Andere verhauen wenn man seinen Willen nicht kriegt

• Themenstarter Themenstarter Niya
  • Beginndatum Beginndatum
Niya

Niya

Forenprofi
Wir haben jetzt seit Mitte März eine Baustelle bei uns im Hof (Gott sei Dank ist ein Ende in Sicht).

Aus diesem Grund hat unsere Niya jetzt gewisse "Einschränkungen" in ihrer Freiheit.
Bisher konnte sie die Wohnung immer über die Tür zum Innenhof verlassen. Diese ist jetzt aber geschlossen, solange die Arbeiter da sind. Das Tor vom Innenhof in den Hinterhof und das Tor vom Hinterhof auf die Straße sind offen. Wir können sie einfach nicht raus lassen.

Aus diesem Grund kommt sie auch nicht mehr ständig zum Schwiegervater, der bereits in Pension und sich sonst immer den ganzen Tag mit ihr beschäftigt hat. Auch schon um 4 Uhr morgens, wenn Madame an sein Schlafzimmerfenster geklopft hat. Den hat sie derzeit sowieso lieber als mich oder meinen Mann, weil sie jetzt gelernt hat, dass es auch Menschen gibt, die nicht arbeiten müssen und ihr somit den ganzen Tag dienen können. Wir sind also die Ärsche 🙄

Und die 200 qm Wohnung ist einfach zu wenig (obwohl ihr vor einem Jahr noch die 75 qm in der Stadt ausgereicht haben 🙄)

Natürlich habe wir auch den dementsprechenden Baustellenkrach. Steine schneiden, schleifen, Bagger, Installateur usw...

Jedenfalls beobachte ich seit geraumer Zeit, dass sie, wenn sie dann in der Nacht von uns ins Haus gebracht wird, der Daphne gegenüber sehr aggressiv ist. Letztens hat sie sie in die Ecke gedrängt und verhauen (Niya hat 6 Kilo, Daphne nur ca. 2). Daphne hat sich nicht aus der Ecke getraut, bis ich sie hochgehoben und weggetragen habe. Wenn Niya vor der Tür sitzt, traut sich Daphne nicht vorbei. Und gestern brachte das Fass zum Überlaufen: Niya hat Daphne während dem Fressen attackiert und das GEHT GAR NICHT!!!

Ganz schlimm aggressiv (auch uns gegenüber) wird sie, wenn Niya was will und nicht kriegt. Z.B. sie will eben raus und darf nicht. Oder sie will Leckerlies und bekommt keine mehr, weil sie eh schon fast den halben Sack gefressen hat.

Feliway hilft nicht, Katzenminze und Baldrian auch nicht. Darum streiten sie nur und obwohl ich allen immer alles zu gleichen Teilen gebe (Spielzeug mit Baldrian zum Beispiel) streiten sie dann darum weil einer alles nur für sich haben will (und meistens ist das die Niya).

Es ist bald vorbei, in 1-2 Wochen ist die Baustelle fertig und wir können wieder zur Tagesordnung über gehen. Aber das alles zerrt nicht schon nur an meinen Nerven, sondern auch an den von den Miezen.

Gibt's noch Tipps? Und glaubt ihr auch, dass das aggressive Verhalten wegen der Baustelle kommt?

A

Werbung

Bachblüten? ! Es gibt hier eine Frau vom Fach....hab (mal wieder ) den Nick nicht im Kopf....irgendwie was mit Ina ....nom pl 🙂

Ina1964 😀

Ansonsten wären vielleicht Zylkene ne Option - die gehen ganz gut zb auch für VG.

Oder ihr lastet Niya auch geistig aus und klickert mit ihr?

Hi du,

Also es ist möglich, dass die Baustelle und die Tatsache, dass sie nicht raus darf, der Grund für ihr aggressives Verhalten sind.
Aber du musst aufpassen, es kann sein, dass sich das Verhalten nicht ändert, wenn sie wieder raus darf (es kann aber es muss nicht).

Daphne beschreibst du gerade richtig schön als Beute und Niya als Jäger. Du könntest versuchen dem entgegen zu wirken indem du mehr mit den beiden spielst um sie auszupowern. Das geht meist mit Spielangeln, Fummelbrettern usw.
Du musst dir vorstellen, dass Niya ja bis vor kurzen die *ganze Welt* zur Verfügung hatte und nun eingeschränkt wird. Da musst du sie halt auch verstehen.

Mit Daphne musst du spielen um ihr Selbstbewusstsein wieder zu stärken, damit sie von Beute zum Jäger wird.
Mit Niya musst du spielen, damit sie ausgepowert ist und keinen Grund hat auf Daphne los zu gehen.

Das heißt Niya musst du wirklich ordentlich auspowern.
Katzen sind keine Ausdauertiere. Sie sind eher für den Sprint geeignet. Dementsprechend können sie sich aber auch schnell erholen und weitermachen. Wenn du für Niya täglich spielphasen einbaust in den du sie auspowerst, sprich mit der Angel so lange bis sie auf den Boden liegt, einpaar Minuten Verschnaupfspause und nochmal (insgesamt 3-4 Runden auspowern) und das dann Morgens, Nachmittags und abends, dann wird sie gar nicht mehr die Energie haben um Daphne zu jagen. Du wirst alles in allem zufriedenere Katzen vorfinden.
Natürlich sollte das Fummelbrett und so nicht weggelassen werden.
Bei mir gibts das abends vor dem schlafen gehen, nach dem letzten austoben.

Ja, es ist durchaus möglich, dass sie ihren eigenen Frust an anderen Katzen und euch auslässt. Am schwierigsten wird so etwas, wenn sich die andere Katze nicht wehrt. Man könnte jetzt meinem, dass man am besten frustrationsintensive Situationen vermeidet- aber das dir genau der falsche Weg. Deine Katze scheint ja auf viele Situationen "ungehalten" zu reagieren. Im Alltag würde ich also bewusst solche Situationen kontrolliert (!) provozieren, sie muss lernen, damit umzugehen, allerdings ohne andere Katzen oder euch zu attackieren.
Ein Beispiel wäre es zB, dass du sie räumlich begrenzt. Das ist am Anfang das Schließen einer Tür für wenige Sekunden, dann mal Minuten usw. Ist sie sehr anhänglich, läuft sie dir gerne nach? Das wäre eine Situation, die du ebenfalls nutzen kannst. Verhält sie sich gut, dann arbeitest du mit positiver Bestärkung.

Bei Hunden nennt man das Frustrationstoleranz, unter diesem Begriff solltest du einiges finden.

Ina1964 😀

Ansonsten wären vielleicht Zylkene ne Option - die gehen ganz gut zb auch für VG.

Herzlichen Dank 😀
Ich gebe die Hoffnung nicht auf den Namen irgendwie dauerhaft zu speichern 😀

Also Niya... Ina1964 ....Bachblüten Expertin 🙂

Am Rande gefragt:
Wegen Baustelle genau darf sie nicht raus. Ist das ne Großbaustelle? Habt ihr mal mit den Arbeitern gesprochen wegen möglichen Sichtungen einer Mieze? Ich kann mir vorstellen, dass deine Mauzi da eh nicht direkt hin will wegen krach und staub und säge...oder ist sie dermaßen neugierig, dass sie auf eine Säge zulaufen würde?!

Und wenn sie zum älteren Herrn geht, könnt ihr sie dort vor der Arbeit nicht hingeben? So dass sie bei ihrem "Freund" ist und nicht den Frust des "nicht hingelangens" an der anderen Katze raus lässt, bzw an euch??!!

Werbung:
Ina1964 😀

Ja, haha... Ich hab laaange mit Niya geklickert. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Schwiegereltern angefangen haben ihr Leckerlies zu füttern obwohl ich das ausdrücklich VERBOTEN habe. Und ja, ich hab da wirklich ein Verbot ausgesprochen.

Jedenfalls waren sie der Meinung, hin und wieder machts ja nix und füttern Leckerlies. Seitdem klickert sie nicht mehr mit weil sie die Leckerlies ja sowieso bekommt "weil sie so lieb schaut"...

Hi du,

Also es ist möglich, dass die Baustelle und die Tatsache, dass sie nicht raus darf, der Grund für ihr aggressives Verhalten sind.
Aber du musst aufpassen, es kann sein, dass sich das Verhalten nicht ändert, wenn sie wieder raus darf (es kann aber es muss nicht).

Daphne beschreibst du gerade richtig schön als Beute und Niya als Jäger. Du könntest versuchen dem entgegen zu wirken indem du mehr mit den beiden spielst um sie auszupowern. Das geht meist mit Spielangeln, Fummelbrettern usw.
Du musst dir vorstellen, dass Niya ja bis vor kurzen die *ganze Welt* zur Verfügung hatte und nun eingeschränkt wird. Da musst du sie halt auch verstehen.

Mit Daphne musst du spielen um ihr Selbstbewusstsein wieder zu stärken, damit sie von Beute zum Jäger wird.
Mit Niya musst du spielen, damit sie ausgepowert ist und keinen Grund hat auf Daphne los zu gehen.

Das heißt Niya musst du wirklich ordentlich auspowern.
Katzen sind keine Ausdauertiere. Sie sind eher für den Sprint geeignet. Dementsprechend können sie sich aber auch schnell erholen und weitermachen. Wenn du für Niya täglich spielphasen einbaust in den du sie auspowerst, sprich mit der Angel so lange bis sie auf den Boden liegt, einpaar Minuten Verschnaupfspause und nochmal (insgesamt 3-4 Runden auspowern) und das dann Morgens, Nachmittags und abends, dann wird sie gar nicht mehr die Energie haben um Daphne zu jagen. Du wirst alles in allem zufriedenere Katzen vorfinden.
Natürlich sollte das Fummelbrett und so nicht weggelassen werden.
Bei mir gibts das abends vor dem schlafen gehen, nach dem letzten austoben.

Ich spiele abends mit allen und sie dürfen dann ja auch wieder raus, sobald die Bauarbeiter weg sind. Der Schweigervater öffnet sofort die Tür, sobald alles wieder "ausbruchsicher" ist (das ist meistens so gegen 4 und ich komm erst um 7 von der Arbeit).
Sie sind noch draußen, wenn ich komme. Dann wird gespielt, gestreichelt, gekuschelt usw.
Fummelbrett hab ich auch.

Ich versteh Niya total. Vor einem Jahr haben wir noch in einer 75 qm Wohnung mit Balkon gewohnt, jetzt hat alleine unsere Wohnung 200 qm und der Garten 800 qm. Und in die Wohnung der Eltern und Großeltern darf sie auch noch mit rein. Ihr wird halt alles in allem die Baustellenlösung zu klein sein.

Ich überleg gerade, wenn ich den Laserpointer wieder in Betrieb nehme, da kann ich sie ordentlich jagen 😳

Kannst Du nochmal mit den Schwiegereltern reden und denen klar machen das es schlecht ist oder ist das vergebene Liebesmüh?

Kannst ja sagen das Sie gar nix mehr haben darf weil Sie von allem Durchfall bekommt-....Oder ne allergie hätte...

Das war bei uns die einzigste Option es zu schaffen das Schwiegermutter Schrottleckerlies verfüttert wie Whiskas und Felix usw...😡

Dann könntest Du wieder Clickern...

Ja, es ist durchaus möglich, dass sie ihren eigenen Frust an anderen Katzen und euch auslässt. Am schwierigsten wird so etwas, wenn sich die andere Katze nicht wehrt. Man könnte jetzt meinem, dass man am besten frustrationsintensive Situationen vermeidet- aber das dir genau der falsche Weg. Deine Katze scheint ja auf viele Situationen "ungehalten" zu reagieren. Im Alltag würde ich also bewusst solche Situationen kontrolliert (!) provozieren, sie muss lernen, damit umzugehen, allerdings ohne andere Katzen oder euch zu attackieren.
Ein Beispiel wäre es zB, dass du sie räumlich begrenzt. Das ist am Anfang das Schließen einer Tür für wenige Sekunden, dann mal Minuten usw. Ist sie sehr anhänglich, läuft sie dir gerne nach? Das wäre eine Situation, die du ebenfalls nutzen kannst. Verhält sie sich gut, dann arbeitest du mit positiver Bestärkung.

