Anderes Essverhalten in neuer Wohnung?

  • Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Hallo ihr,

ich bin nun seit ca. 3 Wochen in meiner neuen Wohnung. Ich habe 2 Katzen (Geschwister). In der alten Wohnung standen die Futternäpfe nebeneinander. Mia war immer die die weniger gefressen hat und auch immer als letztes.

Nun sind wir umgezogen und die Näpfe stehen in der Küche an gegenüberliegenden Wänden. Seitdem frisst die kleine das ist der Wahnsinn. Gestern als ich ins Bett bin hatte sie dann schon wieder sooo hunger das ich ihr noch eine Kleinigkeit geben musste. Meint ihr das liegt an der neuen wohnung und daran das sie nicht mehr neben ihrem Bruder essen muss?
Bis September bekommen sie noch soviel sie wollen aber dann ist leider Schluß.

Da komme ich zu meiner nächsten Frage. Ich bekomme am Freitag ein Kitten dazu, dann ca. 13 Wochen alt.
Sie soll ja auch wieder bis zum 12 Monat soviel essen dürfen wie sie will. Aber wie regel ich das mit den anderen beiden?
 
A

Werbung

huhu

ich bin auch grad umgezogen.. 😉
und mein mäkelkater frisst auch besser als vorher. muss aber dazu sagen, dass er im ganzen stress etwas abgenommen hat, nun zur ruhe kommt und endlich reinhaut.
vll liegts bei dir auch daran?
oder aber reviere wurden neu aufgeteilt bzw sind noch nicht ganz aufgeteilt, d.h. sie wird (noch?) nicht verscheucht / nicht hingelassen??

wegen dem kitten:
man sagt ja immer, es ginge nicht, aber hier ging/geht es: den katzen fixe näpfe zuteilen bzw. orte wo sie fressen. und da ist dann nix mit tauschen. klar, dauert ne weile, aber das geht. v.a. den grossen beibringen, dass nix ist mit fressen am napf des kleinen. klar, ab und an versucht man es, aber man verschwindet auch gleich, wenn man dich aufstehen hört. 😉
ich musste das hier so machen wegen staubsauger vs. häppchenfresser.
plus: fixe fütterungszeiten.
klar, fürs kitten öfters. vll. kannst du deinen grossen dann jeweils ein kleines leckerlie geben? sowas symbolisches?

liebe grüsse
 
Gib den beiden weiter so viel zu fressen wie sie mögen. Man kann keinen Cut machen beim 12. Monat. Bei unseren hat sich das irgendwann von alleine gegeben, dass sie ien anderes Fressverhalten entwickelt haben. Sie sind immer noch am wachsen.

Und es kann gut sein, dass sie sich nun durch die räumliche Trennung der Näpfe weniger Stress empfindet. Ich würde das beibehalten.
 
Danke für deine fixe Antowort.
Ja ich bin echt erstaunt wie Mia im moment reinhaut, aber das freut mich denn vorher war sie sehr klein und zierlich.

Also ich würde mir sehr wünschen meinen beiden mal fixe Näpfe zuzuteilen. Das ändert sich bei uns doch öfter. Wie hast du das angestellt?
Feste Fütterungszeiten habe ich und entweder wenn das Kitten da ist bekommen meine beiden auch immer mit dem Kitten ihr Essen, dann eben kleinere Portionen, oder ich mach das mit dem Leckerli. Ich will eben auf keinen Fall das sie sich vernachlässigt fühlen.
 
in anlehung an irlandfan: wie alt sind denn die geschwister??
es stimmt ja eigentlich, normalerweise pendelt sich die futtermenge ein.
ich muss es hier allerdings auch so gestalten, dass ich die futtermenge nach leo richte und mio anpasse; denn der würde fressen bis er erbricht.
zudem schau ich mir natürlich das gewicht der beiden an. 😉

nunja, eigentlich ganz einfach:
einer frisst da, der andere da, 2-3m abstand. immer gleich. anfangs dabei sein, wenn man wechseln will: 'nein'. und gut ist. 😉
denn bei uns auch: mio ist schlau: frisst bis auf 1TL menge auf, will wechseln, leo denkt sich, ooch, da hats ja auch noch was, der hat aber noch gut 3/4 napf drin, ist soo langsam, wechseln, mio frisst nochmal vielviel, leo hat nur noch den TL übrig von mio. so läufts nicht. 😉
 
Da werde ich doch glatt mal versuchen ob ich das einführen kann. Danke für den Tipp.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
B
Antworten
9
Aufrufe
39K
frogga112
frogga112
C
Antworten
20
Aufrufe
4K
2KatzenFee
2KatzenFee
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Meltman
M
LadyAlucard
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Amaly
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben