Analdrüsen entfernen - Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter slasherette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

slasherette

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage und hoffe um Rat.
Mein Kater Nikki, 7 Jahre Britisch Kurzhaar hatte jetzt schon zum dritten Mal verstopfte Analdrüsen.
Ich bin mit ihm natürlich zum Tierarzt und der drückt die Drüsen aus und mein Kater bekommt Antibiotika.
Leider ist et heute nach nur 2 Wochen seit dem letzten TA Besuch wieder dabei Schlitten zu fahren und leckt sich auch viel am Hinterteil.
Mein TA meinte, es gäbe die Möglichkeit die Analdrüsen operativ in einer Klinik entfernen zu lassen.
Aber das ist bei Katzen wohl eher unüblich und ich wollte daher fragen ob es hier Erfahrungen gibt. Ich will ihm eine OP und Vollnarkose nach Möglichkeit ersparen, aber alle paar Wochen zum TA ist auch keine Dauerlösung, da ihn der Besuch auch immer extrem stresst und Antibiotika möchte ich ihm auch nicht zu oft geben müssen.
Ich habe nur Angst, dass eine Entfernung der Drüsen andere Probleme mit sich bringt, z.B. beim Kot absetzen.
Mein Kater frisst getreide und zuckerfreies Futter, ansonsten ist er auch gesund.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit Erfahrungen helfen kann.

Viele Grüße
Eva und Nikki

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie ist denn sein Kot überhaupt? Normalerweise wird die Analdrüse geleert wenn der Kot eine normale Konsistenz hat.

Der Kot ist fest, es sind aber meistens keine großen Würste, sondern eher mehrere kleine Kugeln 🫣

Und das ist wahrscheinlich das Problem. Normalerweise sollten es Würstchen sein, sind es kleine Kugel denke ich in Richtung Verstopfung, da sollte dann der Kot etwas weicher werden.

Was man da nun am besten füttert kann ich leider nicht sagen, das wissen andere bestimmt besser.
Bei manchen Katzen reicht es wenn man Sahne füttert, andere bekommen davon allerdings Durchfall und bei wiederum anderen Katzen, wie unserem Kater, hat es überhaupt keinerlei Wirkung.

Dann würde ich erstmal an der Konsistenz arbeiten.
Erstmal flohsamenschalen (gequollen, sonst haben wir das Gegenteil) oder gleich macrogol vllt?

Das heißt, der Stuhl sollte weicher sein?
Flohsamenschalen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Mein Tierarzt hat mir Fibor empfohlen, das enthält auch Flohsamenschalen, das sind aber so kleine Pallets die gefüttert werden.
Mein Kater ist auch etwas zu dick und ich bin gerade dabei das Futter umzustellen, er frisst leider sehr gerne Trockenfutter und Nassfutter nur ungern.
Aber nachdem ich mich hier eingelesen habe versuche ich ihn jetzt Stück für Stück vom Trockenfutter wegzukriegen.
Danke für die Hilfe schon einmal 😊

Werbung:
Ich würde auch mal Flohsamenschalen testen, denn die helfen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall.
Im Falle der Verstopfung sollten sie in Wasser eingeweicht sein. Sie erhöhen das Stuhlvolumen und verbessern die Konsistenz, also hier etwas geschmeidiger.
Dadurch sollten die Analdrüsen bei jedem Kotabsatz gut entleert werden.

• Like
Reaktionen: slasherette und Neris
Wir mussten bei Kira vor ein paar Jahren die Analdrüsen entfernen lassen. Trotz normalem Stuhlgang hatten die sich dauernd zugesetzt und nie entleert. Probleme hat sie dadurch nie bekommen.