Bei Hunden nennt man das Frustrationstoleranz, unter diesem Begriff solltest du einiges finden.

Gestern, als Daphne beim Essen gestört wurde, hat sie sich um ersten Mal gewehrt. Da sind die Fetzen und die Haare geflogen. Niya ist dann beleidigt von Dannen gezogen.

Niya war mal sehr sehr anhänglich. Sie hat sogar auf meinem Gesicht geschlafen und ist mit mir mit UNTER die Dusche und IN die Wanne.
Als Delilah dann dazu gekommen ist, hat sie mich weniger gebraucht, weil sie ja eine Artgenossin hatte, mit der sie kuscheln und spielen konnte.

Als ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin und die Daphne somit dazu kam, wurde es noch weniger. Alle 1-2 Monate hat sie sich dann ab und an auf meinen Schoß verirrt.

Seitdem wir auf dem Land wohnen, ist sie gar nicht mehr zu mir gekommen. Der Schwiegervater ist in Pension und den ganzen Tag daheim. Er legt ihr den ganzen Tag die Welt zu Füßen. Regeln oder Verbote gibt es nicht. Und da bin ich mit meinen Regeln natürlich der Voll-Arsch. Sie darf nicht am Teppich krallen wetzen, sie darf nicht an den Möbeln krallen wetzen, sie darf nicht auf dem Esstisch den Hintern putzen (obwohl das eh alle Regeln sind, die ich habe, mehr gibt es nicht).

Ich darf sie hin und wieder, wenn es Madame genehm ist, streicheln. So 1-2x über den Rücken bevor sie mich beisst. Auf den Arm nehmen darf ich sie gar nicht. Sie hat keine Hemmungen mehr, letztens hat sie mir das Gesicht zerkratzt.

Nur wie sie im November krank war, da war ich gut genug für sie. Ich durfte nicht von ihrer Seite weichen, dann hat sie herzzerreißend geschrien und hat sich wirklich nachgeschleppt, bis sie mich gefunden hat.

Herzlichen Dank 😀
Ich gebe die Hoffnung nicht auf den Namen irgendwie dauerhaft zu speichern 😀

Also Niya... Ina1964 ....Bachblüten Expertin 🙂

Am Rande gefragt:
Wegen Baustelle genau darf sie nicht raus. Ist das ne Großbaustelle? Habt ihr mal mit den Arbeitern gesprochen wegen möglichen Sichtungen einer Mieze? Ich kann mir vorstellen, dass deine Mauzi da eh nicht direkt hin will wegen krach und staub und säge...oder ist sie dermaßen neugierig, dass sie auf eine Säge zulaufen würde?!

Und wenn sie zum älteren Herrn geht, könnt ihr sie dort vor der Arbeit nicht hingeben? So dass sie bei ihrem "Freund" ist und nicht den Frust des "nicht hingelangens" an der anderen Katze raus lässt, bzw an euch??!!

Danke für den Nicknamen 🙂

Ja, das ist ne Großbaustelle. Es wurde der gesamte Boden aufgerissen, alle Rohre und Leitungen rausgerissen, alles neu verlegt und betoniert und besamt.

Das Problem ist, dass das Tor zum Hinterhof und zur Straße offen sind. Wenn sie also nicht zum Krach in den Innenhof gehen ist dort direkt das offene Tor zur Hauptstraße.

Niya würde zu keiner Säge, dafür ist sie zu vorsichtig. Delilah hingegen würde sofort hin.

Hmmm... wenn wir bei ihm ein Klo aufstellen, könnten wir sie sicher unter Tags "abgeben". Diese Idee ist mir noch nicht gekommen...
Aber dann füttert er wieder den ganzen Tag Leckerlies 🙄

Werbung:
Der Schweigervater öffnet sofort die Tür, sobald alles wieder "ausbruchsicher" ist (das ist meistens so gegen 4 und ich komm erst um 7 von der Arbeit).
Der Schwiegervater kann sie doch auch während sie drin sein muß, bespaßen.
Zeit und Nähe sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ja gegeben oder?

Die Leckerli z.B. nicht einfach geben, sondern werfen oder in ein nicht zu schweres Fummelbrett. Nicht zu schwer, damit sie nicht frustriert jammert und dann erst recht aus Mitleid ihr Leckerli einfach so bekommt.

Und eben Angel, Laserpointer etc. zum Einsatz bringen.

Man kann übrigens auch mehr als 1 Fummelbrett haben und diese abwechseln. 😉

Daß sie generell frustriert ist, durch die Veränderung, den Lärm etc. läßt sich damit nicht wegzaubern, aber es ein paar zusätzliche Wohlfühlmomente.

Kannst Du nochmal mit den Schwiegereltern reden und denen klar machen das es schlecht ist oder ist das vergebene Liebesmüh?

Kannst ja sagen das Sie gar nix mehr haben darf weil Sie von allem Durchfall bekommt-....Oder ne allergie hätte...

Das war bei uns die einzigste Option es zu schaffen das Schwiegermutter Schrottleckerlies verfüttert wie Whiskas und Felix usw...😡

Dann könntest Du wieder Clickern...

Ich hab das schon ein paar Mal versucht. Dann machen sie es halt heimlich. Vor allem ist mein Mann die undichte Stelle. Er würde es seiner Mutter sofort sagen, wenn Niya wieder "gesund" ist.
Und nachdem mein Mann und ich füttern und Klo reinigen, wird er es merken wenn wieder Würsten drinnen sind bzw. ich kein neues Futter habe gegen eine Allergie.

Ich hab ich auch schon erklärt, dass die Felix Leckerlies etc. nur ungesund sind und fett machen.

Ich hab ihr auch schon angedroht, dass sie die Katzen gar nicht mehr sehen darf, wenn das nicht aufhört. Aber dann können die Miezen nicht mehr in den Garten und das will ich ihnen auch nicht antun.

Kauf gefriergetrocknetes Fleisch und gib ihnen die Tagesmenge.

Da fragt man sich, was sie wohl machen würden, wenn sie Enkel betreuen sollten. Auch vollstopfen?
Und wenn das Enkelkind Diabetiker wäre?

Der Schwiegervater kann sie doch auch während sie drin sein muß, bespaßen.
Zeit und Nähe sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ja gegeben oder?

Ja, wir wohnen Tür an Tür. Wir haben sogar eine feuerfeste Verbindungstür zwischen den beiden Wohnungen.
Er geht auch regelmäßig rauf. Aber wenn er sie dann quasi "zurück lässt", spinnt sie wieder herum.

Die Leckerli z.B. nicht einfach geben, sondern werfen oder in ein nicht zu schweres Fummelbrett. Nicht zu schwer, damit sie nicht frustriert jammert und dann erst recht aus Mitleid ihr Leckerli einfach so bekommt.

Und eben Angel, Laserpointer etc. zum Einsatz bringen.

Man kann übrigens auch mehr als 1 Fummelbrett haben und diese abwechseln. 😉

Daß sie generell frustriert ist, durch die Veränderung, den Lärm etc. läßt sich damit nicht wegzaubern, aber es ein paar zusätzliche Wohlfühlmomente.

Sie liebt ihr Fummelbrett, leider hab ich nur eines 🙁 Und die Leckerlies werf ich auch. Da haben die anderen beiden dann auch einen Jagdtrieb. Da funktioniert es komischerweise, dass alle drei jagen und keine der anderen auf den Kopf haut.

Kauf gefriergetrocknetes Fleisch und gib ihnen die Tagesmenge.

Da fragt man sich, was sie wohl machen würden, wenn sie Enkel betreuen sollten. Auch vollstopfen?
Und wenn das Enkelkind Diabetiker wäre?

Jop, weil sie der Meinung sind, so 1-2 Lutscher am Tag machen doch nix. Und wenn es mehr will, gibt's halt mehr.
Einer der Gründe, warum mein Mann und ich derzeit über Familienplanung streiten 😡

Mein Mann hat immer alles sofort bekommen (als Einzelkind) was es bei mir nicht gegeben hat (1 Bruder).
Und wie die Eltern es bei meinem Mann gemacht haben, machen sie es jetzt bei den Katzen.

Ich hab ihnen jetzt schon die Leckerlies gegeben, die sie füttern sollen, damit sie wenigsten keinen Schrott bekommen.
Ich brauch für 3 Katzen eine halbe Packung die Woche. Sie würden für 1 Katze 2 Packungen die Woche brauchen und ich bin mir nicht sicher, ob nicht heimlich welche nachgekauft werden, wenn ich keine mehr rausrück...

Werbung:
Sie liebt ihr Fummelbrett, leider hab ich nur eines 🙁 Und die Leckerlies werf ich auch. Da haben die anderen beiden dann auch einen Jagdtrieb. Da funktioniert es komischerweise, dass alle drei jagen und keine der anderen auf den Kopf haut.
Es soll Shops geben, die Fummelbretter verkaufen. 😉

Ich meinte eigentlich, daß dein Schwiegervater statt Leckerli einfach zu geben, ein Bespaßungsprogramm laufen läßt, also wirft etc.

Wieso "komischerweise"? Wenn alle beschäftigt sind und Erfolg haben, scheint es mir ganz natürlich, daß es auch nicht zu Streit kommt.

Langeweile und Frust machen halt schlechte Laune.

Ich hab ihnen jetzt schon die Leckerlies gegeben, die sie füttern sollen, damit sie wenigsten keinen Schrott bekommen.
Ich brauch für 3 Katzen eine halbe Packung die Woche. Sie würden für 1 Katze 2 Packungen die Woche brauchen und ich bin mir nicht sicher, ob nicht heimlich welche nachgekauft werden, wenn ich keine mehr rausrück...
😱

Mir fällt gerade noch ein:

Zu dem Zeitpunkt, als wir aufs Land gezogen sind, wurde ich in der Firma auch um 12 Stunden aufgestockt und bin jetzt Vollzeit angestellt. Kann es sein, dass sie dadurch auch eingeschnappt ist?
12 Stunden mehr arbeiten die Woche und zusätzlich am Tag 2 Stunden pendeln statt 20 Minuten? Ich bin schon sehr viel weniger Zeit daheim...

Das ist jetzt aber schon ein Jahr her...

Es soll Shops geben, die Fummelbretter verkaufen. 😉

Hab ich auch schon gehört 😀
Mir ist nur gerade aufgefallen, dass ich mir über ein zweites Brett noch nie Gedanken gemacht hab.
Jetzt weiß ich, was ich heute nach der Arbeit noch zu erledigen hab.

Ich meinte eigentlich, daß dein Schwiegervater statt Leckerli einfach zu geben, ein Bespaßungsprogramm laufen läßt, also wirft etc.

Aso... das hab ich falsch verstanden. Das soll er auf jeden Fall tun, sag ich ihm gleich heute 🙂

Wieso "komischerweise"? Wenn alle beschäftigt sind und Erfolg haben, scheint es mir ganz natürlich, daß es auch nicht zu Streit kommt.

Langeweile und Frust machen halt schlechte Laune.

Weil Niya ziemlich besitzergreifend und vereinnahmend ist. Deswegen wundert es mich. Ansonsten will sie nämlich nicht, dass wer mitspielt. Das wollte sie noch nie.
Und beim Leckerliefangen ist ihr das egal, wenn jemand mitspielt.

Lass doch einfach den Schwiegervater ein neues Fummelbrett ausdenken und basteln.

Dann kann die abtrünnige Mieze zuschauen und beide sind beschäftigt. :stumm:

Liebe Grüße