Ach ja, die Stehpinkler - immer ein besonderes Vergnügen (vor allem, wenn Sie beim Hinschauen sich auch schön Hinhocken können ... und man lange nicht weiß, wer es ist ...)
Noch ein weiterer Tipp: Wickeleinlagen an die Wand kleben (Tesafilm reicht meist), unter dem Katzenklo festklemmen - wenn dann wieder stehend alles von sich gegeben wird, sind Wand und Boden geschützt. Kannst auch Betteinlagen von Tena nehmen - kommt auf die Größe der zu schützenden Fläche an.
Biodor Animal und effektive Mikroorganismen kennst Du ja schon ...
Ansonsten noch Folgendes: Wenn es im Tierheim nicht aufgetreten ist und er eher scheu ist, kannst Du ihn mit Nervoheel unterstützen (da kannst Du direkt mit 3 x 1 Tbl. anfangen bzw. diese auch grundsätzlich mit ins Trinkwasser geben (kein Leitungswasser, stilles Wasser möglichst aus der Glasflasche ...). Dann könnte er mit Ignatia ganz gut fahren. Ansonsten, wenn Du mit Homöopathie nicht so sehr viel anfangen kannst: Bachblüten, die Mischungen kannst Du in der Apotheke anfertigen lassen (für Tiere: bitte immer ohne Alkohol).
Und als nächstes: Hast Du zwei Katzen und eine hat Würmer - hat die andere es zu fast 100 % auch. Also bitte immer beide gleichzeitig entwurmen. Und bei "neuen" Katzen würde ich dies beim ersten Mal immer drei Monate hintereinander machen, um wirklich alle zu erwischen. Und dann mindestens nach dem Entwurmungsschema (
http://www.esccap.de/start/ - kleine Kinder: Entwurmung alle vier Wochen ...) plus bitte immer wieder das Mittel ändern.
Mein Pepino gehört zu diesen Stinkstiefeln, die markierend durch die Wohnung gehen bzw. es einfach mal zu eilig haben, um sich hinzusetzen. Darüber hinaus ist er auch noch ein Seelchen und hat ein wirklich hartes Jahr hinter sich (neuer Nachbarskater mobbt ...). Flöhe, Würmer, Infekt, Umräumen, Staubsauger ... das schafft ihn einfach immer wieder wieder. Bin ich konsequent mit Entwurmen (gleichzeitig Flohmittel, wichtig übrigens!!!), Nervoheel, Ignatia und nach Bedarf Mephites (Stinktier: sieht süß aus, aber ...) dann habe ich absolute Ruhe.
Alles Gute für Euch