Bitte, nochmal eines vorweg.
FeLV ist
nicht gleich Blutkrebs. Leukose ist
nicht gleich Blutkrebs.
Viele Tierärzte scheinen da Unsinn zu verbreiten.
immerhin hatte ich in den letzten tagen kontakt zu 5 (!) tierärztinnen und ich kann denen nicht allen einfach nur bösen willen unterstellen (die eine hatte ja den zugang schon gelegt, und sie wusste, dass er leukosepositiv war) und KEINE hat mir gesagt, ja, stimmt, einen solchen fall hatte ich vor jahren mal, ist zwar selten, aber das gibt es. keine hat das gesagt!
Dann müssen wir uns mal fragen warum nicht? Warum kennen sie solche Fälle nicht? Weil viele Tierärzte gar nicht erst auf die Idee kommen, dem Tier mit einer Bluttransfusion das Leben zu retten.
Aus meinen Erfahrungen werden FeLV+ Katzen einfach abgeschrieben und es wird nicht alles probiert um zu helfen.
Noch dazu: du schreibst sie hätten ihm einen Zugang gelegt. Aber sicher nicht für eine Blutspende. Nur für eine Infusion. Und selbst die haben sie ihm nicht gegeben? Er wurde noch nichtmal stabilisiert? Traurig, dass sowas in Tierkliniken passiert.
In der Tierklinik wo ich war, und mit einer anderen stand ich in Kontakt, bei denen ist sowas üblich. Also sind zum Glück nicht alle Tierkliniken so.
Und liebe Elisa, du hast recht, es ist hier nur ein Forum. Hier sind nicht alle FeLV+ Katzen Besitzer angemeldet um von ihren Erfahrungen zu berichten. (und meist wird ja nur im Forum um Hilfe gebeten wenn Not am Mann ist, also positive Entwicklungen findet man leider leider selten).
Als meine Katze damals FeLV+ getestet wurde habe ich aber Kontakt zu solchen Besitzern gesucht (nicht nur übers Forum), und daher weiß ich das auch mit den Bluttransfusionen.
Und wie schon geschrieben, ich denke nicht dass das Second Hand Geschichten sind. Wir können ja jetzt zB die Pflegestelle von Ninas Katzen nicht zwingen sich hier anzumelden nur um uns das zu bestätigen. Ich persönlich brauche das auch nicht.
hier gibt es auch eine "wölfchen", deren katze wohl in ähnlicher lage war.
ihre situation würde mich noch interessieren.
Ja schreibe sie doch mal an. Soweit ich weiß, wurde ihr Kater aber leider eingeschläfert. Aber sie kann dir sicher mitteilen, wie sie die ganze Situation erleben musste.
Noch kurz zu deinen Fragen wegen Infusionen.
Es gibt einmal eine mit Elektrolyten: die wird meist gegeben um eine Dehydrierung auszugleichen oder vorzubeugen.
Dann gibt es noch eine Glukoseinfusion, die bekommt man meist, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt, also ein Energielieferant.
Dann weiß ich noch, zumindest wurde es bei meiner Katze öfter gemacht, dass die die Infusionsnadel einfach unter die Haut schieben und etwas Elektrolytlösung verabreichen. Aber nur unter die Haut. Dann haben die Katzen eine "Beule mit Wasser", was sich aber schnell im Körper verteilt.
Bluttransfusionen und Infusionen sind somit was ganz unterschiedliches.
Ich wünsche deinem Zweitkater alles alles Gute, liebe Elisa!!!