An Katzenklappe gewöhnen - Bitte um Tipps

  • Themenstarter Themenstarter FiPu
  • Beginndatum Beginndatum
FiPu

FiPu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2021
Beiträge
814
Habe gerade das Forum durchforstet aber finde irgendwie nur ältere Beiträge mit nur wenig Antworten.
Wir haben jetzt eine Katzenklappe da unsere beiden Kater mittlerweile alt genug sind selbständig Freigang zu bekommen.
Ich habe die Katzenklappe momentan hochgebunden, möchte aber gerne irgendwann die Chipfunktion nutzen können.

Nach zwei Wochen klappt es eigentlich recht gut wenn die Klappe auf ist dass dadurch raus und auch fast immer wieder reingegangen wird.
Ich habe auch schon versucht mit Klappe runter, das klappt nicht. Wenn ich sie einen Zentimeter aufhalte, schafft Brummi es und geht raus.
Bei Hugo geht es nur wenn sie komplett auf ist.
Soll ich das einfach so weiter versuchen oder gibt es da noch irgendwelche Tricks?
Leckerlie auf der anderen Seite hinlegen führt zu Gewalt an der Klappe aber kein Öffnen 😂

Ich vermute ich brauche kleine Schritte und Geduld?
 
A

Werbung

Leberwurst draufschmieren....mit dem Laser anleuchten, das hat hier geholfen. Aber das wichtigste sagst du selbst, Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Hat die Klappe Magnete, die sie schwergängiger machen bzw zuklappen lassen? Die habe ich bei mir raus, danach funktionierte es gut.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Leberwurst draufschmieren....mit dem Laser anleuchten, das hat hier geholfen. Aber das wichtigste sagst du selbst, Geduld.
Danke dir. Leberwurst wird leider nicht gefressen aber ich versuche dann mal Schleckpaste.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Hat die Klappe Magnete, die sie schwergängiger machen bzw zuklappen lassen? Die habe ich bei mir raus, danach funktionierte es gut.
Wie hast du das gemacht? Hast du auch eine Sureflap? Ich bin irgendwie zu blöd da die Magnete rauszubekommen...die sind viel zu stark
 
Werbung:
Wie hast du das gemacht? Hast du auch eine Sureflap? Ich bin irgendwie zu blöd da die Magnete rauszubekommen...die sind viel zu stark
Nee, ich habe nur eine in der Fliegengittertür an der Terrasse, meine haben nur gesicherten Freigang. Da habe ich eine Hundeklappe drin, weil unser Kater Recht groß und mit 6,5 Kilo mit vier Beinen auch nicht rank und schlank war. Der wäre vermutlich stecken geblieben. 😅
Bei mir waren die Magnete am Rand in der Plastikklappe und ich konnte sie mit einem Schraubendreher rausoperieren. Allerdings war mir auch egal, ob es kaputt geht, denn im Vergleich zum Kater hat die kleine Spanierin 3kg und die würde mit den starken Magneten Probleme bekommen. Rein würde ich sie vermutlich also nicht mehr bekommen. Filzkleber dürften es auch tun, die musste ich bei der Tür nämlich abmachen, weil deren Magnete nicht stark genug waren damit und der Kater immer die ganze Tür aufgestoßen hat statt der Klappe.
 
Filzkleber dürften es auch tun, die musste ich bei der Tür nämlich abmachen, weil deren Magnete nicht stark genug waren damit und der Kater immer die ganze Tür aufgestoßen hat statt der Klappe

Danke, dann werde ich es mal damit versuchen. Bei der Sureflap ist der Magnet quasi in der Tür eingelassen, also ich müsste das irgendwie aufbrechen um den rauszuholen...das ganze Ding aufschrauben und das Gegenstück rausholen hab ich mich bisher nicht getraut, aber vielleicht klappt es ja mit dem Filz.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Ich habe bei zwei verschiedenen Katzenklappen probiert die Magnete raus zu bekommen. Hat nicht geklappt, die sind ganz fest eingeklebt...
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Hast Du mal versucht es ihnen vorzumachen? Also Dich mit ihnen hingesetzt und die Klappe immer mal mit Deinen Fingern angestupst, so dass sie verstehen können, dass sie dagegendrücken müssen?

