gesunden Tieren erzeugt die nicht unmittelbar vom menschen verzehrt werden.
Das sind Fakten und aus diesen Fleisch und Nebenerzeugnissen werden unsere Futter hergestellt.
Welcher Händler da dann seinen Namen draufklebt spielt da keine grosse Rolle.
Die Zusammensetzung variiert natürlich je nach Rezept des Herstellers,Getreide oder nicht, Zucker oder nicht usw.
ABER die Basis und die Rohstoffquelle ist immer die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Den Werbewirksamen Satz der Futtermittelhändler,daß nur
Fleisch aus Tieren verwendet wirs welches auch für den menschl.Verzehr geeignet ist.
Ist gesetzlich geregelt
Verordnung EG Nr.1774/2002.
Demnach darf zu Tierfutter nur Material das für den menschl. Verzehr geeignet befundenen Tieren stammen.
Dann gibt es die Unterteilung,Material K1 und K2

Nur Material der Kategorie 3 darf zu Tierfutter verarbeitet werden.
Diese sind z.b.Schlachtnebenprodukte von gesunden Tieren wie:Herz,Leber,Niere,Lunge,Luft und entleerte Speiseröhre,gewaschene Mägen(nicht vom Rind)Blase ,Ohren,Schwänze, Schwarten,Euter, Fleischabschnitte,Fettabschnitte usw.
Man hat geschätzt,daß bei Hähnchen nur 68% vom Menschen unmittelbar verzehrt werden,beim Schwein nur 62 %,beim Rind nur 54% und bei Schaf und Ziege nur 52%
Somit werden in der EU über 10 Mio.Tonnen Fleisch von gesunden Tieren erzeugt die nicht unmittelbar vom menschen verzehrt werden.
Das sind Fakten und aus diesen Fleisch und Nebenerzeugnissen werden unsere Futter hergestellt.
Welcher Händler da dann seinen Namen draufklebt spielt da keine grosse Rolle.
Die Zusammensetzung variiert natürlich je nach Rezept des Herstellers,Getreide oder nicht, Zucker oder nicht usw.
ABER die Basis und die Rohstoffquelle ist immer die gleiche.

Ergo: schlichtweg Werbungssprüche die nichtssagend sind, da grundsätzlich so.😎

Hinzu kommt noch die Werbewirksamkeit bezügich "Dr." .

Diesen Dr.Link gibt es tatsächlich; fragt wieviel er für die Nutzung seines Namens an Anteilen erhält?:stumm:

Eine recht gute Strategie ... sowas gefällt mir aber irgendwie garnicht.

Diesen Dr.Link gibt es tatsächlich; fragt wieviel er für die Nutzung seines Namens an Anteilen erhält?:stumm:

Stimmt!
Ich denke auf dem petfoodmarkt versucht jeder irgendwie zu verdienen.
Ob Auenland,Pfotenliebe ,Grau,etc.oder die Eigenmarken von Fressnapf jeder verkauft sein Konzept.😉
Oder vet-concept:verschmitzt:
Ich versuch halt immer Futter zu finden,das Miro noch nicht kennt und das er vor allem auch frisst..🙄
Hat übrigens heute probiert ne Maus zu fressen-wurde im hohen Bogen wieder ausgekotzt!!
Danach gings ran an die Putenbrust.Die blieb drinnen...

Hallo Bea,
habe mich heute c. 45 min.mit Dr.vet.med. Inneke Polzhofer-Leiterin der Entwicklung und Forschungsabteilung des Unternehmens per Direktdurchwahl unterhalten können.
Demnächst wird die Deklaration noch transparenter.
Sie nimmt Anregungen dazu gerne entgegen.
In der Regel sind dem Basisnassfutter noch 1400mg.Taurin pro kg zugesetzt.
Dr. Link ist übrigens Mitbegründer der Firma.
Hier ein PR-Artikel dazu.
http://www.openpr.de/pdf/527729/Eine-neue-Tierfuttermarke-begeistert-Tieraerzte.pdf
Das Futter ist bei Tierärzten und nur über den Onlinedirektversand erhältlich.
Persönlich finde ich interessant das auch Futter fuer "kranke Tiere" angeboten wird. Auch dases versandkostenfrei ist und man es bei Nichtakzeptanz zurckschicken kann -Sein Geld erstattet bekommt.

Werbung:
In dem Link steht schon wieder,daß das Futter von Fleisch aus Tieren die für den menschl. Verzehr geeignet sind hergestellt wird.
Man oh man das steht wirklich überall drauf.
Mich würde interessieren in welchen Betrieben sie ihr angeblich so gutes Futter herstellen lassen,bzw.einkaufen.
Da werde ich nächste Woche mal konkret nachfragen,da bin ich echt mal gespannt was sie sagen.
So viele Futtermittelhersteller gibt es in Deutschland ja nicht.
Und die meisten Futter wo dann draufsteht"hergestellt in Deutschland"kommen alle aus eben diesen Betrieben.
Ich würde mich nicht wundern,ist jetzt Spekulation,daß z.B.das Nierendiätfutter einer gern empfohlenen Marke recht ähnlich ist😉
Je mehr ich die sich überschlagenden Lobpreisungen so mancher Händler lese, um so mehr komme ich zu der Überzeugung diesem ganzen Werbemist nicht mehr zu glauben.

In dem Link steht schon wieder,daß das Futter von Fleisch aus Tieren die für den menschl. Verzehr geeignet sind hergestellt wird.
Man oh man das steht wirklich überall drauf.
Mich würde interessieren in welchen Betrieben sie ihr angeblich so gutes Futter herstellen lassen,bzw.einkaufen.
Da werde ich nächste Woche mal konkret nachfragen,da bin ich echt mal gespannt was sie sagen.
So viele Futtermittelhersteller gibt es in Deutschland ja nicht.
Und die meisten Futter wo dann draufsteht"hergestellt in Deutschland"kommen alle aus eben diesen Betrieben.
Ich würde mich nicht wundern,ist jetzt Spekulation,daß z.B.das Nierendiätfutter einer gern empfohlenen Marke recht ähnlich ist😉
Je mehr ich die sich überschlagenden Lobpreisungen so mancher Händler lese, um so mehr komme ich zu der Überzeugung diesem ganzen Werbemist nicht mehr zu glauben.
Hallo Angelika,möchtest du die Direktwahl zu ihr?
Ich kann sie gern einstellen. Hab auch die e-mail addy von ihr.
Die Servicehotline kannst vergessen, die gibt dein Anliegen nur weiter.
040-85413784

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke ich ruf dann da mal an.
Wie begründen sie denn,daß ihr Futter besser ist als manch andere.
Wo genau soll der Unterschied liegen?
Alle sagen doch das gleiche😎

Ja danke ich ruf dann da mal an.
Wie begründen sie denn,daß ihr Futter besser ist als manch andere.
Wo genau soll der Unterschied liegen?
Alle sagen doch das gleiche😎
In meinem Telefonat,ging es nicht darum ob besser oder nicht.😀
Ich denke,Du kannst dich mit ihr auf Augenhöhe unterhalten.🙂

Werbung: