Hm. Mit Wald in der Nähe hätte ich wohl auch mehr Bedenken...
Hast Du die Klappe schon eingebaut? Sonst könntest Du sie vielleicht noch gegen eine chipgesteuerte umtauschen, die bietet da ja schon mehr Sicherheit...
Die Klappe ist noch nicht eingebaut.
Eine Chipklappe nützt mir leider nichts da die Katzen keinen Chip haben.
AnnAn, der Marder käme ja auch durch die kleinere Klappe, der braucht keinen grossen Ausschnitt.
Bei Paulchen, dem Kater eines Bekannten, wurde nach übler Hinrichtung dessen auch ein Kampf mit nem' Marder vermutet.
Gelesen hatte ich mal, dass es darauf ankommt, ob die Katze sich mit dem Marder anlegen will oder ihm aus dem Weg geht. Der Marder verteidigt extrem stark sein Revier und ich glaube, wenn Junge da sind, verteidigen sie auch noch agressiver..
Die passen schon durch die Klappe, aber ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen, denn 1. müssen sie durch die Klappe passen und 2. das System an sich begreifen und das geht nur durch Erfahrung. Die letzten Monate konnte ich das gut durch Plums Stalker Spike beobachten: jedesmal, wenn Plum die Nase voll hatte von dem Jungvolk verschwand er durch die Klappe ins Haus und auf Spikes Stirn erschien ein dickes fettes Fragezeichen: Wo isser denn auf einmal, eben war er doch noch hier?!??!?! 😕 Bis heute haben weder Spike noch sein Bruder Speedy das Klappensystem begriffen, weil sie selbst keine haben.
Ok, dann gehe ich mal davon aus, die wissen alle nicht die Klappe zu öffnen. (Aber der Waschbär, der kriegt doch sogar Mülltonnen auf, fällt mir leider gerade dazu ein.
😡)
Bei Katzen habe ich die Erfahrung, dass einige das Öffnen der Klappe sehr schnell raffen und manche länger brauchen, sich das zum Teil dann erst von den anderen abgucken.
Ich habe vorhin beim Klappe an die Tür halten beschlossen, dass ich die einfach neben die normal grosse Klappe einbauen lasse. Dann könnte ich immer noch entscheiden, das grosse Teil zu zu lassen (was ich sicher nicht tun werde). Das ist es, 2 Klappen nebeneinander, so können bei Gefahr gleich mind. 2 Katzen gleichzeitig rein, durch de grosse passen bestimmt sogar 2 kleinere Katzen gleichzeitig und schnell mehrere hintereinanderweg
😀).