So habe ich das meinem ehemaligen Kater beigebracht. Ich habe mich mit ihm (nachdem er die Trockenübung durch das Loch ohne Klappe gut gemacht hat in Sachen durchgehen) vor die Klappe gesetzt. Für ihn sichtbar ein Leckerlie nach draußen vor die Klappe gelegt und ihm dann vorgemacht, was er tun muss um da ran zu kommen. Anfangs habe ich dann nach ein paar Mal demonstrativ anstupsen ganz aufgehalten und dann nach und nach weniger bis er verstanden hatte wie es geht. So richtig als zusammenhängende "Trainingseinheit", also nicht nur immer wieder mal sondern wirklich eine ganze Zeit am Stück. Und das habe ich dann auch von draußen nach drinnen geübt.

Er war aber auch so scharf auf die Leckerlie, dass er durchgehend mitgemacht hat. Wenn das nicht klappt, dann würde ich immer mal wieder eine "Trainigseinheit" einlegen, so lange sie eben Lust dazu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und FiPu
Hast Du mal versucht es ihnen vorzumachen? Also Dich mit ihnen hingesetzt und die Klappe immer mal mit Deinen Fingern angestupst, so dass sie verstehen können, dass sie dagegendrücken müssen?

So habe ich das meinem ehemaligen Kater beigebracht. Ich habe mich mit ihm (nachdem er die Trockenübung durch das Loch ohne Klappe gut gemacht hat in Sachen durchgehen) vor die Klappe gesetzt. Für ihn sichtbar ein Leckerlie nach draußen vor die Klappe gelegt und ihm dann vorgemacht, was er tun muss um da ran zu kommen. Anfangs habe ich dann nach ein paar Mal demonstrativ anstupsen ganz aufgehalten und dann nach und nach weniger bis er verstanden hatte wie es geht. So richtig als zusammenhängende "Trainingseinheit", also nicht nur immer wieder mal sondern wirklich eine ganze Zeit am Stück. Und das habe ich dann auch von draußen nach drinnen geübt.

Er war aber auch so scharf auf die Leckerlie, dass er durchgehend mitgemacht hat. Wenn das nicht klappt, dann würde ich immer mal wieder eine "Trainigseinheit" einlegen, so lange sie eben Lust dazu haben.
Danke dir. Ja das habe ich schon versucht, bei einem von beiden scheint es auch langsam zu funktionieren. Das Problem ist, wenn es leckerlies gibt fangen beide an zu drängeln. Ich muss das glaube ich einzeln versuchen. So wie du es erklärt hast.

Musste allerdings grade mit Hugo zur Tierklinik, der kam ohne Ende sabbernd nach Hause 🥲

Der bleibt dann ohnehin erstmal ein paar Tage drinnen. Für Pumba werde ich dann Türöffner spielen und es dann wieder versuchen wenn es Hugo besser geht.
 
Werbung:
Hier ist das Training nach ca.8 Wochen abgeschlossen. Anfangs war die Klappe offen (habe ein Holzscheit hingestellt, der die Klappe oben hält). Dann Klappe zu, Leckerli draußen hingeworfen und Klappe aufgehalten, die dann immer ein klitze kleines Stückchen weniger aufgehalten wurde, sodass sie die Berührung mit dem Kopf gespürt haben. Dann hat sich erstmal eine Weile nichts getan. Bis Ohadi es das erste Mal allein geschafft hat rauszugehen, reinkommen war kein Problem. Also Kater Nr.1 fertig ☑️. Kater Nr.2 war der Knackpunkt (es muss halt auch Katzen mit paar weniger Synapsen geben). Er saß dann irgendwann davor wollte raus, hat miaut und weiterhin nicht verstanden was zu tun ist. Also erstmal weiter mit offenhalten und dann habe ich ihn davor gesetzt und praktisch durch die Klappe gehoben. Er hat dann eine Zeitangabe darauf bestanden durch die Klappe gestupst zu werden und ich dachte schon, toll falsch konditioniert, reinkommen ging jederzeit problemlos …also das System hatte er gecheckt. Aaaaaaber gut Ding will Weile haben und ganz irgendwann bin ich nicht mehr bei jedem Quäck aufgestanden und er hat’s dann allein geschafft, man war ich stolz. Jetzt gibt’s kein halten mehr, rein, raus,rein, raus …die ganze Zeit.
Also Geduld, Geduld und Geduld kann ich dir nur raten. Ab und zu stockt es etwas, dann einfach abwarten und nicht drängen. Bei Oreo hat’s aber am Ende doch etwas mehr Übung und auch „drängen“ gebraucht. Er hasst eigentlich hochnehmen und hat es aber für die Klappe in Kauf genommen, irgendwann hat er’s dann auch verstanden…
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Ich habe bei allen Katzen die Klappe 2-3 x offen gehalten dann sind sie selbstständig raus. Rein habe ich nichts gemacht und sie sind selbstständig rein.

So hat das bei meinen 3 Katzen funktioniert
 
Ich habe bei allen Katzen die Klappe 2-3 x offen gehalten dann sind sie selbstständig raus. Rein habe ich nichts gemacht und sie sind selbstständig rein.

So hat das bei meinen 3 Katzen funktioniert
Der Beitrag hilft TE wohl wenig weiter, da KaKla schon offen ist und Katzen schon rein- und rausgehen (s. Eingangspost). Es geht wohl eher darum, dass sie noch nicht verstehen, dass sie das Öffnen selbst auslösen können. Manche Katzen sind da sehr “skeptisch“… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Der Beitrag hilft TE wohl wenig weiter, da KaKla schon offen ist und Katzen schon rein- und rausgehen (s. Eingangspost). Es geht wohl eher darum, dass sie noch nicht verstehen, dass sie das Öffnen selbst auslösen können. Manche Katzen sind da sehr “skeptisch“… 🤔
Jein....beim Kater habe ich auch irgendwann aufgehalten und wenn das Köpfchen drin war, losgelassen. Später nur ein ganz kleines Stückchen geöffnet, den Rest musste er machen. Das kann schon helfen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Bei uns ist das Thema weiterhin schwierig. (Normale Klappe ohne Chip) : Willi traute sich zwar durch, hat dann aber immer mit den Pfoten dran rumgedrückt um die Klappe zu öffnen. Dann hat er irgendwie geschafft die Stellriegel zu verstellen, so dass die Klappe nur in eine Richtung aufging. Deshalb hat er sich dann die Pfote eingeklemmt, was dann erstmal zu umgeleiteter Aggression gegen Max führte. 😬🙈
Momentan habe ich die Klappe rausgenommen, und die Öffnung mit Schaffell Streifen zugehängt. So kommt nur bisschen Kälte durch. Willi geht da zuverlässig durch.
Max der alte Schisser hat es bisher nur ganz selten mal geschafft. Irgendwie sitzt es da sozusagen noch nicht ganz.
Eine wirkliche Lösung ist das aber nun nicht, dafür zieht es dann im Winter doch zu doll.
Ich bräuchte eine Katzenklappe wo ich erstmal die Magnete rausnehmen kann, und dann später wieder einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
Danke euch allen für die Antworten!
 
Danke nochmal an alle für die Tipps! Witzigerweise schafft es nun Hugo von alleine und es geht ihm auch zum Glück wieder gut.
Magnete abmachen oder abkleben ging leider nicht. Die sind bei einer Sureflap so gut eingebaut dass wenn abgeklebt, geht sie nurnoch in eine Richtung auf..
Pumba schafft es aber auch zumindest in eine Richtung alleine. Ich denke Geduld wird da ausreichen dass er es irgendwann auch alleine schafft.
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau, die Herrschaften und Andersland

Ähnliche Themen

LukiLuke
Antworten
5
Aufrufe
4K
LukiLuke
LukiLuke
M
Antworten
31
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4
die Herrschaften
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Phillis
Phillis
S
Antworten
8
Aufrufe
801
Schnuffi_Nala
S
fairydust
Antworten
38
Aufrufe
4K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben