Analdrüsenentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter SaskiaLeo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaskiaLeo

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2023
Beiträge
45
Hey ihr Lieben,

Ich habe gestern bei meinem Kater bemerkt, dass er Schmerzen hat. Ich wollte dem auf den Grund gehen und habe dann bemerkt, dass neben seinem Anus ein kleiner roter Fleck ist, den er immerzu leckt. Er hat mich richtig angefaucht, als ich ihn hinten streicheln wollte, sowas macht er sonst nie. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass dort hinten eine rote Flüssigkeit raus kommt, die er sich weg leckt. Ich denke über Nacht hatte es sich angesammelt. Zum GLück hatte ich noch etwas Schmerzmittel zuhause, was ich ihm gestern gegeben habe, das hat auf jeden Fall geholfen. Kann das eine Analdrüsenentzündung sein? Es riecht absolut nicht, Stuhl war auch nicht weich oder so, Freitag/Samstag war er noch völlig normal.
Ich werde natürlich heute noch einen Termin beim Tierarzt machen. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp? Wie kann man sowas behandeln, vorbeugen? Ich kenne sowas nur von Hunden, wusste nicht dass das bei Katzen auch ein Thema ist…
Anbei Fotos die ich versucht habe zu machen.

Liebe Grüße
Saskia
 

Anhänge

  • IMG_0113.jpeg
    IMG_0113.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0112.jpeg
    IMG_0112.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 112
A

Werbung

Die Analdrüsen liegen direkt am Anus auf 09.00 Uhr und 15.00 Uhr. Das geruchsintensive Sekret wird i.d.R. bei jedem Kotabsatz entleert. Lediglich bei anhaltenden Durchfall kann es zu Problemen führen, da die Analdrüsen dann nicht regelmässig entleert werden.

Auf Deinem Bild ist zu erkennen, dass die gerötete Stelle deutlich weiter aussen liegt. Ggf. handelt es sich um einen kleinen Abszess, der vom Tierarzt beurteilt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa
Für mich sieht das jetzt auch nicht typisch für Analdrüse aus, würde da einen Tierarzt draufschauen lassen, denn um den Anus herum ist natürlich ein Bakterienfeld, da sollte man gucken, woher das kommt.
 
Lieben Dank schonmal. Ich bin mir auch unsicher zwecks Analdrüse. Er hatte auch keinerlei Anzeichen vorher gemacht, dass da was sein könnte. Das kam quasi über Nacht. Hab jetzt einen Termin für heute Nachmittag bekommen. Hoffe es ist nichts schlimmes.
Würdet ihr ihn schlecken lassen? Hab ihm einen weichen „Ring“ um den Hals gemacht, dachte sonst reizt es vielleicht zusätzlich wenn er andauernd schleckt, was meint ihr?
 
Ich denke der weiche Kragen ist ok. Das Schlecken reizt ggf. zusätzlich...
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
Ich denke auch, dass es sich um einen Abszess handelt. Unsere Nike hatte an ähnlicher Stelle einen, weil die andere Katze sie da reingebissen hatte. Ich hatte es erst bemerkt, als sie sich schon ziemlich aufgeschleckt hatte.
Der Arzt hat dann den Abszess geöffnet, es gab Antibiotikum + Trichter. Was Schlimmes ist das nicht, halt sehr lästig für die Katze
 
Werbung:
Warst Du schon beim Tierarzt?
Was ist es den und wie geht es deinem Katerchen?
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Hey, war gerade beim TA. Sie konnte es auch nicht ganz bestimmen. Hat es jetzt erstmal so gelassen und Schmerzmittel plus AB mitgegeben. Sie meinte es kann alles sein… Fieber hat der kleine leider auch. Sie meinte er kann sich ruhig lecken, ich weiß aber nicht ob das nicht zusätzlich reizt? Er hat vorher geleckt, dann kam etwas Eiter raus, das habe ich jetzt versucht abzutupfen (kaum möglich). Auf der einen Seite denke ich, wenn er leckt, ist es offen und der Eiter kann abfließen, auf der anderen denke ich, es reizt zusätzlich, es bildet sich dann aber eine dünne Haut und der Eiter bleibt drunter. Was würdet ihr machen?
Am Donnerstag geh ich zur Nachkontrolle, sie meinte dann sollte es schon besser sein. Fressen tut er zum Glück einigermaßen.
 
Unser Perry hatte kurz nach der Kastration einen kleinen Abszess am leeren Hodensäckchen. Sein Bruder hatte ihn vermutlich bei einer Balgerei dort gebissen. Er bekam lediglich Antibiotikum, keinen Kragen oder Trichter und durfte sich auch normal putzen (nach Aussage unserer Tierärztin ist die Antibiose ausreichend).
Du solltest die Stelle nur gut beobachten. Bei uns hat das erste Antibiotikum nicht ausreichend gewirkt, wir mussten noch einmal wechseln. Und da er Fieber hat, solltest Du das im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Wenn er AB bekommt musst du dich erstmal nicht sorgen. Rocky hatte auch mal ein Analdrüsenabszess und hat geleckt. Da kam eine Menge Eiter raus aber unter Antibiose ging es ihm ganz schnell besser.

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Das Wundsekret sollte auf jeden Fall abfliessen können. Idealer Weise wächst die Verletzung von innen nach aussen zu. Wichtig ist, dass Dein Kater die Antibiotika durchgehend bis zum vereinbarten Einnahmeende bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Werbung:
Also so wie ich es richtig verstehe, rät mir jeder dazu, ihn lecken zu lassen? Ich bin sehr penibel bei AB und achte exakt auf Länge und Zeit. Habe für 10 Tage mitbekommen. Donnerstag wie gesagt nochmal Kontrolle. Hab auch das Gefühl ihm geht’s direkt besser, wollte fressen und war agiler. In den Garten lasse ich ihn trotzdem erstmal nicht, will nicht dass er sich mit der Wunde in den Dreck legt. Schmerzmittel hab ich auch noch bekommen, werd ich morgen nochmal geben. Glaube die Spritze wirkt ja 24h?!
Wir fahren in 10 Tagen das erste mal für eine Woche in den Urlaub, drückt mir die Daumen, dass dann der Spuk vorbei ist, sonst wär das ganz Geld hin und ich ein Zuhause :/
 
Achja, AB ist „Cylanic“ 50mg + 12,5mg , hat jmd damit Erfahrungen?
 
Nein das kenne ich nicht.

Ich denke in 10 Tagen ist alles wieder okay. Donnerstag auf jeden Fall nochmal den TA draufschauen lassen 👍
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Vielen Dank auf jeden Fall! Ist immer schön sich austauschen zu können. Die kleinen haben manchmal die merkwürdigsten Sachen. Er pennt jetzt ganz zufrieden. Drückt mir die Daumen, dass es schnell weg ist.
Anbei mal ein Foto, wie es aktuell aussieht, schon echt schlimm. Habe aber eben noch eins gemacht auf dem man sieht, dass durch ein Loch der Eiter raus läuft. Denke das ist erstmal gut, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0118.jpeg
    IMG_0118.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Analdrüsen-Abzessen kann ich ein Lied singen. Wir hatten die hier schon mehrmals und sie sind immer völlig problemlos wieder verheilt. Es gab Antibiotika, zwei Mal mussten wir leider Zuhause auch direkt was in den Abzess reinspritzen, sie haben einen gemütlichen Halskragen getragen und dann war der Spuk nach kurzer Zeit wieder vorbei.
Das Loch ist gut, dann kommt der Eiter raus. Wenn möglich, versuch es sauber zu halten.
Eine meiner Katzen hatte es so oft, dass wir die eine Drüse dann entfernt haben. Seitdem, toitoitoi, hatte sie keine Probleme mehr.

Gute Besserung ans Katerchen!
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Werbung:
Das sieht eindeutig nach einem Abszess aus. Schau bitte, dass das Loch offen bleibt und das Wundsekret abfliessen kann.

Gute Besserung an Deinen kleinen Katermann!
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
Von solchen Analdrüsen-Abzessen kann ich ein Lied singen. Wir hatten die hier schon mehrmals und sie sind immer völlig problemlos wieder verheilt. Es gab Antibiotika, zwei Mal mussten wir leider Zuhause auch direkt was in den Abzess reinspritzen, sie haben einen gemütlichen Halskragen getragen und dann war der Spuk nach kurzer Zeit wieder vorbei.
Das Loch ist gut, dann kommt der Eiter raus. Wenn möglich, versuch es sauber zu halten.
Eine meiner Katzen hatte es so oft, dass wir die eine Drüse dann entfernt haben. Seitdem, toitoitoi, hatte sie keine Probleme mehr.

Gute Besserung ans Katerchen!
Danke dir für den Erfahrungsbericht! Mittlerweile ist es komplett offen. Die Haut darunter sieht rosa aus. Ich habe ihm jetzt keinen Kragen angezogen, weil er es nur sehr selten leckt. Wäre es denn besser wenn er gar nicht leckt? TA meinte es sei egal…
Ich poste mal ein aktuelles Bild. Ich wundere mich nur, dass er dort eine Entzündung hat, er hat kein Durchfall oder sonst Probleme mit dem Kot, auch stinken tut es nicht.
Ansonsten geht’s ihm schon super, Schmerzmittel musste ich keins geben. AB jetzt 10 Tage.
 

Anhänge

  • IMG_0140.jpeg
    IMG_0140.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 82
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und FindusLuna
Wann ist der nächste Termin beim Ta? Das ist richtig tief!
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Early_Pamuk❤️ und Bon ClyMo
:wow:Autsch, das ist ganz schön tief. Ich bin mal gespannt, was morgen die TA dazu sagt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
540
tiha
T
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sarahhue
S
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben