Anfüttern, nicht anfüttern?

  • Themenstarter Themenstarter Nelia799
  • Beginndatum Beginndatum
Nelia799

Nelia799

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
230
Erstmal vorne weg - ich selber bin gegen ein Anfüttern von Miezen die draußen rumrennen. Aber im Augenblick überlege ich gerade was ich machen soll 😳

Zur Geschichte: vor 14 Tagen wurde uns gemeldet das eine schwarz-weiße Miez namens Tinchen abhanden gekommen ist, kastrierte hauptberufliche Freigängerin aus dem Nachbardorf. Tätowiert aber kein Chip. Sucheaktionen blieben erfolglos, Katz vom Erdboden verschwunden.

Bei uns auf dem Baumschulgelände leben recht viele Katzen - ohne Zuhause, werden aber vom Baumschulpersonal betreut, kastriert etc. Heut früh sitzen bei mir 4 (!) Fusselrollen auf der Fensterbank - es dauerte ne Weile bis ich merkte das was nicht stimmt, erstens hab ich nur 3 eigene Katzen und die andere saß draußen vorm Fenster.

Nachgeschaut - schwarz-weiße Miez und Zeichnung wie das seit fast einem Monat gesuchte Tinchen - nur eine Sache stimmt nicht: Tinchen ist sehr zutraulich, die hier draußen sah mich und weg war se (verständlich so wie man früh aussieht mit Bettfrisur etc.) Klar in einem Monat kann viel passieren was der Zutraulichkeit nicht zuträglich ist.

Bin also heut früh in unsere Auffangstation gefahren und wollte eine Falle holen - keine da, alle 4 im Umlauf. Laut Buch soll eine am Dienstag wieder zurückgebracht werden. Wenigstens um das Miezchen zu fangen und zu schauen ob sie ein Tatoo trägt oder nicht und wenn ja um sie bei Frauchen - welches nervlich total am Ende ist abzuliefern. Ich trau mich nichmal sie anzurufen um zu sagen das ich glaube Tinchen hier im Gelände zu haben - was ist wenn die Katz nur so aussieht und es doch nicht ist?

Weiterhin besteht bei einer Falle die Gefahr hier alles zu fangen nur nicht das was man braucht, hier gibts viele Streunerchen, die aber besser genährt aussehen als dieses "Tinchen" das hier rumspringt. Nun überlege ich mir ob ich versuche sie anzufüttern, zum einen weil sie halt sehr dünn ist und zum anderen in der Hoffnung sie einkassieren zu können um zu schauen ob sie gekennzeichnet ist.

Die Freigänger in unserem Dorf kenn ich ja, die dazugehörigen Halter auch und mit denen kann ich über die Fütteraktion auch reden. Ich glaub nicht das einer da Einwände hätte bzw. würden sie ihre Katzen soweit wie möglich drin behalten - das wäre nicht das Problem. Angst hab ich nur das ich mir die Streuner vom Baumschulgelände hier auf der Terasse anfütter - die sollten eigentlich an ihrer Futterstelle bleiben.

Was mach ich nun am besten wie? Bissl Angst hab ich auch, weil sie ja abgehauen ist als ich an die Terassentür bin - nicht das sie nicht wieder kommt.
Edit: Ich weiß halt nicht 500%ig ob es dieses "Tinchen" ist, ich weiß nur das es eine Katze ist, die hier noch nicht rumrannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, da würde ich als erstes die eventuellen Besitzer anrufen, egal, ob es nun ihre Katze ist oder nicht. Du musst doch keine Katze auf dem Silbertablett abliefern. Die können dann selber entscheiden, ob und was sie unternehmen und mit Enttäuschungen muss man lernen zu leben, wenn man seine Katze vermißt. Vielleicht kommt die Katze, wenn es Tinchen ist, sofort auf Rufen, wenn nicht, könnten sie bei dir Transportbox, Körbchen, Freßnäpfe/Futter erstmal bei dir abstellen, bis es geklärt ist, dort im Umkreis suchen etc., was man eben so macht🙂
 
Tatoonr. und Bild von der Katz hab ich ja hier Zuhause. Was mir fehlt ist die Möglichkeit einen Blick in die Ohren zu werfen, da die Katz wegrennt sowie sie einen Menschen sieht. Da ist nicht viel mit rufen. Aber zu 99,8 % ist sie das. Die Idee mit Körbchen find ich gut - kann man auf der Terasse trapieren. Das werd ich auch Nachmittag mit der im Augenblick katzenlosen Halterin machen. Benachrichtigt wurde sie schon - ich hoffe sie behält die Nerven 🙂
 
Da bahnt sich ja ein happy-end an *daumendrück*. Die Besitzerin muss eben Zeit und Geduld mitbringen, falls es beim ersten Rufen nicht klappt. So viel falsch machen kann man ja ansich nicht außer der eigenen Katze hinterherlaufen😀. Irgendwas mitnehmen, was die Erinnerung oder Neugier wecken könnte, vielleicht noch eine Sitzgelegenheit, dass sie sich irgendwie dort in die Pampa setzen kann in der Richtung, aus der du die Katze vermutest.
 
Wo ist das Problem? Katze einfangen und nach der Tätonummer gucken. Ist es "Tinchen", ist eigentlich alles schon geregelt. Ist es eine andere Katze, würde ich überall mal nachfragen. Vielleicht wird ja woanders eine Katze (die ähnlich aussieht) vermißt... Ist es eine Katze, die überhaupt nicht in die Falle gehen sollte, einfach wieder freilassen (vorausgesetzt, sie ist in einen guten Zustand und sieht nicht total heruntergekommen und fertig aus....).

@ Leila: leider hatte ich hier schon Katzen, die mich zwar kannten, aber draußen (in einer fremden Umgebung) auch auf Zuruf nicht herkamen, weil sie so verwettert waren
 
Bitte auf jeden Fall anfüttern, nicht das sie noch weiterwandert.

Bei unserer Suche ist genau das leider passiert. Die Leute wollten erstmal nicht anfüttern, waren sich zuerst unsicher und informierten mich erst nach 3 Tagen.
Zu spät; wir verbrachten Nächte in der Umgebung im Auto - die Katze kam nicht mehr; war wohl weitergezogen und wir haben nie erfahren können ob es vielleicht nicht doch unsere gewesen ist.🙁
 
Werbung:
@ Bea Das ist wirkich ärgerlich, warum wurde da drei Tage mit dem Anruf gewartet? Man macht doch keine Aushänge und gibt Anzeigen auf, um dann nicht benachrichtigt zu werden😕

@ Ute Sowas habe ich auch schon erlebt, meine Esmeralda kannte mich nach einem Marderbiss mehrere Tage nicht. Bei Leilas Suchzetteln stand extra drauf, dass niemand versuchen sollte, sie einzufangen. Ich war 24 Std. über mehrere Telefonnummern Tag und Nacht erreichbar. Ich hätte kein Verständnis dafür gehabt, wenn jemand versucht hätte, sie einzufangen statt mich zu benachrichtigen. Meine Katzen fange ich schon selber😉 Aber mag sein, dass diese Besitzerin hier es anders sieht, fragen und benachrichtigen sollte man sie trotzdem, aber ist ja hier auch geschehen und Futter hat die Katze sicher auch bekommen🙂
 
@ Bea Das ist wirkich ärgerlich, warum wurde da drei Tage mit dem Anruf gewartet? Man macht doch keine Aushänge und gibt Anzeigen auf, um dann nicht benachrichtigt zu werden😕

Weil die Frau sich unsicher war ob es Sonny sein könnte.Sie hatte das Plakat ( war sogar ein Din A 3 Plakat von Tasso) beim Kindergarten gesehen. Jeden Tag draufgeschaut und sich erst am dritten Tag für einen Anruf entschieden.🙁

Sie wollte der Katze Futter geben, aber ihr Mann war dagegen - aus Angst die Katze könnte ja bleiben, andere Katzen würden evtl. angelockt.

Dabei ist das ziemlicher Unsinn. Bei uns hatte sich das bei Nachbarskatzen zwar anscheinend ganz schnell rumgesprochen das es hier plötzlich einen gedeckten Tisch gibt 🙄 - aber ebenso schnell hatte es sich auch wieder rumgesprochen als der Tisch wieder abgebaut wurde.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lore01
L
Skinny01
Antworten
28
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
W
Antworten
21
Aufrufe
4K
Blume Anna
Blume Anna
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben