Anadolu Kedisi - Türkisch Kurzhaar

  • Themenstarter Themenstarter Leilana
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leilana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2012
Beiträge
12
Hallo,

ich bin seid kurzem Stolze Besitzerin einer türkischen Schönheit. Die Umstände unter denen sie hier einzog sind etwas, na ja.. fragwürdig. Sie musste dort allerdings dringend raus und ich habe mich in sie verliebt.
Klar ist mittlerweile sie ist keien Türkisch Van wie es von der Vorbesitzerin gesagt wurde die die Katze vom Züchter hat und es auch im Impfpass steht - denn sie ist kurzhaarig.
Nach viel googlen und einigen (wenigen) Fotos kam ich jetzt darauf das sie wohl eine Türkisch Kurzhaar, "Anatoli" bzw Anadolu Kedisi sein muss.
Es passt auch von der Beschreibung her alles. Körperbau, Fellbeschaffenheit, Farbe (weiß + zwei hellblaue Augen) und vom Verhalten.

Und genau hier jetzt die Frage: Gibt es hier noch weitere Besitzer dieser eigensinnigen Katzen oder auch von Türkisch Van?
Ich habe bisher nur erfahrung mit EKH´s und Okh´s. Hier leben derzeit 3 weitere miezen mit 2 Jahren, 1,5 Jahren und knapp einem 3/4 Jahr.
Bis dato habe ich noch nie eine 3:1 Zusammenführung gestartet.

Nun jedenfalls hat sich bereits in den ersten Tagen ihr eigensinniger Charakter offenbart.
Anfangs lebte sie erstmal seperat in einem Zimmer. Nun eigentlich wollte ich dort dann nach einigen Tagen per Gittertüre vom Rest trennen damit sie sich kennen lernen können - dem wurde allerdings ein Strich durch die REchnung gemacht weil sie als sie draussen eine andere Katze erblickte wie eine wildgewordene Furie auf diese - und alles was dazwischen stand (u.a. meine Beine) losging.
Sonst ist sie sehr verschmust.. aber da war sie wirklich blind vor zorn.
Seidher musste man aufpassen wie ein schießhund.
Ich hatte beschlossen das ich sie ins Bad bringe und dort gleich per Gittertüre trenne, es hat sich als sinnvoll erwiesen: sie war deutlich ruhige.
Trotzdem ging ich noch von einer langen weile aus die ich die miezen trennen muss, denn von "akzeptanz" keine spur am Gitter. Fressen ging zwar friedlich aber der rest, nunja.

Heute passierte dann etwas das absolut erstaunlich war, sie hat es geschafft an mir vorbei zu kommen und stolzierte fortan hoch erhobenen KOpfes, ohne furcht ohne aufgestelltes Fell die WOhnung - von mir innerlich zitternd gefolgt - Fremde Katzen die vorher noch am Gitter angegangen wurden: "Mir doch egal".
Unsicherheit ob 3 sich begaffende Fremde und fremde Umgebung "Was juckt mich das?"
Meine alteingesessenen sogar die sonst recht resolute Kaya hielten gebührend abstand, ohne fauchen, ohne aggression und liesen sie "schreiten".
Hunde die gerade noch todfeinde war wurden zwar mit gezieltem Fauchen auf abstand gehalten und doch friedlich, aber beäugend, an ihnen vorbeigegangen.

Ich war völlig baff. Als ich in die ARbeit musste habe ich sie sicherheitshalber wieder in "ihren" bereich gebracht.
Vorhin beim rauslassen dasselbe spiel, allerdings doch mal hin und wieder ein Fauchen von beiden seiten.

Wie ist das bei dieser Rasse, sie soll sehr dominant sein.. Kann ich sie nach und nach so wie jetz - mit immer größeren gemeinsamen Zeiten aneinander gewöhnen oder wird irgendwann der Große Knall kommen? Und wenn ja, was dann?

Sie ist aussergewöhnlich in allem... Wie sie sich verhält, wie sie spielt, "jagt" etc. Sie wirkt mehr wie eine richtige "Raubkatze" denn eine Mietzekatze und ist trotzdem unglaublich Menschenbezogen auch wenn man v.a. beim Spielen auf die Hände ordentlich acht gegeben muss. Hier mal die hübsche:
Hinter dem Vorhang lag mein kater - ich war völlig erstaunt das keiner von beiden etwas sagte. Meine "alten" sind recht sozial, aber so tolerant waren sie bislang noch nie, auch nicht als die jüngste als baby hier einzog.

http://www.youtube.com/watch?v=vqKpWotWZtg
 
A

Werbung

Hallo du,

hier gibts mittlerweile so einige mit Vanzen ;-)

Ich bin eine davon....

Hast du Bilder?

Darf ich fragen, woher sie kommt? (gerne auch per PN!)

Es ist evtl. sogar möglich, dass du eine Van hast - diese brauchen bis zu 3 Jahren, bis das Fell richtig ausgebildet ist.

Im Sommer sehen sie außerdem fast aus wie Kurzhaar - aber mit einem buschigen Schwanz. Wie alt ist denn die hübsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da eine weiße Katze mit zwei blauen Augen ohne farbigen Anteil, soweit man das in dem Video sehen kann.
Bist Du sicher dass sie hört?
 
Das hab ich mich auch gerade gefragt!

Ich mach jede Wette, die Süße kommt von einem Vermehrer aus diesen Portalen.

Noch ne Frage: kann es sein, dass bei der Hübschen der Augenhintergrund ROT statt giftgrün leuchtet?
 
Noch ne Frage: kann es sein, dass bei der Hübschen der Augenhintergrund ROT statt giftgrün leuchtet?

Ja, kann gut sein. Zumindest kann ich das auch bei Timours blauem Auge manchmal beobachten. (Je nach Lichteinfall.)
 
Werbung:
Ja, das hängt auch mit dieser Genetik zusammen.

Hab dieses Phänomen bei meiner Resl und hab festgestellt, dass da dieses Tapetum Lucidum fehlt.

Solche Katzen sollten eigentlich nicht zur Zucht verwendet werden.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch sogar die Weiß-Zucht in D verboten, oder?

Hab letzte Woche beim TA sogar einen wunderschönen weißen EKH gesehen. Der hatte aber goldfarbige Augen.
 
Merhaba,

auf die Gefahr hin, mir jede Menge Feinde zu schaffen:

In Istanbul, an jeder Straßenecke, kann man Katzen finden, die
einen massiven turkish-van-Einschlag haben.
Katzen, die hungrig, durstig und oftmals krank sind. Wunderschöne Katzen, oftmals auch mit zwei verschieden farbigen Augen.

In den vier Gärten der Fathi-Moschee hat der deutsche Tierfreund Auswahl unter ca. 200 Katzen. Die meisten davon Kitten. Die meisten mit nur einer sehr geringen Lebenserwartung. Katzenschnupfen, Herpes, Mangelernährung, Misshandlung. Jede Menge "turkish-Van-Mixe" dabei.

Die "echten" kriegt man nur unter sehr großen Mühen und Schwierigkeiten aus der Türkei raus. Es gibt eine Art "Museum" in Istanbul mit lebenden Turkish-Van-Katzen. Sie leben dort...irgendwie....

Ich finde Rassekatzen supersupertoll, von der Optik her...und jeder entscheidet letztlich für sich selbst. Aber fliegt mal nach Istanbul. Schaut euch das Elend an.

Lg

Birgit
 
Hallo liebe Baset,

ich weiß über die Zustände der Klippenkatzen Pendik nur zu gut Bescheid, und auch wie es in Istanbul selber um die Katzen bestellt ist.

Ich hab bereits in Istanbul gearbeitet, in Cihangir gewohnt. Bei einer türkisch-deutschen Familie, die eine sogar mittlerweile Tierärztin.

In der Wohnung haben 5 superversorgte eigene Katzen mit gewohnt.

Und draußen wurden nichtsdestotrotz die Streuner mit versorgt.

Auch ich hab schon ein großes Paket an Büchern für die Klippenkatzen geschickt.

Nahtmaterial für die Kastras bei der Fatih-Moschee hat leider nicht funktioniert.

Wenn du mehr über meine Vanzen wissen magst, kannst du gerne Momochico fragen 😉
 
Werbung:
Faulaffenschaf:

meist fehlt die Pigmentierung + das Tapetum Lucidum.

Hab mich letztes Jahr lang + breit wegen meiner Resl mit der Thematik beschäftigt. Hängt alles mit einem Gen zusammen.

diese Katzen wären in freier Natur soweit ich mich belesen habe, nicht fähig nachts zu jagen.

http://de.mimi.hu/katze/tapetum_lucidum.html - falls sich wer dafür interessiert

und zum Thema weiße Katze + blaue Augen

http://www.katzengenetik.com/weiße-katzen/
 
Türkisch Kurzhaar - Anatolu Kedisi

Hallo!

Bei dieser Rasse kommen blaue Augen oft vor, ohne die übliche Taubheit!
Das Geheimnis: bei der Geburt haben weisse Kiten einen schwarzen Fleck am Kopf, der nach den ersten Monaten verschwindet!
Unsere Kida hat heute geworfen 🙂 3 prächtige gesunde Kiten!
2 Weisse mit schwarzem Fleck und ein schwarz-weisses!

Es ist der 3 Wurf, wobei es kaum mehr als 4 Junge sind.

Besonderheiten:

In Anatolien leben diese Katzen frei im Rudel, wie Löwen.
Sie fischen und jagen gemeinsam.
Diese Katzen kann man nicht alleine halten, sie verkümmern total und fangen an alles zu zerlegen, aus Langeweile!!!
Weibchen sind die Anführer und alle anderen müssen sich in Teenyalter die Hirachie ausfechten.
Wenn einer allein ist ruft und sucht er das Rudel, die auch promt herbeigestürmt kommt.:pink-heart:
Sie suchen die Gesellschaft der Anderen und kuschel oft miteinander.
Jungtiere werden die ersten 2 Wochen nur von der Mutter betreut, bis sich ihre Augen und Ohren öffnen, dann wird auch schon die Umgebung erforscht und alle passen dann auf und tragen die Ausreisser zurück.
Wenn die Mutter ihre Ruhe will, legt sich eine andere Katze zu den Kitten und es macht ihnen nichts aus angenuggelt zu werden, auch den Katern nicht! :muhaha: :pink-heart:
Beim spielen sind sie sehr sanft und geduldig.
Sobald die
Jungen anfangen zu fressen, teilen alle ihr Futter mit ihnen und tragen sie sogar zum Napf.

Bis hierhin verläuft die Entwicklung normal, wie bei den Hauskatzen.
Doch die Kitten weden bis 6 Monate gesäugt, obwohl sie schon feste Nahrung zu sich nehmen?
Sie wachsen 4 - 6 Jahre!
Geschlechtsreif werden sie erst mit ca 21 Monaten! :wow:

Körper:

Ein leicht keilförmiger Kopf mit flacher Stirn und Schädeldecke, Ohren sind am Kopfrand angesetzt und laufen gerade nach oben zu einer angedeuteten Spitze zusammen.
Grosse, mandelförmige Augen sitzen schön paralell zu dem leicht geschwungenem Nasenrücken.
Ihr Hals ist muskulös und mittellang.
Der Körper ist sehnig, schlank und lang, doch noch gut proportioniert und die Muskelstränge sind genau definiert. Das Muskelspiel beim Gehen ist faszienierend! :pink-heart:
Auf hohen, muskulösen Beinen, mit relativ ziehlichen Pfoten, schreiten sie durch ihre Welt!
Zwischen den Pfotenballen haben sie kleine Schwimmhäute, die sie beim fischen und tauchen brauchen!
Anatolus haben kein Unterfell und sind daher besser für Allergieger geeignet, da sie nicht so stark haaren.
Ihr Deckhaar ist sowohl samtig an Bauch und Seiten, sowie auch grob und griffig am Rücken.
Es ist fast Wasserdicht und Wasser abweisend.
Ihr Schwanz ist lang (reicht min. bis zu den Schultern, manche noch weiter) und dicht behaart.
Sie tragen ihn gerne hoch erhoben und ringeln ihn bei Wohlbefinden.

Charakter:

Sie sind sehr intelligent und gelehrig, auch ältere Tiere.
Kida lernte erst mit 2 Jahen das "NEIN"!
Sie suchen das Wasser regelrecht!
Vorsicht bei Aufwaschkübeln, Abwaschwasser, Badewasser... damit wird gerne rumgeblätschert und ausgeschüttet!
Meine Katzen trinken nur von Wasserhähnen und ihrem eigenen Brunnen.
Sie sind sehr sozial und menschenfreundlich, solange sie wollen!
Wenn sie genug vom Schmusen haben, teilen sie Pfotnhiebe ohne Vorwahrnung aus.
Hier empfielt es sich der Katze beizubringen, die Krallen eingezogen zu lassen.
Auf jedem Fall ihre Wünsch zu respektieren, sie kommt, wenn sie Nachschlag haben will.
Ich bin mir nicht sicher ob es Dominanz ist, was ihr Verhalten prägt.
Ich glaube es handelt sich um Unerschrockenheit, Mut und Neugier!
Katzen dieser Rasse kennen keine Furcht und das spühren andere Hausbewohner (Hunde, andere Katzen, ...)
Wenn sie neu ist, testet sie, wie weit sie bei anderen Bewohnern gehen kann.
Wenn das geklärt ist (oft von uns Menschen unbemerkt), dann steht einem friedlichem Zusammenleben nichts mehr im Weg.
Anatolus ordnen sich leicht in eine Gruppe ein und sie akzeptieren neue Mitbewohner sehr schnell.
Da Anatolus zu den "Natürlichen" Rassen gehört, sie sind ohne Menschenhilfe eine Rasse geworden, haben sie auch besondere Merkmale...
Ihr Kot riecht strenger, sie markieren alles und jeden mit ihren Duftdrüsen an den Lefzen und geschlechtsreife Kater (vorallem wenn mehrere im Haushalt sind) fangen an mit ihrem Urin zu markieren und das stinkt erst richtig!!!

Trotz allem ist diese Rasse unvergleichlich liebenswert!:pink-heart:
Schade, dass Anatolu Kedisi, Türkische Kurzhaar, in Österreich keine Rasse ist!
Diese wunderbaren Tiere leben in Ankara sogar im Zoo!!!
Es wurde ein Exportverbot über alle türkischen Rassen ( Van, Anatolu und Angora) verhängt, da sie in der Türkei vom Aussterben bedroht sind und es eigene Schutzgebiete und Zuchtprogramme gibt!

Alle Anatolu bei uns, sind entweder geschmuggelt oder eine Nachzucht von den Tieren, die vor dem Exportverbot die Türkei verlassen haben!

LG
Riefert
 
Anatolu Kedisi

Hab vergessen zu erwähnen, dass T. Kurzhaar in allen natürlichen Farben vorkommen.
Weiß ist halt was besonderes.
Ich finde meinen tiger/weiß Kater wunderschön!

Zu den Augen:
Auf Fotos (Blitz) hat mein weißer Kater (odd eye) ganz normal reflektierende Augen, also keine roten... das haben wir Menschen! :omg:

LG Riefert
 

Anhänge

  • 533.JPG
    533.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2044.jpg
    IMG_2044.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 101
  • 509.jpg
    509.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1828.jpg
    IMG_1828.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2121.JPG
    IMG_2121.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Anatolu Kedisi

Anatolus werden oft als Van bezeichnet.
Es ist aber eine eigene Rasse!

Auf den Bildern:

Papa Nero, schwarz mit gelben Augen
Bastet, schwarz/weiß mit gelben Augen
Mutter Kida, weiß mit grünen Augen
Isis, weiß/tiger (damals noch bläuliche) mit gelben Augen
Odin, weiß mit schwarzem Fleck und einem bernstein und einem blauen Auge
Thor, weiß/tiger langhaar (der einzige Van) mit bernstein Augen
Loki, weiß/tiger mit grünen Augen

Bastet und Isis sind bei einer schwerallergischen Frau, die fast keine Symthome hat (Erstickungsanfälle)!

Wir hatten auch eine T. Angora, Baby, die taub ist!
 

Anhänge

  • 1140.jpg
    1140.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 74
Noch ein Versuch...
 

Anhänge

  • 1167.jpg
    1167.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 74
  • 1220.jpg
    1220.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1818.jpg
    IMG_1818.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 71
Werbung:
Also die Miezen sind reinrassige Anatolu?? Züchtest Du diese Rasse???

Wusste bis eben nichtmal das es diese Rasse gibt 😳
Und nicht böse gemeint, aber sie sehen für mich aus wie normale Hauskatzen, was sie natürlich nicht minder hübsch macht :pink-heart:
 
Hi!

..Bei dieser Rasse kommen blaue Augen oft vor, ohne die übliche Taubheit!
Das Geheimnis: bei der Geburt haben weisse Kiten einen schwarzen Fleck am Kopf, der nach den ersten Monaten verschwindet!..

Bitte nicht bös sein wenn ichs so direkt schreibe, das ist leider Unsinn 😉

Taubheit hat nichts mit den blauben Augen zu tun, sondern wird manchmal durch das W-Gen, also das Gen für rein weiß, vererbt.
Das ist bei ALLEN Rassen so.
Würden alle Züchter ihre weißen Tiere audiometrisch testen lassen, würde man dann auch sehen wieviele Katzen wirklich einseitig oder beidseitig taub sind.
Deine rein weißen Anatoli haben genau das gleiche Risiko wie weiße Katzen anderer Rassen, taub zu sein.

Und der schwarze Fleck am Kopf ist auch bei (fast) allen weißen Katzen bei der Geburt da, das ist der sogenannte Genfleck, der verschwindet dann im Laufe der Zeit. Er hat nichts damit zu tun ob eine Katze taub ist oder nicht.

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Miezen sind reinrassige Anatolu?? Züchtest Du diese Rasse???

Wusste bis eben nichtmal das es diese Rasse gibt 😳
Und nicht böse gemeint, aber sie sehen für mich aus wie normale Hauskatzen, was sie natürlich nicht minder hübsch macht :pink-heart:

Ja, wir züchten diese tollen Katzen!

Auf den ersten Blick mögen sie wie Hauskatzen wirken, aber die Unterschiede sind gewaltig!
Kein Unterfell, Schwimmhäute zwischen den Ballen, ihre Art sich zu bewegen,...

Leider ist die Anatolu in Europa wenig bekannt, ähnlich wie damals, als die Van auftauchte.
Ich hatte noch nie von der Van gehört und plötzlich wollte fast jeder eine haben!

Wir hoffen es geht der T. Kurzhaar auch bald so!

LG Riefert
 
Hi!



Bitte nicht bös sein wenn ichs so direkt schreibe, das ist leider Unsinn 😉

Taubheit hat nichts mit den blauben Augen zu tun, sondern wird manchmal durch das W-Gen, also das Gen für rein weiß, vererbt.
Das ist bei ALLEN Rassen so.
Würden alle Züchter ihre weißen Tiere audiometrisch testen lassen, würde man dann auch sehen wieviele Katzen wirklich einseitig oder beidseitig taub sind.
Deine rein weißen Anatoli haben genau das gleiche Risiko wie weiße Katzen anderer Rassen, taub zu sein.

Und der schwarze Fleck am Kopf ist auch bei (fast) allen weißen Katzen bei der Geburt da, das ist der sogenannte Genfleck, der verschwindet dann im Laufe der Zeit. Er hat nichts damit zu tun ob eine Katze taub ist oder nicht.

lg Christine


Ich drückte mich etwas ungeschickt aus, sorry.

Wir haben unsere Katzen audiometrisch testen lassen.
Sie sind vollkommen gesund!
Sie hören ausgezeichnet, sehen normal gut und der Tastsinn sowie der Gleichgewichtssinn sind hervorragend.

Ich meinte, es kommt bei dieser Rasse oft vor, dass weiße Katzen mit Siamblauen Augen geboren werden.
Auf der VetMed lernte ich, dass das Weißgen der Träger für Taubheit ist und Pigmente, wie tiger oder Flecken die Taubheit unmöglich macht.
Sie forschen zum Glück immer weiter und täglich entdecken Forscher neues.

Baby, t.Angora, weiß mit weiß-blauen Augen, ist vollkommen taub.
Sie lernte Zeichensprache.
Weil auch taube Tiere das Recht auf Leben haben!

Das mit dem schwarzen Fleck ist mir neu.
Danke, man kann nie genug lernen. 🙂


LG Riefert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zartfuehlend
Antworten
4
Aufrufe
941
Lilykin
Lilykin
nike
Antworten
176
Aufrufe
78K
nike
nike
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
laine
L
M
Antworten
3
Aufrufe
436
Bruno&Feli
Bruno&Feli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben