wie übt man die Katzenklappe?

  • Themenstarter Themenstarter der Dicktator
  • Beginndatum Beginndatum
Hier sammeln sich ja gerade äußerst amüsante Katzenklappengeschichten 😆
 
A

Werbung

Also hier tut sich weiter nix. Wenn ich die Klappe hochbinde gehen beide ohne Probleme rein und raus.
Lass ich die Klappe so wie sie sein soll wird deppert vor der Klappe gesessen 😆
Wir überlegen ob wir eine andere Katzenklappe holen.
Entweder eine wo man den Magneten definitiv erstmal raus nehmen kann. Oder eine chipgesteuerte. Ich nehme mal an die funktionieren wie die Futterautomaten -> Kater nähert sich, Klappe geht auf?
 
Also hier tut sich weiter nix. Wenn ich die Klappe hochbinde gehen beide ohne Probleme rein und raus.
Lass ich die Klappe so wie sie sein soll wird deppert vor der Klappe gesessen 😆
Wir überlegen ob wir eine andere Katzenklappe holen.
Entweder eine wo man den Magneten definitiv erstmal raus nehmen kann. Oder eine chipgesteuerte. Ich nehme mal an die funktionieren wie die Futterautomaten -> Kater nähert sich, Klappe geht auf?
Leider nein....zumindest nicht die gängigen Chipklappen. Die sind eher noch schwieriger in der Öffnung, da lediglich die Verriegelung mit einen lauten 'Klack" ( Kater rennt um sein Leben) öffnet und nach 5-15 Sekunden ( Kater zurück neugierig gucken...erneutes Klack....Reaktion siehe oben ) wieder verriegelt....Bei uns rafft das zur Zeit nur Lissy ( wenn sie will) und Nachbarskater Lawinchen, der hier mit einprogrammiert ist.
Die große Haustier/ Katzenklappe Ohne Chip wird hier besser akzeptiert, als die kleine Katzenklappe, da man durch das Sichtfenster mehr sehen kann.
Es gibt tatsächlich eine Tür, die mit einem Sensor öffnet...ab 1500 € incl. Einbau war aber uns zu viel...Muss Kater halt weiter lernen, und wir bei nicht vollständig dichter Klappe frieren...
Ommmm....ich liebe unsere Katzen....
 
Kater nähert sich, Klappe geht auf?

Ne, die funktionieren nicht so. Für die Katzen ist das eher schwieriger, weil sie den Mechanismus auslösen müssen der die Klappe entriegelt UND die Klappe in dem Zeitfenster aufdrücken. Die geht nicht von selbst auf.

Ich würde versuchen ihnen beizubringen, dass es nix Schlimmes ist, da durch zu gehen, obwohl da erst mal Widerstand ist. Also mich hinsetzen und sie durch locken unter Zuhilfenahme von Leckerlie.
 
Wir überlegen ob wir eine andere Katzenklappe holen.
Bleiben sie auch stundenlang deppert vor der Kakla sitzen, wenn sie DRAUSSEN sind?
Irgendwann wird's ihnen doch zu unangenehm und sie möchten wieder rein: auf diesen Moment müßt Ihr mit ganz viel Geduld und Nerven warten. Wenn es die Erste geschafft hat, ist die Hürde genommen und die andere kann es sich "abgucken".

Alternativ tatsächlich, wenn es nun fixer gehen soll, eine kaufen, deren Magneten entfernbar sind.

Zu Chipklappen wurde schon gesagt, daß sie für Eure Belange nicht taugen.
Lohnt sich auch bei Ausgang auf Balkon nicht - es kann ja niemand Fremdes rein 😉
 
Hm ok, also keine chipgesteuerte.
Weiß jemand aus welchem Modell/Marke man den Magneten raus nehmen kann?
Das wäre dann das Modell der Wahl 🥳
 
Werbung:
Hm ok, also keine chipgesteuerte.
Weiß jemand aus welchem Modell/Marke man den Magneten raus nehmen kann?
Das wäre dann das Modell der Wahl 🥳
Leider sind die meisten Magnete eingeklebt. Zauberwort ist : Entmagnetisieren...

Bei uns ist der Magnet noch drin, dafür ist ein Stück der Dichtungsbürste entfernt...Der dadurch entstehende Zug brachte Herrn D dann dazu da zu kratzen....und...Voila...das Verließ ging auf...

Seid erfinderisch...irgendwann klappt es.
 
Meine Modelle sind schon zu alt, die gibt es nicht mehr, aber die Nachfolger davon könnten ähnlich sein:
Ferplast Hunde- und Katzenklappe Swing 11

Wenn Du sicher sein willst, probiere im Zooladen aus, ob sich der Magnet schadensfrei entfernen und wieder reinstecken läßt.

Für die Zwischenzeit könntest Du ein Tuch/einen Lappen vor die hochgestellte Türe hängen, dann zieht es nicht so rein und sie müssen trotzdem durch eine Art Widerstand gehen.
Einfach mal ausprobieren.

Sie haben halt einfach Schritt zwei noch nicht gelernt 😉 (Widerstand überwinden)
Ist ja auch der Schwierigste, mit Kopf oder Pfote die Klappe zu öffnen *find*
Durch Löcher geht's halt viel einfacher....
 
Machs ihnen vor. Also gemeinsam hinsetzten, Leckerlie auf die andere Seite halten (ohne dass sie durch die Tür kommen ohne durch die Klappe zu gehen), Katzenklappe ein wenig aufmachen/mit der Hand hochhalten, halt immer soweit, dass sie sich ans Leckerlie ran trauen. Das kann man dann langsam "schwieriger" machen. Es geht nur darum, dass sie sich trauen und wissen, WIE sie das machen müssen. Also die Klappe auch "kätzisch" anstupsen dabei indem Du sie halt anstuppst und so...
 
Entmagnetisieren geht leider in dem Fall nicht, die Magnete sind auf beiden Seiten eingeklebt.
Diese Dichtungsfransen sind eh schon nicht mehr sonderlich dicht, war ein Gebrauchtkauf… mal schauen ob sich da noch was dran ändern lässt…
Werde morgen mal in einen Zooladen fahren und schauen was die so haben…

Ansonsten: weiter Geduld haben und auf die Erleuchtung warten.

KatzeK: mit Leckerlies hatten wir auch probiert, aber der nächste Schritt dass sie eben selber die Klappe aufdrücken passiert halt nicht 🤷‍♀️
 
Werbung:
Habt ihr es ihnen parallel auch "gezeigt"? Also wirklich mal so "kätzisch" ein bisschen mit dem Finger aufstupsen, damit sie das nachmachen können?
 
Ja haben wir.
Bis jetzt hat es nur leider bei keinem der beiden Klick gemacht.
 
Habt ihr das nur "sporadisch" getan oder auch mal über einen längeren Zeitraum intensiv? Also wirklich mal ein, zwei Stunden sich gemeinsam mit ihnen hinsetzten und das üben, üben und nochmal üben?
 
Lass ich die Klappe so wie sie sein soll wird deppert vor der Klappe gesessen 😆
Kenne ich, zum Glück hat diese Phase hier nur einen Tag gedauert.
Und meine Katzen können mit ihren 4 Jahren immer noch keine angelehnte Zimmertür aufdrücken.
Kümmer dich mal ein paar Tage nicht darum und lass sie einfach sitzen.

Lohnt sich auch bei Ausgang auf Balkon nicht - es kann ja niemand Fremdes rein
Lohnt sich natürlich nicht so wirklich, trotzdem habe ich die SureFlap Haustierklappe Connect. Ich finde die Möglichkeit der Zeitschaltuhr interessant und ich kann auf der App sehen, wenn der Kater auf dem Balkon ist. Die Katze geht zu schnell durch und wird nur selten registriert. Den selektiven Zutritt habe ich deaktiviert.
Falls ich mal in die Futterautomaten Connect investiere ist der Hub schon da.

Die Magneten der Haustierklappe sind mMn sehr stark und können auch nicht herausgenommen werden. Hat aber auch den Vorteil, dass die Klappe bei Sturm nicht hin und her schwingt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Naja so kalt ist es hier ja noch nicht…
Auf die Uhr hab ich nun auch nicht geguckt, was da so die längste Zeit nun war. Vielleicht 2 Stunden? Da wäre er normalerweise schon 2-3 rein und raus gegangen…
Bestimmt könnten wir zumindest den Willi draußen was länger schmoren lassen, er ist ja sehr gerne auf dem Balkon.
Da die Klappe nun aber schon mehrmals stundenlang „zu“ war, hätte es ja zumindest mal hinhauen können dass er alleine raus geht.

Nunja. Mal schauen 👀 🥳
 
Ich meinte mit dem längeren Zeitraum nicht, dass ihr "abwartet". Sondern dass ihr Euch die Zeit nehmt um das intensiv mit ihnen zu üben. Nur falls das falsch angekommen sein sollte.

Also wirklich aktiv gemeinsam am Projekt "Katzenklappe" und "Wie geht das eigentlich?" arbeiten. Wie so eine Art intensives Training.
Nicht einfach nur abwarten oder beobachten.
 
Uff, hört sich echt nach "lernverzögert" oder aber "Dosi gut erzogen" an 😀

Mit den Meinigen habe ich das gar nicht geübt, hat sich alles von selbst ergeben.

Eine von ihnen hat sich übrigens selbst beigebracht, wie man die verschlossene Kakla von innen wieder öffnet, um doch heimlich noch bei Dunkelheit draußen spazieren gehen zu können....!
Und natürlich haben es sich zwei dann im weiteren Verlauf bei ihr abgeschaut....

Hört sich amüsant an, ist aber schwer auszuhalten, wenn die Herrschaften bei Dunkelheit/über Nacht aus Sicherheitsgründen drinnen zu bleiben haben, sich aber nicht dran halten aufgrund ihrer Tricks und Dosi dann nicht zur Nachtruhe kommt.🙄
Oder morgens früh entsetzt feststellt, daß wieder eine draußen war/ist. Oder auch zwei. Oder drei. 😱

Nach den selbst erlernten Tricks kamen sie nämlich zusätzlich auf die Idee, das Ganze LAUTLOS durchführen zu müssen, damit ich es nicht mitbekomme!
Durchtriebenes Katzenpack :pink-heart: :omg:
 
Ich hatte ja mit meinen beiden geübt als die Klappe noch nicht eingebaut war. Aber vom Prinzip sollte es ja auch eingebaut funktionieren. 😊
Ich habe es auch mit Leckerlies geübt. Habe die Katze vor der Klappe platziert und diese dann ein Stück aufgehalten. Als sie Durchwolle um ans Leckerlie zu kommen mit dem Kopf habe ich ein bisschen gegengehalten. So haben beide Recht schnell gelernt, dass sie die Klappe aufschieben müssen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
270
Irmi_
Irmi_
FiPu
Antworten
18
Aufrufe
1K
FiPu
FiPu
*stella*
Antworten
4
Aufrufe
3K
Blaubärchen
B
MaggieMae
Antworten
4
Aufrufe
2K
MaggieMae
MaggieMae
S
Antworten
2
Aufrufe
610
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben