Anadolu Kedisi - Türkisch Kurzhaar

  • Themenstarter Themenstarter Leilana
  • Beginndatum Beginndatum
..Wir haben unsere Katzen audiometrisch testen lassen.
Sie sind vollkommen gesund!..
Glückwunsch das ist super! 🙂
Aber leider ists einfach Zufall oder Glück oder statistische Wahrscheinlichkeit, was auch immer, Garantie, dass weiße Nachkommen alle hören hast du deshalb leider keine.

..Ich meinte, es kommt bei dieser Rasse oft vor, dass weiße Katzen mit Siamblauen Augen geboren werden.
das ist wiederum falsch, "Siamblau" würde ja bedeuten dass sie das Pointgen haben und von dort das Blau der Augen herkommt, meines Wissens aber gibts bei den Anatoli kein Pointgen. Die blauen Augen der rein weißen Katzen haben nichts mit Siam oder dem Pointgen zu tun, sondern kommen wiederum vom W-Gen 😉

..Auf der VetMed lernte ich, dass das Weißgen der Träger für Taubheit ist
soweit richtig
..und Pigmente, wie tiger oder Flecken die Taubheit unmöglich macht.
da ist aber nicht der Genfleck am Kopf, der dann im Lauf der Zeit verschwindet, gemeint, sondern das sogenannte "Van-Muster", das ja vom Gen S für Scheckung, und nicht vom W-gen kommt.

Liebe Grüße, Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ps: von wo hast du deine Tiere?

Wegen "in Österreich anerkannt": das hat nichts mit Österreich zu tun, sondern mit den einzellnen Dachverbänden der Vereine. Meines Wissens ist die Anatoli nur beim WCF als Rasse anerkannt. Du kannst also, auch als Wienerin, einem Verein, der unter dem WCF arbeitet, beitreten, auch wenn der Verein zB in Deutschland oder sonst wo sein sollte, weiß jetzt net auf die schnelle welche Vereine da in Frage kommen.

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Und der schwarze Fleck am Kopf ist auch bei (fast) allen weißen Katzen bei der Geburt da, das ist der sogenannte Genfleck, der verschwindet dann im Laufe der Zeit. [...]

Das habe ich auch erst durch Timour gelernt:

IMG_1809_.JPG


Mit ca. 9 Monaten sind die paar schwarzen Haare am Kopf verschwunden. (Schade. Ich fand sie so süß.)
 
Hallo,

entschuldigt das ich nichts mehr von mir hab hören lassen - hier gings drunter und drüber. Also sie ist nicht von einem Vermehrer. Zumindest habe ich sie nicht daher, vermutlich aber die vorbesitzerin. Diese ist angeblich "liebhaberin" dieser Rasse und hat auch einige andere. Problematisch insofern das die Frau selbst kaum Geld hat und an allen ecken und enden sparen muss- am futter etc. Yasemine wurde da von den anderne Katzen gemobbt bzw hat gemobbt so das sie nur noch mit ihrer jüngsten Tochter (die die frau umbedingt behalten wollte) im sepreraten zimmer lebte, sie hatte keinen nerv mehr weitere vergesellschaftungen zu wagen. Sie selbst hat sie von einem "züchter" einer türkischen Familie, vermutlich waren es vermehrer. Wo ihre Papiere abgeblieben sind weiß ich nicht. Angelbich hatte sie welche da ich mich aber mit der Vorbesitzerin überworfen habe habe ich sie nie bekommen.

Mittlerweile bzw sehr schnell nach dem post hier lebte sie mit den anderen "zusammen" wobei es doch auch jetzt noch so ist das Yasemin lebt für sich unter den anderen Katzen. Sie ordnet sich nicht unter - die anderen ordnen sich ihr nicht unter so geht man sich aus dem weg. Da aber keine Daueraggression hier herrscht und sie mittlerweile auf mich absolut fixiert ist bleibt sie.
Alle können gemeinsam friedlich essen und auch mal (mind. 10 cm müssen dazwischen sein *g*) gemeinsam auf dem Bett / Couch zu meinen Füßen liegen aber gegenseitig kuscheln geht nicht. Hin und wieder wird mal versucht zu spielen da aber die Türkin sehr sehr brutal spielt vergeht den anderen schnell die Lust.
Hin und wieder gibts mal Zoff, das geht ein paar tage mit gespannter Stimmung hier einher ich sag dazu dann immer "bandenkrieg" und dann ists auch wieder für längere Zeit ruhe. Denke also alles in allem wirklich gut vor allem im bezug darauf wo sie herkommt bzw was für probleme sie dort hatte.

Da sie kurz bevor ich sie bekommen habe kastriert wurde kämpfen wir hier massiv mit dem Gewicht. Sie neigt nämlich gut zum zulegen und hat nen Hunger für 10. Mopsig ist gerade kein Ausruck.
Was auch auffällt: sie ist extrem besitzergreifend wenn sie sich mal an einen Menschen gewöhnt hat und sehr sehr fordernt. Kenne ich von meinen anderen nicht in der Form.

Bezüglich dem hören: Ja sie hat sehr sehr we nig Pigment in den Augen.. ich kenne das aber als normal das hellere Augen bzw Tiere mit hellerer Körperfarbe bei Blitzlicht die Augen rot reflektieren. ich züchte wüstenrennmäuse, da ist das genauso, kommt ne aufhellung ins Spiel leuchten die augen rot wenn man sie anblitzt. Dadurch das die Augen so hellblau sind sieht man natürlich auch vermehrt die Äderchen so das die Augenfarbe manchmal hinten hin etwas violett erscheint.

Hören ist eine Sache. Sie hört.. alledings in den unteren frequenzen offenbar etwas schlechter. Taub ist sie auf keinen Fall, aber ich denke in manchen frequenzen schwerhörig.
Beeinträchtigt sie gott sei dank gar nicht, sie ist ein Räuber vorm herrn, hat einen excellenten Gleichgewichtssinn (phänomenal wenn ich das so sagen darf) und ist mittlerweile - ich darfs ja fast gar nicht sagen.. mein Liebling :pink-heart:

von der Farbe her ist sie wirklich ohne jedweges schwarze / graue haar.. Das weiß ist aber ehe rein "altweiß" als kein strahlendes weiß. Zumindest momentan, mag nach dem Fellwechsel anders aussehen.
Angst vor Wasser hat sie nicht, stand schon einige male mit in der Dusche aber wirklich baden gehen oder so tut sie jetzt nicht.

Ich denke schon das sie eine sog. Türkisch KUrzhaar / Anatoli Katze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo du,

schön, dass Yasemine bei dir angekommen ist!

Ich hab ja selbst ne blauäugige Türkin. Aber eine der langhaarigen Sorte.

Was du beschreibst - mit fordernd und besitzergreifend - kann ich von meinen nur bestätigen.

Wenn sie einen mal ins Herz geschlossen haben - dann für immer. :pink-heart:

Sie schleichen sich bei einem ziemlich schnell ins Herz. 😀
 
ja das ging sehr plötzlich. Durch die anfänglichen Frustattaken und ihre Ausraster war ich natürlich etwas auf distanz ihr gegenüber. Ganz geheuer war mir das riesentier nicht so wirklich muss ich gestehen.
Und ich ihr wohl auch nicht. Aber muss so Afnang des Jahres gewesen sein da hats bei ihr plötzlich nen schalter umgelegt und sie war total auf mich fixiert. Zwischendrin gabs da etwas probleme weil sie dazwischen gegangen ist wenn ich mit den anderen gespielt / gekuschelt hat.. da gabs dann haue von ihr gegen die andere. Aber sie scheint sehr sehr klug zu sein. Wenn man sie schimpft merkt sie sich das sehr schnell.
Danach hat sie versucht das einfach geschickte rund nicht so auf hau-ruck zu machen und hat sich nach und nach einfach in den mittelpunkt gedrängt wenn ich mit den anderen beschäftigt war.
Hab ich dann ignoriert, mittlerweile gehts. Aber man siehts ihr im gesicht an das ihr das stinkt *g* Muss se durch ;-)

Sie ist aber allgemeins chon wirklich die Kategorie "brutale Katze". Will man nicht mehr kuscheln dann hält sie den Arm mit den Zähnen fest. Auch wirklich heftige Liebesbisse sind keine Seltenheit. Weshalb mein kind sie nur unter AUfsicht streicheln darf..
Ansonsten alles super. Möchte sie nicht mehr missen!

Tips für ne gute Diät willkommen. Sind ja hier 4 miezen. Trofu (wenig getreide) steht hier tagsüber zur freien verfügung. Sie frisst alles - meine anderen sind leider Trofu junkies und mögen kein Nassfutter das ich 2 mal täglich anbiete.

wie kann man das sinnvoll lösen?
 
Werbung:
..
Tips für ne gute Diät willkommen. Sind ja hier 4 miezen. Trofu (wenig getreide) steht hier tagsüber zur freien verfügung. Sie frisst alles - meine anderen sind leider Trofu junkies und mögen kein Nassfutter das ich 2 mal täglich anbiete.

wie kann man das sinnvoll lösen?

Hi, das hast du dir selbst eigentlich schon beantwortet 😉
Trockenfutter wegräumen!
Trockenfutter ist der Dickmacher schlechthin, ich würd auf gutes Naßfutter (Petsnature, Grau, Catz Finefood, ...) umsteigen, oder Rohfleischfütterung.

Auch wenn deine anderen nur Trofu fressen, genügt es ihnen das 2x/Tag anzubieten (und Mopserl dabei wegsperren), stehen lassen würd ich nicht!

lg Christine
 
Danke Riefert. Hab selbst einen Türkisch Van. Er heißt Oskat und ist jetzt ca. 10 Monate. Hab ihn in Wien aus einer Altpapiertonne gerettet. Deine Beschreibung dieser Rasse ist toll. Ich sah Oskar (Ossi) sofort vor mir. er lebt bei mir mit anderen Rassen EKH, OKH, Siam/Thai, BKH von Anfang an ohne Probleme. Ohne Rauferei oder gepfauche. Er ist einmalig. Im Verhalten etwas anderes, ein liebenswerter, verfressener, sehr sozialer Schalk.
Liebe Grüße, Martina
 

Anhänge

  • 121212 Ossi02.jpg
    121212 Ossi02.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martina,

..Hab selbst einen Türkisch Van. Er heißt Oskat und ist jetzt ca. 10 Monate. Hab ihn in Wien aus einer Altpapiertonne gerettet. ..

schön dass du den süßen gerettet hast, da hatte er großes Glück!

Türkisch Van ists aber keiner 😉
Wäre auch extrem unwahrscheinlich, da du in Österreich grad mal zwei Züchter dieser sehr seltenen Rasse findest! Türkisch Van ist eine langhaarige Rasse, dein Foto zeigt einen wunderschönen Europäisch Kurzhaar Kater mit - und das verwechseln einfach viele - sogenannter "Van Musterung", also Scheckungsweiß in so hohem Anteil, dass nur Schwanz, Schmetterling am Kopf und höchstens 3 kleine "Daumenabdrücke" am Rücken gefärbt sind.
Es stimmt schon dass Türkisch Van auch dieses Muster haben, aber das ist eben die einzige Gemeinsamkeit.

Liebe Grüße, Christine
 
Hallo Christine,

ich glaub auch nicht, dass die Van-Züchter in Österreich ihre Tiere in die Altpapiertonne entsorgen.

Aber der Kater ist sehr hübsch. Ich denke, er hat auch etwas längeres Fell.

Guckt mal hier, so sieht ne Van im Sommerfell aus

http://www.digitale-katzenfibel.de/jpg/tuerkisch-van.jpg
 
was meint ihr denn zu DEM jungen mann? könnte er auch ein Kidisi sein?
 

Anhänge

  • 1463161_167028160174546_347655004_n.jpg
    1463161_167028160174546_347655004_n.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 55
  • tarzan.jpg
    tarzan.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Kidi bedeutet Katze... und das ist er ganz bestimmt...
eine weisse Hauskatze... 😉
 
das er eine katze ist weiß ich wohl selber.

ich meinte ob er eventuell eine Anadolu Kedisi - Türkisch Kurzhaar sein könnte.
 
Hallo Simone,

weiß kommt bei (fast) allen Katzenrassen vor, auch bei Hauskatzen.
Die Anadolu Kedisi ist eben türkische weiße Hauskatze 😉
Wenn deine nicht aus der Türkei stammt, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass sie türkische Vorfahren hat.

lg Christine
 

Ähnliche Themen

Zartfuehlend
Antworten
4
Aufrufe
941
Lilykin
Lilykin
nike
Antworten
176
Aufrufe
78K
nike
nike
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
laine
L
M
Antworten
3
Aufrufe
436
Bruno&Feli
Bruno&Feli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben