Anämie

  • Themenstarter Themenstarter charly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei dem Blutbild, dass du abgeschrieben hattest, waren die Nierenwerte ja nur leicht erhöht, aber die Anämie hochgradig. Niemals können die Nieren bei solchen Nierenwerten der Auslöser für so eine starke Anämie sein.
Mein Befürchtungen hinsichtlich der mangelhaften internistischen Kompetenz scheint sich für die Klinik in der du warst zu bestätigen.
 
A

Werbung

Bei dem Blutbild, dass du abgeschrieben hattest, waren die Nierenwerte ja nur leicht erhöht, aber die Anämie hochgradig. Niemals können die Nieren bei solchen Nierenwerten der Auslöser für so eine starke Anämie sein.

Den Gedanken hatte ich auch schon die ganze Zeit, war mir aber nicht hundertprozentig sicher. Aber mir sind bislang Anämien immer nur bei Katzen mit fortgeschrittener CNI untergekommen und Kreatinin spricht hier ja wirklich dagegen...
 
Kann denn die Anämie vielleicht anders durch die Nieren bedingt sein?

Da die Nieren im Röntgenbild deutlich kleiner waren, als normal und es sonst kaum Anhaltspunkte zu geben scheint?
 
ich weiss wirklich nicht,was ich von dem ganzen halten soll-bin komplett überfordert
bei meinem Haustierarzt gabs keine Medis,nur der Hinweis ,Cortison geben zu wollen,wenn sie nicht mehr frisst
in der TK musste ich nach epo fragen-von denen kam sonst nichts
das einzig Positive war dass sie geröngt haben,Urin untersucht,Lymphknoten abgetastet und Fiebergemessen haben.
Mein Haustierarzt hat noch diesen Laborergebnissen nichts mehr gemacht
 
Ja,was soll mman davon halten
Anämie entseht bei Blutverlust-hatsie nicht
Rö-Bilder unauffällig-kein anhalt für Tumore,keine Leber-und Milzvergrösserung
,hat noch jemand eine Idee?
 
Gründe für eine Anämie kann es schon noch sehr viel mehr geben. Ich hatte im Sommer selbst eine und nehme an, das wird bei Katzen nicht anders sein.

Am besten könnte bestimmt Doc sagen, was ihr noch machen lassen könntet und ich hoffe, sie meldet sich nochmal. Vielleicht spielen bei euch ja auch mehrere Faktoren zusammen?

Was wäre denn mit der TK, die Doc empfohlen hat und damit im ersten Schritt wirklich einfach nur mal dort anzurufen?

Ich kann mir vorstellen, wie sehr dass an Euch zehren muss und wünsch euch ganz viel Kraft!
 
Werbung:
Diesen Link habe ich hier gefunden. Ab Seite 8 beschreibt er viele Ursachen für Anämie.

Anämie scheint also wohl viele Ursachen haben zu können

Edit: musste den Link raus nehmen da er nicht funktionierte. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur raten, eine Drittmeinung einzuholen.
Mir ging es damals mit Cherie nicht anders.
Da konnte erst der 4. Tierarzt endlich Klarheit bringen..
Die Anämie muss behandelt werden.
 
Bei CNI entsteht eine Anämie im fortgeschrittenen Stadium, weil in den Nieren nicht mehr genug Erythropoetin gebildet ( EPO), welches für die Bildung der roten Blutkörperchen benötigt wird. Dazu muß die Niereninsuffizienz schon recht schwer sein.
Das einzige, was bisher bekannt ist, dass die Anämie bei Charly nichtregenerativ ist.
Dass keiner in der Klinik in der Lage war, Blut abzunehmen, ist auch kein besonderes Ruhmesblatt.
Ursachen für nicht regenerative Anämien teilen sich in drei Untergruppen:
- Primäre Knochenmarkserkrankung: d.h die Erkrankung sitzt direkt im Knochenmark, wo die roten Blutkörperchen produziert werden.
- sekundäre Knochenmarksdepression durch andere Erkrankungen: hierfür kommen etliche Erkrankungen infrage wie auch CNI oder Lebererkrankungen, in deren Folge die Produktion der Blutkörperchen im Knochenmark zum Erliegen kommt
- Eisenmangel als Ursache

Bevor man eine Knochenmarksiopsie macht, versucht man erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschliessen, wie Mangel oder Sekundärerkrankungen.
Ultraschall Abdomen sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Die Diagnose Anämie durch CNI ist nicht schlüssig. Entweder die Diagnose stimmt nicht oder die Nierenwerte der Blutbefunde stimmen nicht.

Such dir am besten einen Fachtierarzt für Innere Medizin und stell deine Katze dort nochmal vor. So jemand wird es hoffentlich auch schaffen, für aktuelle Blutwerte zu sorgen.
 
Hi Charly,
Gibts hier etwas neues?
Wie geht es deiner Katze?
 
Charlie geht es gut
mitte Februar wird nochmal ein BB mit Diff,Nierenwerte und Elektrolyte gemacht
sie frisst weiter gut,ist munter
 
Werbung:
Daumen hoch🙂 Alles Liebe für euch🙂
 
Nachdem einige Monate vergangen sind,möchte ich Bescheid geben,wie es Charlie inzwischen geht
Das rote BB ist dank Homöopathie wieder ganz normal,ihr geht es gut
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
808
Poldi
Poldi
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Marylou
Marylou
M
Antworten
8
Aufrufe
986
Rina21
Rina21
*Jovi*
Antworten
21
Aufrufe
6K
*Jovi*
*Jovi*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben