Änderung des Geschmacks nach Kastra?

  • Themenstarter Themenstarter Kasia
  • Beginndatum Beginndatum
Kasia

Kasia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2008
Beiträge
371
Alter
41
Ort
Dinslaken
Hallo,

ich habe zurzeit echt ein Problem mit meinen beiden Tigern. Ich habe immer die Beiträge hier gelesen, dass andere solche Probleme haben, weil ihre Katzen so mäkelig sind und war froh darüber, dass meine so gut wie alles verschlungen haben, was ich ihnen gegeben habe... Das hat sich jetzt leider geändert...

Die beiden rühren irgendwie nix mehr an. Ich habe ja, seit ich sie habe, immer Grau, Vet-Concept, Schmusy, Miamor und ab und an mal Animonda gefüttert. Jetzt ist mir aber seit ihrer kastration aufgefallen, dass beiden irgendwie nichts mehr recht schmeckt...

Sie gucken mich immer so verständnislos an, wenn ich Ihnen ihr Futter gebe und fressen dann widerwillig ein kleines bisschen. Seit zwei Tagen aber rühren sie gar nix mehr an! Bzw. habe ich gestern das letzte Tütchen Miamor aufgebraucht, das ist das einzige, was sie noch scheinbar recht gerne fressen... Aber alles andere, was ich Ihnen hinstelle wird rigoros liegen gelassen.

Ich mach mir echt schon Sorgen, dass sie verhungern! Heute müsste eine Zooplus Lieferung kommen, dann hab ich wenigstens wieder Miamor da, aber ich kann denen das ja nicht nur geben... Vor allen Dingen, wenn ich jetzt Pech habe und die neue Rezeptur kriege...

Ich meine, kann es sein, dass sich ihr Geschmackssinn nach der Kastra verändert hat? Oder kommt es jetzt vom Alter her, dass sie halt nicht mehr fressen, weil es Ihnen nicht passt?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee...

Viele Grüße
Kasia
 
A

Werbung

Hallo Kasia,

ich hatte das selbe Problem allerdings hat meine kein NAFu mehr gefressen sondern wollte nur TROFU was sie sonst nicht bekommt. Ich hab ihr dann ca. 1 Woche TROFU gegeben weil ich auch dachte sie verhungert. Ich konnte das NAFU stundenlang stehen lassen sie hat lieber nichts gefressen. Aber dann war ich hart was sehr sehr schwer für mich war und hab den ersten Tag noch TROFU und NAFU gemischt und immer weniger TROFU mit rein und sie hat es gefressen. Ich war echt froh dass ich so hart war. Sie frisst jetzt das selbe Futter wie vorher.

Viele Grüße

Manuela
 
Wie sicher bist Du, daß sie wirklich ihren Geschmack verändert haben, oder ob diese Mäkelei eher Appetitlosigkeit nach der Kastra ist? Sooo lange ist die ja auch noch nicht rum 🙂
Sind die Wunden schon verheilt, evtl. Fäden gezogen?

Zugvogel
 
Hm, also Trockenfutterjunkies waren sie noch nie, ich hab von Anfang an Nassfutter gefüttert. Sie bekommen jetzt auch nicht mehr als sonst, deswegen denke ich nicht, dass es daran liegt...

Die Kastra war am 13. März, es ist alles super verheilt, selbst die Narbe von Samson Nabelbruch-OP sieht man fast gar nicht mehr... Die Fäden sind auch schon gezogen und wie gesagt, alles super verheilt, keine Probleme...

Die beiden benehmen sich auch ganz normal, außer, dass sie ein bisschen mehr raufen als vor der Kastra, was ich bisschen komisch finde... Aber nie mit fauchen oder so, einfach nur aufeinander drauf springen und treten...
 
Hallo
bei uns ist es ähnlich. Die Kastra ist 6 Wochen her. Allerdings denke ich mal, dass es vielleicht auch etwas mit dem Älterwerden 😀 zu tun hat. Die wissen jetzt einfach, dass es unterschiedliche Sachen gibt, der Heißhunger ist nicht mehr so groß und und und. Ich habe auch keine Ahnung, woran es liegt. Meine werden ja überwiegend gebarft, aber nicht mal das Fleisch fressen sie gerne.😕
 
Hallo Ina,

das hab ich auch schon überlegt... Tja, ich mache mich nur langsam echt Sorgen, weil, wenn das so weitergeht, nicht dass die beiden mir verhungern!

Aber eine Katze würde doch nicht vor dem gefüllten napf verhungern, nur weil es ihr nicht so recht schmeckt irgendwie, oder?

Na ja, wie gesagt, jetzt kommt erstmal ihr heißgeliebtes Miamor wieder (wobei es nicht so heiß geliebt wird, wie sonst, aber immerhin) und dann sehen wir weiter... Vielleicht kann ich denen die anderen Sorten auch wieder irgendwie schmackhaft machen...

Viele Grüße
Kasia
 
Werbung:
also erhungern werden sie dir nicht gleich, keine angst. das geht so schnell nicht. du müsstest aber auf jeden fall darauf achten, dass sie ordentlich trinken.
bei diego hat das auch angefangen, nachdem mit der kastra alles vorbei und abgeheilt war und er hat innerhalb von 1-2 wochen 700gr abgenommen. ich bin dann - auch auf rat vom forum - zum TA und es war was ganz anderes, hatte also weder was mit kastra noch mit mägeei zu tun.
würde dir also auch empfehlen, zum TA zu gehen, falls sie bereits viel abgenommen haben und gar nichts fressen. das kann ja alles mögliche sein.
 
Die beiden trinken eigentlich ganz gut, seit ich einen Trinkbrunnen für sie aufgestellt habe...

Zum TA gehe ich jetzt erstmal nicht, solange sich nicht gravierendes an Verhalten oder Wohlbefinden der beiden verändert. Wir waren ja letzte Woche erst zur Nachkontrolle beim Tierarzt, da war alles gut und schlimm abgenommen haben die beiden auch nicht.

Habe beide einen Tag nach der Kastra gewogen, da waren es bei jedem 500 g weniger, aber die haben ja auch mehr als 24 Stunden nicht gefuttert... Davon ist aber alles wieder drauf (so schlecht kann das Futter ja dann nicht sein, wenn ich darüber nachdenke), Samson hat sogar noch 200 g mehr drauf jetzt...

Ich beobachte mal weiter... Vielleicht ist es einfach ne Phase...?
 
Lt. meiner letzten THP kann ein plötzliches Mäkeln auf Probleme mit der Leber hindeuten. Ich persönlich würde ein Blutbild machen lassen, wenn es sich nicht schnellstens ändert.
 
Hallo Tiha,

meinst du wirklich ,dass beide gleichzeitig auf einmal ein Problem mit der Leber haben könnten? Wäre doch ein sehr großer zufall, oder...?

Na ja, jetzt hab ich wieder ihr lieblingsfutter da, miamor und Vet-Concept Ente, da haben sie sich wieder richtig satt gefressen...

Viele grüße
Kasia
 
Ja, da haste auch wieder recht. Beide auf einmal wäre schon etwas seltsam. Ich weiß nicht wirklich einen Rat. Bei meinem Joah hat sich nach der Kastra nichts verändert. Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich den einfachsten Weg gehen und ein anderes Futter kaufen. Allerdings nicht ständig hin und her, sonst erziehst Du absolute Mäkler... 😳
 
Werbung:
Vielleicht sind fünf Sorten im Wechseln einfach zu viel Abwechslung? So dass sie sich nur noch das rauspicken, was am besten schmeckt...?

Hm, ich kann sie ja jetzt nicht nur mit Miamor füttern. Ich hab diesmal noch bozita bestellt, mal gucken, ob das vielleicht ankommt...
 

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
2K
zimtzucker
zimtzucker
krümeline
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mitzemami
M
joujou-seth
Antworten
17
Aufrufe
6K
joujou-seth
joujou-seth
Moehre32
Antworten
8
Aufrufe
502
Namenlose
Namenlose
ena3003
Antworten
14
Aufrufe
783
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben