Black Perser
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Konsequenz
Also das mit den Tabus und der Konsequenz fiel aber auch bei mir 🙊Du schreibst unter anderem: Erziehung...etwas strenger...sehr konsequent...einige Tabus haben wir schon
klingt jetzt in meinen Ohren etwas oft das "Strenge" durch.
Typische Bedeutung von streng: nicht durch Nachsichtigkeit, Milde, Freundlichkeit gekennzeichnet, sondern eine gewisse Härte, Unerbittlichkeit zeigend; unnachsichtig auf Ordnung und Disziplin bedacht; keine Einschränkung, Abweichung, Ausnahme duldend; ein höchstes Maß an Unbedingtheit, Diszipliniertheit, Konsequenz, Exaktheit verlangend; sehr korrekt, genau, exakt; unbedingt, strikt
Das passt für mich weder für Babys noch für Katzen und es sind hoffentlich nur einige wenige Tabus. Aber das kann täuschen, hier dem Medium geschuldet sein. Falls das Fehlinterpretiert ist, sorry.
Huhu, kannst du das etwas mehr erläutern? GrussGrundsätzlich sind das aber Katzen. Erziehung läuft hier ein wenig anders als bei Hunden, gell. 😉
Ok, verstehe schon..😂 Aber einige Dinge, muss man ihnen doch beibringen.. Beispielsweise sollen sie nicht die Gardinen hochklettern, oder von unseren Essen essen.Ich glaube, damit wollte @Neol sagen, dass Katzen ihren eigenen Willen haben. Man kann ihnen einiges beibringen, aber sie werden nie wie ein Hund gehorchen. Sie wissen zwar, ob sie was dürfen oder nicht.. es wird ihnen herzlich egal sein. 😅 Es kann sein, dass sie es nicht machen, wenn ihr da seid.. aber niemand weiß, was sie in eurer Abwesenheit machen 😬
Also wenn man den Prinzipien folgt, dass ihnen sowieso alles egal ist und sie das tun was sie wollen, wenn man nicht anwesend ist, muss man een Kitten ja theoretisch garnichts verbieten?
Sehe ich das falsch? 🙈
Natürlich kann man einige Dinge Katzen beibringen. ABER ihr habt da Kleinkinder. Und die werden im Laufe der nächsten Monate zu Kindern und dann zu Teenager. Alle drei Phasen zeichnen sich nicht durch Gehorsam aus ;DOk, verstehe schon..😂 Aber einige Dinge, muss man ihnen doch beibringen.. Beispielsweise sollen sie nicht die Gardinen hochklettern, oder von unseren Essen essen.
Also wenn man den Prinzipien folgt, dass ihnen sowieso alles egal ist und sie das tun was sie wollen, wenn man nicht anwesend ist, muss man een Kitten ja theoretisch garnichts verbieten?
Sehe ich das falsch? 🙈
Gruss
Alternativen, deren Benutzung man stark belohnt, ziehen besser als Verbote. Menschen wie Tiere lernen am besten mit Leckerlis und Belohnung.Bei Gardinenklettern: lieber zum Klettern unatraktive Vorhänge besorgen aber dafür jede Menge Klettergelegenheiten in Fensternähe (Window mount), Kletterwände, Kletterbäume direkt vors Fenster stellen etc. Also nicht verbieten sondern bessere Alternativen anbieten.
Das kannst du alles vergessen. Pack Gardinen weg und Räum dein Essen auf.So wenig wie möglich verbieten wie es halt geht.
Wegen eurem Essen: schau dir mal den Thread an "Fotos die man niemandem zeigen kann...😆
Bei Gardinenklettern: lieber zum Klettern unatraktive Vorhänge besorgen aber dafür jede Menge Klettergelegenheiten in Fensternähe (Window mount), Kletterwände, Kletterbäume direkt vors Fenster stellen etc. Also nicht verbieten sondern bessere Alternativen anbieten.
Weiß ja nicht, was ihr sonst noch für Taboos habt - vielleicht kann man Alternativen finden.
Ich glaub, es hat hier auch niemand behauptet, man könne Katzen nicht erziehen. Ich hab ja auch die ganze Zeit betont, dass es nur bis zu einem gewissen grad geht. Ausgangspunkt war doch die Aussage, dass die Erziehung komplett anders von der von Hunden ist.Also ganz so, dass man Katzen überhaupt nicht erziehen könnte, sehe ich das nicht. Es erfordert Geduld und liebevolle Konsequenz und bis zu einem gewissen Grad Kompromisse.
Ihnen aber gar nix zu verbieten, weil man davon ausgeht sie wären ohnehin kompromisslose Anarchisten... Naja, wems gefällt solche Tyrannen daheim zu haben, hat sich auch die selbst ran gezogen meiner Meinung nach.
Bei mir ist es z.B so, dass keine Katze auf der Küchenzeile hockt in meiner Anwesenheit. Wenn ich weg gehe, hab ich ja eh aufgeräumt und der Herd ist aus. Da is es dann auch ein viel geringeres Problem. Aber beim kochen kann ich durchaus mal kurz ins Nebenzimmer und den Tisch decken und wieder zurück, ohne dass da wer rum springt und was klaut oder mitten im Essen liegt. Und gebettelt wird nur an bestimmten Plätzen an denen es immer mal ne Kleinigkeit gibt. Nie bei Tisch, weil sie wissen das ist völlig aussichtslos.
Das war nicht immer so. Am Tag 1 mit ihnen durfte ich sie noch im wahrsten Sinne des Wortes von meinem Teller pflücken. Da kann man nicht sagen, dass alles an "Erziehung" umsonst war.
Und wie Kinder testen sie die ein oder andere Grenze auch von Zeit zu Zeit mal wieder an. Die eine Katze mehr als die andere, kommt auch etwas auf deren Persönlichkeit an. Aber damit rechne ich und im großen und ganzen "hören" meine beiden fantastisch.
Und ich auch auf sie. Das ist wechselseitig.
Wenn es morgens von Beau heißt, dass es Futterzeit ist, dann steh ich da auch am Sonntag auf und geb ihnen was. Denn sie hat ja recht das war quasi unser Deal. Dafür weckt sie mich auch nicht eine Minute eher oder in der Nacht, wenn ihr danach ist. Weil sie weiß, dass sies dann vergessen kann. Wurde alles erprobt.
Ich seh uns immer etwas als WG an.
Wir können uns aufeinander verlassen und sind ein eingespieltes Team.
Also ganz so, dass man Katzen überhaupt nicht erziehen könnte, sehe ich das nicht. Es erfordert Geduld und liebevolle Konsequenz und bis zu einem gewissen Grad Kompromisse.
Und in deiner Abwesenheit?Bei mir ist es z.B so, dass keine Katze auf der Küchenzeile hockt in meiner Anwesenheit.
Wie gesagt, auch hier kenne ich solche und solche Hunde. So zB welche, die „beste Manieren“ aufzeigen, solange ein Mensch in der Nähe ist. Aber wehe, es ist niemand da… 😆Die Hunde hingegen die ich kenne: Wenn sie gut erzogen sind, dann sind Regeln die Regeln egal ob der Besitzer da ist oder eine Woche weg.
Ja klar, ich meine auch mehr, dass ich bei Hunden durchaus die Chance/Möglichkeit sehe, dort mit konsequenter Erziehung von Welpenalter an gewisse Sachen so anzuerziehen, dass sie es auch bei Abwesenheit der Halter*innen nicht machen. Bei Katzen sehe ich diese grundlegende Veranlagung eher nicht.Wie gesagt, auch hier kenne ich solche und solche Hunde. So zB welche, die „beste Manieren“ aufzeigen, solange ein Mensch in der Nähe ist. Aber wehe, es ist niemand da… 😆
🙋♀️Tschuldigung, aber da muss ich entschieden widersprechen.Das kannst du alles vergessen. Pack Gardinen weg und Räum dein Essen auf.
Katzen erziehen zur Ordnung und zwar euch. Erziehen könnt ihr Katzen kaum, ihr arrangiert euch miteinander. Umso weniger ihr eure Vorstellungen durchsetzen wollt, umso besser klappt das miteinander. Katzen haben Personal, Hunde haben Herrchen und so ist das auch.
Och, das ist schon möglich. Zu einem gewissen Grad können Katzen lernen, dass ihr Verhalten unerwünscht ist.Das kannst du alles vergessen. Pack Gardinen weg und Räum dein Essen auf.
Katzen erziehen zur Ordnung und zwar euch. Erziehen könnt ihr Katzen kaum, ihr arrangiert euch miteinander. Umso weniger ihr eure Vorstellungen durchsetzen wollt, umso besser klappt das miteinander. Katzen haben Personal, Hunde haben Herrchen und so ist das auch.