Analdrüsen bei der Katze

  • Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo Foris,

ich wende mich mal wieder an Euch! Lilly ist nun seit fast 5 Monaten bei uns (sie wird im Mai 3 Jahre alt) und Freigängerin. Immer mal wieder fällt mir auf, dass Lillys Hinterteil müffelt. Nicht nach PuhPuh oder Pipi, eher nach Ammoniak oder "nasser Hund". Ziemlich häufig, obwohl ich natürlich nicht ständig an ihr rieche. Meistens müffelt sie recht heftig, wenn sie von draußen reinkommt. Eben hat sie sich mit unserem Kater gehauen, wobei sie wohl Angst hatte, vor ihm weggelaufen ist in eine Ecke zwischen Fenster und einer Holzkiste. Dort hat sie sich dann auf dem Rücken geworfen und gefaucht. Danach hat der ganze Raum dermaßen gestunken 😱 Dann ist sie aus dem Raum geflohen und Balu fand diese Ecke sowas von interessant... Sogar den Boden hat er abgeleckt. Na ja, Besserung des Gestanks in der Ecke hat erst Wischen gebracht.

Es scheint sich ja bei dem Geruch um Analdrüsensekret zu handeln. Ich weiß auch, dass Katzen so etwas bei Panik, Erregungt etc. und bei jedem Stuhlgang absondern. Aber so viel, dass danach alles riecht? Und ebenfalls so häufig, dass sie selbst oft danach riecht? Ist das normal? Unser Kater beispielsweise riecht überhaupt nie...

Ansonsten hat sie aber keinerlei Probleme, sie fährt nicht Schlitten, putzt sich nicht übermäßig am Hinterteil, jucken oder schmerzen schient auch nix. So weit alles normal, wenn das Müffeln nicht wär!

Habt ihr sowas schonmal gehört oder selbst solche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Hallo Foris,

ich wende mich mal wieder an Euch! Lilly ist nun seit fast 5 Monaten bei uns (sie wird im Mai 3 Jahre alt) und Freigängerin. Immer mal wieder fällt mir auf, dass Lillys Hinterteil müffelt. Nicht nach PuhPuh oder Pipi, eher nach Ammoniak oder "nasser Hund". Ziemlich häufig, obwohl ich natürlich nicht ständig an ihr rieche. Meistens müffelt sie recht heftig, wenn sie von draußen reinkommt. Eben hat sie sich mit unserem Kater gehauen, wobei sie wohl Angst hatte, vor ihm weggelaufen ist in eine Ecke zwischen Fenster und einer Holzkiste. Dort hat sie sich dann auf dem Rücken geworfen und gefaucht. Danach hat der ganze Raum dermaßen gestunken 😱 Dann ist sie aus dem Raum geflohen und Balu fand diese Ecke sowas von interessant... Sogar den Boden hat er abgeleckt. Na ja, Besserung des Gestanks in der Ecke hat erst Wischen gebracht.

Es scheint sich ja bei dem Geruch um Analdrüsensekret zu handeln. Ich weiß auch, dass Katzen so etwas bei Panik, Erregungt etc. und bei jedem Stuhlgang absondern. Aber so viel, dass danach alles riecht? Und ebenfalls so häufig, dass sie selbst oft danach riecht? Ist das normal? Unser Kater beispielsweise riecht überhaupt nie...

Ansonsten hat sie aber keinerlei Probleme, sie fährt nicht Schlitten, putzt sich nicht übermäßig am Hinterteil, jucken oder schmerzen schient auch nix. So weit alles normal, wenn das Müffeln nicht wär!

Habt ihr sowas schonmal gehört oder selbst solche Erfahrungen gemacht?

Hallo🙂 sei Froh das sie noch keine Anzeichen wie Jucken oder "Schliten fahren" zeigt denn das wäre ein Hinweis darauf das Die Analbeutel schon fast übervoll sind.

Am besten Du lässt sie beim TA mal nachgucken.

Der kann sie falls notwendig ausdrücken.
 
Hallo,
unser Sami drückt auch etwas von dem Analsekret (und es stinkt wirklich bestialisch) heraus, z.B. wenn die Zwei Kerle sich raufen und er den Kürzeren zieht.
Sogar wenn ich, zugegebenermaßen, ihn hochnehme und er es nicht will.😉:verstummt: Daher habe ich das schon mal ganz eingestellt.

LG
 
Hallo🙂 sei Froh das sie noch keine Anzeichen wie Jucken oder "Schliten fahren" zeigt denn das wäre ein Hinweis darauf das Die Analbeutel schon fast übervoll sind.

Am besten Du lässt sie beim TA mal nachgucken.

Der kann sie falls notwendig ausdrücken.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie zu voll sind. Sie hat das ja schon seitdem sie hier ist, die müssten ja inzwischen schon geplatzt sein 😉
 
Ich habe ja auch geschrieben das wäre dann ein Hinweis🙂

Naja ,solange sie sonst in Ordnung scheint.🙂
 
Ich habe ja auch geschrieben das wäre dann ein Hinweis🙂

Naja ,solange sie sonst in Ordnung scheint.🙂

Nicht umsonst heißt sie seitdem sie bei uns ist das "Müffelmadämmsche" 🙂

Nein, sie ist wirklich völlig in Ordnung und es geht ihr bestens, sie müffelt nur 🙂
 
Werbung:
Nein, sie ist wirklich völlig in Ordnung und es geht ihr bestens, sie müffelt nur


Hängt sicher etwas von dem Sekret im Fell....kannst Du aber ruhig mal mit
einem feuchten Tuch abreiben🙂🙂😉😉😉
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
40K
Tiberio
T
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
ElliCat
E
Seglerin
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lotte91
L
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Janella
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben